5×07 – ??? | QSO



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #341683
    Anonym
    Gast

    Root goes undercover to protect the host of a conspiracy theory show; and Samaritan’s agents try to convince a member of the team that their goals are noble.

    tvguide.com

    #506036
    Stampede
    Mitglied

    Und die nächste geniale Folge. Die finale Staffel rockt ohne Ende!

    Root diesmal im Alleingang unterwegs, die Maschine hat sie auf eine Schnitzeljagd-Mission geschickt, weil sie nicht direkt mit ihr kommunizieren will und kann aus Angst, dass sie entdeckt werden. War witzig, wie Shaw sich als Ballerina und dann als Haushälterin in einem Spuckhaus ausgeben/verkleiden muss, bevor sie letztendlich als Produzentin bei einem Radiosender landet, genauer gesagt in der Radiosendung „Mysterious Transmissions“ eines Verschwörungstheoretikers, wo Root aber mal sowas von gut reinpasst und auch noch das entsprechende „The Exist“-Shirt an hat.
    Stellt sich heraus, dass Max denkt, geheime codierte Nachrichten im Radiosignal entdeckt zu haben, die einem bestimmten Muster folgen. Einer seiner Anrufer und genauso großer Verschwörungstheoretiker wie er will ihm dabei helfen, den Code zu entschlüsseln, weswegen er mit seinem Leben büßen muss. Krass, wie dessen Stimme quasi gekapert wurde und einen Fake-Selbstmord ankündigt, obwohl der echte Typ längst tot in seiner Wohnung liegt. Und das gleiche hat man nun mit Max vor, weswegen er, Root und Reese einiges zu tun haben mit den Killern, die in den Radiosender kommen.

    Finch findet derweil heraus, dass dieser elektromagnetische Puls über das Radiosignal von Samaritan ausgeht, womit sie durch diverse von ihr beeinflusste Geräte unerkannt mit ihren Operatives kommunizieren kann. Gänsehaut, als in der U-Bahn-Station auf einmal dieser Code ertönt und Finch voller Entsetzen das Samaritan-Laptop zuklappt, bevor er erkennt was los ist.
    Root sieht dadurch nun die Chance, über die Quelle Kontakt zu Shaw aufzunehmen, und setzt dafür ihre Deckung als auch ihr Leben aufs Spiel. Was in Finch und Reese Entsetzen hervorruft, wie sie nur so weit gehen kann. Aber es hat funktioniert, Shaw empfängt die Nachricht.

    Und das gerade rechtzeitig, denn sie stand diesmal kurz vor Selbstmord. Denn ein weiterer Field-Trip stellt sich diesmal nicht als Simulation heraus sondern als tödlicher Ernst. Krass, wie Shaw eiskalt diese Wissenschaftlerin erschießt, die durch ihre Forschungen ein ausgestorbenes Tier in ein paar Jahren „wiederbeleben“ wird, dass das Okösystem so dermaßen durcheinander bringen wird, dass tausende von Menschen sterben werden. Root dachte, sie befinde sich in einer Simulation und hat deswegen so eiskalt und ohne zu Zögern abgedrückt. Aber dann muss sie erfahren, dass das alles real war, was sie selbstverständlich total fertig gemacht hat. Allerdings hätte sie sowas auch ahnen können, finde ich. Aber zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass ich es verstehen kann dass sie nach über 7000 Simulationen geistig nicht mehr so auf der Höhe ist.

    Shaw weiß also nun, dass Root weiter nach ihr sucht. Doch weiter gehts hier erstmal nicht, denn Reese unterbricht Samaritan’s Kontaktaufnahme, sehr zum Missfallen von Root. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie Shaw spätestens in der übernächsten Folge gefunden haben wird.

