5×07 – Mein Vater und ich | Lineage



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #263283
    dayzd
    Mitglied

    Gute Folge, auch wenn ein großes Manko das Staffel 5 mittlerweile aufzuweißen hat doch bleibt, aber dazu später.

    In der Folge ging es mal wieder um Wesley der ja bisher in der Staffel doch eher im Hintergrund gestanden ist. Der Beginn mit dem seltsamen Waffendeal und den aufauchenden Ninja war cool, ebenso dramatich die Wendung das Fred dann angeschossen wurde und Angel ziemlich sauer auf Wesley war. Die Gespräche zwischen Eve und Angel fand ich klasse, ist die nun seine persönliche Beraterin geworden? Oder warum läuft sie in der Folge die ganze Zeit mit Angel rum, während Harmony (seine eigentlcihe Sekretärin ja gar nicht vorkommt). Auf jeden Fall hat Eve es auch auf Spike abgesehen, das Gerpräch der beiden im Aufzug fand ich gut. Immer noch ist unklar warum Spike nun ein Geist ist und ob das der Plan von Wolfram&Hart war. Zumindest scheint Eve ja ein Interesse daran zu haben das Spike wieder Dinge manipulieren kann, wie er im Kampf diesmal gezeigt hat. So klasse die szene als Spike sich konzentriert um Gunn zu retten.
    Zurück zu Wesley der Besuch von seinen nicht gerade freundlichen Vater bekommt und quasi in einer Tour auch von ihm belehrt wird. Schnell stellt sihc aber dann heruas das der Vater hinter der Ninja Aktion steckt und Angel entführen will. Die Konfrontation dann am Dach war genial: Wesley droht seinen Vater zu erschießén und als dieser dann Fred schnappt drückt er ohne mit der Wimper zu zucken ab und ballert seinen Vater über den Haufen.
    Wow das war echt ein Kracher auch wenn sich dann herausgestellt hat das der Vater auch nur ein Roboter war und gar nicht sein richtiger Vater, hat das doch gesessen. Mal schauen ob Fred nun erkennt wieviel sie Wesley bedeutet.

    So jetzt aber wieder zurück zu dem Manko von Season 5: wo ist die Rahmenhandlung???? Bisher sind die Folge durchaus gute, aber zusammenhaltlose Einzelfolgen, sozusagen ein Best Of Freak of the day Folgen. Die Spike Sache hat zu Beginn so ausgesehen als könnte sie die Rahmenhandlung werden, doch hier geht einfach zu wenig weiter als das man es wirklich als Storybogen bezeichnen könnte.
    Das Gunn seine Gehirnwäsche bekommen hat und irgendwas mit diesem Panther geschwaffelt hat wird auch komplett ausgeblendet, also auch hier keine Story.
    Der Plan von Wolfram&Hart der von Eve wohl ausgeführt ist, reicht bis lang auch überhaupt nicht um eine Story aufzuziehen nachdem hier so gut wie gar nichts weitergeht.
    Wo sind also die großen Storys hin? Wenn man bedenkt das bisher jede Season (mit Ausnahme von Season 1 die genauso wie bei Buffy eben nur zum Kennenlernen da war) einen großen Rahmen hatte (Season 2: Darla, Season 3: Holtz/Connor, Season 4: Cordy / Jasmine) ist Season 5 bislang in der Hinsicht ehrlich gesagt eine Enttäuschung. Gerade von einer finalen Staffel hätte ich eigentlich erwartet das man auf einen apokalyptischen Höhepunkt zusteuert, von dem aber bislang nichts zu sehen ist. Spike ist zwar klasse, die Einzelfolgen auch mitunter sehr gut, aber bislang fehlt der Staffel eindeutig etwas.
    Sollte der Versuch hingegen sein so wie bei Season 6 von Buffy nun eher das Auseinanderbrechen der Gruppe in den Vordergrund zu rücken so ist das im Gegensatz zu Buffy auch noch nicht gelungen, da die Probleme der einzelnen Charaktere einfach zu flach und kurz dargestellt werden.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.