4×15 – Das verlorene Paradies | No Exit



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #327453
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Sam erholt sich langsam von der Kopfverletzung, die er an Bord der Galactica erlitten hat. Während man überlegt, wie man die Kugel aus seinem Kopf entfernen kann, scheint der ehemalige Widerstandskämpfer plötzlich alles über seine Herkunft und die der anderen Zylonen zu wissen. Unterdessen wird in zahlreichen Rückblenden enthüllt, was mit Ellen geschehen ist, nachdem sie auf New Caprica von Saul Tigh vergiftet wurde…

    Quelle: Sky

    #403351
    Noone
    Mitglied

    Wow, so viel Informationen auf einmal. In einer Folge wird soviel aufgeklärt wie in allen Folgen vorher zusammen nicht =)
    Am Anfang noch etwas verwirrend, aber nach und nach wurde es immer klarer.

    Allerdings bin ich mit Ellen als Letzte der Final Five ja immer noch nicht so richtig zufrieden, weil einfach D’Annas „Hätte ich gewusst, dass du es bist…“-Reaktion auf die Final Five im Tempel der Fünf wie ich finde auf keinen der Fünf so richtig passt. Aber nun gut…

    Mal sehen ob ich das jetzt so halbwegs zusammenkriege:

    Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir :p), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen. Irgendwann entwickelten sie auch die menschlichen Modelle, die Final Five. Die Maschinen wandten sich aber irgendwann gegen die Menschen und es kam zum Genozid an der Menschheit auf der Erde. Die Final Five machten sich auf den Weg zu den übrigen 12 Kolonien, um sie zu „warnen“, um sie dazuzubringen, ihre Roboter gut zu behandeln, damit es nicht auch da zu einem Krieg kommt. Sie brauchten mangels Sprungantrieb aber tausende Jahre und als sie ankamen, war der Zylonenkrieg schon mächtig im Gange. Sie also zu den Zylonen, die schon dabei waren, menschliche Maschinen zu basteln, was sie aber nicht hinbekamen. Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
    Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
    Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.

    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Mir noch nicht ganz klar ist dabei, wieso die ganzen auf der Erde gefundenen Skelette Zylonen waren. Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen? #hm#
    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte #hm#
    Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.

    EDIT: Kommando zurück, war falsch zusammengefasst. Nicht die Menschen auf der Erde haben Zylonen erschaffen, sondern schon auf Kobol. Auch die menschlichen. Schon da hat das Zusammenleben nicht funktioniert („Alles wiederholt sich“) und man hat sich getrennt. Der 13. Stamm war gänzlich zylonisch, deswegen auch auf der Erde alles Zylonenskelette. #hallo#

    #403414
    dayzd
    Mitglied
    Noone;417412 wrote:
    Wow, so viel Informationen auf einmal. In einer Folge wird soviel aufgeklärt wie in allen Folgen vorher zusammen nicht =)
    Am Anfang noch etwas verwirrend, aber nach und nach wurde es immer klarer.

    Das kannst du laut sagen. Das war so dermassen grandios, was sich in „No Exit“ ereignete. Ganz klar eine absolut herausragende Episode, die zu den besten Episoden der Serie gehört. Soviel Informationen gab es bisher noch nie. Einfach klasse. #rot# Das Coole war, dass trotz der vielen Informationen und der vielen Dialoge die Episode nie überfüllt wirkte oder ähnliches. Ganz klar ein Meisterwerk.

    Quote:
    Allerdings bin ich mit Ellen als Letzte der Final Five ja immer noch nicht so richtig zufrieden, weil einfach D’Annas „Hätte ich gewusst, dass du es bist…“-Reaktion auf die Final Five im Tempel der Fünf wie ich finde auf keinen der Fünf so richtig passt. Aber nun gut…

    Nach der Episode finde ich es super, dass Ellen die Letzte der Final Five ist. Anfangs war ich nicht so begeistert davon, aber nach all diesen Informationen finde ich es absolut passend. Kate Vernon glänzte in ihrer Rolle so stark, wie noch nie bisher in der Serie. Aber trotzdem kann ich D’Annas Satz „Hätte ich gewusst, dass du es bist“ nicht zuordnen. :-? Nur Cavil/John kannte die Gesichter der Final Five, aber die anderen Modelle nicht. Oder habe ich da was übersehen? #hm#

    Quote:
    Die Menschen der Erde, der 13. Stamm, (sprich wir :p), haben irgendwann angefangen, Roboter/Zylonen zu bauen.

