4×15 – Erster Kontakt | First Contact



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #237429
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Riker soll das neu entdeckte Volk der Malcorianer erforschen. Dazu verkleidet er sich als einer der ihren. Als Ryker aber bei einem Unfall verletzt wird, fliegt seine Tarnung auf. Gleichzeitig nimmt Picard Kontakt zu der malcorianischen Wissenschaftlerin Mirasta auf, die darauf brennt, fremde Wesen kennenzulernen.

    Quelle: Premiere

    #387397
    Noone
    Mitglied

    Wirklich gelungene Episode. Hat mir gut gefallen.
    Interessant zu sehen, wie die Sternenflotte den ersten Kontakt mit Spezies sucht, die kurz vor der Warp-Schwelle stehen. Bisher wurde ja immer nur gezeigt, wie sie aufgrund der obersten Direktive verhindern wollen, von einem Volk „entdeckt“ zu werden, was die Sternenflotte noch nicht kennt. Die ganzen diplomatischen Spielereien und die Probleme die aufgeführt werden. Sehr klasse!
    Schön auch, dass es kein typisches Eierkuchen-Ende gibt. Hatte schon die Befürchtung, nachdem der eine Minister auf der Enterprise behandelt wurde, dass er dann plötzlich sagt „Oh, ich lag ja so falsch, ihr wollt uns nichts Böses, wir empfangen euch nun mit offenen Armen“. Aber Pustekuchen, sie wollen erstmal, dass die Sternenflotte sie in Ruhe lässt.
    Nur dass die Ministerin nun unbedingt mitkommen soll, das hätten sie sich imho sparen können, war jetzt irgendwie so überhaupt nicht mehr notwendig.#hm#
    Genauso wie die „Sexszene“ zwischen Riker und der außerirdischen Krankenschwester. Das war total albern. /:)
    Und etwas unlogisch auch die Hände der Malcorianer. Denn ohne Finger, sondern nur mit so einem „Fäustling“, hätten sie sich mit nahezu hunderprozentiger Wahrscheinlichkeit niemals so weit entwickeln können :p

    Aber bis auf diese Kleinigkeiten war das eine wirklich sehr gelungene Episode! #vertrag#

    #414407
    Westheim
    Mitglied

    Die Episode ist eigentlich recht … naja, ich mag sie nicht. Die ist mir zu traurig #sad# #sad#
    Als Worf am Ende hereinkommt, hätte ich eigentlich erwartet, dass die Wissenschaftlerin ob der schrecklichen Wunder und wunderlichen Schrecken des Weltraums plötzlich zusammensinkt und schreit „Nein! Nein! Ich will den Weltraum nicht sehen, ich will kochen, putzen und stricken lernen und den Kindern meiner Schwestern eine gute Tante seinm weil ich selbst zu aaalt bin, um welche zu bekommen …!!“
    Naja. Traurige Episode.

    Mystery 1: Wie so oft – gibt es keinen anderen Hempel, der die Malcorianer ausspionieren kann? Muss Riker das machen, der Hempel? Hat der nix anderes zu tun? Der Hempel?
    Mystery 2: Wie soll ein Volk mit so klobigen Pfoten eigentlich einen Schraubenschlüssel halten? Was nötig ist, um ein Raumschiff zusammenzufummeln.
    Mystery 3: Der Planet hat wieder einmal eine verblüffende Ähnlichkeit mit anderen aus der Serie, was die Architektur angeht.
    Mystery 4: Darf eigentlich jeder auf dieser Intensivstation rein- und rausgehen, wie er will?

    #414411
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war interessant, weil man miterleben konnte wie ein erster Kontakt hergestellt wird. Gleichzeitig finde ich die Politik der Sternenflotte etwas fragwürdig.

    Dieses Ausspionieren geht mir gegen den Strich. Die Sternenflotte sagt, sie beobachte nur. Aber im Endeffekt läuft es immer auf mehr hinaus.
    Dann wird der Kontakt immer sehr früh hergestellt. Das Völkchen hatte ja noch nicht mal Zeit, sich ein Raumschiff zu basteln, und schon steht die Föderation von der Tür. Hat was von „wir holen unseren neuen Mitglieder direkt von zu Hause ab“. Die Vulkanier warten bei sowas wenigstens so lange, bis die Warpgeschwindigkeit erreicht wurde.

    Wirklich interessant waren diese Malcorianer auch nicht. Jedenfalls kamen die mir nicht sehr weit entwickelt vor.

    Picard konnte dafür mit seinen diplomatischen Fähigkeiten glänzen. Während Riker unter eher durch Dilettantismus auffällt. Aber das kennen wir ja schon.

