4×09 – ??? | Forever



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #341617
    Roland Deschain
    Mitglied

    Norma and Norman attempt to reconnect as they plan for the future; Dylan and Romero decide to take action for Norman’s own good.

    zap2it.com

    #505591
    Roland Deschain
    Mitglied

    Öhm… ich bin vielleicht nicht sprachlos [scheint eher das Gegenteil zu sein], aber auf jeden Fall… überrascht.

    Erst mal ein Lob an die Leute, die das geschrieben haben; jetzt nach der Episode erscheint es als logischste wenn nicht einzig logische Abwicklung der Geschehnisse. Das Ende war unausweichlich, ja schon fast offensichtlich jetzt im Nachhinein.
    Dabei behalte ich meine Kritikpunkte aus letzter Folge allerdings bei, wobei ich sie aus etwas anderem Blickwinkel betrachte. Wie schon letzte Folge erwähnt waren die Schritte notwendig und in dieser Folge vielleicht sogar noch wichtiger. Es war klasse aufgebaut, geschrieben und geschauspielert und zeigt das hohe Level, auf dem Staffel 4 bisher war. Also an (Familien-)Drama legt nur The Americans noch einen drauf.

    Aber bevor ich zum Ende komme: Rebecca, die Ti…schlampe, will Romero ausliefern, indem sie ihn zum Geständnis bringt. Aber so blöd wie sich angestellt hat und so erfahren wie Romero nun mal ist, hat er das gleich durchschaut und ist mit der Situation hervorragend umgegangen. Follow the leader. ##um##
    Sowieso war Romero eben wieder die Stimme der Vernunft, seine Fürsorge und Angst um Norma wurden nur mit bitteren Kommentaren und Ignoranz ihrerseits begrüßt. So wie es eben sein muss, gibt es keine Glückseligkeit im Leben, zumindest nicht für Norma und Norman.
    Aber nicht nur Romero hat es versucht, sondern auch Dylan, der auch lauter wurde und es Norma förmlich ins Gesicht geschriehen hat, dass Norman zurück in die Anstalt muss. Aber auch bei ihm merkte man, gerade als er wutentbrannt aus dem Haus rannte, Norman noch begegnete und umarmte und ihn bat, zu seinem Besseren wieder zurück in die Anstalt zu gehen, dass er sich wirklich um beide sorgt.

    Womit wir bei Norma wären, die bei mir jetzt alle Sympathien verspielt hat. Es gab schon viele grausame Charaktere, die Unfälle auf gerade leeren Straßen gebaut haben, und Norma reiht sich mit dieser Folge nahtlos dort ein, nur mit einem Unterschied. Dennoch, so ignorant und blind sie in Bezug auf Norman war, das war echt nicht normal und das kann noch so gut geschrieben, noch so gut in den letzten 38 Folgen aufgebaut worden sein, und noch so gut geschauspielert gewesen sein (und es war alles drei), aber mich hat das echt aggressiv gemacht. Spricht so gesehen ja auch für die Folge. Der angesprochene Unterschied ist aber, dass ich nicht verneine, dass Normas irrationale Verhalten durch Normans Einfluss erklärbar ist; ich selber halte es solange ich keine Erklärung bekomme weiterhin unrealistisch, aber ich halte eine Lösung nicht für unmöglich.

    Was mich zum Ende bringt, bei dem Norma alles verdient hat, was auf sie zukam. Von mir gibt es null Mitleid, ob sie nun tot ist oder nicht. Wer so wenig Einsicht zeigt, hat es nicht anders verdient. Die Frage ist natürlich, ob sie nun tot ist oder nicht, aber so wie es aussah würde ich fast sagen, dass sie es wirklich ist. Und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dennoch, jetzt im Nachhinein betrachtet macht es viel mehr Sinn als dass Romero dort nun liegt, obwohl der auch noch nicht außer Gefahr ist.
    Falls sie wirklich tot ist, dann bin ich mal gespannt, wie man die letzte Staffel aufbaut. Den (Selbst-)Mord(-versuch) schiebt Norman sicher Norma in die Schuhe. Aber so 100% bin ich mir noch nicht sicher, dass sie wirklich tot ist, aber irgendwie wäre es auch schwach nach dem Ende in dieser Folge sie lebendig zu haben. Es wäre auf jeden Fall schade um Norma (was im Kontrast steht zu dem, was ich in diesem Beitrag bisher geschrieben habe, aber den zwei Folgen stehen 37 andere gegenüber), denn ein paar Folgen hätte ich sie gerne noch dabei gehabt. So gesehen würde es aber sicher mehr „Mutter“ geben.

