4×13 – Der Schwarm | A Better Human Being



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #334638
    ClaireB
    Mitglied

    As the Fringe team investigates a mentally ill patient who appears to be connected to a series of murders, frightening clues and connections are uncovered that lead Olivia to some shocking revelations.
    Quelle: FOX Broadcasting Company – FOX Television Shows

    #436316
    Stampede
    Mitglied

    Mittelmäßige Folge, was aber hauptsächlich daran lag, dass der Fall ziemlich belanglos war. Aber die Olivia-Handlung fand ich sehr gut.

    Der Kuss wird zu Beginn erstmal wegdiskutiert und alles ist erstmal wieder okay und Olivia ist die Olivia, die sie zu sein glaubt, aber im Laufe der Folge bekommt sie immer mehr Flashs, vor allem in dieser Irrenanstalt, so dass sie sich letztendlich an all dass erinnert, was „unsere“ Olivia so erlebt hat. Peter ist deswegen total verwirrt und angefressen. Walter fasst das auch nicht so gut auf, der war schon sehr harsch, als er gesehen hat, dass Olivia und Peter sich angenähert haben. Kam mir fast etwas eifersüchtig vor. Olivia selbst steckt das aber gut weg, ihr gefällt das Gefühl, das ihr die Erinnerungen vermitteln.
    Gut fand ich, dass Walters Theorie, dass Peters Wunsch, so sehr „seine“ Olivia zurück haben zu wollen, die Gefühle und Gedanken von Olivia so beeinflusst hat, dass sie nun glaubt, dass alles echt ist, obwohl es ihr nur suggeriert wird durch emotionale Telepathie whatsoever, nicht gestimmt hat, das hätte ich irgendwie viel zu weit hergeholt und vor allem kitschig gefunden. Olivas Erinnerungen an unsere Olivia kommen von ihr, besser so #vertrag#
    Walter findet heraus, dass in Olivia Cortexiphan ist und am Ende stellt sich dann heraus, dass es von MD und Nina kommt.
    Und richtig klasse das Ende, als Peter Olivia als seine Olivia akzeptiert und seine Gefühle zu ihr zulässt, und Olivia dann verschwindet. Hätte ja fast gedacht, dass sie nun aus dieser Zeitlinie gelöscht wurde oder so was Ähnliches, was die ganze Sache noch mehr verdreht hätte als sie eh schon ist :D
    Aber sie befindet sich mit Nina in einem Kerker wieder. Shapeshifter-Alert #regie#

    Den Fall mit dem Jungen im Irrenhaus, der die Stimmen in seinem Kopf hört und so einen Mord an einen Reporter miterlebt, war nicht so interessant. Stellt sich heraus, dass er durch künstliche Befruchtung einer von 200 Kindern ist, deren DNA von einem Arzt, der sich für Gott hält, so verändert wurde, damit sie bessere Menschen sein können. Nebeneffekt war nonverbale Konversation, Telepathie und Selbstschutz, wie die Bienen. Nach dem Mord an ihrem Vater waren die Stimmen dann weg.
    Fragwürdig/unlogisch war, wieso nur dieser Junge die Stimmen gehört hat und die anderen nicht, warum nur die drei Jungen den Selbsterhaltungstrieb hatten und warum sie am Ende Olivia, die ja immer noch eine Gefahr war, nicht mehr töten wollten, nachdem ihr Vater gestorben war #hm#
    Also schwache Story mit viel zu vielen Ungereimtheiten, hat mir nicht gefallen…

    #436339
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 503575 wrote:

    Mittelmäßige Folge, was aber hauptsächlich daran lag, dass der Fall ziemlich belanglos war. Aber die Olivia-Handlung fand ich sehr gut.

    Das ist im Grunde das, was ich auch zu der Folge schreiben wollte. Der Plot der Haupthandlung hat mir gut gefallen, aber den Fall fand ich sehr uninteressant.
    (Was witzig ist, da ich anfangs der Staffel ja mehrfach das mehr als andersherum geschrieben habe #ugly#)

    Hab übrigens neu neue Theorie: Vielleicht macht David Robert Jones das alles, um an Informationen unserer Zeitlinie heranzukommen. Olivia hat jetzt die Erinnerungen unserer Olivia und wurde nun entführt…vllt. will Jones das jetzt anzapfen. Vielleicht will er damit ja irgendwie in unserere Zeitlinie gelangen – und über diesen Umweg kommt dann auch Peter irgendwie wieder zurück und wir als Zuschauer somit ja auch.

