4×21 – Götterdämmerung (Teil 3) | Daybreak (Part 3)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #327459
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    Kara Thrace‘ Eingebung, den FTL-Computer der Galactica mit den Noten aus Heras Zeichnung zu füttern, trägt unerwartete Früchte: Nach dem Sprung durch den Hyperraum stranden die überlebenden Menschen und Zylonen-Rebellen über einem bewohnbaren Planeten. Hier haben sich ‚ unabhängig von den Zwölf Kolonien ‚ menschenähnliche Lebensformen entwickelt. Am Ende ihrer langen Reise stellt sich für die Neuankömmlinge die alles entscheidende Frage: Wie wollen sie die Zukunft auf ihrer neuen Heimatwelt gestalten?

    Quelle: Sky

    #392810
    M4x
    Mitglied

    Wow, ich hatte seit kurzer Zeit angefangen BSG zu schauen und hab gestern dann die letzte Folge gesehen.

    Ich muss sagen das ich es am Anfang wieder für ne typischen 08/15 SiFi Serie hielt und es n bisschen komisch war, weil ich noch verschwommene Erinnerungen an die Orginal Serie hatte. Allerdings bin ich nun nach den 4 Staffeln positiv überrascht.
    Anstatt auf das typische SiFi Prinzip: „wir begegnen Problemen weil wir unbedacht irgendwo hin gehen“ … geht die Serie verstärkt auf das Zwischenmenschliche.

    An die mystery Elemente muss man sich zwar erst gewöhnen, nach einer gewissen Zeit werden die aber auch richtig cool :)

    Das Ende hier passt eigentlich ziemlich gut, es wird an sich (fast) alles aufgeklärt.

    Hab an sich nur eine Frage zu dem Ende:

    Der Dialog am Ende zwischen „Engel“-Balthar und „Engel“-Six:

    Quote:
    Six: „[…] god’s plan.“
    Balthar: „You know he doesn’t like that name … silly me.“

    Soll das heißen das er bzw. er und sie eine Art Götter sind?

    mfg
    M4x

    #392814
    Hyde
    Mitglied

    @M4x Ich denke das deutet daraufhin das es nur den einen Allmächtigen Gott gibt von den die Zylonen und Baltar die ganze Zeit gesprochen haben. Und Head-Baltar/Six dürften woll Engel sein.

    #404776
    Noone
    Mitglied

    Hehe, es kam genau das, was ich erwartet habe. Ich hatte recht früh damit gerechnet, dass BSG quasi in unserer Vergangenheit spielte. Und spätestens, als sie auf der „Erde“ (13. Stamm-Erde) nur Zylonenskelette gefunden habe und wir ja keine Zylonen sind, war ich mir relativ sicher, dass das noch nicht unsere Erde gewesen ist ;)

    War ein schönes, ein emotionales Finale. 100% zufriedenstellend kann sowas imho eh nie sein. Gerade bei einer Serie, die so viel mit Mysterien arbeitet, kann man am Ende nicht alles zur Zufriedenheit lösen.
    Gut, im Grunde ist bei BSG jetzt alles unaufgelöst geblieben #ugly#
    Auf der anderen Seite ist aber eigentlich auch wiederum alles aufgelöst worden…da hat man es sich ganz leicht machen können: Gott steckt eben dahinter…und Gottes Wege sind unergründlich :p

    Vollkommen zu überzeugen wusste aber die emotionale/charaktertechnische Seite. Das fand ich sehr schön. Vor allem Lauras Tod war sehr emotional – was auch ein der großartigen schauspielerischen Leistung von Edward James Olmos lag.
    Allerdings habe nicht verstanden, warum Adama jetzt nicht wieder zurückkommt? Was will er denn jetzt machen? Jahrelang alleine dort rumsitzen #hm#

    Wie gesagt, charakterlich auf jedenfall ein schönes Ende.
    Und da die Serie ja von der Gott-Thematik geprägt war, konnte auch ein reine SciFi-Lösung ohne göttlichen Bezug gar nicht kommen. Und da es ziemlich lächerlich gewesen wäre, wenn Gott plötzlich von einer Wolke grinst und einen Monolog hält, in dem er seinen ganzen Plan offenbart, finde ich es im Gesamtkontext der Serie deswegen gar nicht schlimm, dass im Grunde fast alles relativ offen bleibt. In dem Fall finde ich das in Ordnung, dieses „Gottes Wege sind unergründlich“, auch wenn sich die Autoren es damit natürlich schon ziemlich leicht machen konnten ;)

