5×04 Das Geheimnis des Berges (A Fistful Of Lire)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #310068
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Das war eine Italo-Western-Folge. Und eine richtig gute!

    Zuerst sehen wir Einstellungen aus dem Western. Drei düstere Männer gehen durch eine verstaubte Straße, eine Frau läuft davon, wird von einem Mann aufgehalten; dann taucht ein Unbekannter auf, mit dem es ein Pistolen-Duell gibt.
    Der Unbekannte ist Colt, als Stuntman für Clint Eastwood, mit Zigarre, Hut und Poncho. Super!!!

    Howie hat sich in die Kostümbildnerin Olivia verguckt. Beim Essen will er Colt überzeugen, noch eine Weile in Italien zu bleiben wegen der Landschaft usw. Da kommt Olivia mit ihrem Bruder Marcello, um mit Howie zu essen.
    Marcello behauptet, alle Filme mit Colt gesehen zu haben und ein großer Fan zu sein. Er lädt Colt in sein Dorf ein, wo sie ihm einen herzlichen Empfang bereiten wollen, weil er doch so eine große Berühmtheit ist.

    Der Empfang sollte klein und persönlich sein, aber das ganze Dorf ist da und scheint ihn zu bedauern. Howies Italienischkenntnisse sind nicht so gut wie sein Chinesisch, aber er kann ein wenig übersetzen: Eine Frau will Blumen auf Colts Grab legen und der Bestattungsunternehmer nimmt schonmal Colts Maß für den Sarg (typisch für Italo-Western; als gäbs 1985 noch keine Standardsärge).

    Marcello und Olivia verschwinden in der Menge und es gibt ein aufschlussreiches Gespräch. Marcello hat wohl öfter krumme Geschäfte gemacht. Nun hat er ein Geschäft mit Brazzi laufen. Der will eine Schatzkarte von ihm. Um sich vor Brazzi zu schützen, hat Marcello Colt geholt. Der ist natürlich nicht begeistert, als Oilivia ihm davon erzählt.

    Da taucht Brazzi auch schon mit ein paar Männern auf und will Colt aus dem Dorf verjagen. Das wäre garnicht nötig, weil Colt sich ohnehin nicht einmischen will. Es kommt dennoch zu einer Prügelei, aber Brazzi kann fliehen.

    Howie kann ihn überreden, sich die Sache wenigstens mal durch den Kopf gehen zu lassen. Marcello erklärt, dass im Zweiten Weltkrieg deutsche Gebirgsjäger im Dorf waren und die Kirche geplündert haben. Diese Schätze haben sie irgendwo im Gebirge versteckt. Ein Mann, den Marcello kurz vor dessen Tod kennenlernte, hat ihm davon erzählt und die Karte gegeben. Das hat Brazzi herausgefunden und will den Schatz haben. Marcello will ihn der Kirche wiedergeben („bis auf ein oder zwei Stücke“; Zitat Marcello).
    Howie und Olivia treffen sich zum Eisessen. Sie erzählt, dass sie schon jemandem versprochen ist bzw. verlobt sei. Aber sie will sich noch nicht festlegen. Howie schöpft Hoffnung. Da wird sie von Brazzis Leuten entführt.

    Colt und Marcello erklären es der Polizei, die ihnen aber nicht glaubt. Der Polizist steckt mit Brazzi natürlich unter einer Decke. Colt muss sich also nun mit dem Fall beschäftigen, weil Howie involviert ist.

    Howie und Marcello gehen bei Brazzi hintenrum, und befreien Olivia, während Colt vorne reingeht und Brazzi und seine Leute mit einer super Lasso-Show ablenkt.
    Dann flieht Colt und es folgt die Verfolgungsjagd. Jodie hat die Schrauben von dem Wagen vorher gelöst, weswegen sich der Verfolgungswagen bald überschlägt und liegenbleibt.

    Leider hatten Howie, Marcello und Olivia nicht so viel Glück. Howie kann noch den Plan verbrennen („Keine Angst. Ich habe ein fotografisches Gedächtnis.“), bevor Marcello von dem korrupten Polizisten verhaftet wird. Howie und Olivia müssen Brazzi das Versteck des Schatzes zeigen.

    Colt und Jodie haben das inzwischen herausbekommen und befreien als Erstes Marcello aus dem Gefängnis (wieder mit einem Lasso-Trick). Dann fahren sie ins Gebirge. Marcello hat leider kein fotografisches Gedächtnis, deshalb fahren sie viel herum.
    Dann finden sie aber dennoch das Auto von Brazzi. Sie fahren um den Berg herum, um das Überraschungsmoment auf ihrer Seite zu haben. Hier gibt es allerdings keinen Weg, Colt muss klettern. Er schickt Jodie und Marcello zurück ins Dorf, um die richtige Polizei zu holen.

    Howie und Olivia sind inzwischen dabei, das Grab auszuheben. Vorher hat sie Howie erzählt, wer ihr Verlobter ist: Sie will Nonne werden. Puh, ein ziemlicher Schlag für Howie. Aber er steckt es wie ein Mann weg und will sogar verhindern, dass Olivia beim Graben hilft, aber sie ist nicht zimperlich.
    Sie finden den Schatz, Brazzi und sein Kumpane werden von Howie niedergeschlagen. Olivia und er fliehen. Sie stolpert und fällt fast den Berg runter, Howie kann sie retten, aber das kostet Zeit, und schon steht Brazzi wieder hinter ihnen. Aber Colt ist zur Stelle und befreit sie.

    In der letzten Szene werden Brazzi und sein Kumpane von der Polizei weggebracht und der Schatz weggetragen. Marcello hatte sich sogar noch zwei Stücke in die Jacke gesteckt, die Colt aber findet.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.