    Nein, stimmt nicht. Aber das hast du ganz unten schon verbessert. :p Die Menschen entwickelten auf Kobol die Zylonen. Aber der Rest von deiner Zusammenfassung stimmte soweit, wenn ich nichts übersehen habe.

    Quote:
    Also die Final Five nen Deal gemacht: Beendet den Krieg, wir zeigen euch, wir ihr menschliche Zylonen bastelt.
    Gesagt getan. Die uns bekannten Modelle wurden gebaut. Der erste war dabei Cavil. Der kennt deswegen auch die Final Five, hasst sie aber, und hat deswegen auch immer dagegen gearbeitet, dass sie aufgedeckt werden.
    Der war es auch, der die Final Five die Erinnerung gelöscht hat, mit falschen Erinnerungen ausgestattet hat und dann irgendwie in den Kolonien integriert hat. Sein Plan: Wenn sie irgendwann sterben und runtergeladen werden, werden sie sich erinnern und dann sollte ihnen klar werden, dass die Menschen hassenswert sind.

    Es war also Cavils Schuld, dass sich die Geschichte wiederholte. Ausgerechnet Cavil. Echt der Hammer.

    Quote:
    Hab ich das soweit richtig verstanden?

    Ich denke schon.

    Quote:
    Außerdem, woher der Glaube an den einen Gott von den Final Five kommt. Haben sie das einfach von der Erde mitgebracht? Aber wieso wird dann von dem einen Gott der Centurios gesprochen? #hm#

    Ja, das mit dem Glauben an den einen Gott war mir nicht ganz schlüsselig. Woher kam das eigentlich? Wie kam es dazu? #hm# Trotz, dass sich die Geschichte immer wiederholt, muss es ja irgendwo seinen Ursprung gehabt haben.

    Quote:
    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte #hm#

    Warnende Zeichen? Da stehe ich grad auf dem Schlauch. Meinst du die Warnzeichen, die die Final Five bekamen oder was anderes? #hm#

    Quote:
    Ansonsten natürlich noch offen, wer Daniel ist und natürlich wer/was Starbuck ist.

    Das war auch noch super. Ein weiteres Zylonmodell. :D Ob wir Daniel je kennenlernen werden? Wäre sicherlich cool. Aber ist das denn soooo wichtig? :-? Wer oder was ist Starbuck? Sam sah kurz vor seinem Anfall bei Tyrol, Tory, Saul und Starbuck so ein helles Licht über ihren Köpfen. Hat das eine Bedeutung?

    Boomer und Ellen flüchteten. Das Wiedersehen von Ellen und Saul sowohl auch Boomer und Tyrol wird sicherlich sehr spannend. Da freue ich mich schon riesig drauf. #rot# In Season 1 waren Boomer und Galen ein süsses Paar und hatten auch eine tolle Chemie. Ich denke, dass die beiden wieder zusammenkommen. Das wäre echt der Knaller. Bei Ellen und Saul wird es auch vielversprechend, vor allem weil Caprica Six ein Kind von Saul erwartet. #devil2#

    Wenn man mal so zurückblickt hatten einige der Erzeuger (Final Five) Beziehungen mit ihren „Kindern“. Wie bizarr ist das denn? :p Galen mit Boomer, Saul mit Caprica-Six, etc.

