4×08 – ??? | Unfaithful



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #341586
    Roland Deschain
    Mitglied

    Norma is torn between Norman and Romero; during a holiday outing, Norman comes to the realization that everyone has changed during his time away.

    zap2it.com

    #505512
    Roland Deschain
    Mitglied

    Schwierige Folge, die zwar offensichtlich und notwendig war, die ich aber trotzdem schwierig anzuschauen fand, weil mir sowohl Norman mit seinem kindischen Tun sowie Norma mit ihrer Abstinenz fürs Feinfühlige und der dafür reichlich vorhandenen Prokrastination unausweichlicher Informationen, die sie Norman früher oder später erzählen muss, ziemlich auf die Nerven gingen. Mag da nicht viel mehr zu sagen als dass ich mir der Notwendigkeit wie gesagt zwar bewusst bin, aber dem daraus resultierenden Drama nicht viel abgewinnen konnte.
    Romero auf der anderen Seite war die einzige Stimme der Vernunft in dieser Folge und in diesem Konflikt. Vielleicht sinngebend dafür, dass er dafür am Ende ein wenig um sein Leben fürchten musste, als der wutentbrannte Norman da mit der Axt stand. Tatsächlich hat die Folge wirklich zweierlei verdeutlicht: erstens das Norman absolut noch nicht bereit war die Anstalt zu verlassen (so gesehen eigentlich nie), und zweitens das wirklich eine Art Idylle im Hause/Motel Bates vorherrschte in der Zeit, in der Norman nicht da war.
    Apropos Norman: die letzte Szene war wie erwähnt schon gut, kein Wunder das Romero bleibt, womit er sich umso mehr in die Abschusslinie bewegt. Ja und dazu die Szene, in der er das Loch vorbereitet und dann hineinschaut. #devil2# (Gab es die gleiche Szene nicht auch in Psycho?)
    Zumal die Leiche von Emmas Mutter noch immer nicht aufgetaucht ist. Chick ist auch weg. So etwas wird man hoffentlich nicht in zwei Folgen abhandeln, sondern als Übergang benutzen. Könnte mir fast vorstellen, dass Romero der sein wird, der die Leiche finden wird (als Cliffhanger vielleicht).

    #505545
    Stampede
    Mitglied

    Ich fand die Folge von vorne bis hinten genial und einen wichtigen und entscheidenden Schritt vorwärts in der Geschichte. Außerdem mal wieder super gespielt von allen, in den Interaktionen der Charakter lag wahnsinnig viel Wucht und Dynamik.

    Eiseskälte im Bates-Haus, irgendwie war das richtig spürbar wie verdammt kalt es in diesem großen unheimlichen Haus zu dieser Jahreszeit sein muss. Der Wärme halber schlägt Norman vor, dass er und seine Mutter gemeinsam in einem Bett schlafen, was auch früher schon zu sehen war aber immer noch mehr als awkward ist. Empfindet diesmal auch Norma so, der das Unbehagen regelrecht ins Gesicht geschrieben stand. Seit sie Norman in die Anstalt geschickt und was mit Romero angefangen hat ist einfach nichts mehr so wie es früher war, sei es die Gardinen oder die extrem starken mütterlichen Gefühle zu Norman. Das nimmt er natürlich auch wahr und bringt auch ständig Spitzen wegen des neuen TV an und hakt ständig nach, wie es wirklich um Norma&Romero steht.
    Also bereits in den ersten Minuten war ich vollkommen drin in der Folge, und wie Dylan später auch richtig zu Emma sagt, sind Norma&Norman total verkorkst und es ist ihnen auch nicht mehr zu helfen, weil sie sich niemals ändern werden.

