5×10 – ??? | The Day the World Went Away



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #341686
    Anonym
    Gast

    Finch’s cover is blown due to a fatal error, which leads to an escalating series of encounters with Samaritan’s operatives.

    zap2it.com

    #506203
    Stampede
    Mitglied

    Mit Folge #100 gehts in die Zielgerade und es war eine der besten Folgen der gesamten Serie, und das will was heißen!! Unfassbar gut was da alles passiert ist, ich war schockiert, fasziniert und begeistert zugleich. 43 Minuten Genialität in einer Weltklasse-Folge einer der besten Serien der letzten Jahre. 3 Folgen noch, die diese Folge gewiss noch übertreffen werden, denn davon ist nach dem Ende felsenfest von auszugehen.

    Wieviel Abschied- und Endzeitstimmung bereits in den ersten Minuten lag war grandios. Finch sitzt in einem Kaffee, wo er mit der Maschine redet und sie fragt ob sie jemals lebend aus der Sache rauskommen werden, bevor er sich bei ihr bedankt und von ihr verabschiedet. Er will das Open System abschalten, auch wenn Root ihn dringend davor warnt, es nicht zu tun, denn in Zeiten, in denen es nur ums Überleben gibt, schränkt man seinen stärksten Verbündeten nicht ein.
    Root hatte in der Folge sowieso etliche starke philosophische Dialoge mit Finch und Shaw, z.B. dass sie alle nur Formen sind in einer ewigen Simulation und dass niemand wirklich stirbt solange es die Maschine gibt usw. Sie schien mir ein bisschen den Verstand verloren zu haben, denn ihre Ansichten klangen ziemlich verrückt, aber ich fands faszinierend und es ist halt typisch Root, dass sie die Welt so sieht.

    PoI der Folge ist Finch, dessen Cover aufgeflogen ist und dem sofort ein Killer-Kommando bestehend aus unzähligen schwerbewaffneten Samaritan-Agenten auf den Fersen ist. Shaw gibt sich erst die Schuld daran, während ihrer Simulation Finch‘ Cover verraten zu haben.
    Aber es stellt sich dann heraus, dass er es selber war. Das Café, in dem er am Anfang war, war das gleiche, in dem er vor 10 Jahren mit Grace sein erstes Date hatte und wo er damals das gleiche bestellt hat wie jetzt auch. Eine klitzekleine Unachtsamkeit und schon kann ihn Samaritan ausmachen. Total krass, weil ihm das auch noch nicht einmal bewusst war.

    Während Finch bei Elias unterkommt (also doch noch ein Team-Up zwischen den beiden, sehr cool) gehen Reese&Co in die Offensive und attackieren die Angreifer, die von der Firma Tempory Resolutions (oder wie Fusco passend sagte: Permanent Resolutions) zu kommen scheinen.
    Die Action in der Folge war absolut genial, das waren eine der besten die besten Shoot-Outs und Verfolgungsjagden die ich je in einer Serie gesehen habe. Reese&Fusco, Shaw&Root und Elias&Finch gegen die Killerkommandos, der totale Wahnsinn was da abging. Weil es auch ohne Rücksicht auf Irgendwas mehr war, der Kampf fand mit offenen Visier inmitten auf den Straßen von New York schnappt. Zeit nur umso mehr die Wichtigkeit und Dringlichkeit, mit der Samaritan Finch unbedingt in seine Finger kriegen will. Gleiches gilt natürlich auch für seine Verbündeten, die eben das nicht passieren lassen wollen.

    Finch wird dann aber doch geschnappt, nachdem Elias und seine Kumpanen alle erschossen haben, die hinter ihnen her waren. Doch es war dann doch einer zuviel. Krass, wie der Elias eiskalt eine Kugel in den Kopf jagt, der nun wirklich und für immer tot ist, nachdem er diesem vorher so oft entrungen ist. Finch war auch sichtlich entsetzt, als man ihn in ein Auto gesetzt hat.
    Aber er wird wieder befreit, und zwar von Root und Shaw, die sich eine weitere grandiose Straßenschlacht in Form eines bleihaltigen Shootouts auf den Straßen von New York mit den Bad Guys liefern. Die dann aber schwere Geschütze auffahren, was zu einer atemberaubenden Verfolgungsjagd führt, in der Root Finch irgendwie rausbringen will. Dachte eigentlich, dass Shaw das Zeitliche segnet, da sie im Alleingang gegen eine große Anzahl an Feinden bestehen muss, aber sie ist halt Shaw und erledigt sie alle.