    Dass Max am Ende doch noch auf Sendung gehen wird mit seinem Wissen über den Geheimcode in den Radiosignalen, war klar, er ist halt einfach ein Verschwörungstheoretiker durch und durch und hat nun einen Beweis, so dass er gar nicht anders konnte. Bisschen bitter aber auch amüsant, dass sich nur Spinner via Anruf bei ihm melden und keiner seinen Beweis so wirklich hören will. Aber das hält Samaritan dennoch nicht davon ab, ihn umbringen zu lassen.
    Krasses Ende der Geschichte, das Finch durch die Aussagen der Maschine von wegen, das Primärziel wäre erreicht und gegen Freien Willen lässt sich nicht machen, nur noch mehr geschockt und in seiner Angst bestätigt hat, dass nichts Gutes dabei rauskommt wenn man die Maschine frei handeln lässt.

    Ansonsten hat Fusco die Schnauze voll und verlässt das Team, weil man ihm immer noch nicht sagt, was hier eigentlich abgeht, und das nach so vielen Jahren und so vielen Missionen. Verstehe auch ehrlich gesagt das Argument von Finch und Reese nicht mehr, dass sie Fusco im Dunkeln halten um ihn zu schützen. Das hat vielleicht früher mal gegolten, aber er hat es nun nicht nur aus Respekt verdient, die Wahrheit zu erfahren, sondern man schützt ihn meiner Meinung nach viel mehr, wenn er weiß was vor sich geht.

    #506059
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Super Folge mit einer interessanten Erkenntnis.

    Samaritan kontaktiert seine Mitglieder also über morseähnliche Radiosignale, die sich für Normalos nur als Interferenzen anhören. Gut, dass man das endlich aml rausfindet, das hab ich mich schon länger gefragt, wie die miteinander in Kontakt stehen, weil man die Assets nie mit Greer & Co. kommunizieren sieht.

    Roots Verkleidungen waren mal wieder der Hammer. =) Der sympathische, aber verrückte Verschwörungstheoretiker ist Samaritans Kommunikationswegen dicht auf der Spur und geht damit am Ende sogar an die Öffentlichkeit, aber erst glaubt ihm niemand, dann wird er auch noch von seiner Sekretärin (?) vergiftet, die sich als Asset von Samaritan herausstellt. Richtig bitter, irgendwie mochte ich den. Und dann gelingt es Root noch, Shaw zu kontaktieren, die nun weiß, dass Team Machine auf der Suche nach ihr ist. Das sollte nochmal Motivation geben.

    Shaw wird mittlerweile um den Verstand manipuliert und kann nicht mehr Simulation von Realität unterscheiden. Heftig, als sie mit gelangweilter Stimme die Ärztin ohne Nachfragen erschießt und sich das ganze dann nicht als Simulation herausstellt.

    8/10

    Stampede wrote:
    Die finale Staffel rockt ohne Ende!

    #vertrag# Leider ist schon Halbzeit…#sad#

    Stampede wrote:
    Allerdings hätte sie sowas auch ahnen können, finde ich.

    Also, wenn ich versuche, mir die Zahl auf der Zunge zergehen zu lassen und mich in ihre Lage hineinzuversetzen, dann könnte ich in der Situation wahrscheinlich nicht mal mehr oben von unten unterscheiden. Hab die Befürchtung, dass Samaritan sie wirklich noch knackt.

    Stampede wrote:
    Verstehe auch ehrlich gesagt das Argument von Finch und Reese nicht mehr, dass sie Fusco im Dunkeln halten um ihn zu schützen. Das hat vielleicht früher mal gegolten, aber er hat es nun nicht nur aus Respekt verdient, die Wahrheit zu erfahren, sondern man schützt ihn meiner Meinung nach viel mehr, wenn er weiß was vor sich geht.

    Sehe ich auch so. Und es nervt irgendwie auch. Den durchaus offensichtlichen Konflikt hätte man in der letzten Staffel schon dranbringen können, aber in der finalen Staffel finde ich das etwas überflüssig. Aber vielleicht wird das ja schnell aufgelöst.

    #506093
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 657099 wrote:

    dann wird er auch noch von seiner Sekretärin (?) vergiftet[/quote]
    War, glaube ich, seine neue Produzentin.

    @VarysTheSpider 657099 wrote:

    Stampede wrote:
    Die finale Staffel rockt ohne Ende!

    #vertrag# Leider ist schon Halbzeit…#sad#

    Ja, echt krass, wie schnell das jetzt geht. In der Woche liefen sogar 3 Folgen hintereinander.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.