    Norman sucht dann Romero in dessen Büro heim, bedankt sich für seine Hilfe bzgl der Versicherung und teilt ihm mit, dass diese nun nicht mehr benötigt wird, weil er sich nun um seine eigene Versicherung kümmern wird. Also soll Romero sich nun von Norma scheiden lassen, damit der Betrug nicht irgendwann auffliegt. Außerdem verstehe Norman es, dass Romero die Zerbrechlichkeit und Hilflosigkeit seiner Mutter in einer für sie sehr schwierigen Phase ausgenutzt hat, aber damit müsse nun Schluss sein. Sehr geiles Gespräch, in dem Norman auch aufgrund der Ruhe, wie er das alles gesagt hat, total bedrohlich rüberkam, so dass es sogar dem ansonsten immer coolen Romero die Sprache verschlagen hat.
    Und in der Szene darauf hat man genau das Gegenteil dessen gesehen, denn im Gegenteil zu Norma&Romero ist die Beziehung Dylan&Emma von Norman approved, womit er auch komplett anders rüberkommt, nämlich nett, freundlich und zuvorkommend.

    Norma kriegt das Gegenteil davon beim anschließenden Weihnachtsbaumkauf wieder mächtig zu spüren. Genial gespielter Streit zwischen den beiden, die Chemie sowohl zwischen den Charakteren als auch den Darstellern ist nach wie vor und eh schon immer Perfektion, gerade den Streitigkeiten könnte ich noch weitaus länger zusehen. Norma gesteht Norman dann auch endlich, dass sie für Romero weitaus mehr empfindet als bloße Freundschaft, aber dass sie ihn liebt hat sie dann doch nicht über die Lippen gebracht sondern lediglich dass sie ihn mag.
    Wie sehr sie ihn mag kriegt Norman dann live selber mit, denn als die beiden wegen der Kälte ins Motel umgezogen sind hört er Romero’s Auto ankommen, weswegen er sich ins Büro begibt und dort das berühmt-berüchtigte Guckloch zu Zimmer #1 in die Wand bohrt und seine Mutter und ihren Lover beim Sex beobachtet. Sehr klasse, dass man nun einen weiteren entscheidenden Schritt zum „Psycho“ unternommen hat.

    Beim anschließenden Abendessen, wo alles erstmal mit gespieltem Friede-Freude-Eierkuchen begann, eskaliert dann alles massiv und Norman dreht komplett durch. Er ist der Meinung, dass Romero sich zwischen ihm und seine Mutter drängt, was nie und nimmer passieren wird, denn NICHTS kann sich zwischen einer Mutter und ihrem Sohn stellen (was, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zitat direkt aus „Psycho“ ist). So krass, wie die Eifersucht in Norman überkocht und er total austickt, rumschreit und dann wutschnaubend den Raum verlässt, als Norman auch noch rum- und ihm ins Gesicht brüllt, dass er sich endlich damit abfinden soll dass es neben ihm nun einen weiteren Mann in ihrem Leben gibt.
    Norman hackt daraufhin mit der Axt alles zu Kleinholz. Romero versucht mit ihm zu reden und scheißt ihn zusammen wieso er seiner Mutter nicht etwas Glück in ihrem Leben können kann (auch hier wieder super gespielte Interaktion zweier Charaktere), woraufhin Norman die Axt so bedrohlich hält, dass Romero ganz schön die Muffe geht. Aber er schlägt dann nur auf das Haus ein, bevor er abdampft.

    …. written by Freddie Highmore!

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    weil mir sowohl Norman mit seinem kindischen Tun [/quote]
    Hast du was anderes erwartet? :D

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Romero auf der anderen Seite war die einzige Stimme der Vernunft in dieser Folge und in diesem Konflikt. Vielleicht sinngebend dafür, dass er dafür am Ende ein wenig um sein Leben fürchten musste, als der wutentbrannte Norman da mit der Axt stand. [/quote]
    Hatte ja ein bisschen gehofft, dass Norman einen Hieb wagt. Nicht damit er Romero trifft sondern wie der darauf reagiert hätte.

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Tatsächlich hat die Folge wirklich zweierlei verdeutlicht: erstens das Norman absolut noch nicht bereit war die Anstalt zu verlassen (so gesehen eigentlich nie) [/quote]
    Womit Dylan, wieder mal, Recht hatte.

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Apropos Norman: die letzte Szene war wie erwähnt schon gut, kein Wunder das Romero bleibt, womit er sich umso mehr in die Abschusslinie bewegt. [/quote]
    Nachdem Rebecca am Flughafen von der DEA festgenommen worden ist und die nun auch Romero drankriegen wollen glaube ich nun nicht mehr, dass Norman Romero töten wird sondern dass er festgenommen wird und Norman und Norma so wieder alleine im Haus leben werden.

