5×01 – ??? | B.S.O.D.



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #341596
    Roland Deschain
    Mitglied

    Reese and Finch attempt to rescue the Machine’s source code before it deteriorates beyond repair. Also, Root fights for her life against an onslaught of Samaritan’s agents and Fusco is faced with hard questions following the deaths of Dominic and Elias

    cbs.com

    #505539
    Stampede
    Mitglied

    If you can hear this, you’re alone. The only thing left of us is the sound of my voice. I don’t know if any of us made it. Did we win? Did we lose? I don’t know. I’m not even sure I know what victory would mean anymore. But either way, it’s over. So let me tell you who we were. Let me tell you who you are… And how we fought back.

    Genialer Auftakt in die finale Staffel, grandioser kann man nicht starten. Gänsehaut und Wehmut bereits schon bei Root’s oben stehenden Voice-Over…..

    Finch, Reese und Root sind nun Freiwild und bekommen das zu Beginn der Folge gleich mal richtig heftig zu spüren. Reese, der den Koffer mit der Maschine trägt, kann sich zwar ein paar Verfolger erledigen, doch es scheinen immer mehr zu werden, so dass ihm letztendlich auch nicht anderes als Flucht übrig bleibt. Finch kann ein paar seiner Verfolger in einem Bus abschütteln. Und Root muss sich den Weg freischießen und hat damit alle Hände voll zu tun, denn auch bei ihr bleiben die Verfolger hartnäckig.

    Fusco derweil wird sowohl vom FBI als auch von IAB wegen dem Tod von Elias und Domnic verhört. Seine Geschichte von einem Sniper glaubt keiner und auch wenn Reese eindrücklich warnt, die Geschichte nicht weiter so zu erzählen wie sie sich zugetragen hat, weil er sonst ein nerviger Zeuge werden könnte, den man los werden will, so bleibt Fusco hartnäckig bei seiner Story, weil er halt einfach ein Sturkopf ist. Der auf einmal als Held da steht, denn der Ballistikbericht hat nachgewiesen, dass es seine Waffe war, mit der Dominic erschossen wurde. Das fand der IAB-Typ so suspekt, dass er durch einen Fehlfunktion seines Herzschrittmachers via Herzinfarkt ausgeschaltet wurde.
    War alles sehr geil gemacht, die Paranoia, die Fusco zunehmend empfand aufgrund der ganzen seltsamen Ereignisse herum, war richtiggehend greifbar.

    Finch und Reese können die letzten Verfolger abhängen und über die Fähre (ausgerechnet) fliehen und sich letztendlich bis zum HQ durchschlagen. Sehr witzig und typischer PoI-Humor, dass ausgerechnet in der größten Eile jemand was aus dem Süßigkeitenautomaten holen will, so dass Reese nichts anderes übrig bleibt als den armen Typen KO zu schlagen.
    Durch die ganzen Gefechte ist der Akku der Maschine so sehr beschädigt worden, dass er den Geist aufgibt und erheblicher Datenverlust bzw sogar der Tod der Maschine bevorsteht. Also setzt Finch alles daran, zu retten was zu retten ist, was fast schon daran scheitert, dass er den Koffer nicht aufknacken kann. Sehr cool, wie Reese das mit einer zu riesigen Bohrmaschine mal eben erledigt.
    Nachdem sie am Stromnetzt angeschlossen ist leitet die Maschine sofort eine Dekompression ein, was Finch durch Ziehen des Steckers verhindern muss, weil zu wenig Platz vorhanden ist. Dabei setzt er fast alles in Brand, kann aber aber noch rechtzeitig löschen.

    Am Ende bauen er und Root aus 300 Spielkonsolen einen Supercomputer zusammen, die Root von ihrem Hackerkollegen Bela gezockt hat, von dem sie erste eine neue ID wollte, dann aber feststellen musste, dass er sie verraten hat weil er von Samaritan ein Angebot bekommen hat dass er nicht abschlagen konnte. Aber gemeinsam mit Reese können die Feinde erledigt und die Flucht geschlagen werden, so dass sie letztendlich alles zusammen im HQ sind und versuchen, die Maschine wieder zum Laufen zu bringen. Was fast wegen Überhitzung fehlschlägt, aber Reese kühlt rechtzeitig mit flüssigem Stickstoff ab, bevor alles zusammenschmlizt

    Also echt supergut, was da wieder für Drama, Action und Spannung drin war, das war PoI at its very best! Und am Ende rebootet sich die Maschine wieder, klasse Abschluss eines grandiosen Auftakts.

    Die Flashbacks ins Jahr 2006 waren auch richtig klasse und emotional. Finch am Hadern, ob er der Maschine alle Erinnerungen rauben und sie somit einschränken soll, weil sie zu mächtig werden könnte. Was er dann auch tut, obwohl die Maschine sehr einleuchtende Argumente bringt, warum es es besser nicht tun sollte. Finch bereut es auch just, als er den Befehl ausgeführt hat, aber dazu war es bereits zu spät. Sehr emotionale Szene, als Finch mit Entsetzen erkennen muss, was er da getan hat, als die Maschine fragt ob er der Admin ist.

