4×19 – ??? | Search and Destroy



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #339620
    Stampede
    Mitglied

    A software chief executive officer’s behavior becomes erratic following an attack by a hacker.

    zap2it.com

    #494148
    Stampede
    Mitglied

    „It’s not paranoia if they’re really after you.“ :D

    Klasse Folge, man spürt, dass es aufs Staffelfinale zugeht. Auch durch die erste Szene, als Reese Finch zu morgendlichen Schießübungen einlädt, wenn/falls er mal nicht mehr da sein sollte um ihn zu beschützen. Da lag schon ziemlich Endzeitstimmung drin und ich kann mir kaum vorstellen, dass Reese sich mit Iris im trauten Heim zur Ruhe setzen und einen Baum pflanzen wird :p

    PoI ist diesmal ein CEO einer Softwarefirma, der verantwortlich für die ultimative Firewall und Virenschutzprgramm ist, das auf 86% Computern weltweit installiert ist. Ausgerechnet er wurde aber gehackt und alle ging an die Öffentlichkeit, von privaten Emails hin zu den kompletten Finanzen. Auch irgendwelche Gelder soll er zu Forschungszwecken für sich abgezweigt haben und sein Aufsichtsrat wusste nichts davon.
    Er meint, er wäre reingelegt worden und dass alles ein abgekartetes Spiel ist, um ihn fertig zu machen. Auf der anderen Seite war er aber auch krankhaft paranoid, dass man zu Beginn ein wenig zweifeln durfte, was nun wirklich los ist. Hätte wieder mal beides seinen Reiz gehabt, aber dass er mit seiner Paranoia richtig lag ist natürlich für die große Handlung weitaus besser.

    Klar, dass Samaritan dahintersteckt. Und gut, dass er wegen seiner Paranoia auch vermutet, dass eine AI hinter ihm her ist und ihn zerstören will.
    Krass, wie Samaritan es binnen kürzester Zeit schafft, den PoI dahin zu bringen, dass er umgebracht wird. Aus dem Hausfriedensbruch werden schnell zig schwere Straftaten, direkt nach der Verhaftung wird er auch sofort in den Knast verfrachtet und direkt nachdem er in der Zelle gelandet ist bekommt dort ein Insasse eine SMS mit einem Kontoauszug, dass 50K überwiesen sind. Dafür muss er nur den PoI umbringen. Also Greer hat nicht übertreiben als er meinte, dass sich Samaritan diesmal selbst dem Fall widmen wird. Mal wieder absolut beängstigend, wie schnell sowas gehen könnte, das war ja richtiggehend kurzer Prozess, indem einfach nur ein Prozesse verändert/beschleunigt wurden @-)
    Reese holt ihn aus der Zelle und gemeinsam werden sie von Samaritan himself verfolgt, bis Root, die sehnlichst vermisst wurde bei dem Fall, dann zur Hilfe kommt. Witzig war, wie der PoI aufgewacht ist und in seiner Paranoia gedacht hat, dass ihn die AI nun endlich geschnappt hätte =)

    Root kann den Hackerangriff in einen Wald zurückverfolgen, wo die Maschine erstmal Reese mittelt, wo die Kameras sind, die er abschießen muss :D In einer unterirdischen Anlage sitzt dann irgendein Nerd, der beauftragt wurde, einen weltweiten Virenscan durchzuführen, was erklärt, warum auf einmal soviel Ressourcen und Strom für die AV-Software benötigt werden. Samaritan sucht aber nicht nach Viren, sondern nach der Maschine #devil2# Schon krass, wo das schon wieder hinführt, man kann noch nicht mal seinem eigenen Virenprogramm vertrauen, führt bestimmt was Böses im Schilde oder arbeitet für eine böse AI :D
    Am Ende gibts eine heftige Schießerei, bei der auch Root an die jetzt-nicht-mehr-blonde Killerin gerät. Der PoI ist am Ende verschwunden, Samaritan bzw Greer konnten ihn doch noch schnappen und letztendlich erschießen. Somit also alles umsonst, und ihre Identitäten waren noch sie so kurz davor, aufzufliegen.

    Ansonsten hatte Root noch eine Nebenmission. Sie musste einen Koffer besorgen, indem schlussendlich ein Fabergé-Ei war, dass sie an die Wand geworfen hat, weil anscheinend nur der Koffer selbst das Ziel war :-?

    #501095
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Boah! Wahnsinnig spannende Folge!

    Dieses Mal geht es um Sulaiman Khan, CEO eines gigantischen Softwareunternehmens. Er wurde von Samaritan gehackt, sein Job, seine Ehe, sein Privatleben, alles geht dadurch den Bach runter. Er hat es auch selbst vermutet, dass kein Mensch hinter diesen Cyberattacken steckt, obwohl man es auch leicht seiner Paranoia zuschreiben konnte. „It’s not paranoia, if they’re really after you.“ =)
    Root stößt später auch noch dazu und hilft dem Team, den Hackerangriff in ein scheinbar abgelegenes Waldstück zurückzuverfolgen. Gut, dass Finch und Root hier ihre Differenzen einfach beiseite gelegt haben, das hätte sonst nur genervt. Samaritan hat sie entdeckt und Martine & Co. rücken an, was Root Ansporn gibt, sich für Shaw zu rächen. „Places to be, people to kill.“ #devil2# Da das Team droht, überwältigt zu werden, müssen sie fliehen. Khan wurde von Samaritan geschnappt und sieht sich Greer gegenüber, der ihn kurzerhand erschießt.

    Endlich mal wieder eine Samaritan-centric Folge. Das sind nach wie vor die besten. #vertrag#

    8,5/10

    #509238
    ZuckerSucker
    Mitglied

    Wahnsinnig intensives Ende, als Sulaiman dann dem „Gott“ ins Auge blickt, und wie das rote Kreuz auftaucht. Wow! Wow!

    Das Versteck hat mich übrigens etwas an die Swan Station erinnert, Harold wird da sicher ein paar Flashbacks gehabt haben ;)

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.