4×11 – ??? | If-Then-Else



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #339386
    Stampede
    Mitglied

    The team risk their lives when Samaritan launches a cyber-attack on the stock exchange.

    zap2it.com

    #491774
    Stampede
    Mitglied

    Boah… Die Folge war…. unglaublich #hm# Ich habe ja schon oft nach etlichen genialen Folgen gesagt, dass PoI gar nicht mehr besser werden kann, und immer und immer wieder haben sie eins draufgesetzt. Aber DIESE Folge…. Wahnsinn, besser kann es nicht mehr werden, niemals #vertrag# Unglaubliche emotionale und spannende Achterbahnfahrt, mit Einblicken in das Gehirn und die Entscheidungen der Maschine, was sogar zur Folge hatte, dass sich die Serie und ihre Charaktere auf die Schippe nahm, nur um dann mit einem Schocker-Ende abzuschließen. Unglaublich genial, ich bin fix und fertig nach diesen 43 Wahnsinnsminuten….

    Die Aktienkurse fallen in den Boden, die Weltwirtschaft droht zu kollabieren und die Welt droht in Chaos zu versinken. Aber die Maschine hat schon eine Gegenmaßnahme parat. Dazu muss die komplette Gang in den Serverraum einbrechen und sich in das System hacken, um den Failsafe zu aktivieren. Shaw muss derweil einen Code von einem Typen in der Ubahn besorgen, kommt aber nicht dazu, weil jemand aufgrund des Börsencrashs so verzweifelt ist, dass er sich und alle um sich herum mit einem Bombengürtel in die Luft jagen will. Und den anderen geht es auch nicht besser, denn Samaritan wusste bereits, was sie vor haben und hat sie in eine Falle gelockt, die Operatives unter der Führung von Martine sind bereits unterwegs, so dass schon bald ein wildes Feuergefecht vonstatten geht, aus der es kein Entkommen gibt.
    Das alles in den ersten 5 Minuten oder so, das Tempo war abartig hoch und man kam kaum zum Durchatmen #hm#

    Root fordert von der Maschine ein kleines bisschen Hilfe um aus der Situation rauszukommen, also berechnet die Maschine, dass nur noch 13 Sekunden Zeit sind, bevor der Raum gestürmt wird und macht ein Update des Descision-Engine, um alle möglichen Optionen zu berechnen und zu analysieren.

    Option 336.742 wählt sie dann aus. Klasse vorher noch der Flashback ins Jahr 2003, wo Finch der Maschine Schach beibringt und sie ewig braucht, um einen der unendlichen Züge zu berechnen, bevor Finch ihr dann sagt, dass das nur ein Spiel ist und sie einfach loslegen soll.
    Finch und Root sind unterwegs und werden beschossen. Total absurd, wie Finch um das zerschossene Bild trauert #ugly# Reese und Fusco haben es auch mit einer Menge Gegner zu tun und sitzen dann in der Falle. Somit kann Reese Shaw keinen Tipp geben, wie sie mit den Bombentypen umgehen soll, also erschießt sie ihn kurzerhand und wird dann verhaftet #8o# Root und Finch dringen in den Serverraum ein, wo Root kurzerhand ein paar unschuldige Techniker erschießt. Wahnsinn, was da abging und wie hoch das Tempo war #hm#
    Und dann wird Finch erschossen, WTF?! #8o# Und Reese, Fusco und Root droht das gleiche Schicksal, also bricht die Maschine die Simulation ab. So genial, ich hatte das alles für real gehalten, dabei hat sie diese Option nur simuliert um zu sehen, wie erfolgreich diese ist :D

