5×08 Nikolaus gesucht (Escape Claus)



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #310282
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Am Anfang wird ein Mann aus dem Gefängnis entlassen. Vor der Tür trifft er Chris Winter, verkleidet als Weihnachtsmann. Die beiden kommen ins Gespräch und Chris erzählt ihm, das er in einem Waisenhaus arbeitet, das vermutlich wegen Geldproblemen noch vor Weihnachten geschlossen werden soll. Daraufhin gibt ihm der Mann einen Schlüssel, mit der Bemerkung, dass er selbst Waise war und die Kinder das bekommen sollen, was sich hinter dem Schlüssel verbirgt.

    Der Mann läuft davon und wird kurz darauf von zwei Männern erschossen, die den Schlüssel haben wollen. Chris sieht und hört alles mit an und verschwindet.

    Colt, Howie und Jodie bereiten sich auf Weihnachten vor. Colts Wagen ist mal wieder in der Werkstatt, aber er hat wenigstens einen Leihwagen gestellt bekommen. Jodie wünscht sich weiße Weihnachten (in LA sind gerade über 25 Grad).
    Da taucht ein Mr. Trench auf, der von Pearl die Empfehlung hat, Colt zu engagieren. Trench ist ebenfalls Kautionssteller und sein Klient ist Chris. Dieser ist nicht zu seiner Verhandlung erschienen (er kam ebenfalls gerade aus dem Knast, als er dem erschossenen Mann begegnete. Er hatte Rentiere befreit). Colt soll Chris für 2.000 $ zurückbringen.

    Die drei finden ihn auch relativ leicht, da er in einem Supermarkt sitzt und sich von den Kindern die Weihnachtswünsche anhört. Colt will nicht warten, bis alle Kinder dran waren, sondern will ihn gleich mitnehmen. Ein Mädchen fängt an zu Schluchzen, und Colt ist kurz davor, nachzugeben.

    Auf dem Weg zum Auto kommen die beiden Männer, die den Schlüssel haben wollen, und wollen Chris. Eine kurze Schlägerei und dann eine Verfolgungsjagd, bei der Colt den anderen Wagen abhängen kann (mit der Hilfe von Chris, der immer mal wieder an seinem Ohrläppchen zupft. Und schon springt die Ampel auf Grün oder Rot. Was grade gewünscht ist).
    Dann lässt Chris einen Reifen platzen am Auto, damit alle abgelenkt sind. Dann verschwindet Chris. Aber es ist nicht so schwer, ihn wieder aufzutreiben, da auch Colt weiß, dass Chris im Waisenhaus arbeitet. Dort gibt es einen kleinen Jungen, der immer in einem stillgelegten Wagen spielt und der sehr altklug rüberkommt.

    Chris kann Colt überreden, sich das Innere des Schließfachs anzusehen. Dort holen sie einen Koffer raus, werden aber sofort von den beiden bösen Männern angegriffen. Wieder eine Schlägerei, wieder eine Verfolgungsjagd, und wieder können sie abgehängt werden (ziemlich dämliche Kerle). Sie springen dabei über eine Baustelle, und das auch noch sehr weit. Deshalb ist danach der Wagen auch nicht mehr zu bewegen. Colt haut ab (vermutlich um einen Abschleppdienst zu organisieren) und lässt Howie und Jodie mit Chris und dem Koffer zurück.

    Natürlich siegt die Neugier und sie sehen in den Koffer. Dort sind Schuldverschreibungen im Wert von 2 Mio. Dollar drin. Howie und Jodie kümmern sich um den Wagen und lassen Chris mit dem Koffer allein. Der startet den Wagen ohne Schlüssel und braust davon. Jodie und Howie bleiben staunend zurück.

    Chris ist natürlich wieder im Waisenhaus. Dort versteckt er sich, als Colt, Howie und Jodie aufkreuzen. Dann taucht auch noch Mr. Trench auf und ärgert die drei, wegen ihrer Unfähigkeit und Nächstenliebe (naja, einer muss ja der Grinch bzw. Ebenezer Scrooge sein).
    Sie verlassen unverrichteter Dinge das Haus, Chris kommt aus seinem Versteck und schon öffnet Colt die Tür wieder (Scherzkeks). Da kommt ein Junge angelaufen und erzählt, dass der Koffer und der kleine altkluge Junge weg sind. Der Junge hatte Chris vorher noch erzählt, dass er einen Ort kennt, an dem man Hehlerware verkaufen könne. Dort fahren sie jetzt hin.

    Der Kleine hat einen Schuldschein dabei. Der potentielle Käufer ruft den Boss an (der seinen beiden Handlangern schon längst die Meinung über ihre Unfähigkeit gegeigt hat, und ihnen den Auftrag gab, rumzuerzählen, dass er persönlich die Schuldverschreibungen haben will). Der Mann versucht also, den Jungen hinzuhalten. Da tauchen Colt und Co auf. Es scheint erstmal alles in Ordnung, aber dann kommen natürlich die beiden Männer, es gibt erneut eine Prügelei, aber dann nehmen sie den Jungen und Jodie als Geisel.

    Sie fahren zu dem Wagen, in dem der Kleine immer spielt. Das weiß auch Chris, deshalb kommen er, Howie und Mr. Trench noch rechtzeitig, um alle zu befreien und die bösen Kerle zu verhaften. Colt hat derweil mit dem potentiellen Käufer ein Hühnchen gerupft (vermutlich ließ er sich zu dem Boss begleiten).

    Zurück im Waisenhaus: Howie kommt rein mit einer Belohnung für die Schuldverschreibungen in Höhe von 20.000 $. Colt gibt sein Honorar von 2.000 $ und (nach einem Ohrläppchen-Zupfen) gibt Mr. Trench auch noch 3.000 $. Somit muss das Waisenhaus nicht geschlossen werden.
    Und dann darf sich jeder noch bei Chris was wünschen: Colt will einen neuen Wagen, und Jodie und Howie Schnee.

    Der Weihnachtsmorgen: Es ist furhctbar kalt in LA. Im Wohnzimmer steht ein Karton, den niemand dort hingestellt hat. Howie hat ihn schon auf Sprengstoff untersucht, aber es ist ein Modell von Colts Truck. Und dann schneit es auch noch.
    Alle stehen am Fenster und dann hört man jemanden auf dem Dach lachen. Uhh…

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.