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Ja und dazu die Szene, in der er das Loch vorbereitet und dann hineinschaut. #devil2# (Gab es die gleiche Szene nicht auch in Psycho?) [/quote]
    Und ob es die gab #devil2#

    #505564
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 655796 wrote:

    und einen wichtigen und entscheidenden Schritt vorwärts in der Geschichte. Außerdem mal wieder super gespielt von allen, in den Interaktionen der Charakter lag wahnsinnig viel Wucht und Dynamik.[/Quote]

    Beschreite ich alles nicht – habe ich sogar befürwortet –, aber unterhaltsam fand ich das trotzdem nicht. :-?

    @Stampede 655796 wrote:

    was auch früher schon zu sehen war aber immer noch mehr als awkward ist. Empfindet diesmal auch Norma so, der das Unbehagen regelrecht ins Gesicht geschrieben stand. [/Quote]

    Nur ist es jetzt noch unangenehmer als es vornherein schon war, besonders für uns Zuschauer. :D

    @Stampede 655796 wrote:

    sind Norma&Norman total verkorkst und es ist ihnen auch nicht mehr zu helfen, weil sie sich niemals ändern werden.[/Quote]

    Ich bleibe dabei, zumindest Norma hätte sich ändern können. :p

    @Stampede 655796 wrote:

    denn NICHTS kann sich zwischen einer Mutter und ihrem Sohn stellen (was, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zitat direkt aus „Psycho“ ist). [/Quote]

    Womit er auch recht haben wird. :D Meinst du mit Zitat den direkten Wortlaut oder inhaltlich? Weil inhaltlich wäre es ja nicht so überraschend, weil man mittlerweile ziemlich nah an Psycho angerückt ist.

    @Stampede 655796 wrote:

    …. written by Freddie Highmore![/Quote]

    Oh echt? Cool. Das erste Mal oder hat er das schon vorher gemacht? :-?

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    weil mir sowohl Norman mit seinem kindischen Tun [/quote]
    Hast du was anderes erwartet? :D[/Quote]

    Ne, überhaupt nicht, und es war wirklich in keinster Weise ooc, sondern das direkte Gegenteil. Mag an meiner Stimmung gelegen haben, aber seine Argumente waren halt fern aller Logik (bzw. der Logik, die ich für richtig halte :p).

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Romero auf der anderen Seite war die einzige Stimme der Vernunft in dieser Folge und in diesem Konflikt. Vielleicht sinngebend dafür, dass er dafür am Ende ein wenig um sein Leben fürchten musste, als der wutentbrannte Norman da mit der Axt stand. [/quote]
    Hatte ja ein bisschen gehofft, dass Norman einen Hieb wagt. Nicht damit er Romero trifft sondern wie der darauf reagiert hätte.[/Quote]

    Das wäre dann aber ein sehr kurzer Aufenthalt für Norman nach seiner Entlassung gewesen, da hätte er das Polizeirevier-Innere die nächsten Tagen begutachten können. :D

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Tatsächlich hat die Folge wirklich zweierlei verdeutlicht: erstens das Norman absolut noch nicht bereit war die Anstalt zu verlassen (so gesehen eigentlich nie) [/quote]
    Womit Dylan, wieder mal, Recht hatte.[/Quote]

    Der wird denke ich bei dem Fund von Emmas Leiche (immer noch nicht aufgetaucht!) ganz schnell 1 und 1 zusammenzählen.

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Apropos Norman: die letzte Szene war wie erwähnt schon gut, kein Wunder das Romero bleibt, womit er sich umso mehr in die Abschusslinie bewegt. [/quote]
    Nachdem Rebecca am Flughafen von der DEA festgenommen worden ist und die nun auch Romero drankriegen wollen glaube ich nun nicht mehr, dass Norman Romero töten wird sondern dass er festgenommen wird und Norman und Norma so wieder alleine im Haus leben werden.[/Quote]

    Guter Punkt, aber ich brauche beim body count noch mindestens +1. :D

    #505567
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    sind Norma&Norman total verkorkst und es ist ihnen auch nicht mehr zu helfen, weil sie sich niemals ändern werden.

