5×02 – Der Sternenwal | The Beast Below



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #330405
    ClaireB
    Mitglied

    Der Doktor nimmt seine neue Begleiterin Amy mit in die ferne Zukunft des 33. Jahrhunderts: Seitdem sie vor einem tödlichen Solarsturm geflohen sind, durchkreuzen die ehemaligen Bewohner Großbritanniens auf ihrem Raumschiff UK das All – immer auf der Suche nach einer neuen Heimat. Doch die beiden Besucher merken schnell, dass an Bord des riesigen Schiffs nicht alles mit rechten Dingen zugeht: Denn die Androiden, die an Bord eigentlich für Ruhe und Ordnung sorgen sollen, führen offenbar etwas ganz anderes im Schilde…

    Quelle: Sky

    #388746
    ClaireB
    Mitglied

    Naja, der Plot war wieder recht schwach, aber ich fand Smith wieder gut.

    Also dieser letzte Star Whale lebt unter dem Starship UK, welches dessen Gehirn mit „Strom“ versorgt. Durch eine Idee von Amy kann es sogar ueberleben, und alle kommen heil davon.
    Und das, obwohl der Doctor Amy schon wieder nach Hause schicken wollte zwischenzeitlich. #8o#
    Also der war schon recht krass drauf teilweise, besonders in den Szenen, wo er den Wal toeten wollte. Fand ich klasse gespielt, auch das hat Smith also drauf. #hallo#

    Das mit den Knoepfen, Elizabeth X und den Gesichtern hab ich nicht ganz verstanden, hab aber auch mit einem Auge Fussball geschaut. #pfeifen#

    Schoen fand ich dann noch die letzte Einstellung auf dem Schiff, wo Amy und der Doc sich umarmten. #mh#

    Und am Ende ruft Churchill an, und ein Dalek steht bei ihm Raum. :-?

    Naja, war ganz okay…

    #388778
    Stampede
    Mitglied

    Ich fand die Folge super, nur des Rätsels Lösung nach des Rätsels Lösung hat mir nicht so gefallen, mir persönlich wäre das krasse Ende lieber gewesen :>

    Starship UK, sehr geil, sah klasse aus. Die Erde ist also wieder mal verbrannt und die Menschheit hat ganze Länder zu Raumschiffen umfunktioniert, um sich nen anderen Planeten zu suchen. Starship UK also, ohne Schottland, die wollten lieber eine eigenes Schiff haben :D

    Dieser Timmy bekommt von diesen grauenhaften Smiley-Puppen in den Boxen (ANGST!! #argh#) eine Zero (Zufall? :-? Naja, vielleicht noch etwas zu früh, um sowas zu behaupten) und wird zum Beast Below geschickt.

    Und während Amy im Nachthemd draußen rumschwebt und auch sonst vor Begeisterung kaum was mitbekommt, erkennt der Doc, das was nicht stimmt, weil die Kinder weinen ….
    Okay, alles klar, also etwas paranoid ist er ja schon, und ich hab schon gedacht, das Stellen des Wasserglases auf dem Boden wäre nur ein missglücktes Experiment von ihm (was mich auch nicht wundern würde :D ), aber dann stellt sich heraus, dass das Raumschiff ohne Motor fliegt.
    Also das war schon sehr interessant, faszinierend und spannend und davon lebte diese Folge auch, weil man ja unbedingt wissen wollte, was zur Hölle da vor sich geht.

    Amy währenddessen muss schon wieder gegen schleimige Tentakel kämpfen, erinnert sich zwischendrin geschockt mal kurz an ihre bevorstehenden Hochzeit :D, wird dann betäubt und vor diese Wahl gestellt: Die Wahrheit über das Schiff erfahren und dann vergessen oder protestieren. Letzteres hätte evtl katastrophale Ausmaße.
    Sie sieht das Video und drückt dann fast als Refelx „forget“ und sieht sich dann selbst im Monitor, wie sie den Doctor anfleht, aufzuhören #hm#
    Also da man überhaupt nicht wusste, was abgeht, war das mal so ein richtiger WTF-Moment, und es war echt sauspannend und faszinierend (ging zumindest mir so, ich war wieder mal total gefesselt)

    Der Doctor (worse than scottish =) … und hat Haare wie ein Idiot :D) verfrachtet sich und Amy in den Mund des Beasts und drückt dann den „Eject Button“ :-&
    Total eklig, sehr geil =)
    Als ersten Einsatz hat sich die hübsche Amy auch was anderes vorgestellt, kann sie ja fast froh sein, dass sie immer noch im Nachthemd war, denn das kann sie jetzt wegwerfen und sich mal was Ordentliches anziehen ;)

