4×17 – ??? | Karma



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #339525
    Stampede
    Mitglied

    Finch and Reese protect a psychologist with unorthodox methods for helping patients achieve closure.

    zap2it.com

    #493441
    Stampede
    Mitglied

    Supergute Folge. Und das trotz eines PoIotW, der völlig unabhängig von den Hauptgeschichten war. Ungemein unterhaltsam, spannend, perfide und unberechenbar, es gab so viele klasse Wendungen und ein richtig cooles Ende. Würde sagen, dass das eine der besten Stand-Alone-Folgen der Serie war.

    Finch beim Psychiater, irgendwann musste es ja mal soweit kommen :p Da der Psychiater auf Violent Crimes spezialisiert ist erzählt Finch ihm auch eine dementsprechende Geschichte, die er aber gar nicht mal erfinden musste, denn mit Ingram ist ihm ja genau ein derartiges Verbrechen vor einigen Jahren selbst widerfahren.

    Nach einem kurzen Einbruch in die Wohnung von Dr. Edwards und dem Lahmlegen des „Security Systems“ kommen sie auf die Schliche, was ihr PoI so als Nebentätigkeit tut: Die freigekommenen Täter der Opfer, die bei ihn in Behandlung sind, zur Rechenschaft ziehen, quasi als selbsternannten Rächer, nachdem seine eigene Frau ermordet wurde und der Täter straffrei davonkam, weil ihm die Tat nicht nachgewiesen werden konnte #devil2#
    Reese findet das gut und schlägt erstmal vor, eine Woche Urlaub zu nehmen um Edwards die Arbeit zu überlassen =)
    Wie Edwards diesen Typ drankriegt, der seine Frau verprügelt, war total genial, Finch&Reese wussten auch gar nicht was da abging und wie ihnen geschieht :D Nachdem Edwards eine Waffe bei dem Typen platziert hat, geht dann in die Bank, hetzt dann den Typen auf einen Bankangestellten, ruft dann eben diesen Bankangestellten als Komplize des Bankräubers an und zündet zu guter Letzt eine Rauchbombe im Mülleimer der Bank, so dass zweifellos feststeht, dass der Schläger die Bank ausrauben wollte und somit aus dem Verkehr gezogen wird #devil2# Also wirklich sehr coole Aktion.

    Auf einer Gala bekommt er es dann aber mit dem Mörder seiner Frau zu tun, der wieder auf freiem Fuß ist und der ihn gleich mal mit freundlichen Worten, Fäusten und einer Autobombe begrüßt. Und ab da wurde es dann richtig interessant, denn nachdem Fusco bei der Befragung von Edwards herausgefunden hat, dass seine Aussage exakt die gleiche ist, die er auch nach der Ermordung seiner Frau schon 3mal mit exakt den gleichen Worten gebracht hat, stellt sich die Frage, ob er vielleicht seine Frau nicht selber umgebracht und es Morris nur in die Schuhe geschoben hat #devil2# Und dass er nach Morris‘ Entlassung die Autobombe selbst gelegt hat, um ihn wieder in den Knast zu bringen. Also sehr geile Wendung, die die Folge noch spannender machte als sie eh schon war.

    Als dann seine Nachbarin unbedingt auf seinen Hund aufpassen sollte bin ich davon ausgegangen, dass er sie nun umbringt und es so aussehen lässt, dass Morris es war, weil er bei einem Einbruch in seine Wohnung nicht sie sondern ihn vorgefunden hat #devil2# Kam dann leider aber doch anders, was schade ist, denn diese Aktion wäre echt total perfide gewesen von Edwards #devil2#
    So aber will er sich am Ende selbst erschießen und den Mord Morris anhängen, was auch ziemlich krass ist. Aber Finch kann auf ihn einreden, wie er es immer so klasse kann, und ihn von der Tat abhalten.

    Dass schlussendlich nicht aufgelöst wurde, was damals vor 8 Jahren bei der Ermordung seiner Frau vorgefallen ist, fand ich sehr gut. Es könnte sehr wohl Edwards gewesen sein, aber auch sehr wohl Morris oder jemand gänzlich anderes. Hat mir sehr gut gefallen, dass das so offen gelassen wurde und der PoI im Grunde genommen immer noch da draußen ist, in welcher Form auch immer.
    Trotzdem fies, dass die Maschine den 2007er-Feed bereits geladen hat, ihn man uns aber vorenthalten hat :D

    Und was während der ganzen Geschehnisse auch noch richtig stark war war die Diskussion von Finch und Reese, als es darum ging, ob man Edwards seine Rache vorenthalten soll, was ihn vollkommen zerstören würde, oder ob man ihn eben durch die Rache die Sache abschließen lassen sollte. Hat mir sehr gut gefallen #hallo#

    Ebenso wie die Rückblicke ins Jahr 2010, wo Finch direkt nach dem Mord an Ingram in derselben Situation war. Frisch an den Rollstuhl gefesselt hat er es auf Alicia Corwin abgesehen, schickt ihr etliche Drohanrufe und platziert eine Bombe unter ihrem Auto. Krasse Geschichte, sehr überzeugend mal wieder gespielt von Michael Emerson, dieser bebende Zorn und die Verzweiflung in ihm war regelrecht greifbar.
    Stark auch, wie andauernd die Maschine das Telefon klingeln lässt, um ihn von der Tat abzuhalten, er aber nicht rangeht. Am Ende zieht er aber die Aktion doch nicht durch.

    #501072
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Wieder eine reine PoIotW-Folge. Keine Root, kein Decima, kein Brotherhood. Aber der Fall war durchaus interessant und wusste zu unterhalten.

    PoI ist ein Psychiater, der als Vigilante unterwegs ist und Verbrechen auf Leute schiebt, die seiner Meinung nach eine Strafe verdient haben. Klasse gemacht war die Sache in der Bank! Als der mutmaßliche Mörder seiner Frau nach sieben Jahren bereits wieder auf freien Fuß kommt, soll er das nächste Verleumdungsopfer werden. Der Psychiater will sich selbst erschießen und den mutmaßlichen Mörder seiner Frau als Täter hinstellen, obwohl der die Tat abstreitet. Finch kann ihn davon überzeugen, dass Rache nichts bringt, weil er in genau derselben Position war.

    Was mich zu den Flashbacks bringt. Finch gibt Alicia Corwin die Schuld an Nathan Ingrams Tod. Er schickt ihr erst anonyme Drohungen und platziert dann sogar eine Bombe unter ihrem Auto. #8o# Das ist etwas, das ich im Leben nicht von Finch erwartet hätte, auch wenn er es am Ende nicht durchzieht. Stark gemacht! Die Maschine will ihn dabei noch ständig von der Tat abhalten.

    War definitiv einer der besseren CotW-Fälle. Da es aber Richtung Staffelfinale geht, hoffe ich doch, dass es jetzt bald mit Decima, Brotherhood und Elias weitergeht. #vertrag#

    7/10

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.