5×02 – In Absentia | In Absentia



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #335834
    floppy
    Mitglied

    The fringe team must extract information from the Harvard lab, which is now controlled by the Observers.

    Zap2it.com

    #454448
    Stampede
    Mitglied

    Okay, die Folge war gut :-?

    Nachdem sich Olivia von ihren Alpträumen erholt hat und Walter nun schwedisch und portugiesisch sprechen kann begeben sich alle durch einen Tunnel nach Harvard ins Labor, dass aber Walter in Bernstein hat „einfrieren“ lassen. Eine Kamera mit dem Plan drauf ist, muss dort rausgeholt werden, mit einen Laser wäre das möglich. Also muss Walter, nachdem er die verhassten Tauben verjagt hat, seinen geliebten Laserdisc-Player zerstören #sad#
    Fehlt nur noch Strom, aber den können Pter und Etta anschalten. Dazu brauchten sie aber den Zugangscode des gefangene Loyalisten, den Etta erst aus ihm herauszufoltern versucht, den aber dann Olivia durch Sympathisieren mit ihm erhält. Und zum Glück hat Walter mal eben ein Glas Augen (WTF?! :-&) im Labor rumstehen, so dass sie dem Loyalisten keines herausschneiden müssen. Hat er ja nochmal Glück gehabt.
    Die Szenen rund um ihn und dass Olivia und Etta ganz andere Denkweisen hatten, wie man mit ihm umgehen soll und wie man ihn nach Abschluss der Mission behandeln soll (also töten oder freilassen wegen der Hilfe), fand ich ziemlich gut und interessant gemacht #hallo# Die Positionen waren natürlich klar verteilt. Dass sich am Ende herausstellt, dass der doch keinen Sohn hatte und somit alles Lüge war, hat mich dann doch überrascht. Etta lässt ihn aber doch frei und der Loyalist will sich dann den Rebellen anschließen. Naja, war dann doch etwas arg kitschig, ich hätte die konsequentere Lösung besser gefunden. Aber sollte wohl verdeutlichen, dass die Menschheit bzw die Menschlichkeit noch nicht so verloren ist, wie es den Anschein hat, und dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Und dass Olivia auf die Geschehnisse Einfluss nimmt. Und natürlich auf ihre Tochter.

    Am Ende schneiden sie die Kamera aus dem Bernstein und nun beginnt die Schnitzeljagd auf mehrere Videobänder, die Schritt für Schritt den Plan offenbaren.

    Fragen:
    – Wieso kamen die Observer nicht mal auf den Gedanken, mit einem Laser was aus dem Bernstein zu schneiden? #hm# Peter, Olivia und Walter zum Beispiel…
    – Wieso können die Observer eigentlich keine Gedanken mehr lesen? #hm# In den hochgesicherten Gebäuden kann man einfach so rumlaufen #hm# Und selbst wenn man neben einem Observer steht ist man sicher… zumal dieser eine Observer doch eigentlich wissen müsste, wie Peter aussieht. Naja….

    #454453
    Roland Deschain
    Mitglied

    Joa, war tatsächlich ’ne ansehnliche Folge, auch wenn Etta weiterhin ohne Ende nervt; nur Mary Sue aus Revolution ist anstrengender.
    Dass der Loyalist doch keine Familie hatte fand ich stark, weil ich dachte, dass man sich da den üblichen Klischees zuwendet, aber dass sie ihn gehen lassen, fand ich etwas schwach. Obwohl er ja ganz sympathisch war, so vom Auftreten. Ansonsten fand ich dieses „humanity’s last hope“-Gedöns am Ende nicht so toll.

    @Stampede 545678 wrote:

    Aber sollte wohl verdeutlichen, dass die Menschheit bzw die Menschlichkeit noch nicht so verloren ist, wie es den Anschein hat, und dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. [/Quote]

    Ich denk eher, das sollte zeigen, was für ein toller Charakter Etta ist. :-& Na ja, und ein bisschen von dem, was du gesagt hast. :p

    @Stampede 545678 wrote:

    Am Ende schneiden sie die Kamera aus dem Bernstein und nun beginnt die Schnitzeljagd auf mehrere Videobänder, die Schritt für Schritt den Plan offenbaren.[/Quote]

    Was imho sehr langweilig klingt.