    Elizabeth X. eilt zur Hilfe. Kam überraschend, dass die mysteriöse Person die Herrscherin war. Erledigt gleich mal die Half Smiler / Half Human mit Pistolen, so sehen Herrscher aus :>
    Was ich hier auch noch gut fand: Dass sie den Doctor aus früheren Erzählungen kennt. Fand ich insofern gut, dass die ersten 4 Staffeln keinesfalls vergessen sind #hallo#

    Dieser Wahl ist der Motor und es wird von den Menschen gefoltert #8o#
    War schon krass, das war ja genau das Gegenteil von dem, dass man erwarten konnte #8o#
    Es wird gefoltert und gefüttert mit Menschen, die protestieren oder nicht so recht in die Gesellschaft passen wollen #8o# Wie krank, wie pervers X-(
    Und die Queen kommt irgendwie alle 10 Jahre oder so runter und wird immer vor die selbe Entscheidung gestellt, die sie auch immer wieder trifft:
    Vergessen und den Wal weiterhin foltern, aber den Motor laufen lassen.
    Oder den Wal freilassen und somit das Schiff komplett ohne Motor irgendwie hinfliegen und verrecken lassen.
    Schon krass, aber dass sie da immer die eine Entscheidung trifft war schon verständlich in meinen Augen

    ClaireB;380499 wrote:
    Und das, obwohl der Doctor Amy schon wieder nach Hause schicken wollte zwischenzeitlich. #8o#
    Also der war schon recht krass drauf teilweise, besonders in den Szenen, wo er den Wal toeten wollte. Fand ich klasse gespielt, auch das hat Smith also drauf. #hallo#

    Für mich eine absolut geniale Szene #8o#
    Amy erzählt ihm nicht, was los ist und nimmt ihm so quasi die Entscheidung ab, und er tickt vollkommen aus. Es wäre nicht ihr Recht, ihm seine Entscheidung vorwegzunehmen und ihm etwas zu verheimlichen und er schickt sie gleich wieder nach Hause, wenn das alles vorbei ist.
    Wahnsinnsszene, die Beziehung der beiden ist ja echt genial. Von wegen hier Märchen usw, Amy übertritt in ihrer Euphorie eine Grenze und ihr Traumprinz findet das alles andere als gut. Gleich mal der erste heftige Vertrauensbruch in der bisher so perfekten Beziehung. Also ich fands heftig, aber auch genial. Und das hätte ich auch nie erwartet, dass er da so hart reagiert #8o#
    Und dann will er den Wal töten bzw gehirntot machen, so dass es nicht mehr leiden muss und die Menschen wenigstens noch ihren Antrieb haben.
    Und auch hier wieder krass, als er alle anschreit, weil sie ihn dazu genötigt haben und kein Mensch mit ihm mehr sprechen soll.
    Also hier nicht der uneingeschränkte Messias der Menschen, sondern die Abscheu gegenüber die Menschheit, der bei Tennant ja schon immer leise angeklungen ist ab und wann, kam hier voll durch. Ich fands klasse #mh#
    Die Begeisterung für die Menschen, in die er so viel Arbeit reinsteckt, weil es sich auch lohnt (5×01), ist hier der Abscheu gewichen. Sehr geil.
    Smith ist klasse, bin schwer begeistert, der ist schon fast bei seinem eigenen Stil. Genial gespielt und die Szene des Wutausbruchs war so gut, dass man, wie alle Menschen da unten, sich auch nicht mehr traute, irgendwas zu sagen.
    Besonders Amy tat mir hier auch leid, man hat gut gesehen, dass sie sich das alles etwas anderes vorgestellt hat. Kein Märchen, sondern grausame Realität… das hat ja auch schon Martha in Season 4 feststellen müssen….

    Also bis dahin war die Folge perfekt.
    Leider wurde es dann durch Schmalz aufgelockert, was mir nicht so gut gefallen hat.
    Das Biest ist ein Freiwilliger, den man gar nicht foltern braucht. Die Kinder weinen, das konnte der Wal nicht sehen, also fliegt er auch ohne Folter das Schiff. Naja, okay…..

    War halt dazu da um zu zeigen, dass Amy dazu da ist, dem Doctor Einhalt zu gebieten und eine andere Denkweise zu vermitteln.
    War okay, aber das andere Ende hätte mir besser gefallen, aber das wäre wohl dann doch zu pessimistisch gewesen gleich in der 2.Folge….
    Gut fand ich aber, dass der Doctor die Kamikaze-Aktion mit dem Knopfdrücken ihr nochmal ins Gedächtnis ruft und dass das Ganze schon ziemlich unüberlegt war.

