4×12 – ??? | Unchained



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341028
    Roland Deschain
    Mitglied

    The team faces off against a formidable villain nicknamed The Calculator (guest star Tom Amandes). Meanwhile, Nyssa (guest star Katrina Law) makes her move and Roy Harper (guest star Colton Haynes) returns to Star City.

    spoilersguide.com

    #502857
    VarysTheSpider
    Mitglied

    „Totgeglaubte leben länger“ wäre wohl der passende Titel für diese Folge. :D Ich weiß nicht, was ich von ihr halten soll, das war weder gut noch schlecht.

    Den Plot um den Calculator fand ich eigentlich richtig cool, ich dachte schon, das könnte der Anfang einer genialen Story werden. Bis er sich dann als Felicitys Vater offenbart. Jetzt hab ich doch die arge Befürchtung, dass es statt Hackerduellen eher Familiendrama zu sehen gibt. Muss echt nicht sein, davon gibt’s in The Flash doch momentan schon mehr als genug. /:)

    Roy wurde für diese Folge auch wieder ins Boot geholt. Kam nicht so überraschend für mich, da ich durch eine Promo schon gespoilert war. An sich kein schlechter Gedanke, den wieder zurückzuholen, aber das wirkte einfach so was von inszeniert und fehl am Platz. Ich bin allgemein kein Freund davon, Leute einfach um des Auftritts willen für eine Folge zurückzuholen, nachdem man quasi eine komplette Staffel davor nicht mal indirekt was von ihnen gehört hat. Außerdem hätte ich mir hier mehr Hintergründe gewünscht, wie Roy dazu kam, für den Calculator zu arbeiten, denn dass Felicitys Vater Theas Exfreund einstellt, ist doch ein wenig arg viel Zufall. Die Flashbacks hätte man gerne dafür verwenden können.

    Womit ich beim nächsten Punkt bin. Oh Überraschung: die Flashbacks sind weiterhin öde! X-( Bitte, bitte, spätestens in der nächsten Staffel weglassen. Waren sie in den ersten beiden Staffel noch ein Charakterzug der Serie, sind sie jetzt einfach nur sinnloses Zeitfüllen. Auch wenn es cool war, Shado mal wieder zu sehen. Wenn die wirklich noch am Leben gewesen wäre, wäre ich endgültig vom Glauben abgefallen.

    Der Plot in der League of Assassins könnte allerdings wirklich mal interessant werden, wenn man es denn mal konsequent durchzieht. Dass Nyssa Malcolm hasst und ihn tot sehen will, ist ja wirklich kein Geheimnis, aber da bewegt man sich seit Staffeln auf der Stelle. Mit der Handlung muss zum Staffelfinale endlich mal abgeschlossen werden. Nyssa ist aus ihrer Gefangenschaft entkommen und möchte jetzt Thea, die ihren Blutdurst mit ihrem eigenen Körper stillt, mit irgendeinem Unkraut helfen, im Gegenzug tötet Oliver Malcolm. Ach ja, mit Tatsue (ein weiterer vergessener Charakter) hat sie sich noch ein Duell auf Augenhöhe geliefert. Wer hat ihr eigentlich bei ihrer Flucht geholfen? Hat man die Frau vorher schon einmal gesehen? :-?

    Wir hatten also mit Roy, Nyssa, Tatsue, Shado und Malcolm fünf wiederkehrende Figuren auf einmal in einer Folge. Das war doch ziemlich viel, weshalb jede Figur gerade einmal ein paar Minuten Screentime bekam und die Folge daher nicht Fisch nicht Fleisch war und einen ziemlichen Filler-Charakter hatte.

