4×15 – ??? | Q & A



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #339477
    Stampede
    Mitglied

    Reese tries to protect a software programmer leading a double life; a hacker reaches out to Finch.

    zap2it.com

    #492792
    Stampede
    Mitglied

    Den PoI-Fall fand ich ein bisschen langweilig, dafür war aber die andere Handlung genial und sehr spannend. Außerdem war das schonmal ein erster Schritt zum Staffelfinale.

    Witziger Auftakt mit Finch und Reese im Nerd-Nirwana :D Während Reese als dort angestellter Security total genervt war von dem kindischen Gezänke der Programmierer/Entwickler dieser Internetfirma (schade dass er da nicht mehr schlichten musste), war Finch sofort drin mit seinem Wissen und fühlte sich auch gleich heimisch :D
    Aber er konnte dann doch nicht mithelfen, also waren Reese und Fusco auf sich alleine gestellt. PoI war eine Programmiererin, die den Such-Algorithmus zu einer sprachaktivierten Suchmaschine geschrieben hat. Bisschen blöd fand ich die Sache mit dem Underground-Kickboxen, das sie betreibt, keine Ahnung was das sollte #hm# Eigentlich nur, um den Verdacht darauf zu lenken, dass sie deswegen in Gefahr war. Oder dass es halt noch ein paar mehr Prügeleien gab.
    Stellt sich dann heraus, dass sie in Gefahr ist, weil sie herausgefunden hat, dass die Suchmaschine was anderes ausspuckt als sie soll, was z.B. jemanden, der nach einer Suicide-Hotline gesucht hat, genau das Gegenteil ausgespuckt wurde, was ihn schlussendlich in den Selbstmord getrieben hat. Und das alles nur, damit bei diversen Suchanfragen die entsprechende Werbung ausgespuckt wird, ohne Rücksicht auf Verluste (im wahrsten Sinne des Wortes). Naja, war leider weitestgehend langweilig, aber Google etc sind mir ab jetzt noch suspekter :D
    Fusco und Reese machen die Hintermänner auf gewohnte Art und Weise fertig. Naja, gab schon bessere Handlungen.

    Da gings bei Finch wesentlich interessanter und spannender zu. Denn es gibt wieder ein Rekrutierungspuzzle von Samaritan. Finch findet heraus, dass es gar nicht von Samaritan kommt diesmal, sondern ein versteckter Hilferuf von Claire ist, die auch gleich mal fast von einem Sniper ausgeschaltet wurde.
    Finch verarztet sie in einem Sarg in einem Bestattungsunternehmen #ugly# Und erzählt ihr dann von Samaritan, was Claire ziemlich geschockt aufnimmt. Sie wieder erzählt Finch, dass sie nach ihrer letzten Zusammenkunft in eine Gruppe aufgenommen wurde und dann erfahren hat, dass die Arbeit, die sie dafür gemacht hat, zum Tod einiger Menschen führte. Während sie die Gruppe gehackt hat hat sie auch einen Source Code von Samaritan heruntergeladen, der erheblichen Schaden anrichten könnte.

    Also das war schonmal sehr aufregend, aber es wurde noch besser, als Finch Fragen stellt über eines ihrer ungewollten Opfer stellt, die sie falsch beantwortet, so dass Finch sie verdächtigt, für Samaritan zu arbeiten und ihn dazu bringen wollte, das Flashdrive zu aktivieren und somit Samaritan Zugang zu ihm zu verschaffen #devil2#
    Sie konnte sich aber gut rausreden und sowohl Finch als auch mich wieder täuschen, da sie abermals überzeugend betonte, dass sie Samaritan fertig machen will nachdem sie so benutzt worden ist. Doch dann spielt sie doch faul, bedroht Finch mit einer Waffe und will ihn zu Samaritan bringen.
    Sie bringt ihn zu einer Schule, was total verstörend war irgendwie #hm# Die Schule wurde von Samaritan errichtet, weil es ja die Welt retten will ;) Und Finch sollte davon überzeugt werden, so dass er letztendlich überläuft nachdem er gesehen hat, dass hier nur Gutes vonstatten geht. Aber Finch weiß es besser und weigert sich, und schon standen auch bewaffnete Männer im Raum. Die kann Root erledigen und die flüchtende Claire anschießen #devil2#

    Decima/Samaritan hat nun aber Finch‘ Laptop. Ist zwar alles gelöscht, aber ich denke mal, dass sie doch was finden werden.
    Außerdem hat sich Greer am Ende noch mit der CEO dieser Internetfirma getroffen, wodurch die geniale mit der nicht ganz so guten Handlung verknüpft wurde, so dass die schlussendlich doch ihre Daseinsberechtigung hatte :p