    Option 506.738 muss also her. Wieder klasse Flashback ins Jahr 2003, als Finch der Maschine erklärt, dass man beim Schach manchmal nur gewinnen kann, wenn man die Dame opfert.
    Diesmal gehen sie in gegensätzliche Richtungen. Das Bild konnte zwar auch diesmal nicht gerettet werden, aber zumindest wird diesmal Martine nicht alarmiert. Und Reese bleibt genug Zeit, Shaw einen Ratschlag in Sachen Bombentyp zu geben, den sie dann auch fast beruhigt hatte, ihn dann aber wieder erschießen musste und wieder verhaftet wird. Da dachte ich eigentlich, dass dieser Typ das Bauernopfer ist, um das Spiel zu gewinnen :-?
    Finch gibt Fusco einen Code durch, der viel zu kompliziert für ihn ist #ugly# In all der Aufregung kam der Humor nicht zu kurz, PoI halt ##um## Reese schießt derweil gegen alle Angreifer und wird dann erschossen, WTF?! #8o# Und sprengt sich und den Raum dann mit einer Granate. Da im Flashback das mit dem Opfern der Dame angesprochen würde wäre es echt denkbar gewesen, wenn Reese das notwendige Opfer gewesen wäre, aber das kann die Serie echt nicht bringen, den Hauptcharakter sterben zu lassen. Und am Ende wird auch noch Root erschossen, nachdem sie Shaw ein „Maybe Someday“ aus den Rippen geleiert hat.

    Option 833.333 also. Was ja auch so krass war, dass die Maschine dass innerhalb der 13 Sekunden durchgerechnet hat.
    Diesmal geht das komplette Team Richtung Serverraum. Und das Bild überlebt es wieder nicht, wie geil =) Und sehr witzig auch, wie Fusco vorher noch Root küsst, denn es ist ja eine Simulation, also kann man das schonmal wagen =)
    Shaw erhält diesmal von Root einen Ratschlag bzw keinen Ratschlag, wie sie mit dem Bombentyp umgehen soll, und diesmal schafft sie es auch wirklich, indem sie ihm verdeutlicht, dass er nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, dem es Scheiße geht. So bekommen sie dann auch endlich diesen Code und können ohne Gewalt in den Serverraum eindringen.
    Und dann kam einer der besten humoristischen Szenen, die die Serie je gebracht hat. Es sind nur noch 2 Sekunden auf der Uhr, also muss die Maschine aufs Tempo drücken und alles im Schnelldurchlauf zu Ende simulieren. So genial, wie man dann die ganzen Dialoge so hört, wie sie die Maschine hört und wie sie generell eigentlich immer gleich ablaufen. Ich bin weggebrochen vor Lachen, das war urkomisch und absolut genial, wie sich die Serie selbst und ihre Charakter mal eben durch den kakao gezogen hat #randy# =)
    Die Weltwirtschaft konnte stabilisiert werden aber die Überlebenswahrscheinlichkeit der Assets beträgt nur 2,07%. Aber da die Zeit abläuft muss die Option nun genommen werden. Da half auch der letzte 2003-Flashback nichts mehr, als Finch der Maschine sagte, dass Schach nur ein Spiel sei, das Leben aber nicht und die Menschen sind auch keine Figuren, die man einfach so hin- und herschieben kann.

    Real Time in den letzten Minuten. Das Bild überlebt, wie schön :D Ebenso wie der Bombentyp. Die Weltwirtschaft wird stabilisiert. Aber die Gang sitzt in der Falle gegen zig Samaritan-Operatives.
    Krass, wie Reese in den Rücken geschossen wurde #8o# Hier war ich dann doch überzeugt, dass er wirklich die geopferte Dame sein könnte. Aber dann taucht Shaw auf und schon schnellen die Überlebenschchancen nach oben :D Sie wirft den Bombengürtel gegen die Angreifer und alle kommen in den Aufzug. Doch der startet nicht, also muss einer draußen einen Knopf drücken.
    Dachte eigentlich, dass Root sich für die anderen opfern würde, aber dann macht es doch Shaw. Der von allen heiß herbei ersehnte Kuss zwischen Root und Shaw war der Hammer. Und dann wird Shaw erschossen und rettet damit allen das Leben… Wahnsinn #hm#
    Was für ein schockierendes und emotionales Ende. Shaw #cry# #bye#