    Total genial fand ich ja mal das Ende…150.000 Jahre später, „All Along The Watchtower“ und dazu die Montage von unserem Fortschritt in der Robotertechnik #devil2#

    #404784
    dayzd
    Mitglied
    Noone;421599 wrote:
    War ein schönes, ein emotionales Finale. 100% zufriedenstellend kann sowas imho eh nie sein. Gerade bei einer Serie, die so viel mit Mysterien arbeitet, kann man am Ende nicht alles zur Zufriedenheit lösen.
    Gut, im Grunde ist bei BSG jetzt alles unaufgelöst geblieben #ugly#
    Auf der anderen Seite ist aber eigentlich auch wiederum alles aufgelöst worden…da hat man es sich ganz leicht machen können: Gott steckt eben dahinter…und Gottes Wege sind unergründlich :p

    Hätte ich nicht besser schreiben können. Auf der einen Seite blieb vieles unaufgelöst, aber auf der anderen Seite gab es doch Antworten. Ich finde, die Mischung war perfekt. Ich kann mich über das Finale diesbezüglich nicht beschweren. Für mich passte das schon alles super.

    Quote:
    Vor allem Lauras Tod war sehr emotional

    Da kamen mir die Tränen. Das ging mir sehr nahe. #sad#

    Quote:
    Allerdings habe nicht verstanden, warum Adama jetzt nicht wieder zurückkommt? Was will er denn jetzt machen? Jahrelang alleine dort rumsitzen #hm#

    Er hätte genauso gut mit Ellen und Saul zusammenleben können oder sich wieder unter die Leute mischen können, aber warum sollte er das? Er trauert um seine Laura und baut eine Holzhütte, genauso wie Laura es wollte. Er widmet sich Laura, obwohl sie starb.

    Quote:
    Und da die Serie ja von der Gott-Thematik geprägt war, konnte auch ein reine SciFi-Lösung ohne göttlichen Bezug gar nicht kommen. Und da es ziemlich lächerlich gewesen wäre, wenn Gott plötzlich von einer Wolke grinst und einen Monolog hält, in dem er seinen ganzen Plan offenbart, finde ich es im Gesamtkontext der Serie deswegen gar nicht schlimm, dass im Grunde fast alles relativ offen bleibt.

    Besonders cool fand ich die Auflösung vom Rätsel um Headgaius und Headsix. Sie sind Engel Gottes. Wie geil ist denn das? :D

    Quote:
    Total genial fand ich ja mal das Ende…150.000 Jahre später, „All Along The Watchtower“ und dazu die Montage von unserem Fortschritt in der Robotertechnik #devil2#

    Da gebe ich dir vollkommen recht. Das war echt ein grandioses Highlight. Ein besseres Ende hätte es für die Serie nicht geben können.

    Trotzdem habe ich was zu meckern :p Wo war D’Anna? Sie fehlte mir. Wie ging es mit Tyrol, Ellen und Saul weiter? Ihr Ende sah man garnicht. Naja, im Extended Cut vom Serienfinale sieht man deren Ende, aber leider war das Serienfinale auf der DVD geschnitten.

    #494883
    Stampede
    Mitglied

    Sind zwar einige Fragen offen geblieben aber war dennoch ein sehr schöner, gelungener und für mich zufriedenstellender Abschluss dieser außergewöhnlich guten SciFi-Serie, die mich mit ihrer genialen epischen Geschichte (mit allem Drum und Dran, auch die religiösen Sachen), ihren Alles-andere-als-Schwarz-Weiß-Charakteren, ihrer erdrückenden Hoffnungslosigkeit (auf der halt aber auch immer und immer wieder noch eine Schippe mehr draufgesetzt wurde, damit’s noch mehr weh tut :D), ihrer immensen Intensität, ihrer Spannung, ihren emotionalen Momenten, ihren Mystery-Elementen und ihren schockierenden WTF-Momenten (auch hier immer wieder eins draufgesetzt =)) jederzeit begeistern konnte ##um##

    Zu Beginn der Folge verbinden sich die Last Five, um die Wiederauferstehungstechnologie zu übermitteln. Als Ellen meinte, dass sie für einen kurzen Moment alles vom anderen wissen würde und Tory dann so kritisch geschaut hat, war klar, was gleich kommen wird. Tyrol hat man auch mehr als deutlich im Gesicht angesehen, wie sehr es in ihm brodelt. Und so unterbricht er schließlich den Kreis und bringt auch noch Tory um, nachdem er ja nun von ihrem Mord an Callie weiß.
    Es bricht sofort ein Feuergefecht aus und der Friede war vorbei bevor er überhaupt angefangen hat =) Also das habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die beiden Parteien nun wirklich friedlich auseinander gehen. Aber ist halt BSG :D
    Sehr geil, wie Starbuck während des Gefechts als einzigen Fluchtausweg sieht, das Lied auf der Tastatur der FTL-Koordinaten zu spielen. Der letzte Sprung der Galactica, raus aus der Zylonen-Kolonie ….

