4×12 – Schalom, Dr. House? | Don’t Ever Change



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #302257
    Greg House MD
    Mitglied

    Während einer jüdischen Hochzeit kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall: Die Braut bricht zusammen und wird umgehend von ihrem Mann Yonatan ins Krankenhaus gebracht. Dort landet sie bei House, den aber zurzeit die Liaison von Wilson und Amber mehr interessiert, als die neue Patientin. Er überlässt Roz der Obhut seines Teams. Daraufhin beschwert sich bei Cuddy und verlangt einen anderen Arzt. Als Taub und Foreman die Wohnung der Patientin untersuchen, stellen sie fest, dass die Frau vor der Hochzeit ein ausschweifendes Leben mit Drogen, Sex und Rock’n’Roll geführt hat. Nun ist Houses Interesse geweckt, denn er glaubt nicht, dass ein Mensch sich vom Partyluder zur frommen Gläubigen wandeln kann. Unterdessen bleiben die eingeleiteten Therapien wirkungslos und der Zustand der Patientin verschlechtert sich. Plötzlich hat Roz eine innere Blutung. Aber die Crew findet nicht heraus, wo sie sitzt und Roz verweigert die lebensnotwendige OP. Diese Situation bringt House in Rage, aber er hat festgestellt, dass der Körper von Roz das Gegenteil von dem tut, was er tun soll. Auch dem Rabbi gelingt es nicht, Roz zu dem Eingriff zu überreden und so wird die die Zeit knapp. Denn ohne die OP, bei der man die Blutungsursache finden könnte, wird Roz sterben

    Quelle: RTL

    #351513
    Westheim
    Mitglied

    Die Folge war eigentlich ganz nett, aber warum nur muss aus jeder Krankheit und jedem Patienten ein moralischer Anschauungsunterricht gemacht werden? Okay, heute hat es sich angeboten mit diesen ultrakonservativen Chassiden, aber insgesamt wird ja in jeder Folge die Ethik rauf- und runterphilosophiert, und das geht mir langsam gewaltig auf den Zeiger. Kann House nicht einfach nur böse sein ohne sich rechtfertigen zu müssen? Ätzend! Also war es doch eine doofe Folge.

    House: Chassidische Frauen heiraten jung, weil sie viele kleine Chassiden werfen wollen.

    Kutner: Sie können also nie wieder Star Wars kucken? [Westheim sagt: Manchmal frag ich mich … ist der so blöd??]

    (House hat Wilson und Amber in einem Cafe gefunden)
    Wilson: In meinem Terminkalender stand ein anderes Restaurant. Ich muss wohl jemanden feuern.

    House: Sie müssen mit Wilson schlafen.
    Cuddy: Guten Morgen.

    House: Sie passen nicht zusammen.
    Cuddy: Halten Wilsons Leute Schafe und Ambers Leute halten Kühe?

    House: Menschen ändern sich nicht durch den Wunsch sich zu ändern.

    Cuddy (zu Wilson): Amber war schon immer ein zwanghafter Ich-Mensch, und Sie sind ein zwanghafter Gutmensch. Ihre Bedürfnisse werden ihre so lange befriedigen, bis von Ihnen nichts weiter übrig ist als eine Kreidezeichnung auf dem Fußboden …!

    #351514
    Kim72
    Mitglied

    Gute Folge.

    House kommt immer noch nicht über das Verhältnis zwischen Amber und Wilson weg. Er lauert sogar Amber in ihrer Wohnung auf und muss schockiert feststellen, dass diese ein Sweatshirt von Wilson trägt.
    Außerdem verfolgt er die beiden in ein Restaurant und kommt da zu der Erkenntnis, dass Wilson eigentllich ihn vögelt. =)

    Der Fall? Naja, mir waren die Gespräche teilweise zu religiös.

    Und sonst? House lobt Chase („Gute Arbeit, Chase. Wir brauchen Sie“)
    Und der revanchiert sich: „Wenn ich von Gott rede, meine ich Sie“

    #351515
    Stampede
    Mitglied

    Naja, ziemlich schwache und langweilige Folge…..

    Die Sache mit den Juden hat mich ehrlich gesagt sehr genervt.
    Erstens war der Fall uninteressant, am Ende hängt die Niere runter /:)
    Und diese religiösen Zeremonien fand ich einfach nur schrecklich, ebenso die beiden streng gläubigen Frischvermählten.

