4×19 Strafzyklen | Hard Time



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #236917
    dayzd
    Mitglied

    Von den Argrathi bekommt O´Brien, der der angeblichen Spionage überführt wurde, falsche Erinnerungen an einen 20jährigen Aufenthalt im Gefängnis in sein Gehirn eingepflanzt. Als der Chief nach DS9 zurückkehrt, wird das Leben für ihn zur Hölle: Was ist real, was nicht? Wie soll er je in sein altes Leben zurückkehren können?…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #452110
    Noone
    Mitglied

    Grundsätzlich eine gute Folge. Sehr interessante Ausgangssitation mit Miles, für den zwanzig Jahre in Gefangenschaft vergangen sind, während für seine Mitmenschen auf der Station nur ein paar Tage verstrichen sind. Allerdings gabs dann schon auch ein paar eventuelle Logiklöcher. So macht es irgendwie keinen Sinn, bei einer implantierten Straferinnerungen einen Mithäftling einzuschleusen, immerhin kanns ja nicht an einer Überbelegung liegen. Das mögliche Argument der kleinen Barmherzigkeit oder so macht in dem Moment wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sie zum Teil wochenlang hungern mussten. Wenn sie sowas durchziehen, dann würden sie auch auf einen Zellengenossen verzichten. Was aber noch weniger Sinn macht ist irgendwie der Umstand, dass der implantierte, nicht-reale Zellengenosse während des Schlafens der realen Person irgendwie (inter)agieren würde, oder?

    Wurde eigentlich erwähnt, warum und wie es dazu kam, dass Miles der Spionage bezichtigt wurde? Irgendwie ist mir das entgangen #hm#

    Außerdem fürchte ich irgendwie, dass er in den nächsten Episoden wieder ganz der Alte sein wird, was natürlich schon irgendwie unsinnig wäre :-?

    #452239
    Stampede
    Mitglied

    Die Folge war absolut genial #8o# Intensiv, bedrückend, tragisch, bewegend. Ganz ganz stark #vertrag#

    O’Brien wird von einem Volk der Spionage angeklagt und zu 20 Jahren Gefangenschaft in einer künstlichen Realität verurteilt, die nur in seinen Gedanken stattfindet, während in Wirklichkeit nur wenige Stunden vergangen sind. Die Erinnerungen an die schlimmen Zeit sind für O’Brien real und können nicht gelöscht werden, also muss er damit leben und sich wieder in einer Zeit zurecht finden, von der er die Hoffnung aufgegeben hat, sie jemals wieder zu sehen. Ganz harte Story, unglaublich bedrückend und intesiv umgesetzt. Und saugut gespielt von Colm Meany #vertrag#
    O’Brien hat vergessen, dass Keiko schwanger ist. Dart spielen kann er auch nicht mehr. Aber seine Werkzeuge kennt er noch so halbwegs. Außerdem hat er gewisse Verhaltensmuster aus der Gefangenschaft wie etwas die Rationierung von Essen oder das Schlafen auf dem Boden mitgenommen. Mit der Zeit wird er zunehmend aggressiv gegenüber seinen Freunden, die er nicht mehr als seine Freunde ansieht. Bashir greift er verbal an, Quark sogar physisch. Und dann schreit er auch noch seine kleine Tochter an und will sie schlagen, weil sie ihn nervt #8o# Also das hat mich schwer mitgenommen, O’Brien ist mein Lieblingscharakter der Serie und ein grundsympathischer Typ, der tat mir einfach unendlich leid #sad#
    Helfen will er sich natürlich nicht lassen, und als er dann auch noch von Sisko suspendiert wird entschließt er sich nach der Aktion mit Molly dazu, sich umzubringen #sad# Weil er sich neben all den Misshandlungen in der Gefangenschaft die Schuld daran gibt, seinen einzigen Freund in all den qualvollen Jahren wegen einem Happen Essen umgebracht zu haben. Die Rückblicke waren klasse und haben die ganze Stimmung genial unterstrichen und nur noch intensiver gemacht.
    Am Ende kann Bashir ihm den Selbstmord ausreden. Und ich muss zugeben, dass ich in der letzten Szene, als O’Brien zu Hause seine Tochter umarmt, 2-3 Tränen wegwischen musste vor lauter Freude, dass er es überstehen wird #rot#

