5×05 Der Familienanwalt (The Life Of Riley)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #310170
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Der Anfang war ganz lustig, der Rest normal.
    Zu Beginn der Folge liegt Colt in seiner Badewanne mit Cowboyhut und Zigarre, um den anstrengenden Tag ausklingen zu lassen. Jodie und Howie wollen, dass Colt mit auf ein Party kommt, um eine hübsche Schauspielerin kennenzulernen, und einen Vertrag für einen Film zu machen. Colt will aber nicht, weil er heute so viel Arbeit hatte, und sich nur noch ausruhen will.
    Jodie: „Kannst du doch. Die Party ist erst in einer Stunde. Wie lange willst du denn da drin bleiben?“
    Colt: „Eine Woche.“
    Leider taucht dann Pearl auf. Sie hat einen Job für Colt. Er soll Simon Gordon aus Sacramento zurückholen. Der Idiot hat seine Kreditkarte benutzt, weswegen es sehr leicht war, ihn aufzuspüren. Colt will aber nicht, weil er mit dem Film noch nicht fertig ist. Pearl macht ein paar Sprüche, dass es wohl keine echten Männer mehr in Hollywood gibt (wegen dem Schaumbad) und erklärt dann, dass sie mit Stevie (Steven Spielberg) geredet hat. Howie und Jodie machen die Stunts fertig. Colt will entsetzt aufspringen, Jodie kann ihn aber abhalten. Dann zieht Pearl den Stöpsel aus der Wanne und hat somit ein Ultimatum gestellt. Natürlich willigt Colt jetzt ein, und Pearl gibt ihm ein Handtuch, da die Wanne schon fast leer ist.
    Nur eine Bemerkung zu dieser äußerst witzigen Szene: Hätte er nicht seinen Cowboyhut nehmen können, um sich zu „bedecken“?

    So, Colt fährt nun also allein nach Sacramento. Laut Kreditkartenabrechnung ist Simon in einem Hotel abgestiegen. Colt findet es ohne Probleme und schon läuft ihm Simon über den Weg. Der flieht aber. Colt verfolgt ihn, was die Polizei bemerkt und die beiden verfolgt.
    Colt kann Simon festnehmen und der Polizei erklären, dass er Simon rechtens mitnimmt. Dieser erklärt, dass seine Tochter Riley entführt wurde. Mit einem blauen VW-Käfer mit einer 7 im Nummernschild. Simon war gerade auf dem Weg zu dem Wagen, als Colt ihn angesprochen hatte.
    Colt und die Polizisten sind sich einig, dass sie den Wagen überprüfen wollen. Zusammen fahren sie zu der Tankstelle und sprechen den Besitzer an. Der ist auch der Besitzer der Tankstelle und hat ein wasserfestes Alibi. Simon glaubt ihm aber nicht.
    Colt und die Polizisten erklären die Sache für erledigt. Colt fährt mit Simon ins Hotel, weil es für die Rückfahrt schon zu spät ist.

    Im Hotel erklärt Simon, dass Rileys Mutter schon tot ist und sie vor ein paar Monaten entführt wurde. Aus irgendwelchen Gründen hatte er kein aktuelles Foto von ihr. Er ging in´s Stadtarchiv und wurde dort verhaftet, weil er einen großen Aufstand machte (es war schon spät und das Archiv wollte schließen; aber Simon wollte noch weiter Akten durchsuchen). Er flüchtete. Vorher hatte er schon herausgefunden, dass ein Nachbar die Entführung gesehen hatte und sich an den Käfer erinnerte. Der Käfer hatte am Kotflügel eine Beule und eben die 7 im Nummernschild.
    Colt lässt sich überreden, am nächsten Morgen den Käfer auf die Beule hin zu untersuchen. Es befindet sich am Käfer die Beule, was aber natürlich noch kein Beweis ist. Sie verfolgen einen Mitarbeiter, der für den fraglichen Tag kein Alibi hat.
    Der fährt zu einem Spielplatz und es sieht so aus, als wolle er ein Kind entführen. Colt stoppt ihn und übergibt ihn der Polizei. Sein Anwalt taucht auf und haut ihn raus.

    Colt überprüft den Anwalt Trenton und findet heraus, dass es ein Familienanwalt ist, mit der Spezialisierung auf Adoptionen. Er ruft Howie und Jodie an, die sich daraufhin als Ehepaar ausgeben, die reich sind und ein Kind adoptieren wollen. Pearl frisiert sogar die Polizeiakten, damit es so aussieht, als wäre Howie vorbestraft (was ihn natürlich für eine Adoption disqualifiziert). Trenton fällt darauf herein.

    In der Zwischenzeit ruft jemand von Trentons Leuten Simon an, um ihm angeblich seine Tochter zurückzugeben. Trenton hatte nämlich seinerseits über Colt Ermittlungen angestellt und herausgefunden, dass er Kopfgeldjäger und hinter Simon her ist. Also müssen beide sterben.
    Simon will unbedingt zum Treffen, aber Colt bereitet sich vor. Und wie erwartet, werden sie angegriffen. Ein Bulldozer rammt sie und schiebt den Truck einen Abhang hinunter. Sie überschlagen sich mehrmals und der Truck ist wiedermal komplett zerstört.

    Zurück im Hotel wartet eine beunruhigende Nachricht auf Colt. Howie und Jodie haben sich noch nicht gemeldet. Die beiden sind erneut bei Trenton und wühlen sich durch die Akten. Dabei werden sie erwischt und gefesselt. Kurz bevor sie erschossen werden, taucht Colt auf und befreit sie.
    Derweil wurde einer von Trentons Leuten losgeschickt, um Riley woanders hinzubringen. Colt knackt den Code, nach dem die Daten verschlüsselt sind (es ist einfach nur das Datum der Entführung) und rast mit Simon zur Adresse.
    Dort können sie den Mann dingfest machen und Simon seine Tochter in die Arme schließen (*schluchz* wie tränenrührig).

    Zurück in LA: Jodie freut sich, weil sie im Preisausschreiben gewonnen hat, bis Howie ihr zeigt, auf welchen Namen die Sache läuft: Mrs. Howie Munson. Sie zerreißt das Schreiben und besiegelt damit die „Scheidung“.
    Pearl kauft Colt einen neuen Truck und behält die Papiere, bis er abbezahlt ist.
    Simon will eine Selbsthilfegruppe für Eltern gründen, damit es nicht zu Kindesentführungen kommt. Also Vorsorge, vermutlich auch für Kinder.

    Es wurde mehrmals auf das Problem hingewiesen. 1,2 Mio Kinder verschwanden in den USA pro Jahr in dieser Zeit. Davon ca. 10.000 durch Entführungen. Die Milchpackungs-Aktion wurde vorgestellt (Fotos von verschwundenen Kindern; gabs das wirklich erst ab den 80ern?). Also mal eine Folge mit ernstem Hintergrund.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.