4×11 – Datas Tag | Data’s Day



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #237425
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Hochzeit von Keiko und Miles O’Brien steht kurz bevor. Doch der tödliche Transporterunfall der vulkanischen Botschafterin T’Pel überschattet die Vorbereitungen. Data vermutet ein falsches Spiel der Romulaner, mit denen T’Pel verhandeln sollte.

    Quelle: Premiere

    #386973
    Noone
    Mitglied

    Sehr gelungene Folge!
    Der Plot um Data und seine Bemühungen, menschliche Emotionen und Handlungsweisen nachzuvollziehen, war wieder mal sehr amüsant. Humoristisches Highlight für mich, als er voll krampfhaft lächelte beim Tanzen =)

    Mussten Brent Spiner und Gates McFadden für diese Folge eigentlich Steppen lernen? :-? =)

    Auch der Nebenplot um die „vulkanische“ Botschafterin und die Romulaner war klasse. Sehr spannend umgesetzt.

    Habe mich auch immer schon gefragt, was „nachts“ auf der Brücke los ist. Das Data da das Kommando innehat, ergibt Sinn. Fand ich sehr cool, das mal zu sehen. Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, bei der „Nachtwache“ dann das Licht auf der Brücke zu dimmen ;)

    #342341
    Westheim
    Mitglied
    Noone;374775 wrote:
    Habe mich auch immer schon gefragt, was „nachts“ auf der Brücke los ist. Das Data da das Kommando innehat, ergibt Sinn. Fand ich sehr cool, das mal zu sehen. Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, bei der „Nachtwache“ dann das Licht auf der Brücke zu dimmen ;)

    Dass auch der letzte Dödel versteht, dass es jetzt Nacht ist, natürlich …

    #414049
    Westheim
    Mitglied

    Data mit der ihm eigenen Logik überbringt wieder die guten Nachrichten, die Chief O’Briens Glück vergrößern werden :> :p
    Die Episode ist nicht schlecht, aber die Hochzeit nervt ganz schön #hm#

    Mystery 1: Eine Botschafterin beamt auf die Enterprise und wird empfangen von Data in derselben Uniform, in der er nachts Picards Stühlchen gewärmt hat? Früher musste Picard seinen glitzernden Rock anziehen, um Botschafter zu empfangen #hm#
    Mystery 2: Data besucht „das Kind von der Juarez“? Seltsam geringschätzige Formulierung für Data. Lore hätte ich den Satz eher zugetraut.

    Lt. Cmdr. Data: Darf ich Ihnen eine Verpflegung anbieten, Chief? [Westheim sagt: Vielleicht Katzennahrung 74? :>]

    Lt. Cmdr. Data (zu Botschafterin T’Pel): Aus Ihrer Reaktion schließe ich, dass eine Informierung des Captains Ihrerseits nicht gewünscht wird.

    Commander Riker: Manchmal fängst du den Bären und manchmal fängt der Bär dich.

    Noone;374775 wrote:
    Mussten Brent Spiner und Gates McFadden für diese Folge eigentlich Steppen lernen? :-? =)

    Laut Memory Alpha nein:

    Quote:
    Gates McFadden and Brent Spiner did their own dancing in this episode, except for one overhead shot where Spiner requested a double, as he did not feel confident enough to pull it off. McFadden did the choreography, as she was a well-known Hollywood choreographer long before Next Generation. According to director Robert Wiemer, McFadden and Spiner also developed the lines in the scene, which were later accepted by the scriptwriters. (Star Trek: The Next Generation Companion)
    #342646
    Giuliana
    Mitglied

    Großartige Folge!

    Ich fands toll, Data einen Tag lang zu begleiten und seine Gedanken dazu zu hören. Wie er die anderen Crew-Mitglieder betrachtet und wie er sich selbst in der Gruppe sieht. Zu lustig, wie er glaubt O´Briens Reaktion vorherszusagen und dann komplett daneben liegt :D Auch sein Gesicht beim Tanzen, toll =)

    Etwas plötzlich kam die Hochzeit von Keiko und O´Brien. Wäre schön gewesen, wenn man mal vorher ein wenig von ihnen gesehen hätte.

    Ach und T´Pel kam mir gleich verdächtig vor :p Kommt eben davon, wenn sich Romulaner und Vulkanier so ähnlich sehen.

    Quote:
    Zitat von Westi:
    Mystery 1: Eine Botschafterin beamt auf die Enterprise und wird empfangen von Data in derselben Uniform, in der er nachts Picards Stühlchen gewärmt hat? Früher musste Picard seinen glitzernden Rock anziehen, um Botschafter zu empfangen #hm#

    Das gilt nur für die wichtigen Botschafter wie Sarek #vertrag#

    #414060
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Das war einfach eine brutalst geile Folge. Von der ersten bis zur letzten Sekunde. Gut, die Hochzeitszeremonie war nicht so spannend, aber die war ja auch nur von sehr kurzer Dauer.