    #436348
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 503675 wrote:

    Der Plot der Haupthandlung hat mir gut gefallen, aber den Fall fand ich sehr uninteressant.
    (Was witzig ist, da ich anfangs der Staffel ja mehrfach das mehr als andersherum geschrieben habe #ugly#) [/quote]
    Also willst du damit sagen, dass Fringe nun wieder auf dem richtigeren Weg ist (?) :-)

    @Noone 503675 wrote:

    Hab übrigens neu neue Theorie: Vielleicht macht David Robert Jones das alles, um an Informationen unserer Zeitlinie heranzukommen. Olivia hat jetzt die Erinnerungen unserer Olivia und wurde nun entführt…vllt. will Jones das jetzt anzapfen. Vielleicht will er damit ja irgendwie in unserere Zeitlinie gelangen – und über diesen Umweg kommt dann auch Peter irgendwie wieder zurück und wir als Zuschauer somit ja auch.

    Klingt durchaus interessant :-? Aber was hätte Jones davon?

    #436350
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 503700 wrote:

    @Noone 503675 wrote:

    Der Plot der Haupthandlung hat mir gut gefallen, aber den Fall fand ich sehr uninteressant.
    (Was witzig ist, da ich anfangs der Staffel ja mehrfach das mehr als andersherum geschrieben habe #ugly#)

    Also willst du damit sagen, dass Fringe nun wieder auf dem richtigeren Weg ist (?) :-)
    [/quote]

    Das weiß ich noch nicht :D
    Die ganze erste Hälfte der vierten Staffel war schwach. Die letzte Folge war großartig. Diese Folge hier war zumindest im Hauptplot interessant. Wird sich noch zeigen müssen, ob sich Fringe nochmal gefangen hat :-)

    @Stampede 503700 wrote:

    @Noone 503675 wrote:

    Hab übrigens neu neue Theorie: Vielleicht macht David Robert Jones das alles, um an Informationen unserer Zeitlinie heranzukommen. Olivia hat jetzt die Erinnerungen unserer Olivia und wurde nun entführt…vllt. will Jones das jetzt anzapfen. Vielleicht will er damit ja irgendwie in unserere Zeitlinie gelangen – und über diesen Umweg kommt dann auch Peter irgendwie wieder zurück und wir als Zuschauer somit ja auch.

    Klingt durchaus interessant :-? Aber was hätte Jones davon?

    Tja, das ist die Frage. Vielleicht ist er den Observern irgendwie auf der Spur? Immerhin ist ja noch immer offen, weshalb und von wem September angeschossen wurde, oder?

    #436359
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 503702 wrote:

    @Stampede 503700 wrote:

    @Noone 503675 wrote:

    Der Plot der Haupthandlung hat mir gut gefallen, aber den Fall fand ich sehr uninteressant.
    (Was witzig ist, da ich anfangs der Staffel ja mehrfach das mehr als andersherum geschrieben habe #ugly#)

    Also willst du damit sagen, dass Fringe nun wieder auf dem richtigeren Weg ist (?) :-)

    Das weiß ich noch nicht :D
    Die ganze erste Hälfte der vierten Staffel war schwach. Die letzte Folge war großartig. Diese Folge hier war zumindest im Hauptplot interessant. Wird sich noch zeigen müssen, ob sich Fringe nochmal gefangen hat :-) [/quote]
    Ich glaube schon, dass sich die Serie wieder gefangen hat :-) Wie schon mal erwähnt ist meiner Meinung nach die 4.Staffel nach der Pause um ein Vielfaches besser als vor der Pause und aus meiner Sicht stimmt der Weg #hallo# Blöd halt, dass nach der nächsten Folge erstmal wieder wochenlang Pause ist :-w

    @Noone 503702 wrote:

    @Stampede 503700 wrote:

    @Noone 503675 wrote:

    Hab übrigens neu neue Theorie: Vielleicht macht David Robert Jones das alles, um an Informationen unserer Zeitlinie heranzukommen. Olivia hat jetzt die Erinnerungen unserer Olivia und wurde nun entführt…vllt. will Jones das jetzt anzapfen. Vielleicht will er damit ja irgendwie in unserere Zeitlinie gelangen – und über diesen Umweg kommt dann auch Peter irgendwie wieder zurück und wir als Zuschauer somit ja auch.

    Klingt durchaus interessant :-? Aber was hätte Jones davon?