    #493064
    Mr. Finch
    Mitglied

    Klasse Folge, auf alle Fälle ein richtiges Einläuten, ein richtiges GONG für’s Staffelfinale, wie Finch es gesagt hat ging diese Rund Unentschieden aus. Ne ich wurde bestens unterhalten in der Folge, viele Wendungen, tolle Dialoge wieder und ich habe mich riesig über Claire gefreut, die dann schnell wieder vergangen ist, trotzdem toller twist, nur diese letzte Szene zwischen Greer und Claire hätte nicht sein müssen *kotz, wie sie da aufeinmal in „business look rumtanzt mit Lippenstift und um Vergebung tränzt. *kotz; kein Mitleid mit ihr, wenn ihr Root nächstes mal ganz abknallt :D. Wenigstens sind ihr jetzt ein paar Zweifel aufgekommen; Greer mit seinen britischen Charme, der wird Claire beseitigen schneller als sich sich umdrehen kann, spätestens wenn sie keinen Zweck mehr zu erfüllen hat, oder wenn Samaritan ihm den Befehl gibt.

    In Hinblick auf die frührer Unterhaltungen zwischen Root und Finch, konnte ich dann dieser Szene doch was positives abgewinnen: Harold Warnung an Root in 4 x 05 Prophets: „If it fools you into thinking that you’re special, that assumption may doom you … The second that a bullet enters your brain, the machine will cast you off and replace you.“ Wie ich finde genau passend zur Situation zu Claire, die denkt eben dass sie nun den höheren Sinn/Berufung gefunden hat und nun etwas besonderes ist.

    In Root hat Claire jedenfalls ihre MeisterIn gefunden, da hat die gute Root jedenfalls mehr Erfahrung was Schusswaffen angeht, ganz anderes Claire die selbst alleine gegen Finch schon sich anstrengen musst beim hantieren, das Claire noch angeschossen wurde, war wichtig, sie lässt dann Finchs Handy fallen, das wäre eine richtige Waffe für Samaritan gewesen.

    Den PoI Fall der Woche fand ich jetzt nicht so schlecht, da wurde viel gepusht, die Kampszenen da hätte ich gerne Shaw gesehen, fand ich voll in Ordnung alles, vorallem dann am Ende die Verknüpfung zu Samaritan, in der letzten Folge 4 x 14 gabs keinen einzige Schusswechsel und da ging es auch um ein IT Unternehmen wo man auch stets mit Samaritan rechte, und nun wurde dieser Bogen in der Folge fortgeführt.

    #493290
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 630352 wrote:

    das Claire noch angeschossen wurde, war wichtig, sie lässt dann Finchs Handy fallen, das wäre eine richtige Waffe für Samaritan gewesen. [/quote]
    Jepp, da hätten sie wirklich einen bedeutenden Trumpf in der Hand gehabt. Finch war auch sichtlich froh darüber, dass nicht auch noch das Handy in deren Hände gefallen ist.

    #501061
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Hell yea! Nach dem Back to the Roots von letzter Folge wurde es jetzt wieder deutlich spannender.

    PoI ist dieses Mal Mitarbeiterin einer App-Firma, die dahinter kommt, dass eine Art Q&A-App Antworten auf Fragen nach Hilfsmittel gegen Depressionen ausspuckt, die Patienten noch eher in den Selbstmord treiben. Dabei geht es um Werbung, die bei gewissen Suchanfragen auftaucht und bei der die Leute, die daran Geld verdienen, keine Rücksicht auf Verluste nehmen. Reese & Fusco lösen das Ganze in gewohnt lockerer Art. Fand ich interessant, wenn auch nicht spektakulär neu.

    Hammer war die Handlung um Finch. Claire Mahoney taucht wieder auf, ich hab mir damals schon gedacht, dass wir die wiedersehen. Sie erzählt verzweifelt vom „bösen“ Samaritan und einem Stick, den sie hat mitgehen lassen. Eigentlich will sie jedoch nur Finch dazu bringen, den Stick an seinen Laptop anzuschließen und sich so Samaritan auszuliefern. Doch Finch durchschaut sie, sie drückt aber weiter auf die Tränendrüse und vertraut ihr letztlich doch. Am Ende will sie ihn zu Samaritan bekehren und zeigt ihm, wie viel Gutes Samaritan anrichtet. Er lässt sich nicht rumkriegen, also will Claire ihn ausschalten lassen, doch Root kommt genau zur rechten Zeit und erledigt die vier Decima-Gorillas und kann auch Claire anschießen. Hatte ja schon befürchtet, wir sehen Root in dieser Staffel nicht mehr. #hallo#

    8/10

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.