    [Situation Critical. Simplifying Simulation]
    Reese: „Coolly delivered sadistic warning.“
    Fusco: „Self-deprecating inquiry into the time necessary to infiltrate system.“
    Root: „Funny, yet insightful retort.“
    Finch: „Mildly agitated declaration of mission completion.“
    Finch: „Gentle exhortation to further action.“
    Root: „Overly affectionate greeting.“
    Shaw: „Greeting.“
    Root: „Transparent rationale for conversation.“
    Shaw: „Annoyed attempt to deflect subtext.“
    Root: „Overt come-on.“
    Shaw: „Mildly embarressed defensiveness bordering on hostility.“
    Root: „Playfully witty sign-off.“

    #491961
    Mr. Finch
    Mitglied

    Ja was soll man sagen, wie so oft.

    Ist es ein Fluch oder Segen, dass ich absichtlich aus reiner Neugier mitten und am Ende der Episode reingezappt habe (somit wusste ich von der Simulation bescheid) und trotzdem es war ATEMBERAUBEND und hat mich UMGEHAUEN!!!

    Schlimmer als bei Carter muss man nach tröstenden Worten suchen, z.B das Sarah Shahi (Shaw) in Wirklichkeit schwanger ist mit Zwillingen soviel zu Realität und in der Serie der Trost, dass es ein „würdevoller“ Abschied war, Kampf und Aufopferung bis zur letzten Sekunde fürs Team!! Root ist also die Göttin – aber Shaw die wahre Königin, die quasi geopfert werden musste, um das Team zu retten. Ein Trost ist Shaw Rettung der irrelevanten Person in der U-Bahn, dem sie durch ja tatsächlich GESPRÄCHE hat umzustimmen können – damit hat man ihr den letzten humanistischen Schliff gegeben und so ihren Charakter in Vollendung erscheinen zu lassen, ja erscheinen zu lassen, den ich werde SHAW unheimlich vermissen, ihre Art, Körpersprache, Humor und ihre ganzen Spielchen mit Root, Reese und Fusco, ihr Charakter hatte noch so viele Facetten, die man langsam hätte aufgehen lassen und so richtig rauskitzeln können.

    Ja selbst dieser lang herbei gesehnte Kuss bietet keinen Trost, ist noch zu schmerzhaft um sich die letzten Szenen ein 2-mal anzusehen. Erst muss mal ein Erfolgserlebnis des Teams her.

    Danke für die Einblendung des Dialogfenster der „fast simulation“ dieses ist vollkommen an mir vorbeigegangen, wem wundert’s bei den Tempo.

    Einfach grandios, dass man selbst in so einer an sich traurigen Folge, solche humoristischen Darbietungen zu sehen bekommt. In jeder Simulation kommt das Team spielend locker aus dieser Kantine, das fand ich so amüsant, und dann Finch mit den Bild, war für mich der Oberknaller, und Root sorgt dann in der letzten Simulation, dass das Bild gerettet wird. Soviel Zeit muss sein =)

    #492029
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 627879 wrote:

    Kampf und Aufopferung bis zur letzten Sekunde fürs Team!! [/quote]
    Und da soll nochmal einer sagen, dass sie eine Soziopathin ist….

    @Mr. Finch 627879 wrote:

    Ein Trost ist Shaw Rettung der irrelevanten Person in der U-Bahn, dem sie durch ja tatsächlich GESPRÄCHE hat umzustimmen können – damit hat man ihr den letzten humanistischen Schliff gegeben und so ihren Charakter in Vollendung erscheinen zu lassen, ja erscheinen zu lassen, den ich werde SHAW unheimlich vermissen, ihre Art, Körpersprache, Humor und ihre ganzen Spielchen mit Root, Reese und Fusco, ihr Charakter hatte noch so viele Facetten, die man langsam hätte aufgehen lassen und so richtig rauskitzeln können. [/quote]
    Ja, die war richtig klasse geschrieben und gespielt #bye#