    #403422
    Noone
    Mitglied
    dayzd;417637 wrote:
    Quote:
    Allerdings bin ich mit Ellen als Letzte der Final Five ja immer noch nicht so richtig zufrieden, weil einfach D’Annas „Hätte ich gewusst, dass du es bist…“-Reaktion auf die Final Five im Tempel der Fünf wie ich finde auf keinen der Fünf so richtig passt. Aber nun gut…

    Nach der Episode finde ich es super, dass Ellen die Letzte der Final Five ist. Anfangs war ich nicht so begeistert davon, aber nach all diesen Informationen finde ich es absolut passend. Kate Vernon glänzte in ihrer Rolle so stark, wie noch nie bisher in der Serie. Aber trotzdem kann ich D’Annas Satz „Hätte ich gewusst, dass du es bist“ nicht zuordnen. :-? Nur Cavil/John kannte die Gesichter der Final Five, aber die anderen Modelle nicht. Oder habe ich da was übersehen? #hm#

    Mir gehts ja nicht prinzipell darum, dass ich Ellen als Final Five blöd finde, sondern nur insofern, dass deswegen D’Annas Reaktion in meinen Augen nicht ganz passt. Ist jetzt natürlich auch nicht soooo dramatisch :-)

    dayzd;417637 wrote:
    Quote:
    Außerdem ist mir nicht klar, was mit dem warnenden Zeichen gemeint war. Also die Person, die jeder der Final Five irgendwie vorher sehen konnte #hm#

    Warnende Zeichen? Da stehe ich grad auf dem Schlauch. Meinst du die Warnzeichen, die die Final Five bekamen oder was anderes? #hm#

    Ja, Anders meinte ja irgendwie, dass sie alle irgendjemanden gesehen haben, den nur sie sehen konnten und das war dann eine Warnung.

    #403423
    dayzd
    Mitglied
    Noone;417665 wrote:
    Ja, Anders meinte ja irgendwie, dass sie alle irgendjemanden gesehen haben, den nur sie sehen konnten und das war dann eine Warnung.

    Hm, stimmt. Wo war das laut Anders? In den Kolonien? Oder auf der Erde (vor wenigen Episoden)? #hm#

    #403424
    Noone
    Mitglied
    dayzd;417667 wrote:
    Noone;417665 wrote:
    Ja, Anders meinte ja irgendwie, dass sie alle irgendjemanden gesehen haben, den nur sie sehen konnten und das war dann eine Warnung.

    Hm, stimmt. Wo war das laut Anders? In den Kolonien? Oder auf der Erde (vor wenigen Episoden)? #hm#

    Ich meine, dass das vor den tausenden Jahren auf der Erde war, bevor sie sich dann auf den Weg zu den Kolonien gemacht haben.

    #403426
    dayzd
    Mitglied
    Noone;417670 wrote:
    dayzd;417667 wrote:
    Noone;417665 wrote:
    Ja, Anders meinte ja irgendwie, dass sie alle irgendjemanden gesehen haben, den nur sie sehen konnten und das war dann eine Warnung.

    Hm, stimmt. Wo war das laut Anders? In den Kolonien? Oder auf der Erde (vor wenigen Episoden)? #hm#

    Ich meine, dass das vor den tausenden Jahren auf der Erde war, bevor sie sich dann auf den Weg zu den Kolonien gemacht haben.

    Achso. Hm. Da bin ich überfragt. #hm# Vielleicht wird das in den nächsten Episoden oder in dem Movie „The Plan“ erklärt. :-?

    #494639
    Stampede
    Mitglied

    Nach dem dramatischen Zweiteiler gibts jetzt Antworten, und zwar mächtig =) Faszinierendes, episches Gesamtbild, dass die Folge geliefert hat, da war ganz schön Aufpassen angesagt.

    Generell lag in dieser Folge ganz schön viel Finalstimmung drin, zum einen durch die ganzen Erklärungen und Informationen und zum anderen durch das, was mit der Galactica gerade passiert. Denn die Risse, die Tyrol Ende der letzten Folge entdeckt hat, ziehen sich durch das komplette Schiff und steckt tief in den „Knochen“, weil es einfach schon zu alt ist, verdammt viel mitgemacht hat und zu allem Überfluss auch noch ein bisschen kostengünstig gebaut wurde damals. Also da lag Endzeit drin, passend dazu, dass sich die Serie auf der Zielgerade befindet.
    Adama hat die ganze Sache auch ganz schön fertig gemacht, am Ende haut er mal wieder eine Flasche Whiskey rein, um letztendlich über seinen Schatten springen zu können, Tyrol zu erlauben, Zylonentechnologie in die Galactica einzubauen, um ihr Überleben zu sichern.

