4×12 – Erschöpfung | A Disquiet Follows My Soul



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #327450
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Admiral Adama will die Schiffe der Flotte mit den überlegenen zylonischen FTL-Antrieben ausstatten lassen. Einen erbitterten Gegner findet er dabei im amtierenden Präsidenten Tom Zarek, dem die Allianz mit den abtrünnigen Zylonen ohnehin viel zu weit geht. Auch bei anderen wächst die Unzufriedenheit: Felix Gaeta droht Kara offen damit, dass bald mit ihrem Mann Sam Anders und den übrigen Zylonen abgerechnet werde. Laura Roslin hat das Vertrauen in die Prophezeiung der Pythia endgültig verloren, der zufolge sie die Flotte zur Erde führen sollte. Eigenmächtig setzt sie ihre Krebsmedikamente ab…

    Quelle: Sky

    #402361
    dayzd
    Mitglied

    Eine ziemlich ruhige und langatmige Episode, aber keineswegs schlecht oder so. Ganz im Gegenteil. Sie war sehr gut und von der Dramatik stark und intensiv. #regie# Alte Handlungsstränge aus vergangenen Episoden wurden wieder aufgegriffen, neue Handlungsstränge wurden eingeführt. Die Folgen der schrecklichen Ereignissen wurden thematisiert. Alles in allem war „A Disquiet Follows My Soul“ die Ruhe vor dem großen Sturm. Was haben Gaeta und Zarek vor? Wie wird es mit den Menschen und Zylonen weitergehen? Etwas Großes wird kommen. Das steht schon mal fest. Alleine die Erkenntnis, dass die Serie es in den letzten Episoden nochmal richtig krachen lässt, machte „A Disquiet Follows My Soul“ auf jeden Fall sehenswert.

    #402421
    Noone
    Mitglied

    Solide Folge mit leichtem Füllercharakter. Vor allem die zweite Hälfte fand ich zum Teil etwas langatmig.
    Ganz interessant, wie quasi das „Schicksal“ der einzelnen Protagonisten hier gezeigt wurde. Etwas unlogisch fand ich Sauls Verhalten bei Caprica Six und dem Ultraschall…keine Ahnung, empfand ich aber schon irgendwie als „out of character“.
    Mal sehen, wie die Revolution, geleitet von Zarek und Gaeta, jetzt ausgehen wird.

    #402422
    dayzd
    Mitglied
    Noone;415184 wrote:
    Ganz interessant, wie quasi das „Schicksal“ der einzelnen Protagonisten hier gezeigt wurde.

    Das war auf jeden Fall gelungen. Tyrol ist nicht der Vater von Callys Sohn. #8o# Das war eine unerwartete Überraschung. Callys versuchter Selbstmord steht nun in einem anderen Licht. Dass Roslin und Adama sich näher kamen und dann miteinander schliefen, fand ich richtig toll. #rot#

    Quote:
    Etwas unlogisch fand ich Sauls Verhalten bei Caprica Six und dem Ultraschall…keine Ahnung, empfand ich aber schon irgendwie als „out of character“.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das ging mir etwas zu schnell. Aber besonders schlimm oder störend fand ich es jetzt nicht unbedingt.

    #402423
    Noone
    Mitglied
    dayzd;415186 wrote:
    Quote:
    Etwas unlogisch fand ich Sauls Verhalten bei Caprica Six und dem Ultraschall…keine Ahnung, empfand ich aber schon irgendwie als „out of character“.

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Das ging mir etwas zu schnell. Aber besonders schlimm oder störend fand ich es jetzt nicht unbedingt.

    Naja, fand halt einfach, dass es gar nicht zu ihm passte, wie er sich dort verhalten hat #hm#

    #494431
    Stampede
    Mitglied

    Nächste richtig krasse Folge. Adama meinte zwar zu Beginn, dass nach dem Schmerz die Mattigkeit und Erschöpfung der Seele folgt, aber das trifft nur bedingt zu, denn hauptsächlich macht sich nun Aggression und Selbstzerfleischung breit, und somit ist die Stimmung schon wieder auf einem neuen Tiefpunkt angelangt.

    Gaeta begegnet der ganzen Situation nur noch mit höhnischem Sarkasmus und tiefsitzendem Hass, was er seine Umgebung auch deutlich spüren lässt. Starbuck kriegt ihr Fett weg weil sie mit einem Zylonen verheiratet ist und ihn damals mit ihrem Tribunal, in dem auch 2 Zylonen waren, aus der Schleuse werfen wollte. Starbuck kontert natürlich und so flogen die heftigen Aussagen hin und her, dass es nicht mehr feierlich war :D
    Die Ankündigung eines Aufstands macht Gaeta am Ende direkt wahr, indem er sich mit Zarek verbündet.

    Der hat sich zuvor natürlich heftig gegen ein dauerhaftes Bündnis mit den Zylonen gestellt und kündigt Konsequenzen an, falls es wirklich dazu kommen sollte. Das interessiert Adama aber nicht, und so wird überlegt, die komplette Flotte mit Zylonentechnologie auszustatten, weil sie dadurch mit dreimal so weit springen können als bisher. Die Zylonen wollen aber nur dabei helfen, wenn sie im Gegenzug der Flotte angehören, wie vollständige Bürger behandelt werden und einen Sitz im Rat bekommen.
    Also noch mehr Wasser auf die Mühlen der Widerständler, und Zarek hetzt vollkommen öffentlich gegen die nutzlosen und entmutigten Anführer. Dass Roslin verschollen ist, keinen Bock mehr auf die ihr zugeschriebenen Rollen hat und stattdessen lieber fröhlich durch die Galactica joggt, spielt Zarek natürlich auch voll in die Karten.

    Am Ende kommt es dann sogar soweit, dass Schiffe sich direkt dem Befehl von Adama verweigern und das Treibstoff-Schiff sogar wegspringt #8o# Wahnsinn was da wieder mal abging und Adama zu der Aussage hinreißen ließ, dass das die Tage sind, an denen er seinen Job richtig scheiße findet :D
    Er lässt Zarek verhaften, wenn er sich wehrt darf tödliche Gewalt angewandt werden. Also das hätte dem Ganzen dann noch die krasse Krone aufgesetzt, und irgendwie habe ich sogar erwartet, dass genau das passieren würde, denn wie Adama kurz darauf sagte fühlt sich Zarek in seiner Rolle als Märtyrer seit jeher richtig wohl.

    So nun also Handschlag Gaeta und Zarek für eine Revolution. Bin gespannt.
    Auch welche Rolle Baltar darin spielen wird. Der hat sich und seinen Glauben auch mehr oder weniger aufgegeben und flüchtet sich in Zynismus und hasserfülltes Wettern gegen seine Gott, der gefälligst um Vergebung bitten soll für das, was er seinen Anhängern angetan hat. Also auch da droht Eskalation.

    Und Eskalation ist eh an jeder Ecke mehr als deutlich zu spüren und auch zu finden.
    Als Tyrol erfährt, dass sein an chronischem Nierenversagen erkrankter Sohn gar nicht von ihm ist sondern von Hotdog, gehts da auch sofort mit den Fäusten heftig her,und keinem interessiert das so wirklich, weil das mittlerweile eh an der Tagesordnung ist. Genauso wie die gestiegene Selbstmordrate.

    Die einzigen, die was zum Lachen hatten, waren Six und Tigh beim Ultraschall ihres Babys, wobei ich das aber auch total out-of-character fand, wie Tigh sich da verhalten hat #hm#

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.