    @Mr. Finch 627879 wrote:

    Danke für die Einblendung des Dialogfenster der „fast simulation“ dieses ist vollkommen an mir vorbeigegangen, wem wundert’s bei den Tempo. [/quote]
    Die Szene war so dermaßen genial =) Am Anfang habe ich überhaupt nicht geschnallt, was da abgeht, und mich gewundert, was die denn da für einen Quatsch reden, so dass ich erstmal zurückspulen musste und dann erst das mit dem „Simplifying Simulation“ gelesen habe :D

    #492665
    Mr. Finch
    Mitglied

    @Stampede 627546 wrote:

    Da half auch der letzte 2003-Flashback nichts mehr, als Finch der Maschine sagte, dass Schach nur ein Spiel sei, das Leben aber nicht und die Menschen sind auch keine Figuren, die man einfach so hin- und herschieben kann.

    ja hab da während der Sendepause, mal wieder reingschaut, wiedermal perfektes Review von dir, was mich bei diesen flashback positiv stimmt sind Finchs weitere Worte, „wer das Leben als Spiel betrachtet, der hat es verdient dieses Spiel zu verlieren“ – so als letzter ultima ratio – das war auf Decima bezogogen – und wurde dann schön verdeutlicht als Greer die Info bekommt das Team Maschine sei umzingelt und sein Kommentar „Sehr gut jedes Spiel kommt mal zu seinem Ende“ ..

    Es muss einfach ein böses/grauenvolles Ende für Decima geben

    #500967
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Oh. Mein. Gott! So fertig nach einer Folge war ich zuletzt nach der Roten Hochzeit in Game of Thrones. Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich groß schreiben soll. Die Serie hat sich geradezu um ein Vielfaches selbst übertroffen. #randy##randy#

    Alleine diese geniale Idee mit den Simulationen der Maschine! Der Großteil der Folge hat sich quasi innerhalb von ein paar Sekunden abgespielt und das Innenleben der Maschine gezeigt. Und das war absolut genial gemacht. Als Finch bei Szenario 1 erschossen wurde, hätte es mich fast vom Stuhl gehauen. Erst als die Auflösung kam, dass es sich dabei um eine Simulation handelt, konnte ich durchatmen, wenn das bei der Folge überhaupt möglich war.

    Aus Mangel an Zeit muss sich das Team für Szenario 3 entscheiden, das zwar die Rettung der Aktienmärkte zur Folge hat, jedoch auch nur eine 2%-Überlebenschance der Assets beinhaltet. Dann taucht Shaw auf, die Chancen erhöhen sich, aber jemand muss diesen verdammten Knopf drücken, damit der Aufzug funktioniert. Shaw… #cry##cry#Sie war meine Lieblingsfigur, ein toller Charakter, vor allem auch durch die Wandlung, die sie in den letzten 1,5 Staffeln durchlebt hat.

    Und bei all dem Chaos kam quasi zur Krönung des i-Tüpfelchens in der Folge auch der Humor nicht zu kurz. Das Bild. =)

    Hätte nicht gedacht, dass ich einen Charakter oder einen Gegenspieler in einer Serie nochmal so hassen werde, wie Joffrey Baratheon. Aber Greer, Martine und Decima sind verdammt nah dran! X-(

    Ach ja, was auch erwähnt werden muss: Ramin Djawadi ist ein Gott der Film- und Serienmusik! #mh#

    Fazit: natürlich 10/10. Eigentlich müsste ich die Skala erweitern. :D

    #500989
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 645673 wrote:

    Oh. Mein. Gott! So fertig nach einer Folge war ich zuletzt nach der Roten Hochzeit in Game of Thrones. Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich groß schreiben soll. Die Serie hat sich geradezu um ein Vielfaches selbst übertroffen. #randy##randy#

    Jepp, das ist die beste Folge EVER bei PoI :D

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.