    #505547
    Mr. Finch
    Mitglied

    oh dear, ich kippe ja jetzt schon um vor Spannung wie dieses Voice Over für das Serienfinale zu deuten ist, bzw. wie dieser Kreis geschlossen wird, sehr apokalyptisch, die überlebende Maschine hört sich nun das verbleibende Testament an … Das Base-Camp ist jedenfalls zerstört, es ist vorbei (Wehmut) – aber dann die Freunde, das zurückkämpfen, ein letztes Feuerwerk der verbleibenden nun 12 Episoden, eine Finale jedenfalls, wie es scheint ohne angezogene Handbremse !!! #regie#

    War alles wieder drinnen was die Serie auszeichnet, bei der größten Not folgt dann die meiste Komik, der Süßigkeitenautomat; es gilt den Koffer zu öffnen, Batterien sind schon schwach und es folgt ne Comedy-Einlage mit nen Schraubenzieher, nen Schlaghammer und dann diese Bohrmaschine, Finch das Handwerker-Ass :D. Reese eilt in größter Not Root zur Hilfe und es gibt nen flotten, coolen Spruch von ihr für Reese Zuneigung: „ALWAYS KNEW YOU HAD A SOFT SPOT FOR ME“ und sekundenspäter ist dann Root in Kampfmodus: „THE FIGHT’S HERE AND SO AM I“ ##um###devil2#, und am Ende steht sie ganz cool da, mit ihren „Supercomputer“, just in den Moment wo Finch alle Hoffnung schon verloren hat. Ich mang diese diese Teamkohäsion, wie die Muskeltiere, einer für alle, alle für einen! Und liebe diese ständigen Abwägungsentscheidungen, die Welt oder den einen zu retten!

    Grandios auch wie uns einer der Grundpfeiler der Maschine, die Memorieslöschung, nochmals in Staffel 5! nicht aufgewärmt sondern auf eine andere Ebene transportiert wird. Ich habe voll mit der verdammten Maschine mitgelitten, so wäre es sie eben das „brainchild“ aus Fleisch und Blut. Sie hat nicht nur die Argumente vorgetragen, sondern selbst sich für ihre Aufdringlichkeit entschuldigt, dass damit keine Gefühle verletzt werden sollte. Einfach rührend, weil es eben schon das freundliche AI war, das eben nicht versucht Finch auzutricken, zu lügen oder selbst den Code zu löschen, storytelling at it’s best von POI.

    Für kurze Zeit dachte ich, Bela wird der neue Mafiaboss der 5. Staffel, zwecks Idenitätsbeschaffung, nix da; da wird kurzer Prozess gemacht, keine Filler mehr – ungezogene Handbremse mehr :D

    Die 1. Folge war ich noch ziemlich relaxed, da man ja ausgehen konnte dass alle Mitglieder unversehrt bleiben, aber das wird nun von Folge zu Folge schlimmer #argh#

    #505549
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Ich hatte große Erwartungen an die komprimierte fünfte Staffel, aber dieser Auftakt hat diese sogar noch übertroffen. #mh#

    Reese, Finch und Root auf der Flucht vor den Samaritan-Schergen und mit den Überbleibseln der Maschine im Schlepptau, das war absolut genial gemacht. Spannend bis zum Ende, da gab es keine Längen in der Folge. Und natürlich hat auch der trockene Humor, der PoI derart auszeichnet, nicht gefehlt. Die Szene mit dem Süßwarenautomat war genial. =) Cool auch, als Reese dem Koffer mit der Bohrmaschine auf die Pelle rückt, nachdem Finch mit Schraubenzieher und Hammer nichts ausrichten konnte. Geniale Idee, aus den PS4 einen Supercomputer mit genügend Arbeitsspeicher und Speicherplatz zu bauen, um die Maschine zu rebooten. #vertrag# Wie viel Sony für die Schleichwerbung wohl gezahlt hat? =) Dass der Russe am Ende Root verraten würde, war mir irgendwie von Anfang an klar, war aber trotzdem spannend gemacht.

    Auch Fuscos Plot hat mir sehr gut gefallen, wie er von mehreren Seiten verdächtigt wird, die Finger in Dominics und Elias‘ Tod im Spiel zu haben. Schade, dass Elias tot ist, der wird irgendwie fehlen. Und Fusco wird zunehmen unwohl bei allem, was um ihn herum an mysteriösen Todesfällen inkl. gehacktem Herzschrittmacher zustande kommt. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er eingeweiht wird. Ob er das alles auch rafft bzw. für voll nimmt, steht auf einem anderen Blatt. :D

    Die Flashbacks waren auch gut. Auch wenn das Thema Maschine = Mensch? schon des Öfteren vorkam, wird es nicht langweilig. Hab allerdings nicht ganz verstanden, warum Finch da ein derartiges Drama macht, es waren ja nur die Daten von einem einzigen Tag, die er da gelöscht hat. Einen Tag später wäre sie ja wieder auf dem gleichen Kenntnisstand. :-?