    Samaritan hat derweil mit Blackweill einen Sniper platziert, der Finch ausschalten soll. Dass das nicht passieren sondern er stattdessen Root erwischen würde war klar, hat aber trotzdem tief gesessen als Schockmoment. Und all die Hoffnung, dass sie, nachdem sie im kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wurde am Ende jäh zerstört, als man ihre Leiche sieht.
    Das Ende von Root also, verdammt bitter und unendlich traurig, das hat mich sehr mitgenommen, sie war definitiv einer meiner Lieblingscharaktere in dieser so großartigen Serie (aber wer war das nicht?!).

    Finch wird vom NYPD verhaftet und dann vom FBI verhört. Krass, wie man nebenbei erfährt, dass seine Fingerabdrücke an 15 Mord-Tatorten in den letzten 5 Jahren aufgetaucht sind.
    Die letzten Minuten waren absolut Gänsehaut und so dermaßen fantastisch gespielt von Michael Emerson, dem man so heftig und glaubwürdig angesehen hat, dass er innerlich mit sich kämpft und sich zu entscheiden versucht, dass zu tun was er eigentlich nie tun wollte. Dachte auch erst, dass er mit dem FBI-Typen redet, aber seine Drohungen, die sich merklich zu Hass gesteigert haben, gelten der Kamera oben in der Ecke, also Samaritan. Sein ganzes Leben lang hat er nach den Regeln gespielt, die er sich selbst aufgelegt hat, aber nachdem nun Samaritan nun Root auf dem Gewissen hat schmeißt er seine Prinzipien über den Haufen und macht sich auf, Samaritan ein für alle mal zu töten. Wie gesagt genial gespielt von Emerson, der nach Ben Linus mit Harold Finch einen weiteren genialen Charakter absolut überragend gespielt hat.

    Am Ende klingelt ein Telefon auf dem Polizeirevier, dass Finch abnimmt und zum ersten Mal überhaupt mit der Maschine so richtig kommuniziert. Da sie Root’s Sitmme angenommen hat weiß Finch nun auch, dass sie gestorben ist, und so gibt es für ihn kein halten mehr und er aktiviert nun den Code, den Root einprogrammiert hat, und lässt die Maschine komplett frei.
    Apokalyptische Endszene der Folge mit dem großen Polizeiaufgebot aufgrund eines Prison Breaks, bei dem 600 Gefangene entkommen sind…. und dann Reese‘ Gänsehautvermutung, dass Finch’s Nummer gekommen ist, weil er ein Täter und kein Opfer ist. Wahnsinn!!! Hoffe aber mal nicht, dass man Finch nun sieht, wie er Rambo-mäßig mit Hilfe der Maschine alle aus dem Weg ballert, das wäre, trotz allem Hass und aller Wut, dann doch ein bisschen zu out-of-character.

    https://www.youtube.com/watch?v=nmrgN4FuOGQ

    #506205
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 657370 wrote:

    Die Action in der Folge war absolut genial, das waren eine der besten die besten Shoot-Outs und Verfolgungsjagden die ich je in einer Serie gesehen habe.

    Ich fand ja die ganze Zeit die Action so dermaßen over the top, dass ich bis zum Schluss hoffte, dass das Ganze doch noch so eine Art Simulation ist.

    In der Hoffnung, dass das nicht das Ende von Elias und Root war…#bye#

    @Stampede 657370 wrote:

    Die letzten Minuten waren absolut Gänsehaut und so dermaßen fantastisch gespielt von Michael Emerson, dem man so heftig und glaubwürdig angesehen hat, dass er innerlich mit sich kämpft und sich zu entscheiden versucht, dass zu tun was er eigentlich nie tun wollte. Dachte auch erst, dass er mit dem FBI-Typen redet, aber seine Drohungen, die sich merklich zu Hass gesteigert haben, gelten der Kamera oben in der Ecke, also Samaritan.

    Das mit Abstand Beste der Folge, wenn nicht sogar der gesamten Staffel oder Serie – wenn das keine Nominierung gibt, weiß ichs auch nicht X-(

    Bin aber immer noch traurig…#sad#

    #506221
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 657373 wrote:

    Ich fand ja die ganze Zeit die Action so dermaßen over the top, dass ich bis zum Schluss hoffte, dass das Ganze doch noch so eine Art Simulation ist.