    5,5/10

    #502880
    Stampede
    Mitglied

    Die Flashbacks werden echt noch schlechter als sie seit Staffel 3 eh schon waren. Was sollte der Quatsch mit Shado, die Oliver von Reiter’s Elektroschockfolterungen befreit und Reiter sogar tötet? #hm# Stellten sich dann zwar als Halluzinationen, was die ganze Sache auch auch nicht gerade besser machte, ganz im Gegenteil, das war wiedermal unnötige Zeitverschwendung :-w
    ….. und das in einer Folge, die eh total überladen war mit ihrem halben Dutzend Handlungssträngen. Aber im Großen und Ganzen fand ich die Folge mit Abstrichen eigentlich ziemlich gut.

    Thea verliert während einer Verfolgungsjagd das Bewusstsein und stürzt fast vom Dach. Da sie ihrem Blutrausch nicht mehr nachgibt wird sie nun selbst davon angegriffen und geschwächt, weil sie der Lazarus-Pit-Effekt dadurch seinen Ausgleich holt. Am Ende der Folge landet Thea sogar im Koma.
    Dadurch kommt dann Nyssa ins Spiel, bei der ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wieso man deren Ausbruch aus dem LoA-Kerker in Nanda Parbat und (für die Folge recht sinnlosen) Kampf mit Katana/Tatsu (dachte, die wäre in Staffel 3 gestorben? :-?) überhaupt in die Folge gestopft hat, nachdem sie wie gesagt eh schon total überladen war. Sie hat ein Gegenmittel, das Thea heilen könnte. Im Gegenzug soll Oliver Malcom töten. Verspricht interessant zu werden.

    Roy is back! Wie schon überall seit Wochen angekündigt :D Coole Verfolgungsjagd über die Dächer von Star City, an deren Ende Oliver erkennen muss, dass es Roy ist dem er da hinterherjagt und der die ganzen Tech-Teile stiehlt, aus denen man eine Art EMP-Bombe bauen kann. Stellt sich heraus, dass The Calculator hinter allem steckt, der mit einem Web-Nuke die Stadt komplett lahmlegen und somit zerstören will, um ein Zeichen zu setzen. Warum wurde glaube ich nicht gesagt, oder habe ich das nur verpasst :-?
    Hackerduell zwischen The Calculator und Overwatch. War cool gemacht, auch wenn die Sprüche, die Gestik und die Mimik von Felicity total over-the-top waren. Einmal hat sie sogar mitten in die Kamera gesehen #ugly#
    Gemeinsam kann Team Arrow am Ende die Gefahr beheben und natürlich ist es Roy/Arsenal, der den C4-Sprengstoff mit einem Pfeil zur Sprengung bringen und der Explosion spektakulär entkommen darf.

    Dass sich am Ende herausstellt, dass The Calculator Felicity’s Vater ist, kam ja mal total aus dem Nichts @-) Da haben sich die Drehbuchautoren aber mal wieder was einfallen lassen, ein Elternteil, dass allerhand Böses unwissend im Hintergrund plant, hat es bei „Arrow“ ja noch nie gegeben #pfeifen# Hätte es wesentlich cooler gefunden, wenn The Calculator einfach nur so bei Felicity’s Rollstuhl-Präsentation der neuen Powerzelle anwesend gewesen wäre.

    Ach ja: Wann wird eigentlich Curtis Holt mal zu Mr Terrific? #hm# Der ist nun schon seit ner halben Ewigkeit dabei

    Ansonsten gibts nun doch eine Gegenkandidatin für Oliver bei der Bürgermeisterwahl. Und Damian Darhk ist untergetaucht und wird wohl erst im Staffelfinale wieder auftauchen.

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Den Plot um den Calculator fand ich eigentlich richtig cool, ich dachte schon, das könnte der Anfang einer genialen Story werden. Bis er sich dann als Felicitys Vater offenbart. Jetzt hab ich doch die arge Befürchtung, dass es statt Hackerduellen eher Familiendrama zu sehen gibt.