    Am Ende haben sich die Malcorianer eher vernünftig verhalten, und wollen noch eine Weile unter sich bleiben. Soviel Weitblick ist ungewöhnlich.

    Quote:
    Zitat von Noone:
    Genauso wie die „Sexszene“ zwischen Riker und der außerirdischen Krankenschwester. Das war total albern. /:)

    Hab ich was verpasst? :-?

    #414433
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;453803 wrote:
    Quote:
    Zitat von Noone:
    Genauso wie die „Sexszene“ zwischen Riker und der außerirdischen Krankenschwester. Das war total albern. /:)

    Hab ich was verpasst? :-?

    Sorry, is zu lange her. Weiß grad nicht, welche Szene ich damit meinte.

    #414444
    Westheim
    Mitglied

    Ich denke, es war eine Art Psychologin oder so, die zu Riker ins Zimmer kommt, als er gerade ausbrechen will. Sie bietet ihm an, ihm einen Fluchtweg zu zeigen – wenn er ihr dafür zeigt, wie die heißen Aliens Liebe machen.

    Dann ein Schnitt – und die beiden stürmen aus dem Zimmer, und Lanette oder wie sie heißt, hat einen entschieden weniger wuschigen Blick.

    #414445
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Die Folge war deswegen ganz interessant, weil die Malcorianer ungefähr (ich betone ungefähr :p) auf dem gleichen Entwicklungsstand sind, wie die Erde jetzt. Wir müssen zwar nicht nur noch 4 Schrauben festdrehen und haben dann unser erstes Warpschiff, aber ansonsten schien die Technologie und Ideologie doch schon vergleichbar. Vor allem habe ich immer das Gefühl, dass auch unsere Wissenschaftler davon ausgehen, dass – WENN sie anderes Leben im All finden sollten – dieses höchstens irgendwelche Mikroben oder Einzeller sind. Aber vielleicht werden wir ja auch schon von einer viel fortschrittlicheren Spezies ausspioniert. #8o# Ob die mich dann mitehmen auf ihren Planeten? :-?

    *Aluminiumanzug anzieh und Zimmer mit Blei abdicht*

    Was mich aber total gestört hat, war dieser Blödsinn mit der „Sexszene“. Ich meine, was ist denn, wenn die Menschen und Malcorianer genetisch kompatibel sind und da jetzt so ein Alienwesen mit Klumphänden und Vollbart entsteht? :-&

    Giuliana;453803 wrote:
    Dann wird der Kontakt immer sehr früh hergestellt. Das Völkchen hatte ja noch nicht mal Zeit, sich ein Raumschiff zu basteln, und schon steht die Föderation von der Tür.

    Naja, das hat Picard ja begründet. Sie mussten den Kontakt eher herstellen, weil Riker zu stümperhaft war und sich erwischen ließ und sie ihn nicht mehr finden konnten.

    Westheim;453793 wrote:
    Mystery 1: Wie so oft – gibt es keinen anderen Hempel, der die Malcorianer ausspionieren kann? Muss Riker das machen, der Hempel? Hat der nix anderes zu tun? Der Hempel?

    Wenn es irgendein No-Name-Redshirt machen würde, könnte man keine ganze Episode drüber schreiben, weil es kein Schwein interessiert, ob der auf irgendeiner Krankenstation verreckt. #hm#

    #414455
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;453877 wrote:
    Westheim;453793 wrote:
    Mystery 1: Wie so oft – gibt es keinen anderen Hempel, der die Malcorianer ausspionieren kann? Muss Riker das machen, der Hempel? Hat der nix anderes zu tun? Der Hempel?

    Wenn es irgendein No-Name-Redshirt machen würde, könnte man keine ganze Episode drüber schreiben, weil es kein Schwein interessiert, ob der auf irgendeiner Krankenstation verreckt. #hm#

    Nur leider ist genau das ein Problem, das diese SciFi-Serien sehr häufig zu haben scheinen. Nicht mal Topterroristen geraden in einem Jahr so oft in Lebensgefahr wie Picard und Co. in einer Staffel. #hm# Sehr unrealistisch.

    #414457
    Giuliana
    Mitglied

    Ich glaub nicht, dass die Serie den Anspruch hat besonders realistisch zu sein =)

    #414461
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Giuliana;453916 wrote:
    Ich glaub nicht, dass die Serie den Anspruch hat besonders realistisch zu sein =)

    Wie jetzt? Das heißt es wird gar keinen Zefram Cochrane geben, der am 5. April 2063 den ersten Kontakt zu den Vulkaniern herstellen wird? #8o#

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.