    Von Normas Handling der Norman-Sache abgesehen wieder eine hervorragende Folge einer für mich nach den drei mittelmäßigen bis guten bisherigen Staffeln überraschend überragenden vierten Staffel, deren Sahnehäubchen es getrennt von der letzten, fünften Staffel betrachtet (Stand: jetzt) wäre, wenn Norma nächste Folge beigesetzt wird. Obwohl, das Sahnehäubchen waren eigentlich schon die letzten Minuten mit „Mr. Sandmann“ unterlegt.

    #505804
    Stampede
    Mitglied

    Die letzten ca. 10 Minuten waren das intensivste und beste, was diese Serie bisher gebracht hat, ich hatte so unfassbare Gänsehaut bei dieser Szene. Aber auch vorher war alles klasse, war einfach eine verdammt starke Vorfinalfolge.

    Romero will Norman sofort wieder in Pineview einliefern lassen, weil er ihn -zurecht- für gefährlich und unberechenbar hält. Da hilft auch die Zusicherung Normas nicht, dass er ihr nie im Leben was antun wird. Also trifft Romero sich mit Dylan, um ihn auf seine Seite zu ziehen, wobei er feststellt, dass Dylan es genauso sieht wie er. Allerdings geht Dylan nicht auf den Vorschlag ein, Norman hinter Norma’s Rücken zwangseinweisen zu lassen, sondern er will erstmal mit ihr reden.

    Dachte, dass er das auf ruhige Art mit gut dargelegten Argumenten probieren würde (hat zumindest so geklungen, als es es Romero mitgeteilt hat), aber es artet sofort in eine Geschrei und lautstarke Beschuldigungen aus, wie man es von dieser Familie kennt. Dabei geht es auch um den Ohrring von Emma’s Mutter, der Emma in einer geliehenen Jacke von Norma gefunden hat. Sie solle endlich einsehen, dass sie, wenn es um Norman geht, jeglichen Sinn für Realität verliert und sie ihn ständig schützt/deckt, obwohl sie ganz genau weiß, dass etwas ganz und gar nicht mit ihm stimmt und er krank im Kopf und zudem gefährlich ist. In dem Zuge erzählt er ihr auch, dass Romero vor hat, Norman hinter ihrem Rücken einzuweisen, was den Streit nur noch mehr eskalieren lässt. Bin da eigentlich felsenfest von ausgegangen, dass Norman in totaler Rage Dylan im Affekt erschlägt und sie und Norman es vertuschen müssen.
    Aber ich fands dann doch besser, dass er einfach geht und Norman zum Abschied nochmal fest umarmt und versucht, ihm nochmal zu sagen, dass er immer noch krank ist und sich einweisen lassen sollte, weil Norma das nicht tun wird. Sehr emotionaler Moment zwischen den beiden Brüder, der eigentlich sehr schön gewesen wäre wenn er nicht so bitter gewesen wäre.

    Nach Dylan’s Abfahrt stürmt Norma direkt zu Romero und teilt ihm mit, dass er eine Grenze überschritten hat und das Vertrauen in ihrer Beziehung komplett zerstört ist. Dass sie das nicht wirklich so krass gemeint hat wie sie es gesagt hat, weil sie das nur wegen Norman tut, hat man dann überdeutlich gesehen, die war ja wirklich am Boden zerstört, total niedergeschlagen und nur noch am Heulen. Sehr bitterer Moment, in dem sie mir auch wirklich leid tat.
    Sehr sympathisch aber, wie charmant Norman es geschafft hat, sie wieder ein bisschen aufzumuntern, so dass sie wieder ein bisschen lachen konnte. Unfassbar gute Chemie zwischen den beiden Darstellern in dieser Szene, wie bereits von Beginn der Serie an. Norman schlägt einen Neunanfang vor, was für Norma aber nicht in Frage kommt.

    Bis dahin war die Folge bereits wirklich klasse. Auch die erste Therapiesitzung bei Dr. Edwards war sehr stark, in der Norman lauthals über Romero abgelästert hat und seine Eifersucht auf ihn sehr deutlich hervorgekommen ist, auch wenn er die ganze Sache verdreht, indem er vorgibt, seine Mutter schützen zu wollen, weil er irgendwann mit ihrem Charakter nicht mehr klarkommen und sie verlassen wird.

    Aber dann die letzten 10 Minuten, die alles übertroffen haben. Nachdem Norman Norma in den Schlaf gesungen hat, steht er auf und wandert mitten in der Dunkelheit auf die creepiest mögliche Art durch das Haus in den Keller, wo er im Offen ein Feuer anzündet und dann zu einer Version von „Mr Sandman“ nach und nach alle Lüftungsgitter im Haus schließt. Absolute Gänsehaut diese Szene, die auch noch super gefilmt war mit den Kamerafahrten durch die Luftschächte usw. Norman legt sich wieder zu seiner Mutter in Bett und die geplante Rauchvergiftung nimmt ihren tödlichen Lauf.
    Doch dann kommt Romero an, geht in das Haus und bemerkt, was vor sich geht. Er zerrt die beiden aus dem Bett, öffnet alle Fenster und versucht, Norma wiederzubeleben. Was aber nicht klappt und sie am Ende tatsächlich stirbt. Und wie creepy Norman dann die Augen aufmacht, zu der Leiche seiner Mutter schaut und einfach nur „Mother“ sagt.