    @Noone 540260 wrote:

    Allerdings gabs dann schon auch ein paar eventuelle Logiklöcher. So macht es irgendwie keinen Sinn, bei einer implantierten Straferinnerungen einen Mithäftling einzuschleusen, immerhin kanns ja nicht an einer Überbelegung liegen. Das mögliche Argument der kleinen Barmherzigkeit oder so macht in dem Moment wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sie zum Teil wochenlang hungern mussten. Wenn sie sowas durchziehen, dann würden sie auch auf einen Zellengenossen verzichten. Was aber noch weniger Sinn macht ist irgendwie der Umstand, dass der implantierte, nicht-reale Zellengenosse während des Schlafens der realen Person irgendwie (inter)agieren würde, oder? [/quote]
    Ich glaube ja, dass der gar nicht real war und ihn O’Brien sich nur eingebildet hat :-? Er hat ja selbst gesagt, dass er sein Zellenkamerad erst nach Monaten der Isolation aufgetaucht ist, wenn ich mich recht entsinne, und deswegen erscheint mir das mit der Einbildung, um nicht aufgrund der Isolation wahsninnig zu werden, am logischsten :-? Und würde denke ich all die aufgeführten Logiklöcher erklären

    @Noone 540260 wrote:

    Wurde eigentlich erwähnt, warum und wie es dazu kam, dass Miles der Spionage bezichtigt wurde? Irgendwie ist mir das entgangen #hm# [/quote]
    Ja, wurde am Anfang erwähnt. Er hat bei dem Volk neugierige Fragen über deren Technologien gestellt und die haben das gleich als Industriespionage angesehen und ihn angeklagt

    @Noone 540260 wrote:

    Außerdem fürchte ich irgendwie, dass er in den nächsten Episoden wieder ganz der Alte sein wird, was natürlich schon irgendwie unsinnig wäre :-?

    Ja, denke ich auch, dass es so sein wird. Aber vielleicht/hoffentlich ja doch nicht :-)

    #452243
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 540580 wrote:

    @Noone 540260 wrote:

    Allerdings gabs dann schon auch ein paar eventuelle Logiklöcher. So macht es irgendwie keinen Sinn, bei einer implantierten Straferinnerungen einen Mithäftling einzuschleusen, immerhin kanns ja nicht an einer Überbelegung liegen. Das mögliche Argument der kleinen Barmherzigkeit oder so macht in dem Moment wenig Sinn, wenn man bedenkt, dass sie zum Teil wochenlang hungern mussten. Wenn sie sowas durchziehen, dann würden sie auch auf einen Zellengenossen verzichten. Was aber noch weniger Sinn macht ist irgendwie der Umstand, dass der implantierte, nicht-reale Zellengenosse während des Schlafens der realen Person irgendwie (inter)agieren würde, oder?

    Ich glaube ja, dass der gar nicht real war und ihn O’Brien sich nur eingebildet hat :-? Er hat ja selbst gesagt, dass er sein Zellenkamerad erst nach Monaten der Isolation aufgetaucht ist, wenn ich mich recht entsinne, und deswegen erscheint mir das mit der Einbildung, um nicht aufgrund der Isolation wahsninnig zu werden, am logischsten :-? Und würde denke ich all die aufgeführten Logiklöcher erklären
    [/quote]

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    #452245
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 540585 wrote:

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    Habe gerade nochmal die Szene angesehen.

    Bashir: Sie haben doch gesagt, Sie waren allein in dieser Zelle. 20 Jahre ohne mit jemanden zum reden.
    O’Brien: So war es nur kurze Zeit. Eine Woche. Vielleicht auch zwei. Aber die restliche Zeit über war ??? da.

