5×07 – Amys Entscheidung | Amy’s Choice



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #330760
    ClaireB
    Mitglied

    Der Doktor, Amy und ihr Verlobter Rory springen zwischen zwei alternativen Realitäten hin und her: In der einen sind Amy und Rory glücklich verheiratet, werden allerdings von Aliens verfolgt, die sich als harmlose ältere Herrschaften tarnen. In der zweiten Realitätsebene schwebt das Trio in der antriebslosen TARDIS einem qualvollen Tod in einem erkalteten Stern entgegen. Ein mysteriöser „Traumlord“ erklärt ihnen, dass er sie vor ein Rätsel stellen wolle. Nur eine der beiden Realitäten sei echt, und um in die echte zurückzukehren, gebe es nur einen Weg: in der falschen zu sterben…

    Quelle: Sky

    #391537
    Stampede
    Mitglied

    Schreckliche Folge, hat mir überhaupt nicht gefallen :-w Meiner Meinung nach die mit Abstand schlechteste der Staffel

    Amy schwanger und Rory mit einem lächerlichen Pferdeschwanz (wie der aussah =)) und der Doctor haut erstmal ein paar Sprüche raus von wegen „When worlds collide“ oder „You swallowed a planet“ :D
    Amy und Rory glücklich in Upper (!) Leadworth, einem Kaff, in dem nicht passiert, GAR nichts #vertrag#
    We relaxe. We live. We listen to the birds.
    Also das wäre ja selbst mir zu langweilig :D
    Vogelgezwitscher und Sprung in die Tardis. Was ist Traum, was ist real?

    Okay, also bis zum Theme wars echt gut. Zwar etwas sehr irritierend und schräg, aber dennoch interessant. Und Lustig war ja auch, als der Doctor meint, er hätte irgendwann mal die Bedienung der Tardis in eine Supernova geworfen, weil er nicht einverstanden war, was da drin stand =)

    Dann aber taucht dieser Dream Lord (Freddy Krüger, anyone? /:) ), beleidigt erstmal die Kleidung, das Aussehen und den Auftritt des Doctors und verkündet dann, dass eine Welt real ist und die andere nur ein Traum und sie erkennen müssten, was was ist. 2 Gefahren drohen: Ein kalter Stern, der die Tardis bis weit unter den Gefrierpunkt erkalten lässt und die mörderischen Renterzombiealiens in Upper (!) Leadworth.
    Also Ersteres war ja noch ziemlich cool, aber die Sache mit den Alienrentnerzombies war Trash pur und der volle Scheiß irgendwie X-(
    Zumal ja eh klar war, was da der Traum ist, ich meine, das Kaff da war ja so lahm, wer außer Rentner würde da schon freiwillig leben wollen?

    Es wird hin- und hergewechselt und Amy meint die ganze Zeit, dass eben das die Realität ist, weil es sich real anfühlt und der Doctor war auch total genervt deswegen und weil er immer mit Fragen bombardiert wird, die er eh nicht beantworten kann.

    Also es war furchtbar nervig und dann taucht ständig dieser Dream Lord, der mich mehr und mehr an Q aus Star Trek TNG erinnert hat, auf und gibt auch noch seinen Senf dazu.
    Amy soll sich entscheiden, wer ihr mehr bedeutet und welches Leben ihr wichtiger ist….

    Rory zerfällt in der Rentnerwelt zu Staub und Amy meint, der Doctor hätte keinen Sinn, weil er diesmal nicht als Retter in Erscheinung treten konnte. Schon ne harte Aussage, aber der Doctor hat so ne Breitseite durchaus verdient, so wie er Amy immer behandelt. Die Nutzlose schlägt zurück und erklärt den Doctor himself als nutzlos, sehr gut.

    Amy kommt zu der Entscheidung, dass die Welt nicht real ist, weil Rory nicht da ist, also bringen sie sich um und landen in der Tardis.
    Was für eine kitschige Auflösung des Ganzen, loves solves everything, schrecklich.
    Der Dream Lord gibt auf, woraufhin der Doctor meint, auch das wäre ein Traum und sprengt die Tardis und endlich wachen sie in der Realität auf.

    Amy hat sich für Rory entschieden, bravo. Das sollte die Folge bringen. Hat mir nicht gefallen. Es war weder spannend, noch faszinierend, noch dramatisch, weils eh klar war, wie es ausgehen wird.

