5×03 – Fähnrich Ro | Ensign Ro



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #237446
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Bajoranische Terroristen werden beschuldigt, Anschläge auf Kolonien der Föderation zu verüben. Picard soll den Anführer Orta gefangennehmen. Zum selben Zeitpunkt kommt ein neuer Fähnrich auf die Enterprise: die Bajoranerin Ro.

    Quelle: Premiere

    #388221
    Noone
    Mitglied

    Starke Folge! Eine der besten TNG-Folgen bisher!
    Das lag neben der guten verstrickten Verschwörerstory um die Cardassianer und Bajoraner vor allem an dem unheimlich interessanten Charakter Ro Laren und der überzeugenden darstellerischen Leistung selbiger durch Michelle Forbes.
    Richtig Gänsehaut-Alarm bei ihrem längeren Monolog bei Picard, als sie ihre Motive erläuterte. Die Erzählung von der Folterung ihres Vaters durch die Cardassianer, der sie beiwohnen musste und wie sie das bis heute geprägt hat.
    Die Folge war zwar dialoglastig, aber dadurch keineswegs langweilig! Im Gegenteil. Action wäre hier völlig Fehl am Platz gewesen. Klasse auch wieder das Ansprechen auf die Fragwürdigkeit der Obersten Direktive.
    Wirklich eine absolut hervorragende Folge!!

    #415448
    Westheim
    Mitglied

    Oh, die Bajoraner – ab jetzt muss man den Geldbeutel am Arsch festkleben, wenn man auf einen Planeten runterbeamt. #sad# Und natürlich auch, wenn man auf Deck 13 den Korridor entlang geht, nun da Ro Laren a Bord ist. :>
    Davon abgesehen ist es eine gute Episode, wenngleich sie ein bisschen braucht, um in Schwung zu kommen. Nur leider schaffen es die Autoren überhaupt nicht, einem Ro schmackhaft zu machen, so dass es am Ende etwas frustrierend ist, dass Ro an Bord bleibt. #hm#

    Mystery 1: Anstatt Hallo oder Guten Daach zu Ro zu sagen, betont Riker, wie streng die Vorschriften die Uniform betreffend auf der Enterprise beachtet werden. Ja, deswegen trägt Worf auch die Metallschärpe und Geordie hat seinen Glitzerschmuck ja direkt im Gesicht! #8o#
    Mystery 2: Ro schenkt einem Mädchen auf Valor II ihre Uniformjacke, allerdings ohne den Kommunikator abzunehmen. Dennoch pinnt der dann schon an ihrem Blüschen.

    Zuckerli: Die Szenen in den bajoranischen Camps wurden im Bronson Canyon gefilmt – genau wie die Szenen auf El-Adrel in der vorigen Episode „Darmok“. :>

    Keeve Falor (zu Picard): In Ihrer Welt geht es um Politik, Diplomatie, Strategie – in meiner Welt geht es um Decken! Warum tauschen wir nicht einmal die Plätze, nur für eine Nacht?

    Captain Picard: Fähnrich Ro, kann ich Sie in meinem Raum sprechen? [Westheim sagt: Jaaaa, Ro kriegt’n Arsch vollgehauen! #dance#]

    Captain Picard: Fähnrich Ro hat den Befehl, in ihrem Quartier zu bleiben.
    Guinan: Fähnrich Ro wird sich in ihr Quartier zurückbegeben, sobald sie mit Ihnen gesprochen hat.
    Captain Picard: Guinan, ich weiß nicht, warum Sie sich da einmischen …
    Guinan: Fähnrich Ro … ist meine Freundin.
    (Stille)
    (Guinan geht hinaus)
    (Picard starrt)

    Captain Picard (zu Admiral Kennelly): Ich sehe Sie bei Ihrem Treffen mit dem cardassianischen Verbindungsoffizier mit seinem cardassianischen Virus, wie Sie sich unterhalten. Er sagt, jetzt haben wir einen gemeinsamen Feind. Die Cardassianer können die bajoranischen Terroristen nicht aufhalten, aber vielleicht kann die Föderation sie finden.

    Captain Picard: Die Bajoraner haben Solarion IV nicht überfallen.
    Admiral Kennelly: Hat Orta Ihnen das gesagt?
    Captain Picard: Ja.
    Admiral Kennelly: Und Sie glauben ihm??
    Captain Picard: Admiral. Ortas Schiffe sind veraltet und in einem schlechten Zustand. Ihre Schiffe erreichen nicht einmal Warpantrieb. Sie können kein anderes Sternensystem angreifen!

    #415450
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Irgendwie eine komische Folge. Das Ende hat ein wenig entschädigt, aber die ersten ca. 30 Minuten waren laaaaaaangweilig. /:)

    Und was sollte dieser Mist mit der Uniform? Worf hat seinen Patronengurt, der ja auch nur Schmuck ist, ständig um, Troi läuft auch mehr im Schlafanzug als in Uniform durch die Gegend und Picard darf zu einer diplomatischen Mission mit seiner Lederjacke antanzen, noch dazu ohne Rangabzeichen. Aber bei Fähnrich Ro stört auf einmal so ein popeliger Ohrring? #hm#

    Und wie schafft Fähnrich Ro es ihren Kommunikator von ihrer Jacke auf ihr T-Shirt zu verlegen, ohne ihn zu berühren? David Ro-Laren-Field?