    Okay, ob man sich nach 1-2 Wochen in Isolation und Foltern einen unsichtbaren Freund einbilden kann ist natürlich fraglich. Andererseits könnte es aber natürlich auch länger gewesen sein und O’Brien hat jegliches Zeitgefühl verloren :-?
    Mmh, ich bleibe dabei, dass sein Kamerad nur Einbildung war, um die Zeit überstehen zu können :-)

    Edit:
    Es könnte natürlich sein, dass die seinen Kameraden extra eingeführt haben, damit es irgendwann mal zu einer Eskalation kommt, weil sich beide in so vielen Jahren irgendwann mal auf die Nerven gehen werden. Am Ende der Folge meinte Bashir, nachdem O’Brien von dem Totschlag erzählt hat, dass er für einen kurzen Moment seiner Menschlichkeit beraubt wurde und die ??? somit gewonnen hätten, wenn er diese Schuld weiter mit sich rumträgt

    #452246
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 540589 wrote:

    @Noone 540585 wrote:

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    Habe gerade nochmal die Szene angesehen.

    Bashir: Sie haben doch gesagt, Sie waren allein in dieser Zelle. 20 Jahre ohne mit jemanden zum reden.
    O’Brien: So war es nur kurze Zeit. Eine Woche. Vielleicht auch zwei. Aber die restliche Zeit über war ??? da.

    Das hast du glaub ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass er die letzten zwei Wochen seiner Haft alleine war. Dass er ihn getötet hat und zwei Wochen später ist er dann freigekommen.

    EDIT:
    Schau mal nach knapp 8 Minuten der Folge. Da wird O’Brien in die Zelle geworfen und der Zellengenosse ist schon da. Er gibt O’Brien etwa zu trinken und dieser bedankt sich. Daraufhin der Typ: „Ich bin derjenige, der sich bedanken sollte, denn ich bin schon seit 6 Zyklen hier allein.“

    #452247
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 540590 wrote:

    @Stampede 540589 wrote:

    @Noone 540585 wrote:

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    Habe gerade nochmal die Szene angesehen.

    Bashir: Sie haben doch gesagt, Sie waren allein in dieser Zelle. 20 Jahre ohne mit jemanden zum reden.
    O’Brien: So war es nur kurze Zeit. Eine Woche. Vielleicht auch zwei. Aber die restliche Zeit über war ??? da.

    Das hast du glaub ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass er die letzten zwei Wochen seiner Haft alleine war. Dass er ihn getötet hat und zwei Wochen später ist er dann freigekommen.

    Könnte natürlich auch sein :-?

    Hab noch was dazu editiert, was hältst du von der Theorie? :-)

    #452248
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 540591 wrote:

    @Noone 540590 wrote:

    @Stampede 540589 wrote:

    @Noone 540585 wrote:

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    Habe gerade nochmal die Szene angesehen.

    Bashir: Sie haben doch gesagt, Sie waren allein in dieser Zelle. 20 Jahre ohne mit jemanden zum reden.
    O’Brien: So war es nur kurze Zeit. Eine Woche. Vielleicht auch zwei. Aber die restliche Zeit über war ??? da.

    Das hast du glaub ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass er die letzten zwei Wochen seiner Haft alleine war. Dass er ihn getötet hat und zwei Wochen später ist er dann freigekommen.

    Könnte natürlich auch sein :-?
    [/quote]

    Ist definitiv so: Schau mal nach knapp 8 Minuten der Folge. Da wird O’Brien in die Zelle geworfen und der Zellengenosse ist schon da. Er gibt O’Brien etwa zu trinken und dieser bedankt sich. Daraufhin der Typ: „Ich bin derjenige, der sich bedanken sollte, denn ich bin schon seit 6 Zyklen hier allein.“

    @Stampede 540591 wrote:

    Hab noch was dazu editiert, was hältst du von der Theorie? :-)

    Hmm…ich weiß nicht, warum sie soetwas tun sollten? Was hätten sie davon? Und wie gesagt bleibt dann immer noch das Logikloch, dass eine fiktive, ins Gehirn gepflanzte Person während Miles schläft, agiert.