    @Stampede 545678 wrote:

    – Wieso kamen die Observer nicht mal auf den Gedanken, mit einem Laser was aus dem Bernstein zu schneiden? #hm# Peter, Olivia und Walter zum Beispiel…[/Quote]

    Weil sonst alles verloren wäre. :-)

    #454458
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 545684 wrote:

    auch wenn Etta weiterhin ohne Ende nervt; nur Mary Sue aus Revolution ist anstrengender. [/quote]
    Mmh, ich finde eigentlich, dass Etta soweit passt :-? Die ist doch ziemlich ruhig unterwegs und die Darstellerin spielt das auch nicht übertrieben oder so, imho :-)

    @Roland Deschain 545684 wrote:

    Dass der Loyalist doch keine Familie hatte fand ich stark, weil ich dachte, dass man sich da den üblichen Klischees zuwendet, aber dass sie ihn gehen lassen, fand ich etwas schwach. Obwohl er ja ganz sympathisch war, so vom Auftreten. [/quote]
    Mal schauen, ob der nochmal auftauchen wird, nun das er ja für die Rebellen kämpfen will :-?

    @Roland Deschain 545684 wrote:

    @Stampede 545678 wrote:

    Am Ende schneiden sie die Kamera aus dem Bernstein und nun beginnt die Schnitzeljagd auf mehrere Videobänder, die Schritt für Schritt den Plan offenbaren.

    Was imho sehr langweilig klingt. [/quote]
    Ja, dachte ich auch

    @Roland Deschain 545684 wrote:

    @Stampede 545678 wrote:

    – Wieso kamen die Observer nicht mal auf den Gedanken, mit einem Laser was aus dem Bernstein zu schneiden? #hm# Peter, Olivia und Walter zum Beispiel…

    Weil sonst alles verloren wäre. :-)

    Wieso verloren? Die Drei rauslasern, einsperren und gut ist :p

    #454462
    brazil
    Mitglied

    Ja die Folge war gut. Lag vielleicht auch daran, dass alle wieder im alten Labor waren und sich dadurch ein bisschen etwas vom alten Fringe-Feeling einstellte – zumal zwischendurch wieder etwas Humor aufblitzte.

    Es war spannend inszeniert, nur der Schluss mit dem freigelassenen Typen etwas zu rührselig dick aufgetragen. Dabei dachte ich vorher noch, dass Olivia – im Gegensatz zu ihrer Tochter – nicht die notwendige Härte für einen Rebellenkampf mitbringt.

    Insgesamt haben die Folterungen in der Serie merklich zugenommen… Teilweise fühlte ich mich schon an „24“ erinnert.

    Leicht heftig waren auch die Szenen im Experimentallabor, vor allem das mit dem noch „lebendigen“ Kopf.

    Es läuft dann wohl auf eine wir-kleine-Rebellen-gegen-die-übermächtigen-Aliens-Geschichte hinaus. Hab ich aber bislang nichts gegen :-)

    #454466
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 545703 wrote:

    Ja die Folge war gut. Lag vielleicht auch daran, dass alle wieder im alten Labor waren und sich dadurch ein bisschen etwas vom alten Fringe-Feeling einstellte – zumal zwischendurch wieder etwas Humor aufblitzte. [/quote]
    Daran lags vor allem auch, ja #hallo# Bin aber heilfroh, dass Gene nicht im Bernstein war bzw dass sie sie rausgeholt haben :D

    @brazil 545703 wrote:

    Insgesamt haben die Folterungen in der Serie merklich zugenommen… Teilweise fühlte ich mich schon an „24“ erinnert. [/quote]
    Die Zukunft ist halt kein Zuckerschlecken :D

    @brazil 545703 wrote:

    Leicht heftig waren auch die Szenen im Experimentallabor, vor allem das mit dem noch „lebendigen“ Kopf. [/quote]
    Als ob Walter sowas noch nie gemacht hätte… :p

    #454473
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 545696 wrote:

    @Roland Deschain 545684 wrote:

    Dass der Loyalist doch keine Familie hatte fand ich stark, weil ich dachte, dass man sich da den üblichen Klischees zuwendet, aber dass sie ihn gehen lassen, fand ich etwas schwach. Obwohl er ja ganz sympathisch war, so vom Auftreten. [/quote]
    Mal schauen, ob der nochmal auftauchen wird, nun das er ja für die Rebellen kämpfen will :-?