    Ich bleibe dabei, zumindest Norma hätte sich ändern können. :p [/quote]
    Ich hab das Gefühl dass sie gar nicht weiß, wie sie ist und was sie mit ihrem Verhalten oftmals anrichtet :-?

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    denn NICHTS kann sich zwischen einer Mutter und ihrem Sohn stellen (was, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zitat direkt aus „Psycho“ ist).

    Womit er auch recht haben wird. :D Meinst du mit Zitat den direkten Wortlaut oder inhaltlich? Weil inhaltlich wäre es ja nicht so überraschend, weil man mittlerweile ziemlich nah an Psycho angerückt ist. [/quote]
    Eigentlich meinte ich beides, aber beim Zitat habe ich mich vertan, das heißt „A boy’s best friend is his mother“ #rot#

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    …. written by Freddie Highmore!

    Oh echt? Cool. Das erste Mal oder hat er das schon vorher gemacht? :-? [/quote]
    War das erste Mal #hallo#

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Tatsächlich hat die Folge wirklich zweierlei verdeutlicht: erstens das Norman absolut noch nicht bereit war die Anstalt zu verlassen (so gesehen eigentlich nie)

    Womit Dylan, wieder mal, Recht hatte.

    Der wird denke ich bei dem Fund von Emmas Leiche (immer noch nicht aufgetaucht!) ganz schnell 1 und 1 zusammenzählen. [/quote]
    Meinste, dass die Leiche noch gefunden werden wird? Ich bezweifle das nämlich allmählich :-?

    #505592
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 655900 wrote:

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    sind Norma&Norman total verkorkst und es ist ihnen auch nicht mehr zu helfen, weil sie sich niemals ändern werden.

    Ich bleibe dabei, zumindest Norma hätte sich ändern können. :p [/quote]
    Ich hab das Gefühl dass sie gar nicht weiß, wie sie ist und was sie mit ihrem Verhalten oftmals anrichtet :-?[/Quote]

    Kann gut sein, halte ich sogar wahrscheinlicher als das Gegenteil. :-? Ändert aber nichts daran, dass, nur weil ihr Sohn vielleicht noch ein größeres Durcheinander ist, ihr Verhalten irgendwie gerechtfertigt ist oder sie Rat und Hilfe ignorieren kann. :p

    @Stampede 655900 wrote:

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    denn NICHTS kann sich zwischen einer Mutter und ihrem Sohn stellen (was, wenn mich nicht alles täuscht, ein Zitat direkt aus „Psycho“ ist).

    Womit er auch recht haben wird. :D Meinst du mit Zitat den direkten Wortlaut oder inhaltlich? Weil inhaltlich wäre es ja nicht so überraschend, weil man mittlerweile ziemlich nah an Psycho angerückt ist. [/quote]
    Eigentlich meinte ich beides, aber beim Zitat habe ich mich vertan, das heißt „A boy’s best friend is his mother“ #rot#[/Quote]

    Ah, ach so. #hallo#

    @Stampede 655900 wrote:

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    …. written by Freddie Highmore!

    Oh echt? Cool. Das erste Mal oder hat er das schon vorher gemacht? :-? [/quote]
    War das erste Mal #hallo#[/Quote]

    Ich habe zwar schwierige Folge gesagt, aber gut geschrieben war es schon, muss man ihm lassen. :p

    @Stampede 655900 wrote:

    @Roland Deschain 655894 wrote:

    @Stampede 655796 wrote:

    @Roland Deschain 655736 wrote:

    Tatsächlich hat die Folge wirklich zweierlei verdeutlicht: erstens das Norman absolut noch nicht bereit war die Anstalt zu verlassen (so gesehen eigentlich nie)

    Womit Dylan, wieder mal, Recht hatte.

    Der wird denke ich bei dem Fund von Emmas Leiche (immer noch nicht aufgetaucht!) ganz schnell 1 und 1 zusammenzählen. [/quote]
    Meinste, dass die Leiche noch gefunden werden wird? Ich bezweifle das nämlich allmählich :-?

    Spätestens wenn Dylan Bestätigung oder Emma ‚closure‘ braucht, braucht man die Leiche denke ich mal. :-?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.