    #452249
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 540592 wrote:

    Ist definitiv so: Schau mal nach knapp 8 Minuten der Folge. Da wird O’Brien in die Zelle geworfen und der Zellengenosse ist schon da. Er gibt O’Brien etwa zu trinken und dieser bedankt sich. Daraufhin der Typ: „Ich bin derjenige, der sich bedanken sollte, denn ich bin schon seit 6 Zyklen hier allein.“ [/quote]
    Mmh, stimmt :-? Schade, ich hatte mich mit der Idee, dass der nur eine Einbildung ist, schon angefreundet

    @Noone 540592 wrote:

    Hmm…ich weiß nicht, warum sie soetwas tun sollten? Was hätten sie davon? [/quote]
    Naja, mit der Schuld für immer leben. Das ist schon ne sehr heftige Strafe. Oder sich, wie O’Brien es ja vor hatte, sich umbringen, weil man mit der Schuld nicht leben kann

    @Noone 540592 wrote:

    Und wie gesagt bleibt dann immer noch das Logikloch, dass eine fiktive, ins Gehirn gepflanzte Person während Miles schläft, agiert.

    Hat er geschlafen bzw war das ein Traum? :-? Ich hatte das so verstanden, dass er sie ihn in eine künstliche Realität verfrachtet haben

    #452250
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 540595 wrote:

    @Noone 540592 wrote:

    Hmm…ich weiß nicht, warum sie soetwas tun sollten? Was hätten sie davon?

    Naja, mit der Schuld für immer leben. Das ist schon ne sehr heftige Strafe. Oder sich, wie O’Brien es ja vor hatte, sich umbringen, weil man mit der Schuld nicht leben kann
    [/quote]

    Ich weiß nicht, dann könnte man ihm doch einfach die Erinnerung einpflanzen, dass er jemanden ermordet hätte :-?
    Ach, keine Ahnung =)

    @Stampede 540595 wrote:

    @Noone 540592 wrote:

    Und wie gesagt bleibt dann immer noch das Logikloch, dass eine fiktive, ins Gehirn gepflanzte Person während Miles schläft, agiert.

    Hat er geschlafen bzw war das ein Traum? :-? Ich hatte das so verstanden, dass er sie ihn in eine künstliche Realität verfrachtet haben

    Ich meine ja innerhalb der geschaffenen Erinnerung. Er sagt ihm, er hat keine Essensrationen mehr. Dann legen sie sich schlafen. Und dann steht der Typ auf, um die Essensrationen zu holen – hier frage ich mich sowieso, weshalb O’Brien danach die ganze Zeit sagt „Er wollte teilen. Er hat für uns beide aufgehoben“…was für ein Schwachsinn? Warum sollte er O’Brien sagen, er hätte nichts, warten bis dieser einschläft, um dann für beide etwas rauszuholen? #hm#

    #452475
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 540596 wrote:

    Er sagt ihm, er hat keine Essensrationen mehr. Dann legen sie sich schlafen. Und dann steht der Typ auf, um die Essensrationen zu holen – hier frage ich mich sowieso, weshalb O’Brien danach die ganze Zeit sagt „Er wollte teilen. Er hat für uns beide aufgehoben“…was für ein Schwachsinn? Warum sollte er O’Brien sagen, er hätte nichts, warten bis dieser einschläft, um dann für beide etwas rauszuholen? #hm#

    Öhm…. mir gehen die Theorien aus :-?:p
    Vielleicht hat sich das O’Brien ja eingeredet, damit die Schuld noch schwerer wiegt und sein Selbstmord noch gerechtfertiger erscheint in seinen Augen, weil er seinen Kumpel fälschlicherweise verdächtig hat und somit gar nicht hätte umbringen müssen