    Hab‘ ich mich auch gefragt, ob sie den nicht nochmal zeigen; z.B. wie er dem Team in einer späteren Folge hilft.

    #454618
    Noone
    Mitglied

    Vom Ablauf her war’s mir etwas zu Videogame-mäßig. „Finde Walters Notizen – Gelange durch Tunnel nach Havard – schleuse dich in einem Gebäude ein, um die Energie im Labor wieder anzuschalten“ (und auch die Schnitzeljagd nach den Tapes hat Videospielcharakter). Aber wenn man das ausblendet, war das eine richtig gute Folge. Vor allem der moralisch-ethische Diskurs hat mir sehr gefallen. Wie weit darf man gehen? Kann man einen Krieg mit fairen Mitteln gewinnen? Wo beginnt man, seine eigenen Ideale zu verraten? Das war super und ja auch mehr als aktuell mit Hinblick auf das aktuelle Tagesgeschehen. Etwas inkonsequent und schade fand ich allerdings, dass sich die Geschichte des Loyalists doch als Lüge herausstellte und er freigelassen wird. Hier wäre es heftig gewesen, wenn Etta ihn hingerichtet hätte und wir dann zu sehen bekommen, wie Olivia seinen Sohn besucht.

    Die letzten ein bis zwei Minuten waren übrigens Gänsehaut pur!! #mh#

    #454729
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 545985 wrote:

    Vom Ablauf her war’s mir etwas zu Videogame-mäßig. „Finde Walters Notizen – Gelange durch Tunnel nach Havard – schleuse dich in einem Gebäude ein, um die Energie im Labor wieder anzuschalten“ (und auch die Schnitzeljagd nach den Tapes hat Videospielcharakter). [/quote]
    Jupp, die Schnitzeljagd lässt das leider auch vermuten/befürchten. Ich hoffe mal, dass das nicht allzu lang dauert. So gewaltig wird der Plan schon (hoffentlich) nicht sein, dass man damit 37 Videobänder füllen musste :D

    @Noone 545985 wrote:

    Etwas inkonsequent und schade fand ich allerdings, dass sich die Geschichte des Loyalists doch als Lüge herausstellte und er freigelassen wird. Hier wäre es heftig gewesen, wenn Etta ihn hingerichtet hätte und wir dann zu sehen bekommen, wie Olivia seinen Sohn besucht.

    Hui, das wäre aber mal die richtig harte Gangart gewesen #8o##devil2# Und auch irgendwie schmalzig :p

    #468077
    paleiko
    Mitglied

    Fand ich gut die Folge.

    Viielleicht lag es auch an dem alten Labor da blitze doch plötzlich sowass wie altes Fringe Feeling auf.
    Also das war doch extrem cool.

    Etta nervt mich zwar ein wenig aber gut.
    Ich glaube das sie trozdem ziemlich unterkühlt ist auch wenn sie den Typen jetzt gehen lassen hat.
    Da ist mir Olivia einfach viel lieber auch wenn das vielleicht ihre größte Schwäche ist.

    Bin durchaus gespannt wo das ganze jetzt gehen soll.
    Momentan fehlt mir einfach ein wenig Mysterio in der Serie.

    #468078
    Noone
    Mitglied

    Mach dir lieber nicht allzu viele Hoffnungen #sad#

    #468100
    paleiko
    Mitglied

    @Noone 577222 wrote:

    Mach dir lieber nicht allzu viele Hoffnungen #sad#

    Och man#sad#
    Dabei gehörte die Serie früher zu einer meiner Lieblingsserien…

    #468101
    Noone
    Mitglied

    @paleiko 577296 wrote:

    @Noone 577222 wrote:

    Mach dir lieber nicht allzu viele Hoffnungen #sad#

    Och man#sad#
    Dabei gehörte die Serie früher zu einer meiner Lieblingsserien…

    Same here. In den ersten drei Staffeln hat sich die Serie stetig gesteigert. Das war so genial. Aber dann kam die absolut enttäuschende vierte Staffel und dann die letzten Muskelzuckungen mit Season 5 #sad#

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.