    Die ganze Sache mit der Frau war der Aufmacher, ob Menschen sich wirklich ändern können.
    House denkt das nicht, alle anderen schon, naja, das Übliche halt

    Bei der Sache mit Amber hab ich mir auch etwas mehr erwartet.
    House war ja ziemlich moderat, ich hab gedacht, der nervt Wilson bis zum geht nicht mehr, aber wie gesagt, er hat sich zurückgehalten.
    Amber kam mir in der Folge schon arg verändert vor.
    Ihr aggressiver Blick war zwar wieder X-(, aber ansonsten doch sehr ruhig, und wie sie zu House „Greg“ sagt, hat ihn ja völlig aus der Fassung gebracht#devil2#
    Und urkomisch war die Szene, als Wilson und House gleichzeitig erkennen, dass Wilson die notgeile weibliche Version von House datet =)=) Genial

    13 ist bisexuell, wie schön /:)
    Aber witzig, wie House sie am Ende auflaufen lässt #devil2#

    Und Kuttner fand ich in der Folge gut mit seinen Metaphern
    „Planet der Affen“, alles ist verdreht, sehr origineller Vergleich :>

    Naja, eine schwache Folge….

    #351522
    Errel
    Mitglied

    @menschohneplan 240514 wrote:

    Ich muss sagen, dass ich die Folge auch sehr gut fand, aber jetzt nichtz überragend klasse.

    Sehe ich genau so. Irgendwas hat gefehlt. Nach der überragenden vorherigen Folge war es allerdings auch schwer, das Niveau zu halten. Der Fall war, um es mit Westi zu sagen zu ethikbezogen und philosophierend.
    Überraschend fand ich die Szene zwischen Chase und House. Bahnt sich da eine Rückkehr an? Ich finde zwar die Konstellation, wie sie zur Zeit besteht, ganz okay, aber warum sollte sich das nicht auch wieder mal ändern?
    Cuddy verhielt sich merkwürdig, Wilson und Amber waren ebenso schräg drauf. Scheinbar soll das festeingefahrene Rollenspiel etwas aufgeweicht werden.

    #351527
    Susannah
    Mitglied

    Nicht so stark wie die letzte Folge – war auch schwer

    Die Patientin an sich fand ich weniger spannend, umso interessanter dann die Frage, die sie aufwirft: können sich Menschen ändern? Und ändern sie sich, weil sie es wollen, oder kommt es von außen? Von einer Frau, die auf Sex, Drugs and Rock ’n‘ Roll schwor zur Chassidin. Die Lösung fand ich auch recht unspektakulär – Wanderniere /:)

    Viel interessanter war das Private in der Folge: House nervt Wilson und Amber – die mir dieses Mal richtig gut gefallen hat – und will sich dazwischendrängen. Er schaltet sogar Cuddy ein, die auch noch mit einem sehr coolen Spruch auf Wilson einredet. Zum Schreien war der Restaurantbesuch, als House entsetzt feststellt, wie sehr ihm Amber ähnelt (Sein Spruch war klasse!) Amber jedoch hat sich scheinbar verändert, sie wirkt ruhiger, nicht so herrisch wie vorher. Sie ist mit Sicherheit nach wie vor ein Biest, aber mit einer gewissen Ruhe, die sie mir sympathisch macht. Außerdem fand ich ihr Gespräch gegen Ende mit House sehr schön – House scheint es zu akzeptieren.

    House: „Oh mein Gott … du vögelst ja mich!“ (Der Blick war Gold wert!)

    House: „Sie haben sich verändert.“
    Amber: „Das hoff ich doch!“

    Irgendwie wird mir gerade bewusst, dass es nur noch vier Folgen in dieser Staffel sind #sad#

    #351530
    ClaireB
    Mitglied

    Die Folge war scheisse, richtig scheisse!

    #351604
    aevil
    Mitglied

    Fand die Folge ganz okay. Der Fall war nicht sonderlich spannend, die Lösung erst recht nicht. /:) Aber immerhin gabs mal wieder Szenen, bei denen ich lachen konnte. („Oh mein Gott! Du…vögelst ja mich!“)

    #351711
    Dr.Eisenbart
    Mitglied

    Also schlecht war die Folge nicht. Die Frage, ob sich Menschen ändern können, war aber schon etwas müßig. Im Fall der Braut lag es in erster Linie wohl ohnehin am strenggläubigen Mann. Sonst hätte sie sicher nicht eine derartige Veränderung erfahren.
    Aber: Was geht das House an? Wieso schließt er von sich auf andere? X-(
    Ich meine, beinahe wäre sie draufgegangen, weil für ihn die Ursache ja schon feststand. Naja, wie auch immer; zumindet konnte die Patientin gerettet werden.
    Eine Frage noch aus reiner Neugierde : War die Frau schon vorher jüdisch und ist dann zum Chadissmus gewechselt oder war sie eine „richtige“ Konvertitin?
    Musste mir die Wiederholung anschauen und besonders fit war ich dann nicht mehr, um alles mitzukriegen.