    #452539
    Westheim
    Mitglied

    Hat Miles plötzlich eine neue Stimme? #hm# Why? #hm# How? #hm# Das hat mich irgendwie die ganze Folge lang verstört…
    Bei der Episode hatte man das Gefühl, dass alles schon mal da war. Riker im Gefängnis und den Wahnvorstellungen in einer TNG-Episode, Paris hatte einprogrammierte Gedächtnisengramme, die auch ein Eigenleben entwickelt haben, und den Wunsch, dass einer mal Bashir die Fresse poliert, habe ich auch schon das eine oder andere Mal verspürt.
    Darf man eigentlich nicht mal mehr Kinder anschreien im 24. Jahrhundert? Sind die Blagen so verweichlicht durch das viele Gekuschel, dass sie gleich anfangen zu heulen, wenn sie ihren Scheißwillen nicht kriegen? Was für eine affige Szene, und da gab es durchaus noch ein paar mehr in der Episode.
    Gab aber auch einige sehr gute Szenen, vornehmlich die im Knast, zum Beispiel als Miles merkt, dass Ichar zwei Portionen aufgehoben hat und er ihn gerade getötet hat. #sad# Großes Kino #bye#

    @Noone 540590 wrote:

    @Stampede 540589 wrote:

    @Noone 540585 wrote:

    Ach, echt? Bist du dir sicher? Ich dachte, er wäre schon in der Zelle gewesen, als O’Brien hineingeführt wurde? Da hat er doch noch gefragt, wie lange er schon hier sei, und das waren schon mehere Jahre? O’Brien fragte sich doch auch, wie er nach so vielen Jahren noch lachen könne und so?

    Habe gerade nochmal die Szene angesehen.

    Bashir: Sie haben doch gesagt, Sie waren allein in dieser Zelle. 20 Jahre ohne mit jemanden zum reden.
    O’Brien: So war es nur kurze Zeit. Eine Woche. Vielleicht auch zwei. Aber die restliche Zeit über war ??? da.

    Das hast du glaub ich falsch verstanden. Ich habe das so aufgefasst, dass er die letzten zwei Wochen seiner Haft alleine war. Dass er ihn getötet hat und zwei Wochen später ist er dann freigekommen.

    EDIT:
    Schau mal nach knapp 8 Minuten der Folge. Da wird O’Brien in die Zelle geworfen und der Zellengenosse ist schon da. Er gibt O’Brien etwa zu trinken und dieser bedankt sich. Daraufhin der Typ: „Ich bin derjenige, der sich bedanken sollte, denn ich bin schon seit 6 Zyklen hier allein.“

    Genau so (fett) ist es auch. Er hat Ichar kurz vor der Entlassung ermordet, nachdem sie 20 Zyklen zusammen verbracht haben. Ichar war insgesamt 26 Zyklen in der Zelle. Bis auf die Tatsache, dass das alles natürlich nie passiert ist :p

    #452549
    Noone
    Mitglied

    @Westheim 541287 wrote:

    Hat Miles plötzlich eine neue Stimme? #hm# Why? #hm# How? #hm# Das hat mich irgendwie die ganze Folge lang verstört…[/quote]

    Ging mir ähnlich, aber ich glaube, der Synchronsprecher hat nur Schnupfen gehabt oder so. Klingt auch noch in anderen Folgen glaub ich bisschen erkältet :-?
    Aber ne neue Stimme? So fremd klangs doch nun auch nicht :-?

    #452550
    Westheim
    Mitglied

    Hm, auf die Schnelle kann ich auch nix finden, dass der Synchronsprecher gewechselt wurde. Strange.

    #452601
    Stampede
    Mitglied

    @Westheim 541287 wrote:

    und den Wunsch, dass einer mal Bashir die Fresse poliert, habe ich auch schon das eine oder andere Mal verspürt. [/quote]
    In jeder Folge, würde ich mal annehmen wollen :D

    @Noone 541322 wrote:

    @Westheim 541287 wrote:

    Hat Miles plötzlich eine neue Stimme? #hm# Why? #hm# How? #hm# Das hat mich irgendwie die ganze Folge lang verstört…

    Ging mir ähnlich, aber ich glaube, der Synchronsprecher hat nur Schnupfen gehabt oder so. Klingt auch noch in anderen Folgen glaub ich bisschen erkältet :-?
    Aber ne neue Stimme? So fremd klangs doch nun auch nicht :-?

    Also mir ist gar nichts aufgefallen diesbezüglich :-? Vielleicht hat sich das nur so angehört, weil O’Brien durch seine Erlebnisse ruhiger und in sich gekehrter war :-?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.