4×13 – ??? | M.I.A.



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #339475
    Stampede
    Mitglied

    The hunt for Shaw takes Root and Reese to a town where not everything is as idyllic as it seems.

    zap2it.com

    #492458
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge, wie immer. Und von wegen Dreiteiler, die Folge gehört definitiv auch noch zwingend dazu! Einzig bei der Nebenhandlung gabs ein paar Abstriche.

    Nachdem sie in 66 Stunden 5 Staaten (so gut wie) in Schutt und Asche gelegt haben auf der Suche nach Shaw haben die Spuren Root und Reese nun zu der Kleinstadt Maple geführt. Und dort direkt mal auf ein fröhliches Fest mit einer fröhlichen Blaskapelle und fröhlichen Menschen. Reese hat sich auch sofort sichtlich unwohl gefühlt, was ich sehr gut verstehen konnte :D Root umgarnt derweil den örtlichen Sheriff und als der ein wenig mehr will schaltet sie ihn auch gleich mal aus :D
    Sie machen dann den Truck ausfindig und finden heraus, dass in diesem jemand operiert wurde. Das machte Root nur noch unruhiger und ich hatte auch den Eindruck, dass sie sogar Reese ein bisschen mit ihrer Sorge und Angst um Shaw angesteckt hat, auch wenn er sich natürlich druch seiner angeborenen Coolness nichts anmerken ließ.

    Sie suchen einen Chirurgen auf, der nach ein paar freundlichen Worten von Root ihnen mitteilt, dass Etwas die Stadt übernommen hat. Genauer genommen eine Fabrik, was die komplette Kleinstadt davor bewahrt hat, unterzugehen, weil die Menschen die bereits verlorenen geglaubten Jobs wieder erhalten haben. Aber seitdem gehen merkwürdige Dinge vor wie etwas ein Penner, der den Jackpot gewinnt oder ein Bürgermeister, der aus dem Amt fliegt und dann Selbstmord beging. Samaritan hat sich also in dieser Kleinstadt eingenistet und kontrolliert sie und deren Bewohner. Gruselige Vorstellung irgendwie, wie es eine Maschine binnen kürzester Zeit geschafft hat, mit dem Leben der Menschen zu spielen, ihr Schicksal bzw ihren Weg zu beeinflussen und sie quasi als Puppen zu verwenden. Nur um zu sehen, was passiert. Der Vergleich mit der Ameisenfarm war schon sehr passend, und Samaritan konnte in dieser Kleinstadt auch voll austesten, wie es ist, als Gott praktisch zu agieren und zu steuern #devil2#
    Das alles bestätigt die Dame aus der Fabrik, die Root und Reese gefangen genommen haben. Sie bekommt via E-Mail Anweisungen, was sie tun soll. Wenn sie es nicht tut wird sie getötet. Wie gesagt, beängstigende Vorstellung. Dass Root die Frau trotz aller Antworten und der Tatsache, dass sie kein Samaritan-Agent ist sondern nur eine Marionette wider Willen, doch noch foltert, fand ich ziemlich krass #8o# Da war Finch‘ Sorge, sie das Verhör mit ihren Methoden führen zu lassen, mehr als gerechtfertigt. Und Reese ließ das Ganze auch noch geschehen.

    Am Ende müssen sie feststellen, dass Shaw doch nicht in der Fabrik ist sondern eine komplett andere Frau, in der ein Implantat eingesetzt werden soll, um die vermutlich nun im wahrsten Sinne des Wortes zu steuern. Dasselbe wird Greer wohl nun auch mit Shaw machen, von der sich herausstellt, dass sie tatsächlich noch lebt und sich in den Händen von Decima befindet. Wiedersehen also vorprogrammiert.
    Aber bis dahin ist sie erstmal für tot erklärt, zumindest in den Augen von Finch und der Maschine, bevor sie die Hoffnung und Sorge vollkommen auffrisst. Root kann das natürlich nicht verstehen, was ich aber auch verständlich finde.

    Mal schauen, wie es weitergehen wird. Die Sache mit der gesteuerten Stadt/Menschen fand ich gut, was ich von diesem Implantat halten soll weiß ich noch nicht so recht :-?

    Nebenhandlung gabs auch noch. Fusco hat von Finch einen PoI-Fall zugeschustert bekommen, den er dankend angenommen hat, um sich mal etwas abzulenken. Er arbeitet mit einer Ermittlerin zusammen, die den PoI verdächtigt, an mehreren Fällen vermisster Personen beteiligt zu sein, was Fusco kurz darauf auch bestätigt. Der PoI ist ein Auftragsmörder für Gangs und ist wieder in der Stadt, um jemanden beseitigen. Fand ich gut, dass mal wieder ein PoI der Täter war, das kam meines Erachtens schon ewig nicht mehr vor :-?
    Einmal konnte der Killer entwischen, am Ende erwischen Fusco und seine Kollegin ihn aber doch noch. Man muss aber auch sagen, dass der sich für einen Auftragskiller echt blöd angestellt hat /:) Das fing schonmal an mit dem von Fusco verhinderten Mord in der Küche, als er sein Opfer nicht einfach schnell in den Kopf schießt sondern mit einem Fleischerhammer erschlagen will. Und am Ende in der Wohnung der Ermittlerin hat er sich auch nicht gerade professionell angestellt….