    #351920
    Lenina Braun
    Mitglied

    Tja, nun wurde also wieder einmal das religiöse Thema angesprochen. Schön, dass sich die Drehbuchautoren noch daran erinnert haben, dass Chase ja mal Priester werden wollte. So gabs also einen gerechtfertigten Auftritt von ihm. Sehr nett von Chase, House mit Gott zu vergleichen. Ich fands auch sehr cool von ihm, einfach den Raum zu verlassen, obwohl House ihn dabehalten wollte. Chase ist echt erwachsener und selbstbewusster geworden. Das empfinde ich mal als gute Entwicklung in der Serie.

    Kutner ist ein komischer Charakter. Ich denke immer noch, dass er Chase ersetzen soll, weil beide dieses Kindliche haben. Bei Kutner ist es aber lebhafter und fröhlicher, Chase war ja immer sehr ernst. Kutners Filmvergleiche fand ich sehr gut. House benutzt schließlich auch Metaphern, usw., nur benutzt er andere Beispiele. Jetzt mal endlich das Filmthema anzusprechen, finde ich erfrischend. Und das passt eben am Besten zu Kutner. Mit Kutner in der Serie kann ich immer besser leben, obwohl mir Chase immer noch lieber ist, weil er eben ernster ist. Die Serie soll nicht lustig sein, sondern dramatisch (deshalb ja auch „Drama-Serie“).
    Taub und Foreman unterscheiden sich meiner Meinung nach kaum. Beide gefallen mir aber in der Serie, weil sie ihren Job gut machen, und nicht alles persönlich nehmen. Sehr professionell.
    Dreizehn geht mir nicht ganz so auf die Nerven wie Cameron, aber wen interessiert bitte ihre sexuelle Neigung? Man sieht aber, dass es ihr unangenehm ist. House konnte sie ja ziemlich leicht aus der Fassung bringen.

    House und Wilson waren mal wieder herrlich zusammen! Die ganze Geschichte um Amber ist wirklich gut. Und sogar Cuddy gibt ihren Senf dazu ab. Super!
    Natürlich gefiel mir die Szene im Restaurant auch sehr gut, als House erkannte, dass Wilson eigentlich ihn „vögeln“ will.
    Was mir noch aufgefallen ist (kann aber auch Einbildung sein): Als House mit Amber in ihrer Wohnung geredet hat, und die beiden sich gegenüber standen, hat Amber, meiner Meinung nach, nicht geblinzelt. Wäre sehr cool.
    Dass sie Wilsons Pulli trägt, war natürlich überflüssig.

    Die Frage, ob Menschen sich ändern können, finde ich, wie Dr.Eisenbart, müßig. Aber jede Serie lebt von dieser Frage.

    @ Dr.Eisenbart
    House schließt immer von sich auf andere. Das kannst du auch in einer der vorigen Folgen mit dem drogenabhängigen Musiker sehen.
    Und zu deiner Frage: Der Chadissmus ist eine Bewegung des Judentums. Ich denke also, sie war vorher schon Jüdin. Sie kannte die Familie ihres Mannes ja auch. So wie ich es verstanden habe, hat doch ihre Schwiegermutter die beiden einander vorgestellt bzw. die Ehe arrangiert.

    #351948
    Stampede
    Mitglied

    @Lenina Braun 290561 wrote:

    aber wen interessiert bitte ihre sexuelle Neigung?

    Waschweib House :D

    #352490
    Dr.Eisenbart
    Mitglied

    @Lenina Braun: Vielen Dank für die Antwort!
    Schon richtig, House schließt immer von sich auf andere. Aber gerade in
    dieser Folge hat mich das ein wenig geärgert, denn auch wenn House
    meistens mit seiner Einschätzung richtig liegt,- hier lag er falsch. Das hat
    die Lösung des Falls wohl verzögert und dies wiederum hätte der
    Patientin beinahe das Leben gekostet. Vielleicht sehe ich das auch zu
    eng. Ist ja auch gut gegangen.
    Nochmal danke für die Antwort und Entschuldigung für die späte Rück-
    meldung! #hallo#

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.