4×21 – Das Standgericht | The Drumhead



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #237436
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Ein klingonischer Austauschoffizier an Bord der Enterprise wird der Spionage für die Romulaner beschuldigt. Admiral Satie soll den Fall untersuchen. Zusammen mit seinen Assistenten veranstaltet er eine wahre Hexenjagd auf der Enterprise. Sogar Picard gerät unter Anklage.

    Quelle: Premiere

    #387833
    Noone
    Mitglied

    Starke Folge mit viel Tiefgang und einer großartigen Moral. DAS ist TNG wie es leibt und lebt, wie man so schön sagt ;)
    Und niemand geringeres als Jean Simmons als Gastrolle!!! #8o##8o#
    So toll die Moral allerdings auch war, fand ich das irgendwie unpassend, dass in der Sternenflotte im 24. Jahrhundert noch darüber debattiert werden muss, ob man jemanden aufgrund seiner Abstammung vorverurteilen sollte. Außerdem fand ich das auch etwas merkwürdig, dass Picard angeblich nicht aufgrund einer Intuition eines Beta-Zoiden handeln würde, obwohl er ja nun wirklich ständig aufgrund von Deannas Gespür irgendwas tut (wo war Deanna überhaupt? War doch eigentlich eine Folge wie geschaffen für sie? #hm# ). Zum Glück spricht Admiral Satie ihn genau auf diese seine Zweischneidigkeit an ;)

    Bis auf diese zwei Kleinigkeiten aber einer wirklich von vorne bis hinten hervorragende Episode! #mh#

    #414844
    Westheim
    Mitglied

    Geile Episode!! #vertrag#
    Ein klingonischer Exobiologe? Mit dem Balthasar-Syndrom! Was für eine ehrlose Kreatur! :-&
    Dieser Simon Tarsis ist so süüüüüüüüß #rot# #rot# #rot# #rot# Und ein Viertelromulaner, huah, die Vorstellung, mich von ihm beflocken zu lassen, macht mich ganz rattig! =P~ =P~ Rrrrrrr!! =P~ Hab ich das deutlich lesbar geschrieben? #8o#
    Wozu ein Betazoid vom anderen Ende der Galaxie anreisen muss, wenn bereits ein vollkommen nutzloser Betazoid an Bord ist, entzieht sich meinem Verständnis. #hm# Und was die hässliche Ziege mit dem durchlöcherten Gewand, die außer tippen und glotzen nichts konnte, hier zu tun hatte (außer tippen und glotzen), weiß ich auch nicht. #hm#
    Aber davon abgesehen: eine geile Episode! Hexenjagd auf der Enterprise, und alle hacken auf den armen Techniker ein. Bestimmt nur, weil er nicht an der Akademie den Offizierskurs gemacht. Diese verdammte burgeoise Oberschicht! #roll#

    Sabin Genestra: Stimmt es nicht, dass der Großvater, von dem Sie sprachen, nicht ursprünglich vulkanischen Ursprungs war, sondern Romulaner?
    (Riker flüstert Tarsis ins Ohr)
    Sabin Genestra: Stimmt es nicht, dass Sie die Gebräuche, Sitten und die Kultur der Romulaner verehren? Wir warten auf Ihre Antwort, Mr. Tarsis!
    Mr. Tarsis: Auf … auf Anraten meines Beistands weigere ich mich, diese … diese Frage zu beantworten, weil … weil … weil die Antwort mich … möglicherweise selbst … belasten könnte.

    Captain Picard: Sind wir denn so furchtsam geworden, sind wir denn so feige … dass wir das Leben eines Mannes vernichten müssen, nur weil teilweise das Blut eines Feindes in ihm fließt?

    Admiral Nora Satie (zu Picard): Überrascht es Sie, dass Sie die Oberste Direktive inzwischen neunmal gebrochen haben, seit Sie das Kommando über die Enterprise übernommen haben? Ich muss zugeben, mich hat es überrascht.

    Admiral Nora Satie: Sagen Sie, Captain … haben Sie sich eigentlich von Ihrer Gefangenschaft bei den Borg vollkommen erholt? […] Sie haben … wieviele Schiffe verloren? 39? Und es gingen 11.000 Leben verloren.

    Admiral Nora Satie: Ich stelle Ihre Handlungen in Frage. Ich stelle Ihre Entscheidungen in Frage. Ich stelle Ihre Loyalität in Frage!
    Captain Picard: Wissen Sie, als Schuljunge habe ich einen Satz gelesen. Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verwehrt wurde, sind wir alle unweigerlich Gefangene. Diese Worte stammen von Richter Aaron Satie.

    (Admiral Satie hackt auf Picard ein)
    (Der schweigsame Admiral Henry steht auf und geht schweigend hinaus)
    [Westheim sagt: Mittag …! :>]

    Captain Picard: Wachsamkeit, Mr. Worf. Das ist der Preis, den wir allgegenwärtig zahlen müssen.
    [Closing Credits]

    #414848
    Giuliana
    Mitglied

    Eine richtig tolle Folge #mh#
    Admiral Satie hat sich ja ordentlich verrannt. Den Stein ins Rollen hat ihr Berater gebracht, indem er Tarsis Unaufrichtigkeit unterstellt. Als sich dann heraus stellt, dass einer seiner Vorfahren Romulaner ist, ist die Hexenjagd eröffnet. Sowas geht wohl zu jeder Zeit :-?