    Denke mal, dass man den Mord/Selbstmord auf Norma schieben wird, dafür spricht allein schon der Abschiedsbrief, den sie an Romero geschrieben hat. Und all die Erzählungen bei Dr. Edwards über den labilen Charakter seine Mutter dürfte das noch bestätien.
    Ob es nun Norman selbst oder er als seine Mutter war, die diesen tödlichen Plan hatte, ist unsicher. Ebenso, ob es einen Switch gab, nachdem er auf dem Dachboden den Koffer von Emma’s Mutter gefunden hat, den er anschließend vergraben hat. Mal schauen, ob das noch aufgeklärt werden wird, wer da nun wirklich dahintersteckt. Ich denke, dass es die „Mutter“ war, denn Norman’s Reaktion am Ende wirkte für mich, als ob er geschockt/überrascht wäre.

    Ansonsten hat Rebecca noch auf plumpe Art versucht, Romero mit einer Wanze ein Geständnis für die DEA bezüglich des Mordes an Bob Paris aus den Rippen zu leiern, was dieser natürlich sofort durchschaut hat.

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Öhm… ich bin vielleicht nicht sprachlos [scheint eher das Gegenteil zu sein], aber auf jeden Fall… überrascht. [/quote]
    Ich bin definitiv sprachlos, deswegen muss ich soviel Text niederschreiben :D

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Erst mal ein Lob an die Leute, die das geschrieben haben; jetzt nach der Episode erscheint es als logischste wenn nicht einzig logische Abwicklung der Geschehnisse. Das Ende war unausweichlich, ja schon fast offensichtlich jetzt im Nachhinein. [/quote]
    Jupp. Und irgendwann in der Serie muss Norma ja durch Norman sterben. Hätte allerdings nicht erwartet, dass das jetzt schon passiert, hätte da eher auf Mitte Staffel 5 getippt.

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Es war klasse aufgebaut, geschrieben und geschauspielert und zeigt das hohe Level, auf dem Staffel 4 bisher war. Also an (Familien-)Drama legt nur The Americans noch einen drauf. [/quote]
    Definitiv #vertrag#

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Follow the leader. ##um## [/quote]
    #ugly#

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    So wie es eben sein muss, gibt es keine Glückseligkeit im Leben, zumindest nicht für Norma und Norman. [/quote]
    Die die Einzelpersonen vielleicht nicht, aber für beide zusammen schon, wie gut zu sehen war in der Szene im Bett, wo sie beide glücklich zusammen waren und sich versprochen hatten, dass sie für immer zusammen sein werden. Also zusammen denke ich schon, dass sie glücklich sind, aber wenn etwas von außen kommt, das da reinsticht, ists vorbei und sie machen sich gegenseitig fertig.

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Aber nicht nur Romero hat es versucht, sondern auch Dylan, der auch lauter wurde und es Norma förmlich ins Gesicht geschriehen hat, dass Norman zurück in die Anstalt muss. Aber auch bei ihm merkte man, gerade als er wutentbrannt aus dem Haus rannte, Norman noch begegnete und umarmte und ihn bat, zu seinem Besseren wieder zurück in die Anstalt zu gehen, dass er sich wirklich um beide sorgt. [/quote]
    Sehe ich auch ein bisschen anders, denn ich würde sagen, dass er sich nur um Norman sorgt. Zu Norma sagt er ja auch noch explizit, dass sie nie eine Mutter für ihn war und es auch nie sein wird.

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Aber so 100% bin ich mir noch nicht sicher, dass sie wirklich tot ist, aber irgendwie wäre es auch schwach nach dem Ende in dieser Folge sie lebendig zu haben. [/quote]
    Denke schon, dass sie tot ist. Und musste wie gesagt auch so kommen irgendwann. Krasser Schritt, aber es musste so kommen. Und ich traue der Serie auch nicht so viel Feigheit zu, Norma in der nächsten Folge wieder zu beleben.

    @Roland Deschain 655936 wrote:

    Es wäre auf jeden Fall schade um Norma (was im Kontrast steht zu dem, was ich in diesem Beitrag bisher geschrieben habe, aber den zwei Folgen stehen 37 andere gegenüber), denn ein paar Folgen hätte ich sie gerne noch dabei gehabt. So gesehen würde es aber sicher mehr „Mutter“ geben. [/quote]
    Also die Darstellerin wird sicherlich weiter dabei sein, halt in einer anderen Form als „Mutter“. Immerhin was #hallo#

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.