    …. und zu unserer Erde @-) Geniale Szene, als die Flotte über unseren Mond fliegt und man dann unsere Erde sieht, das war ein wahrhaft epischer Moment ##um##
    Sehr cool auch, dass es die Erde der Vergangenheit ist und bis auf ein paar Neandertaler (DNS-Kompatibel, Baltar denkt immer nur an das eine #ugly# =)) noch nicht allzu viel los ist. Die Chance für den kompletten Neuanfang ist also endlich da, auch wenn man dafür auf die ganzen Annehmlichkeiten für fließend Wasser oder Betten erstmal verzichten muss, aber damit scheint sich jeder arrangiert zu haben (schwer zu glauben bei ca. 36000 Menschen, aber egal :p).
    Und so werden sie alle abgeladen und die Flotte wird in die Sonne geflogen. Sam übernimmt das. Dachte ja erst, dass Adama im Sinne von „Der Captain verlässt das sinkende Schiff nicht“ nicht von Bord geht und mit in die Sonne fliegt #8o# Aber auch er ist dann an Land.

    Fortan natürlich viele Abschiedsszenen, weil sie die letzten Überlebenden der 12 Kolonien von Kobol überall auf der Erde verteilen. Der Abschied von Adama von seinem Sohn Lee und seiner (falschen) Tochter Starbuck war wirklich sehr rührend gemacht
    Aber richtig die Tränen in die Augen getrieben hat mir der Rundflug um die Erde von Adama für Roslin, die währenddessen dann auch stirbt #sad# Also das war ein absolut herzergreifender Moment, der mir auch richtig nahe ging #bye# Wunderschön-bitter inszeniert, perfekt!! Auch das Bild kurz vor Schluss als Adama vor Roslins Grab sitzt und den Blick in die Ferne seiner neuen Welt schweifen lässt, war wunderschön und ein genialer Abschluss dieser über jahrelangen Odyssee, die nach so viel Drama, Tragik und Aufregung nun endlich ihr ruhiges und verdientes Ende gefunden hat :-)

    Sehr schön war auch der Abschied von Lee und Starbuck, wobei ich es hier sehr schade fand, dass man nicht mehr erfahren hat, was Starbuck nun wirklich war, nachdem sie dann ja auch auf einmal spurlos verschwunden war #hm#
    Bisschen schade auch, dass man von all den anderen nicht mehr wirklich gesehen hat, wohin sie der Weg führt, aber nun gut, ist jetzt nicht allzu schlimm.

    Ja, und das Ende war dann natürlich noch ein kleines i-Tüpfelchen :D
    150.000 Jahre später (also jetzt quasi) wandern die „Engel“ (?) Baltar und Caprica Six durch eine überbevölkerte, hektische und zunehmend gefährlicher werdende Welt, die, wie alle anderen vor ihr, auch wieder aus dem Ruder zu laufen droht, denn der Kreislauf wiederholt sich halt dann doch immer und immer wieder ;) Ziemlich pessimistisches Ende irgendwo, auch wie man dann noch gesehen hat, dass sich die Robotertechnologie immer weiterentwickelt und der Erdbevölkerung bald das Gleiche Schicksal droht wie Caprica&Co, aber es passt halt einfach so perfekt zur dieser genialen Serie #devil2#

    https://www.youtube.com/watch?v=TLV4_xaYynY

    #494885
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 633949 wrote:

    Sind zwar einige Fragen offen geblieben aber war dennoch ein sehr schöner, gelungener und für mich zufriedenstellender Abschluss dieser außergewöhnlich guten SciFi-Serie, die mich mit ihrer genialen epischen Geschichte (mit allem Drum und Dran, auch die religiösen Sachen), ihren Alles-andere-als-Schwarz-Weiß-Charakteren, ihrer erdrückenden Hoffnungslosigkeit (auf der halt aber auch immer und immer wieder noch eine Schippe mehr draufgesetzt wurde, damit’s noch mehr weh tut :D), ihrer immensen Intensität, ihrer Spannung, ihren emotionalen Momenten, ihren Mystery-Elementen und ihren schockierenden WTF-Momenten (auch hier immer wieder eins draufgesetzt =)) jederzeit begeistern konnte ##um##

    ##um## #mh#

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.