    So kann und sollte es bei der verkürzten finalen Staffel auf jeden Fall weitergehen. 8,5/10

    #505550
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Ich hatte große Erwartungen an die komprimierte fünfte Staffel, aber dieser Auftakt hat diese sogar noch übertroffen. #mh#

    Reese, Finch und Root auf der Flucht vor den Samaritan-Schergen und mit den Überbleibseln der Maschine im Schlepptau, das war absolut genial gemacht. Spannend bis zum Ende, da gab es keine Längen in der Folge. Und natürlich hat auch der trockene Humor, der PoI derart auszeichnet, nicht gefehlt. Die Szene mit dem Süßwarenautomat war genial. =) Cool auch, als Reese dem Koffer mit der Bohrmaschine auf die Pelle rückt, nachdem Finch mit Schraubenzieher und Hammer nichts ausrichten konnte. Geniale Idee, aus den PS4 einen Supercomputer mit genügend Arbeitsspeicher und Speicherplatz zu bauen, um die Maschine zu rebooten. #vertrag# Wie viel Sony für die Schleichwerbung wohl gezahlt hat? =) Dass der Russe am Ende Root verraten würde, war mir irgendwie von Anfang an klar, war aber trotzdem spannend gemacht.

    Auch Fuscos Plot hat mir sehr gut gefallen, wie er von mehreren Seiten verdächtigt wird, die Finger in Dominics und Elias‘ Tod im Spiel zu haben. Schade, dass Elias tot ist, der wird irgendwie fehlen. Und Fusco wird zunehmen unwohl bei allem, was um ihn herum an mysteriösen Todesfällen inkl. gehacktem Herzschrittmacher zustande kommt. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er eingeweiht wird. Ob er das alles auch rafft bzw. für voll nimmt, steht auf einem anderen Blatt. :D

    Die Flashbacks waren auch gut. Auch wenn das Thema Maschine = Mensch? schon des Öfteren vorkam, wird es nicht langweilig. Hab allerdings nicht ganz verstanden, warum Finch da ein derartiges Drama macht, es waren ja nur die Daten von einem einzigen Tag, die er da gelöscht hat. Einen Tag später wäre sie ja wieder auf dem gleichen Kenntnisstand. :-?

    So kann und sollte es bei der verkürzten finalen Staffel auf jeden Fall weitergehen. 8,5/10

    Stampede wrote:
    If you can hear this, you’re alone. The only thing left of us is the sound of my voice. I don’t know if any of us made it. Did we win? Did we lose? I don’t know. I’m not even sure I know what victory would mean anymore. But either way, it’s over. So let me tell you who we were. Let me tell you who you are… And how we fought back.

    Brutalste Gänsehaut seit langem. #vertrag#

    #505586
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 655801 wrote:

    oh dear, ich kippe ja jetzt schon um vor Spannung wie dieses Voice Over für das Serienfinale zu deuten ist, bzw. wie dieser Kreis geschlossen wird, sehr apokalyptisch, die überlebende Maschine hört sich nun das verbleibende Testament an … [/quote]
    Klingt so, als ob alle oder zumindest einige am Ende draufgehen. Glaube aber nicht, dass das passieren wird, Denke eher, dass alle, nachdem der Kampf gegen Samaritan gewonnen sein wird, komplett untertauchen werden.

    @Mr. Finch 655801 wrote:

    ne Comedy-Einlage mit nen Schraubenzieher, nen Schlaghammer und dann diese Bohrmaschine, Finch das Handwerker-Ass :D. [/quote]
    Echt ein Wunder, dass er sich nicht selbst verletzt hat, so unhandlich und unbeholfen wie er da am Koffer rumgedoktort hat :D

    @Mr. Finch 655801 wrote:

    Für kurze Zeit dachte ich, Bela wird der neue Mafiaboss der 5. Staffel, zwecks Idenitätsbeschaffung, nix da; da wird kurzer Prozess gemacht, keine Filler mehr – ungezogene Handbremse mehr :D [/quote]
    Ja, fand ich auch gut dass man den gleich ausgeschaltet hat. In der kurzen Staffel brauchts nun wirklich keine solche Nebenhandlung mehr.

    @VarysTheSpider 655828 wrote:

    Geniale Idee, aus den PS4 einen Supercomputer mit genügend Arbeitsspeicher und Speicherplatz zu bauen, um die Maschine zu rebooten. #vertrag# Wie viel Sony für die Schleichwerbung wohl gezahlt hat? =) [/quote]
    Irgendwie muss man sich ja finanzieren :D

    @VarysTheSpider 655828 wrote:

    Und Fusco wird zunehmen unwohl bei allem, was um ihn herum an mysteriösen Todesfällen inkl. gehacktem Herzschrittmacher zustande kommt. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er eingeweiht wird. Ob er das alles auch rafft bzw. für voll nimmt, steht auf einem anderen Blatt. :D [/quote]
    Okay, das beantwortet dann meine Frage, die ich mir während der Folge gestellt habe: Weiß Fusco eigentlich schon von der Maschine oder nicht?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.