    In der Hoffnung, dass das nicht das Ende von Elias und Root war…#bye#

    Ich hoffe ja, dass sich am Ende der Serie die ganze Serie (ab einem gewissen Zeitpunkt) nicht als eine Simulation rausstellt. Das wäre das Schlimmste, was sie machen könnten….

    #506225
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 657405 wrote:

    @brazil 657373 wrote:

    Ich fand ja die ganze Zeit die Action so dermaßen over the top, dass ich bis zum Schluss hoffte, dass das Ganze doch noch so eine Art Simulation ist.

    In der Hoffnung, dass das nicht das Ende von Elias und Root war…#bye#

    Ich hoffe ja, dass sich am Ende der Serie die ganze Serie (ab einem gewissen Zeitpunkt) nicht als eine Simulation rausstellt. Das wäre das Schlimmste, was sie machen könnten….

    Das werden sie uns doch wohl nicht antun #8o#

    #506230
    VarysTheSpider
    Mitglied

    OMG! #8o##hm##sad#

    Grandiose Folge! Der absolute Wahnsinn, was die uns hier eigentlich seit der dritten Staffel Folge für Folge hinhauen und die Messlatte trotzdem immer weiter höher hängen.

    Die Actionszenen und Verfolgungsjagden haben schon so ein wenig an Fast & Furious erinnert und waren gelinde gesagt am Rande der Realität. Aber sei’s drum, das war richtig geil anzusehen, top Unterhaltung und darauf lag ja auch nicht der Focus der ganzen Folge.

    Es gab hervorragende Gespräche. Root, die denkt, dass eigentlich alles nur eine Simulation sei. Und Finch, der Samaritan den totalen Krieg erklärt und bereit ist, seine eigenen Regeln dafür links liegen zu lassen. Bin gespannt, welcher Finch uns in den letzten drei Episoden da erwartet.

    Man hatte kaum Zeit zum Durchatmen. Erst wird Elias erschossen, die coolste Socke überhaupt und ein Gentleman unter den Gangstern. Und dann erwischt es kurz danach noch Root. #sad# Unglaublich. Am Ende blieb eine überragende Mischung aus Weltuntergangsstimmung nach dem Massenausbruch und den Anschuldigungen gegenüber Finch und Gänsehaut wegen der Maschine, die Roots Stimme übernommen hat und Finch, der die Maschine in vollem Umfang auf Samaritan loslässt. Wahnsinn!

    9,5/10

    Stampede wrote:
    Mit Folge #100 gehts in die Zielgerade und es war eine der besten Folgen der gesamten Serie, und das will was heißen!! Unfassbar gut was da alles passiert ist, ich war schockiert, fasziniert und begeistert zugleich. 43 Minuten Genialität in einer Weltklasse-Folge einer der besten Serien der letzten Jahre.

    Bis dato kommt mMn ja nichts, aber auch gar nichts an „If-then-else“ ran. :D Aber im letzten Teil stimme ich dir zu, damit hat sich die Serie endgültig in die Riege von BrBa und GoT geschossen.

    Stampede wrote:
    Root hatte in der Folge sowieso etliche starke philosophische Dialoge mit Finch und Shaw, z.B. dass sie alle nur Formen sind in einer ewigen Simulation und dass niemand wirklich stirbt solange es die Maschine gibt usw

    Da hab ich schon ein ganz mieses Gefühl bekommen, das sich leider bewahrheiten sollte. #sad#

    Stampede wrote:
    Die letzten Minuten waren absolut Gänsehaut und so dermaßen fantastisch gespielt von Michael Emerson, dem man so heftig und glaubwürdig angesehen hat, dass er innerlich mit sich kämpft und sich zu entscheiden versucht, dass zu tun was er eigentlich nie tun wollte. Dachte auch erst, dass er mit dem FBI-Typen redet, aber seine Drohungen, die sich merklich zu Hass gesteigert haben, gelten der Kamera oben in der Ecke, also Samaritan. Sein ganzes Leben lang hat er nach den Regeln gespielt, die er sich selbst aufgelegt hat, aber nachdem nun Samaritan nun Root auf dem Gewissen hat schmeißt er seine Prinzipien über den Haufen und macht sich auf, Samaritan ein für alle mal zu töten. Wie gesagt genial gespielt von Emerson, der nach Ben Linus mit Harold Finch einen weiteren genialen Charakter absolut überragend gespielt hat.

    Großartig, einfach großartig! #randy#

    Stampede wrote:
    und dann Reese‘ Gänsehautvermutung, dass Finch’s Nummer gekommen ist, weil er ein Täter und kein Opfer ist.