    Tja, das ist die Frage. Vielleicht ist er den Observern irgendwie auf der Spur? Immerhin ist ja noch immer offen, weshalb und von wem September angeschossen wurde, oder?

    Könnte sein :-?
    Nächste Folge gibts ja Antworten ohne Ende (sofern man der Promo trauen darf ;))

    #437546
    floppy
    Mitglied

    Klasse Folge :-)
    Allerdings wurde mir der Fall dann doch etwas zu schnell gelöst #hm#

    An sich war der Fall ja recht Interessant. Ein Jugendlicher in einer Nervenheil anstalt hört Stimmen, doch es ist nicht wie vermutet Schhizophrenie sondern er hört echte Gedanken von echten Menschen. Diese anderen Menschen stammen alle vom selben Samenspender, der die Proben so Genmanipuliert hat das sie angeblich ein besserer Mensch werden. Da dieser aber nun Interviews über seine Experimente gibt fühlen sich die Menschen die er „erschaffen“ hat bedroht und ermorden alle die er Interviewet hat am Ende, haben sie es dann auch auf Olivia und Peter abgesehen, die die beiden dann ber natürlich festnehmen. ungeklärt ist aber jetzt, ob Olivia und Peter noch weiterhin eine Gefahr für die noch gut 197 verbleibenden Kinder von dem Doktor darstellen :-? Ich denke mal nicht das es nicht noch mal aufgegriffen wird aber wenn man das einfach so stehen lässt ist das auch ziemlich unlogisch #hm#

    Viel, viel besser war da die Haupthandlung um Olivia #hallo#
    Denn diese „erinnert“ sich nun an alles, was unsere Olivia erlebt hat und ist nun der festen überzeugung sie sei unsere Olivia. Natürlich ist Peter erstmal sehr Skeptisch. Walters Theorie ist es dann das Peter durch sein Wunsch wieder seine Olivia zu haben irgendwie Gedanken an sie überträgt /:) Gott sei dank kam’s dann anders. Nämlich hat das alles mit dem Korthexiphan zu tun, was Nina ihr ja die ganze Zeit spritzt #8o# Und am Ende wird sie dann entführt und trifft dort auf die gefesselte Nina Sharp #8o# Dann muss die andere ja ein Shapeshifter sein, und genau bei der sind gerade Walter und Lincoln, die die Kortexiphan Proben als Fälschungen entlarvt haben #8o# Klasse Cliffhanger #hallo#

    #438087
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 506280 wrote:

    Diese anderen Menschen stammen alle vom selben Samenspender [/quote]
    Und der, der die Stimmen gehört hat, auch #hallo#

    @floppy 506280 wrote:

    ungeklärt ist aber jetzt, ob Olivia und Peter noch weiterhin eine Gefahr für die noch gut 197 verbleibenden Kinder von dem Doktor darstellen :-? Ich denke mal nicht das es nicht noch mal aufgegriffen wird aber wenn man das einfach so stehen lässt ist das auch ziemlich unlogisch #hm# [/quote]
    Stimmt, eigentlich müssten die weiterhin eine Gefahr darstellen.

    @floppy 506280 wrote:

    Denn diese „erinnert“ sich nun an alles, was unsere Olivia erlebt hat und ist nun der festen überzeugung sie sei unsere Olivia. [/quote]
    Also das Fette würde ich nicht unterschreiben. Sie weiß schon, dass sie weiterhin die Olivia ist, die sie ist, aber durch die Erinnerungen von unserer Olivia hat sie nun auch die Gefühle, die unsere Olivia hatte und lässt diese auch zu. Dennoch weiß sie, dass sie immer noch sie selbst ist

    @floppy 506280 wrote:

    Walters Theorie ist es dann das Peter durch sein Wunsch wieder seine Olivia zu haben irgendwie Gedanken an sie überträgt /:) Gott sei dank kam’s dann anders. [/quote]
    Das kannst du laut sagen =)

    #438089
    floppy
    Mitglied

    @Stampede 507189 wrote:

    @floppy 506280 wrote:

    Denn diese „erinnert“ sich nun an alles, was unsere Olivia erlebt hat und ist nun der festen überzeugung sie sei unsere Olivia.