    Ja, sieht leider so aus. Ne längere Story-Arc mit dem Calculator als Ersatz-Villain für den untergetauchten Darhk wäre in der Tat sehr cool gewesen #sad#

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    An sich kein schlechter Gedanke, den wieder zurückzuholen, aber das wirkte einfach so was von inszeniert und fehl am Platz. Ich bin allgemein kein Freund davon, Leute einfach um des Auftritts willen für eine Folge zurückzuholen, nachdem man quasi eine komplette Staffel davor nicht mal indirekt was von ihnen gehört hat.

    Wurde eigentlich gesagt ob er bleibt oder wieder geht? :-? Denn wenn er bleibt wars dann doch nicht so sinnlos, ihn wieder zurückgeholt zu haben, finde ich.

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Womit ich beim nächsten Punkt bin. Oh Überraschung: die Flashbacks sind weiterhin öde! X-( Bitte, bitte, spätestens in der nächsten Staffel weglassen.

    Kannste vergessen, die werden bleiben… leider #sad#

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Auch wenn es cool war, Shado mal wieder zu sehen. Wenn die wirklich noch am Leben gewesen wäre, wäre ich endgültig vom Glauben abgefallen.

    Ja, das wäre ein „Jump the Shark“-Moment der allerübelsten Sorte gewesen #vertrag#

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Wer hat ihr eigentlich bei ihrer Flucht geholfen? Hat man die Frau vorher schon einmal gesehen? :-?

    Nicht das ich wüsste :-?

    #502915
    Noone
    Mitglied

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das sobald nochmal sagen würde, aber die Folge hat mir wirklich gut gefallen. Etwas überladen vielleicht, aber im Prinzip waren alle Handlungsstränge (die Flashbacks natürlich ausgeklammert) sehr interessant und cool.
    Den Calculator-Plot fand ich gut, vor allem an Anfang sehr nice mit den Parcour-Szenen – da steh ich drauf. Stellt sich dann als Roy raus, war eigentlich ganz nett, ihn nochmal zurückzuholen. Und sollte Thea im Grab liegen, dann kann man Roy auch wieder ins rote Kostüm stecken. Allerdings zweifel ich jetzt wiederum etwas daran, ob das wirklich Thea ist. Wie die letzten Wochen mit Felicity, spielen die Autoren mir jetzt schon wieder viel zu sehr mit dieser Möglichkeit, als wenn sie es dann wirklich am Ende ist. Mal schauen. Vielleicht sehen wir bis zur letzten Folge noch alle Hauptcharaktere mal über mehrere Folgen in Lebensgefahr/im Krankenhaus oder sonstwas :p Bisschen bescheuert fand ich allerdings auch, dass der Calculator sich am Ende als Felicitys Vater rausstellt. Den Unsinn hätten sie sich sparen sollen #roll#
    Gefallen hat mir auch der kurze Nebenplot um Lyssa, ihren Ausbruch und ihre Suche nach dem Lotus. Hätte angesichts des anstehenden Suicide Squad Films nicht damit gerechnet, Katana nochmal zu sehen. Das hat mich gefreut. Und habe die ganze Zeit schon überlegt, was es mit ihrem Plot auf sich hat, der am Ende dann gut mit der Haupthandlung um Thea verwoben wurde.

    Flashbacks bleiben hingegen einfach dämlich und sinnlos. „Glück im Unglück“ zumindest, dass Shado nur eine Vision ist. Wäre ja noch schöner, wenn die Autoren jetzt auch sie wirklich zurückgebracht hätten. Spätestens dann wäre der ganze Sarg-Twist dieser Staffel super witzlos gewesen, weil man dann eh damit rechnen kann, dass wer auch immer drinliegt nächste Staffel wieder aufersteht. Ich mag so Tote-als-Visions-Zeug überhaupt nicht, passt also zu den schlechten Flashbacks, aber zumindest ists besser, als wäre sie leibhaftig wieder auferstanden.