    Irgendwelche kleinen Steinchen sollen dran Schuld gewesen sein und der Dream Lord war dann der Doctor, der dessen innere dunklen Gedanken in den Traumzustand transferiert hat. Naja….. /:)

    Also die Folge war Käse, hoffentlich bleibt das eine Ausnahme.
    Von der Charakterentwicklung war einiges dabei, aber auch nichts wirklich Überraschendes. Interessant fand ich aber am Ende, dass der Doctor den Dream Lord nochmal kurz als Spiegelbild sieht :-?
    Also wenn diese dunkle Seite, die er ja auch schon in früheren Folgen und in Bezug auf Amy schon desöfteren gezeigt hat, mehr und mehr aus ihm herauskommt, dann könnte das noch sehr interessant werden :-?

    #391688
    M4x
    Mitglied
    Stampede;387181 wrote:
    Also wenn diese dunkle Seite, die er ja auch schon in früheren Folgen und in Bezug auf Amy schon desöfteren gezeigt hat, mehr und mehr aus ihm herauskommt, dann könnte das noch sehr interessant werden :-?

    Könnte erklären wieso River einen „guten Mann“ getötet hat … #vertrag#

    Aber zurück zur Folge:

    Von der Story her war’s net das besondere, allerdings nach den letzten paar mal ne schöne Abwechslung. Das mit dem Traum – Realität Konflikt fand ich eingentlich gar net so schlecht.

    Bester Satz der Folge kam von (der schwangeren) Amy:

    Quote:
    „Can we not do the running thing.“

    Ansonsten toll für die Charakterentwicklung. Ich fand die Folge gut aber net top …

    mfg
    M4x

    #391718
    ClaireB
    Mitglied

    Mit Abstand die beste Folge der Staffel, erinnert schon ziemlich an The Constant.

    Fing schon ziemlich cool an mit der schwangeren Amy und Rory mit der bescheuertsten Frisur ueberhaupt. =)
    Dann kommt der Doctor, und es sind scheinbar fuenf Jahre vergangen und Rory ist nun sogar Arzt.

    Noch besser wurde es dann aber, als der Dream Lord kam und verkuendete, dass nur eine Realitaet real sei, das andere ein Traum.
    Und in jeder Version lauert eine Gefahr, einmal der kalte Stern und in der anderen die Rentnerzombies. Nagut, die Zombies fand ich schon ziemlich doof, auch wenn es anfangs ziemlich mysterioes war. Aber als sie dann ihr wahres Gesicht gezeigt haben… /:)
    Auch, dass Amy dann einfach gegen die Wand faehrt und allgemein die Aufloesung fand ich nicht so toll. Ausserdem waeren sie von dem kleinen Crash niemals gestorben. /:)

    Aber zum Glueck war es ja dann doch nicht die richtige Aufloesung, denn der Doc erkennt, dass beide Versionen ein Traum waren, also sprengt er die TARDIS und alles ist wieder gut.
    Dann kommt noch raus, dass er selbst der Dream Lord war, und am Ende sieht er ihn dann nochmal im Spiegel. :-?
    Interessant, sehr interessant…

    #391719
    Stampede
    Mitglied
    ClaireB;387557 wrote:
    Mit Abstand die beste Folge der Staffel, erinnert schon ziemlich an The Constant.

    Ein sehr gewagter Vergleich….

    ClaireB;387557 wrote:
    Rory mit der bescheuertsten Frisur ueberhaupt. =)

    Ich muss jetzt noch lachen, wenn ich dran denke =) Sein persönliches Stück Freiheit. Mehr wird ihm Amy auch nicht gelassen haben :D

    ClaireB;387557 wrote:
    Auch, dass Amy dann einfach gegen die Wand faehrt und allgemein die Aufloesung fand ich nicht so toll. Ausserdem waeren sie von dem kleinen Crash niemals gestorben. /:)

    Vielleicht zählte ja auch nur der Wille….

    Vom Spalt war in der Folge nichts zu sehen, oder?

    #391722
    ClaireB
    Mitglied
    Stampede;387562 wrote:
    Vom Spalt war in der Folge nichts zu sehen, oder?

    Ich persoenlich glaube zwar nicht dran, aber jemand hat den Riss aus 5×03 ueber dieses Bild aus dieser Folge gelegt, warum auch immer.

    LH4zX.jpg

    #391765
    M4x
    Mitglied
    ClaireB;387566 wrote:
    Stampede;387562 wrote:
    Vom Spalt war in der Folge nichts zu sehen, oder?

    Ich persoenlich glaube zwar nicht dran, aber jemand hat den Riss aus 5×03 ueber dieses Bild aus dieser Folge gelegt, warum auch immer.

    LH4zX.jpg

    Sieht aber ziemlich schön passend aus …

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.