    Also das Fette würde ich nicht unterschreiben. Sie weiß schon, dass sie weiterhin die Olivia ist, die sie ist, aber durch die Erinnerungen von unserer Olivia hat sie nun auch die Gefühle, die unsere Olivia hatte und lässt diese auch zu. Dennoch weiß sie, dass sie immer noch sie selbst ist

    Kam aber schon ein wenig anders rüber, fand ich :-?
    Sie war ja immer richtig verletzt, als Peter miente sie wäre nicht seine Olivia #hm#

    #438153
    Stampede
    Mitglied

    @floppy 507197 wrote:

    Sie war ja immer richtig verletzt, als Peter miente sie wäre nicht seine Olivia #hm#

    Stimmt, das war sie.
    Vielleicht war sie verletzt, weil er sie nicht als seine Olivia angesehen hat, weil sie immer noch die Olivia ist, die sie vorher war

    #439251
    starcrossed
    Mitglied

    @Stampede 507309 wrote:

    @floppy 507197 wrote:

    Sie war ja immer richtig verletzt, als Peter miente sie wäre nicht seine Olivia #hm#

    Stimmt, das war sie.
    Vielleicht war sie verletzt, weil er sie nicht als seine Olivia angesehen hat, weil sie immer noch die Olivia ist, die sie vorher war

    hätt ich auch so aufgefasst!

    und endlich, endlich hab ich zeit um zumindest mal eine Folge weiterzuschauen! Stimme überein, der Fall war ok aber nicht besonders, dafür ging sonst storymäßig einiges weiter :) freu mich schon auf die nächste Folge :)

    #449352
    Westheim
    Mitglied

    Die Dunham fängt an zu spinnen. Wie sie mit Peter Walter aus St. Claire’s geholt hat – so ein MUMPITZ!! Sie ist eindeutig irre. Stecken wir sie in die Psychatrie und holen den süßen Jungen, der die Stimmen hört, raus. Ich steh auf kaputte Typen :p
    Allerdings fand ich die Auflösung etwas unbefriedigend. Die Geschichte an sich war toll. Der Arzt mit Hybris, der ein Korps an Kindern bevatert, welches eine neue Rasse ausbilden soll – der Teil hat ja funktioniert, nur lenkt sich dann das Monster gegen seinen Erschöpfer und tötet ihn. Festnahme, aus, die Stimmen sind verstummt. Naja, das war etwas schwach am Ende.
    Der doofe Lee hat tatsächlich gerafft, dass Nina nicht so nett ist, wie sie tut.
    Waren die nicht schon mal in diesem Lagerkomplex? In der Pilotepisode, wo die Dunham ihren Partner hat krepieren lassen?
    Ich muss doch gestehen, dass mich die letzte Szene doch *etwas* verwirrt.

    Lincoln Lee: Gibt es niemals einen normalen Tag?

    Dr. Walter Bishop: Der Gedanke ist weg … zu viele selbstgemixte Drogen.

    #449418
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 533578 wrote:

    nur lenkt sich dann das Monster gegen seinen Erschöpfer und tötet ihn. [/quote]
    So wie immer halt :p

    @Westheim 533578 wrote:

    Lincoln Lee: Gibt es niemals einen normalen Tag?

    Rhethorische Frage :-w

    #449423
    Westheim
    Mitglied

    @Stampede 533708 wrote:

    @Westheim 533578 wrote:

    nur lenkt sich dann das Monster gegen seinen Erschöpfer und tötet ihn. [/quote]
    So wie immer halt :p

    Neinnein, niemals war ich mehr überrascht als hier :p

    Eigentlich sollte es auch „wendet“ heißen, aber ich weiß nicht, mein Kopf ist irgendwie leer…

    @Stampede 533708 wrote:

    @Westheim 533578 wrote:

    Lincoln Lee: Gibt es niemals einen normalen Tag?

    Rhethorische Frage :-w

    Das Weichei soll nicht rumjammern, der soll froh sein, dass er überhaupt mitspielen darf …! Wenn’s nach mir ginge, würde eins von Walters Haustieren in ihn reinschlüpfen und ihn von innen aufblasen.

    #449458
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 533714 wrote:

    @Stampede 533708 wrote:

    @Westheim 533578 wrote:

    Lincoln Lee: Gibt es niemals einen normalen Tag?

    Rhethorische Frage :-w

    Das Weichei soll nicht rumjammern, der soll froh sein, dass er überhaupt mitspielen darf …! Wenn’s nach mir ginge, würde eins von Walters Haustieren in ihn reinschlüpfen und ihn von innen aufblasen.

    zum Glück gehts nicht nach dir :p

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.