    Außerdem frage ich mich, wieso sie scheinbar einfach so Offizier der Sternenflotte werden darf, während andere erstmal zig Tests und dann Jahre der Ausbildung durchlaufen müssen. :-?

    Alles in allem hat es mich nicht sehr gefesselt,

    obwohl die Bajoraner in der besten Star Trek Serie – Deep Space Nine – eine zentrale Rolle spielen.

    #415451
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;456066 wrote:
    Picard darf zu einer diplomatischen Mission mit seiner Lederjacke antanzen, noch dazu ohne Rangabzeichen. Aber bei Fähnrich Ro stört auf einmal so ein popeliger Ohrring? #hm#

    Wenn Picard das Jäckchen trägt, dann hat er die Pins am Kragen des grauen Shirts darunter. #vertrag#

    Haldir Lorien;456066 wrote:
    Außerdem frage ich mich, wieso sie scheinbar einfach so Offizier der Sternenflotte werden darf, während andere erstmal zig Tests und dann Jahre der Ausbildung durchlaufen müssen. :-?

    Sie ist Sternenflottenoffizier, aber wegen ihrer Befehlsverweigerung sind auf Galen II eben acht Mitglieder des Außenteams gestorben. Deswegen war sie im Knast. Im 24. Jahrhundert bedeutet das bestimmt wieder körperliche Schwerst-st-arbeit mit einer Spitzhacke in einer Latinummine. :>

    Haldir Lorien;456066 wrote:
    Deep Space Nine.

    (gulp)

    #415453
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;456069 wrote:
    Haldir Lorien;456066 wrote:
    Picard darf zu einer diplomatischen Mission mit seiner Lederjacke antanzen, noch dazu ohne Rangabzeichen. Aber bei Fähnrich Ro stört auf einmal so ein popeliger Ohrring? #hm#

    Wenn Picard das Jäckchen trägt, dann hat er die Pins am Kragen des grauen Shirts darunter. #vertrag#

    Ja, schon klar. Aber das hatte er hier auch nicht. Weder an seiner Jacke noch an seinem Rollkragenpulli. #vertrag#

    Westheim;456069 wrote:
    Haldir Lorien;456066 wrote:
    Außerdem frage ich mich, wieso sie scheinbar einfach so Offizier der Sternenflotte werden darf, während andere erstmal zig Tests und dann Jahre der Ausbildung durchlaufen müssen. :-?

    Sie ist Sternenflottenoffizier, aber wegen ihrer Befehlsverweigerung sind auf Galen II eben acht Mitglieder des Außenteams gestorben. Deswegen war sie im Knast. Im 24. Jahrhundert bedeutet das bestimmt wieder körperliche Schwerst-st-arbeit mit einer Spitzhacke in einer Latinummine. :>

    Irgendwie fand ich die Infos zu ihr etwas verwirrend. Stimmt, sie hat irgendwas von einer Außenmission gefaselt. Aber irgendwann sagte sie auch was davon, dass sie überredet wurde, für diese Mission der Sternenflotte beizutreten und sie davon nicht begeistert war. Und am Ende, als sie wieder gehen will, klingt es auch ein wenig so, als sei sie nur für diesen Auftrag von der Sternenflotte rekrutiert worden. #hm#

    Aber vielleicht war ich auch nur zu unaufmerksam, da mich das alles gelangweilt hat. #pfeifen#

    #415454
    Giuliana
    Mitglied

    Die Episode ist nur schwer in Schwung gekommen. Ro Laren ist jetzt auch kein besonders fesselnder Charakter. Habe aber auch Teile der Folge verpasst und weiß jetzt nicht, warum Picard sie so herausragend findet #hm#

    Die Story passt auch mehr zu DS9, also gehört dahin, wo ich sie nicht sehen muss :p

    #416859
    Noone
    Mitglied
    Westheim;456062 wrote:
    Nur leider schaffen es die Autoren überhaupt nicht, einem Ro schmackhaft zu machen

    Giuliana;456074 wrote:
    Ro Laren ist jetzt auch kein besonders fesselnder Charakter.

    Versteh ich gar nicht. Ich find Ro Laren echt klasse #hm#

    #416861
    Giuliana
    Mitglied

    Was ist denn an Ro so klasse? Für mich war die eigentlich immer nur eine Randerscheinung :-?

    #416869
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;459499 wrote:
    Was ist denn an Ro so klasse? Für mich war die eigentlich immer nur eine Randerscheinung :-?

    Kann ich nicht mal genau sagen. Aber ihre Vergangenheit, generell die Bajoranergeschichte halt sehr interessant, sie ja auch sehr rebellisch und „anti“, noch dazu von Michelle Forbes, einer großartigen Schauspielerin, verkörpert. Keine Ahnung, finde Ro Laren klasse #mh#

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.