    #492664
    Mr. Finch
    Mitglied

    @Stampede 628969 wrote:

    Am Ende müssen sie feststellen, dass Shaw doch nicht in der Fabrik ist sondern eine komplett andere Frau, in der ein Implantat eingesetzt werden soll, um die vermutlich nun im wahrsten Sinne des Wortes zu steuern. Dasselbe wird Greer wohl nun auch mit Shaw machen, von der sich herausstellt, dass sie tatsächlich noch lebt und sich in den Händen von Decima befindet. Wiedersehen also vorprogrammiert.
    Aber bis dahin ist sie erstmal für tot erklärt, zumindest in den Augen von Finch und der Maschine, bevor sie die Hoffnung und Sorge vollkommen auffrisst. Root kann das natürlich nicht verstehen, was ich aber auch verständlich finde.

    Mal schauen, wie es weitergehen wird. Die Sache mit der gesteuerten Stadt/Menschen fand ich gut, was ich von diesem Implantat halten soll weiß ich noch nicht so recht :-?

    ui war das wieder ne Folge ziemlich unheimlich, schauderhaft, ja apokalyptisch, abgesehen von der fröhlichen Blaskapelle und den Sheriff gab’s da nicht zu lachen. Das war nichts für schwache Nerven und sehr trauriges Ende mit ein verzweifelten und gebrochenen Root, die nun den Glauben an die Maschine verliert und sie erstmal verabschiedet. In einer solch Aussichtlosen Situation flehend und bittend haben wir sie noch nicht. Finch hat auch keinen teuren Rat, folgt den Anweisungen der Maschine, ja auf sypmathische Art und Weise hat er so eine „Hosenscheißermentalität“, er geht lieber in Deckung und verkriecht sich; aber immer noch mit der Ambition und der Aufgabe „es geht nicht um jemanden (in den Fall Shaw) sondern um das große Ganze. Finde ich aber plausibel Finch hat schon oft eine Verlust zu beklagen und seine Zweifel gegenüber der Maschine wurden dann bei Carter Tod ausgetragen.

    Ja und dann die zweite Überraschung war dann die lebendige Shaw, finde ich auch besser man schenkt uns quasi jetzt nach 55 Stunden nach der Schießerei diese Auflösung, also man präsentiert uns 20 Episoden später eine rumturnende Shaw – dies wäre viel, viel unglaubwürdiger. Ja bin mal gespannt was Greer mit ihr anstellt, welche Infos er aus ihr „rausprügeln“ möchte, ob eben dieses Implantat, Gehirnwäsche zum Einsatz kommt, und eben wie man Shaw da in die Geschichte einbaut.

    #492687
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 629534 wrote:

    ui war das wieder ne Folge ziemlich unheimlich, schauderhaft, ja apokalyptisch, abgesehen von der fröhlichen Blaskapelle und den Sheriff gab’s da nicht zu lachen. [/quote]
    Gerade diese aufgesetzte Fröhlichkeit fand ich so unheimlich :D Also normal war das in der Form nicht, selbst für eine amerikanische Standard-Kleinstadt.

    @Mr. Finch 629534 wrote:

    Das war nichts für schwache Nerven und sehr trauriges Ende mit ein verzweifelten und gebrochenen Root, die nun den Glauben an die Maschine verliert und sie erstmal verabschiedet. In einer solch Aussichtlosen Situation flehend und bittend haben wir sie noch nicht. [/quote]
    Jupp. Sie scheint also doch ein Mensch zu sein…

    @Mr. Finch 629534 wrote:

    Finch hat auch keinen teuren Rat, folgt den Anweisungen der Maschine [/quote]
    … was sich ja auch wieder umgedreht hat. Vor nicht allzu langer Zeit wollte er der Maschine nicht mehr folgen und Root hat ihr blind vertraut, nun scheint sich das umzudrehen.

    @Mr. Finch 629534 wrote:

    Ja und dann die zweite Überraschung war dann die lebendige Shaw, finde ich auch besser man schenkt uns quasi jetzt nach 55 Stunden nach der Schießerei diese Auflösung, also man präsentiert uns 20 Episoden später eine rumturnende Shaw – dies wäre viel, viel unglaubwürdiger. [/quote]
    So leid es mir auch um den Charakter getan hätte, aber ich hätte es besser gefunden, wenn sie wirklich tot gewesen wäre. Das hätte der Serie und dem Team einen emotionalen Schub gegen Samaritan gegeben, so wie es damals bei Carter’s Tod und HR der Fall war. Auf der anderen Seite könnte es natürlich arg interessant werden, wenn Decima Shaw nun als einen ihrer Agenten umprogrammiert und sie dadurch gegen ihr alte Team eingesetzt wird.

    #501043
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Wieder eine gute Folge, vor allem die letzten Minuten.

    Root & Reese sind weiterhin Shaw auf der Spur und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Schon heftig, wie vor allem Root abgeht, aber ja irgendwo auch nachvollziehbar. Starke Szene, wie sie die Maschine anfleht. Am Ende stellt sich dann heraus, dass es gar nicht Shaw war, sondern eine andere brünette Frau. Da hat man Root die Verzweiflung ins Gesicht stehen sehen. Am Ende sieht man, dass Shaw tatsächlich überlebt hat (#hallo#), sich jedoch in den Fängen von Decima befindet (#argh#).

    Einen PoI gab es auch, um den kümmert sich Fusco zusammen mit Silva. Das war die, die sich in die Polizeiakademie eingeschleust hat, wenn ich mich recht erinnere. :-? Es gilt, einen Auftragsmörder dingfest zu machen, der kein Stück aussieht wie einer. Nicht spektakulär, aber durchaus unterhaltsam.

    7,5/10

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.