    Aber einen Tag lang „Data sein“ hatte einfach was für sich. Wie er einerseits mit einer Art kindlicher Naivität, andererseits mit rein mathematischer Logik alles versuchte zu verstehen.

    Er denkt zum Beispiel, Miles wäre glücklich über die Absage der Hochzeit. Schließlich hat der Chief gesagt, ihn würde alles glücklich machen, was Keiko glücklich macht. Also muss er auch über diese Nachricht glücklich sein. =)

    Dann nimmt er Steppunterricht für den Hochzeitstanz. Und sein komisches Grinsen später um fröhlich dreinzuschauen. :D Das hat mich irgendwie an Pennywise erinnert.

    Außerdem war es interessant zu erfahren, wie Data so über seine ganzen Mannschaftsmitglieder denkt. Troi ist ihm am fremdesten (Wem geht das nicht so? :p), weil sie spezialisiert darauf ist, Gefühle zu empfangen und zu lesen. Und mit Worf fühlt er sich verbunden, da beide in gewisserweise Außenseiter sind.

    Und als wäre das alles nicht schon interessant genug, gab es sogar noch eine kleine Romulanerverschwörung mit einer Spionin. Einfach perfekt.

    Data: „Ich habe alle Variablen berücksichtigt, die zur Führung einer erfolgreichen Ehe nötig sind.“
    Troi: „Wie bitte?“

    Data (zu Geordi): „… du alte Knalltüte.“ =)

    #414061
    Errel
    Mitglied
    Westheim;374842 wrote:
    Noone;374775 wrote:
    Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, bei der „Nachtwache“ dann das Licht auf der Brücke zu dimmen ;)

    Dass auch der letzte Dödel versteht, dass es jetzt Nacht ist, natürlich …
    Wobei das ja auch Unsinn ist, denn eine „Nacht“ gibts dort ja eigentlich nicht. :> Normalerweise könnte/müsste da rund um die Uhr normaler Betrieb herrschen, nur eben schichtweise mit verschiedenem Personal.:-?

    #414078
    Westheim
    Mitglied
    Errel;452795 wrote:
    Westheim;374842 wrote:
    Noone;374775 wrote:
    Auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe, bei der „Nachtwache“ dann das Licht auf der Brücke zu dimmen ;)

    Dass auch der letzte Dödel versteht, dass es jetzt Nacht ist, natürlich …
    Wobei das ja auch Unsinn ist, denn eine „Nacht“ gibts dort ja eigentlich nicht. :> Normalerweise könnte/müsste da rund um die Uhr normaler Betrieb herrschen, nur eben schichtweise mit verschiedenem Personal.:-?

    Das ist nicht korrekt. Es wird schon allein durch das Logbuch ein Tag-Nacht-Zyklus simuliert. Wenn man bei Videoaufzeichnungen mal genau hinschaut, dann sieht man unten immer das Stardate in der Form 44725,73 (manchmal auch nur eine Nachkommastelle) und daneben dann die „echte“ Uhrzeit, die wohl gerade im Hauptquartier der Föderation der Vereinten Planeten auf der Erde (Paris?) herrscht, also z.B. 17:31:14 …

    Eine Anomalie ist natürlich dabei, dass pro Season ein Jahr vergeht, aber 1.000 Stardates vergehen. :-w

    #414081
    Giuliana
    Mitglied
    Westheim;452839 wrote:
    und daneben dann die „echte“ Uhrzeit, die wohl gerade im Hauptquartier der Föderation der Vereinten Planeten auf der Erde (Paris?) herrscht, also z.B. 17:31:14 …

    Ist das Hauptquartier nicht in San Francisco?

    #414082
    Westheim
    Mitglied

    Ist dann die Akademie in Paris? #hm#

    Ich hab keine Ahnung. #sad#

    #414083
    Giuliana
    Mitglied

    Wie kommst du denn überhaupt auf Paris? :-?

    #414084
    Westheim
    Mitglied

    Aus irgendeinem Grund muss Picard da ja mal in ein Café gegangen sein. 1×24 We’ll Always Have Paris …

    Keine Ahnung. Ignoriert Westheim, er redet eh wirr, ignoriert ihn, so wie es alle süßen Schwuchteln machen #sad#

    #414348
    Noone
    Mitglied
    Westheim;452850 wrote:
    Aus irgendeinem Grund muss Picard da ja mal in ein Café gegangen sein. 1×24 We’ll Always Have Paris …

    Keine Ahnung. Ignoriert Westheim, er redet eh wirr, ignoriert ihn, so wie es alle süßen Schwuchteln machen #sad#

    Paris war glaub ich der Sitz des Präsidenten, oder? :-?


    EDIT: The Federation President’s office is located on Earth in the city of Paris, France. (Star Trek VI: The Undiscovered Country; DS9: „Homefront“, „Paradise Lost“)

    President of the United Federation of Planets – Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    #hallo#

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.