    @Stampede 649742 wrote:

    Dadurch kommt dann Nyssa ins Spiel, bei der ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wieso man deren Ausbruch aus dem LoA-Kerker in Nanda Parbat und (für die Folge recht sinnlosen) Kampf mit Katana/Tatsu (dachte, die wäre in Staffel 3 gestorben? :-?)
    [/quote]

    Nee, sie und Team Arrow konnten sich mit Flashs Hilfe aus der Gefangenschaft in Nanda Parbat befreien und dann Tatsu sich entschieden, ein Einsiedler-Leben zu führen, statt sich Team Arrow anzuschließen.

    @Stampede 649742 wrote:

    War cool gemacht, auch wenn die Sprüche, die Gestik und die Mimik von Felicity total over-the-top waren.
    [/quote]

    Das alte Lied – oder Leid? – vom schauspielerischen Talent im Arrow-Ensemble ;)
    Bezeichnend, dass man von Paul Blackthorne nix mehr sieht :-w

    @Stampede 649742 wrote:

    Ansonsten gibts nun doch eine Gegenkandidatin für Oliver bei der Bürgermeisterwahl.
    [/quote]

    Das ist nicht einfach nur irgendeine Gegenkandidatin, sondern Damian Darkhs Ehefrau #hallo#

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    An sich kein schlechter Gedanke, den wieder zurückzuholen, aber das wirkte einfach so was von inszeniert und fehl am Platz. Ich bin allgemein kein Freund davon, Leute einfach um des Auftritts willen für eine Folge zurückzuholen, nachdem man quasi eine komplette Staffel davor nicht mal indirekt was von ihnen gehört hat.

    Wurde eigentlich gesagt ob er bleibt oder wieder geht? :-? Denn wenn er bleibt wars dann doch nicht so sinnlos, ihn wieder zurückgeholt zu haben, finde ich.
    [/quote]

    Er geht wieder, oder? Er hat sich doch verabschiedet und es wurde gesagt, dass ihn zuviele Leute in Star City erkennen würden.

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Womit ich beim nächsten Punkt bin. Oh Überraschung: die Flashbacks sind weiterhin öde! X-( Bitte, bitte, spätestens in der nächsten Staffel weglassen.

    Kannste vergessen, die werden bleiben… leider #sad#
    [/quote]

    Frühstens nach Staffel 5 müssen sie sich was anderes überlegen.

    #502919
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 649819 wrote:

    Den Calculator-Plot fand ich gut, vor allem an Anfang sehr nice mit den Parcour-Szenen – da steh ich drauf. [/quote]
    Wusste gar nicht, dass Roy jemals solche Moves drauf gehabt hätte :D

    @Noone 649819 wrote:

    Und sollte Thea im Grab liegen, dann kann man Roy auch wieder ins rote Kostüm stecken. Allerdings zweifel ich jetzt wiederum etwas daran, ob das wirklich Thea ist. Wie die letzten Wochen mit Felicity, spielen die Autoren mir jetzt schon wieder viel zu sehr mit dieser Möglichkeit, als wenn sie es dann wirklich am Ende ist. Mal schauen. [/quote]
    Letztendlich wird es wohl doch die Frau von Oliver’s Kind sein…
    Denke aber weiterhin Thea, weil das ein Charakter ist den man leicht opfern kann (weil er seit einiger Zeit eh kaum noch was macht) und der von großer Bedeutung für Oliver ist, was seine Reaktion am Grab, Barry’s Besuch am Grab und Felicity’s Reaktion im Auto erklären würde. Anderseits wird Malcolm es kaum zulassen, dass Thea irgendwas passiert.

    @Noone 649819 wrote:

    Bisschen bescheuert fand ich allerdings auch, dass der Calculator sich am Ende als Felicitys Vater rausstellt. Den Unsinn hätten sie sich sparen sollen #roll# [/quote]
    Ich hatte bis dato angenommen, dass ihr Vater tot ist #ugly#

    @Noone 649819 wrote:

    Hätte angesichts des anstehenden Suicide Squad Films nicht damit gerechnet, Katana nochmal zu sehen. Das hat mich gefreut. [/quote]
    Mal schauen wie es nach dem Film aussieht :D

    @Noone 649819 wrote:

    Flashbacks bleiben hingegen einfach dämlich und sinnlos. „Glück im Unglück“ zumindest, dass Shado nur eine Vision ist. Wäre ja noch schöner, wenn die Autoren jetzt auch sie wirklich zurückgebracht hätten. Spätestens dann wäre der ganze Sarg-Twist dieser Staffel super witzlos gewesen, weil man dann eh damit rechnen kann, dass wer auch immer drinliegt nächste Staffel wieder aufersteht. Ich mag so Tote-als-Visions-Zeug überhaupt nicht, passt also zu den schlechten Flashbacks, aber zumindest ists besser, als wäre sie leibhaftig wieder auferstanden. [/quote]
    Ja, also wenn sie wirklich echt gewesen wäre hätte mich nichts mehr davor zurückhalten können, die Flashbacks vorzuspulen #vertrag#

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    Dadurch kommt dann Nyssa ins Spiel, bei der ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wieso man deren Ausbruch aus dem LoA-Kerker in Nanda Parbat und (für die Folge recht sinnlosen) Kampf mit Katana/Tatsu (dachte, die wäre in Staffel 3 gestorben? :-?)

    Nee, sie und Team Arrow konnten sich mit Flashs Hilfe aus der Gefangenschaft in Nanda Parbat befreien und dann Tatsu sich entschieden, ein Einsiedler-Leben zu führen, statt sich Team Arrow anzuschließen. [/quote]
    Okay, hatte ich schon wieder vergessen #hallo# Aber ihr Mann ist gestorben, oder? :-?

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    Ansonsten gibts nun doch eine Gegenkandidatin für Oliver bei der Bürgermeisterwahl.

    Das ist nicht einfach nur irgendeine Gegenkandidatin, sondern Damian Darkhs Ehefrau #hallo# [/quote]
    Cool, das macht das Ganze natürlich interessanter #hallo#

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    An sich kein schlechter Gedanke, den wieder zurückzuholen, aber das wirkte einfach so was von inszeniert und fehl am Platz. Ich bin allgemein kein Freund davon, Leute einfach um des Auftritts willen für eine Folge zurückzuholen, nachdem man quasi eine komplette Staffel davor nicht mal indirekt was von ihnen gehört hat.

    Wurde eigentlich gesagt ob er bleibt oder wieder geht? :-? Denn wenn er bleibt wars dann doch nicht so sinnlos, ihn wieder zurückgeholt zu haben, finde ich.

    Er geht wieder, oder? Er hat sich doch verabschiedet und es wurde gesagt, dass ihn zuviele Leute in Star City erkennen würden. [/quote]
    Echt? Hab ich nicht mitbekommen #rot#

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Womit ich beim nächsten Punkt bin. Oh Überraschung: die Flashbacks sind weiterhin öde! X-( Bitte, bitte, spätestens in der nächsten Staffel weglassen.

    Kannste vergessen, die werden bleiben… leider #sad#

    Frühstens nach Staffel 5 müssen sie sich was anderes überlegen.

    Flashforwards oder Sideflashs dann :D

    #502924
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 649828 wrote:

    @Noone 649819 wrote:

    Den Calculator-Plot fand ich gut, vor allem an Anfang sehr nice mit den Parcour-Szenen – da steh ich drauf.

    Wusste gar nicht, dass Roy jemals solche Moves drauf gehabt hätte :D
    [/quote]

    Hatte wohl in seiner Abwesenheit Trainingsstunden bei David Belle :D

    @Stampede 649828 wrote:

    @Noone 649819 wrote:

    Und sollte Thea im Grab liegen, dann kann man Roy auch wieder ins rote Kostüm stecken. Allerdings zweifel ich jetzt wiederum etwas daran, ob das wirklich Thea ist. Wie die letzten Wochen mit Felicity, spielen die Autoren mir jetzt schon wieder viel zu sehr mit dieser Möglichkeit, als wenn sie es dann wirklich am Ende ist. Mal schauen.