    Smith ist super, Gillian ist super, die Beziehung der beiden ist super.
    Perfekt, das ist weit über dem, was ich mir vorgestellt habe, bin auch nach Folge 2 noch schwer begeistert #hallo#

    ClaireB;380499 wrote:
    Schoen fand ich dann noch die letzte Einstellung auf dem Schiff, wo Amy und der Doc sich umarmten. #mh#

    Ja, fand ich auch klasse #hallo#

    ClaireB;380499 wrote:
    Das mit den Knoepfen, Elizabeth X und den Gesichtern hab ich nicht ganz verstanden, hab aber auch mit einem Auge Fussball geschaut. #pfeifen#

    Naja, ich hab jetzt soviel geschrieben, ich hoffe, da ist die Erklärung dabei :p

    #388784
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;380938 wrote:
    Als ersten Einsatz hat sich die hübsche Amy auch was anderes vorgestellt, kann sie ja fast froh sein, dass sie immer noch im Nachthemd war, denn das kann sie jetzt wegwerfen und sich mal was Ordentliches anziehen ;)

    Oder einfach nur wegwerfen :D

    Stampede;380938 wrote:
    Naja, ich hab jetzt soviel geschrieben, ich hoffe, da ist die Erklärung dabei :p

    Ja doch, ich denke schon. :p

    #388788
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;380945 wrote:
    Stampede;380938 wrote:
    Als ersten Einsatz hat sich die hübsche Amy auch was anderes vorgestellt, kann sie ja fast froh sein, dass sie immer noch im Nachthemd war, denn das kann sie jetzt wegwerfen und sich mal was Ordentliches anziehen ;)

    Oder einfach nur wegwerfen :D
    #8o##8o#
    #rot#:p

    #388791
    Stampede
    Mitglied

    Ach, was ich ganze vergessen habe zu schreiben:

    Am Ende der Folge ist ein Riss im Starship UK #devil2#

    [ATTACH]15823[/ATTACH]

    #388793
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;380950 wrote:
    ClaireB;380945 wrote:
    Stampede;380938 wrote:
    Als ersten Einsatz hat sich die hübsche Amy auch was anderes vorgestellt, kann sie ja fast froh sein, dass sie immer noch im Nachthemd war, denn das kann sie jetzt wegwerfen und sich mal was Ordentliches anziehen ;)

    Oder einfach nur wegwerfen :D
    #8o##8o#
    #rot#:p
    karen2.png

    Stampede;380953 wrote:
    Ach, was ich ganze vergessen habe zu schreiben:

    Am Ende der Folge ist ein Riss im Starship UK #devil2#

    [ATTACH]15823[/ATTACH]

    Jop, Silence will fall – Themes – The Doctor Who Site #vertrag#

    #388795
    buffybot
    Mitglied

    Tja… und ich weiß immer noch nicht, mit was der Wal in Zukunft gefüttert wird, denn auch wenn er freiwillig unterwegs ist, wird er ja mal Hunger krieger.

    Und was diese Puppen sollten, die zwar grandios aussahen (wobei ich solche Dinger grundsätzlich hasse wie die Pest *grusel*) , war auch nicht wirklich klar… #hm#

    Warum musste die Compagnion (Champignon? :D) die ganze Zeit im Nachhemd da raumlaufen? Wo doch die ganze Tardis voller Klamotten war, die der Doc zuvor doch noch erwähnt hatte?

    #388796
    Stampede
    Mitglied
    buffybot;380960 wrote:
    Tja… und ich weiß immer noch nicht, mit was der Wal in Zukunft gefüttert wird, denn auch wenn er freiwillig unterwegs ist, wird er ja mal Hunger krieger.

    Gute Frage :D
    Könnte man ja wieder das Thema „Todesstrafe“ aufmachen hier… :p

    buffybot;380960 wrote:
    Und was diese Puppen sollten, die zwar grandios aussahen (wobei ich solche Dinger grundsätzlich hasse wie die Pest *grusel*) , war auch nicht wirklich klar… #hm#

    Ja, keine Ahnung, woher die kamen und wer die erschaffen hat. Gehören wohl zum Polizeistaat :-?
    Und ich hasse die Dinger auch, furchterregend #argh#

    buffybot;380960 wrote:
    Warum musste die Compagnion (Champignon? :D) die ganze Zeit im Nachhemd da raumlaufen? Wo doch die ganze Tardis voller Klamotten war, die der Doc zuvor doch noch erwähnt hatte?

    Ja, hab ich mich auch die ganze Zeit gefragt. Aber da ist wohl der Doctor Schuld, der hat ja die ganze Zeit so einen Stress gemacht, der hat ihr ja gar keine Zeit gelassen, sich umzuziehen :p

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.