    Womit wurde diese Vermutung letztlich begründet? Weil er gegenüber Samaritan auf Rache aus ist? Das hab ich nicht so ganz mitbekommen. :-?

    #506244
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 657417 wrote:

    Die Actionszenen und Verfolgungsjagden haben schon so ein wenig an Fast & Furious erinnert und waren gelinde gesagt am Rande der Realität. [/quote]
    Aber immerhin wurden keine physikalischen Gesetze gebrochen, wie es bei F&F zunehmend der Fall ist :D

    @VarysTheSpider 657417 wrote:

    Aber im letzten Teil stimme ich dir zu, damit hat sich die Serie endgültig in die Riege von BrBa und GoT geschossen. [/quote]
    Naja, also soweit würde ich nun doch nicht gehen, die beiden von dir genannten Serien sind schon noch ne ganz andere Hausnummer und ein ganz anderes Level, das PoI, so klasse es auch ist, nie erreichen wird :p

    @VarysTheSpider 657417 wrote:

    Stampede wrote:
    und dann Reese‘ Gänsehautvermutung, dass Finch’s Nummer gekommen ist, weil er ein Täter und kein Opfer ist.

    Womit wurde diese Vermutung letztlich begründet? Weil er gegenüber Samaritan auf Rache aus ist? Das hab ich nicht so ganz mitbekommen. :-?

    Weil er jetzt Amok läuft, würde ich sagen :-?

    #506251
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 657451 wrote:

    @VarysTheSpider 657417 wrote:

    Aber im letzten Teil stimme ich dir zu, damit hat sich die Serie endgültig in die Riege von BrBa und GoT geschossen.

    Naja, also soweit würde ich nun doch nicht gehen, die beiden von dir genannten Serien sind schon noch ne ganz andere Hausnummer und ein ganz anderes Level, das PoI, so klasse es auch ist, nie erreichen wird :p

    Na ja, PoI ist im Vergleich zu den beiden anderen auch eine Network-Serie, die haben bestimmt ein etwas begrenzteres Budget zur Verfügung und wenn man sieht, was sie daraus gemacht haben, kann man nur mehrmals den Hut ziehen. ;)

    @Stampede][QUOTE=VarysTheSpider 657417 wrote:

    Stampede wrote:
    und dann Reese‘ Gänsehautvermutung, dass Finch’s Nummer gekommen ist, weil er ein Täter und kein Opfer ist.

    Womit wurde diese Vermutung letztlich begründet? Weil er gegenüber Samaritan auf Rache aus ist? Das hab ich nicht so ganz mitbekommen. :-?
    Weil er jetzt Amok läuft, würde ich sagen :-?

    Na ja, der Entschluss kam ja erst so richtig am Ende der Folge, Finchs Nummer aber schon am Anfang. Andererseits hat die Maschine ja schon öfter 20 Züge im Voraus gedacht. :-?

    #506264
    Mr. Finch
    Mitglied

    was soll man sagen, was nicht schon gesagt wurde einfach grandios #randy# . Ich bin perflex und niedergeschmettert als hätte ich mein geliebtes Haustier verloren, und im meinen persönlich romantisch Kern – hätte ich echt Root&Shaw (ihr gegenseitiges teasing fehlt mir jetzt schon) ein Happy End gegönnt :-). Nach der Folge bin ich aber ganz bescheiden und gebe mir schon zufrieden wenn Fusco und Bear überleben, damit der Hund bei Fusco und seinem Sohn ein geborgenes Zuhause findet :D.

    Eins habe ich mir bei der Folge nicht zusammenreimen können: bei der ersten Finch Entführung will Samaritan ihn nicht töten, da er laut Greer für Samaritan noch nützlich ist, und er eines Tages aus freien Stücken für Samaritan arbeiten wird, etc… und dann beim Attentat im Auto ist er als passenger targer nr. 1?

    #506302
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 657474 wrote:

    Eins habe ich mir bei der Folge nicht zusammenreimen können: bei der ersten Finch Entführung will Samaritan ihn nicht töten, da er laut Greer für Samaritan noch nützlich ist, und er eines Tages aus freien Stücken für Samaritan arbeiten wird, etc… und dann beim Attentat im Auto ist er als passenger targer nr. 1?

    Vielleicht wollte Greer nicht, dass Finch weiter für die Gegenseite arbeitet, wenn er ihn schon selbst nicht bekommen kann?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.