    Letztendlich wird es wohl doch die Frau von Oliver’s Kind sein…
    Denke aber weiterhin Thea, weil das ein Charakter ist den man leicht opfern kann (weil er seit einiger Zeit eh kaum noch was macht) und der von großer Bedeutung für Oliver ist, was seine Reaktion am Grab, Barry’s Besuch am Grab und Felicity’s Reaktion im Auto erklären würde. Anderseits wird Malcolm es kaum zulassen, dass Thea irgendwas passiert.
    [/quote]

    Vielleicht hat Oliver den ja bis dahin getötet, um an den Lotus zu kommen :p
    Ich hoffe ja immer noch auf Diggle :p

    @Stampede 649828 wrote:

    @Noone 649819 wrote:

    Bisschen bescheuert fand ich allerdings auch, dass der Calculator sich am Ende als Felicitys Vater rausstellt. Den Unsinn hätten sie sich sparen sollen #roll#

    Ich hatte bis dato angenommen, dass ihr Vater tot ist #ugly#
    [/quote]

    Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken über ihren Vater gemacht =)

    Wird bestimmt „witzig“ wenn Vater Calculator auf seine Ex und Captain Lance stößt #roll#

    @Stampede 649828 wrote:

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    Dadurch kommt dann Nyssa ins Spiel, bei der ich mich die ganze Zeit gefragt habe, wieso man deren Ausbruch aus dem LoA-Kerker in Nanda Parbat und (für die Folge recht sinnlosen) Kampf mit Katana/Tatsu (dachte, die wäre in Staffel 3 gestorben? :-?)

    Nee, sie und Team Arrow konnten sich mit Flashs Hilfe aus der Gefangenschaft in Nanda Parbat befreien und dann Tatsu sich entschieden, ein Einsiedler-Leben zu führen, statt sich Team Arrow anzuschließen.

    Okay, hatte ich schon wieder vergessen #hallo# Aber ihr Mann ist gestorben, oder? :-?
    [/quote]

    Ja, glaube schon.

    @Stampede 649828 wrote:

    @Noone 649819 wrote:

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    Womit ich beim nächsten Punkt bin. Oh Überraschung: die Flashbacks sind weiterhin öde! X-( Bitte, bitte, spätestens in der nächsten Staffel weglassen.

    Kannste vergessen, die werden bleiben… leider #sad#

    Frühstens nach Staffel 5 müssen sie sich was anderes überlegen.

    Flashforwards oder Sideflashs dann :D

    Von mir aus können sie auch einfach die Flashbacks aus Season 1+2 wiederholen, dann lohnt sich das Anschauen wenigstens wieder :p

    #502926
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 649742 wrote:

    @VarysTheSpider 649708 wrote:

    An sich kein schlechter Gedanke, den wieder zurückzuholen, aber das wirkte einfach so was von inszeniert und fehl am Platz. Ich bin allgemein kein Freund davon, Leute einfach um des Auftritts willen für eine Folge zurückzuholen, nachdem man quasi eine komplette Staffel davor nicht mal indirekt was von ihnen gehört hat.

    Wurde eigentlich gesagt ob er bleibt oder wieder geht? :-? Denn wenn er bleibt wars dann doch nicht so sinnlos, ihn wieder zurückgeholt zu haben, finde ich.

    Ich meine auch, dass er sich bei Thea endgültig verabschiedet hat.

    #502970
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 649834 wrote:

    Wird bestimmt „witzig“ wenn Vater Calculator auf seine Ex und Captain Lance stößt #roll# [/quote]
    Ohja, da graut’s mir jetzt schon vor… Awkward-Alert #argh#

    #502974
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 649954 wrote:

    @Noone 649834 wrote:

    Wird bestimmt „witzig“ wenn Vater Calculator auf seine Ex und Captain Lance stößt #roll#

    Ohja, da graut’s mir jetzt schon vor… Awkward-Alert #argh#

    Oh Gott…GNADE! :-&

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.