    Stark war hier Picard, der trotz allem die Ruhe bewahrt und seinen Standpunkt vertritt.

    Gerne mehr solcher Folgen.

    #414852
    Westheim
    Mitglied

    Laut Memory Alpha hatte die Crew zu dem Zeitpunkt der Staffel ihr Budget weit überschritten. Eigentlich sollte eine Clip Show (Shades Of Grey :-&) gedreht werden, um wieder aus dem roten Bereich herauszukommen, dann hat sich aber doch noch einer gefunden, der ein Drehbuch geschrieben hat. Zum Glück! #8o#

    #414864
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Die Episode hatte was. Auch wenn Picard mir mit seinem ganzen moralischen Getue doch etwas auf die Nerven ging. Aber leider hatte er ja auch noch Recht. Warum wird nicht mal ein wenig mehr Intrige innerhalb der Föderation dargestellt? Bringt doch viel mehr Spannung. Auch ein Grund, warum ich die Romulaner und Cardassianer lieber mag. Bei denen trieft nicht alles so vor Gutmenschlichtkeit. #pfeifen#

    Muss ich mich jetzt auch vor einem Standgericht verantworten? :-?

    Westheim;454744 wrote:
    Admiral Nora Satie (zu Picard): Überrascht es Sie, dass Sie die Oberste Direktive inzwischen neunmal gebrochen haben, seit Sie das Kommando über die Enterprise übernommen haben? Ich muss zugeben, mich hat es überrascht.

    Nur neunmal seitdem er die Enterprise übernommen hat? Ich hätte auf neunmal im letzten Monat getippt. :>

    #414866
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;454793 wrote:
    Westheim;454744 wrote:
    Admiral Nora Satie (zu Picard): Überrascht es Sie, dass Sie die Oberste Direktive inzwischen neunmal gebrochen haben, seit Sie das Kommando über die Enterprise übernommen haben? Ich muss zugeben, mich hat es überrascht.

    Nur neunmal seitdem er die Enterprise übernommen hat? Ich hätte auf neunmal im letzten Monat getippt. :>

    Ich muss zugeben, dass mich das nicht überrascht. :p

    #414870
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;454795 wrote:
    Haldir Lorien;454793 wrote:
    Westheim;454744 wrote:
    Admiral Nora Satie (zu Picard): Überrascht es Sie, dass Sie die Oberste Direktive inzwischen neunmal gebrochen haben, seit Sie das Kommando über die Enterprise übernommen haben? Ich muss zugeben, mich hat es überrascht.

    Nur neunmal seitdem er die Enterprise übernommen hat? Ich hätte auf neunmal im letzten Monat getippt. :>

    Ich muss zugeben, dass mich das nicht überrascht. :p
    Was überrascht dich nicht? Die neunmal seitdem er das Kommando hat, oder meine Vermutung bezüglich der neunmal im letzten Monat?

    #414871
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;454800 wrote:
    Westheim;454795 wrote:
    Haldir Lorien;454793 wrote:
    Westheim;454744 wrote:
    Admiral Nora Satie (zu Picard): Überrascht es Sie, dass Sie die Oberste Direktive inzwischen neunmal gebrochen haben, seit Sie das Kommando über die Enterprise übernommen haben? Ich muss zugeben, mich hat es überrascht.

    Nur neunmal seitdem er die Enterprise übernommen hat? Ich hätte auf neunmal im letzten Monat getippt. :>

    Ich muss zugeben, dass mich das nicht überrascht. :p
    Was überrascht dich nicht? Die neunmal seitdem er das Kommando hat, oder meine Vermutung bezüglich der neunmal im letzten Monat?

    Letzteres. Du Negativling :p Und es war ein Wortspiel mit Saties Zitat.

    #414873
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;454805 wrote:
    Letzteres. Du Negativling :p

    Na schau doch mal in die Episodenthreads. Da regt sich ein gewisser Westheim auch am laufenden Meter über die gebrochene Oberste Direktive auf. [-(

    #414876
    Westheim
    Mitglied

    Weil das halt ein Gesetz ist, und Gesetze sind dazu da, befolgt zu werden. #hm#

    Und immer wird die Direktive ja nicht gebrochen.

    In der nächsten Episode zum Beispiel nicht.

    #427750
    CVM Dynamo
    Mitglied

    Unter den Top 5 meiner Lieblingsfolgen. Gene Simmons sowieso großartig. Das man die gewinnen konnte ist wahrlich ein Coup.

    #427760
    Noone
    Mitglied
    CVM Dynamo;485617 wrote:
    Gene Simmons sowieso großartig. Das man die gewinnen konnte ist wahrlich ein Coup.

    Jean Simmons. Gene Simmons wäre der hier:

    kiss-gene-simmons.jpg

    =)=)=)

    #427763
    Westheim
    Mitglied

    Der Unterschied ist jetzt wirklich nicht allzu groß. #hm#

    #427765
    Noone
    Mitglied
    Westheim;485643 wrote:
    Der Unterschied ist jetzt wirklich nicht allzu groß. #hm#

    =)=)=)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.