    Das war aber eher Nebenhandlung, wenngleich eine sehr wichtige.
    Hauptaugenmerk der Folge lag wie gesagt auf den ganzen Antworten. Durch Ellen, die nun wirklich die Letzte Fünf ist (ich wollte es ja nicht so richtig glauben) und durch Anders, der sich durch die Kugel in seinem Kopf an alles erinnert, wurden nun alle Zusammenhänge und was so passiert ist, endlich aufgedeckt:

    Auf der Erde haben sich die Zylonen gegen die „zylonischen Menschen“ gewandt und sie letztendlich zerstört. Die Letzten Fünf konnten aber noch die Wiederauferstehungssache reparieren, nachdem seit Ewigkeiten nicht mehr nötig war, weil man sich auf natürlichem Wege fortpflanzen konnte, so dass sie sich nach ihrem Tod auf der Erde herunterladen werden konnten und wiedergeboren wurden.
    Sie haben sich dann auf den Weg zu den 12 Kolonien gemacht, um die Menschen dort zu warnen, dass ihnen das gleiche passieren könnte, wenn sie die Zylonen nicht freundlich behandeln. Allerdings hat die Reise ein paar tausend Jahre gedauert, so dass es bereits zu spät war und es bereits zum Krieg gekommen war bzw die Zylonen sich darauf vorbereitet haben, die Vernichtung der Menschheit und der 12 Kolonien vorzubereiten. Die Letzten Fünf haben den Zylonen die Wiederauferstehungstechnologie geschenkt und zudem menschliche Zylonen erschaffen (bzw ihnen gezeigt wie das geht), um den Krieg nicht ausarten zu lassen.
    Cavil war #1, doch der hat es gehasst, menschlich zu sein und Gefühle etc zu haben und somit hat er auch seine Schöpfer gehasst (richtig geil philosophische Gespräche mit Ellen, als es um menschliche Gefühle, Gerechtigkeit und Schlaf ging, das gings hoch her und bissig zu :D). Also hat er seine fünf Erschaffer getötet, ihnen beim Herunterladen falsche Erinnerungen implantiert und ihnen einen Ehrenplatz beim Holocaust verschafft, damit sie durch das Leben unter den Menschen nach ihrem Tod und ihrer Wiederauferstehung erkennen, was für ein hassenswerter Abschaum die menschliche Rasse doch ist, so wie #1 es immer gesagt hat.
    Was für eine krasse Wahrheit/Aufklärung, was für eine faszinierende Geschichte @-) Fantastisch erzählt einerseits durch den Dialog Ellen/Cavil und die Erinnerungen von Anders, weil man sich da die ganzen Einzelheiten erst selber zusammensetzen musste, da das Gesamtbild in Schüben nähergebracht wurde.

    Richtig krass ja auch, dass die 12 Kolonien den gleichen Fehler gemacht haben wie tausende Jahre vorher Kobol und die Erde. Geschichte/Alles wiederholt sich, wie immer öfters gesagt. Finde ich irgendwie total bitter, dass aus diesem Kreislauf des Todes und der Zerstörung nicht ausgebrochen werden konnte…. #sad#
    Vor Tausenden Jahren => Kobol baut Zylonen, schickt die weg. Die gründen die 13.Kolonie (Erde), die geht unter. Die Letzten Fünf fliegen gen 12 Kolonien um zu warnen.
    Tausend Jahre später => Die 12 Kolonien haben Zylonen gebaut, hat die weggeschickt, so dass die sich nun auf die Zerstörung vorbereiten, was die Letzten Fünf verhindert hätten, hätte sich ihre Schöpfung #1 nicht gegen sie gewendet.
    Also 3 mal das gleiche Desaster und es wird sich vermutlich weiter wiederholen, wenn sie dem jetzt nicht ein Ende setzen #vertrag#

    Am Ende verhilft #8 Ellen zur Flucht, so dass sie nun wohl wieder auf die Galactica und somit auf Saul treffen wird. Wird bestimmt nett werden, wenn sie erfährt, dass ihr Mann, der sie umgebracht hat, nun ein Kind mit einer anderen Zylonin hat :D

    Außerdem wurde Lee von Roslin als ihr offizieller Nachfolger benannt.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.