5×11 – ??? | Synecdoche



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #341719
    Anonym
    Gast

    The team needs to unravel a conspiracy when the President of the United States becomes the latest POI; Finch considers drastic action to combat Samaritan.

    zap2it.com

    #506301
    Stampede
    Mitglied

    Jetzt hat die finale Staffel doch nochmal ein paar Gänge zurückgeschaltet und die Fortsetzung der genialen letzten Folge findet erst nächste Folge statt. Diese Übergangsfolge hat mir aber nicht sonderlich gefallen, dafür war es einfach zu sehr 24/Homeland. Dass der US-Präsident der PoI ist war mir viel zu überzogen und wollte für mich so gar nicht zu „Person of Interest“ passen. Zumal auch ein paar dumme Sachen drin waren. Unterhaltungswert war zwar gegeben, aber aus meiner Sicht war das die schwächste Folge der Staffel.

    Der POTUS ist also der PoI und Shaw&Reese schmuggeln sich auf eine Spendenveranstaltung, wo ein Attentat auf ihn stattfinden soll. War amüsant, wie Reese erst nicht reinkommt mir seiner NYPD-Marke, dann aber dank Logan Pierce doch noch. Dass der Secret Service die Bombe nicht entdeckt hat fand ich irgendwie dumm. Klar, es war ein Insiderjob, aber Reese hat die Bombe binnen 3 Sekunden entdeckt, weil es auch total offensichtlich war. Also das fand ich total unglaubwürdig.
    Und noch unglaubwürdiger, dass Shaw einen Secret-Service-Sniper mal eben so ausschalten kann, weil der ganz alleine und komplett ungesichert auf einem Dach ist. Nichts einfacher als das also, einfach rauf aufs Dach, durch die ungesicherte Tür und dem Typen, der wie gesagt alleine dort ist, einfach KO schlagen…. damit könnte echt jeder Idiot ein Attentat auf den POTUS verüben wenn das der Realität entsprechen sollte.
    Also ziemlich dumme Szenen in der Folge, leider. Witzig aber, wie Shaw auf den Präsidenten schießt und somit verhindert, dass er in das Auto steigt, auf den es die wirklichen Attentäter mit ihrer Drohne abgesehen haben.

    Sie werden vom Secret Service geschnappt, den sie aber ausschalten können. Sie treffen dann auf die Truppe, die hinter allem steckt und mit dem Mord an den Präsidenten dessen General-Überwachungspläne zum Scheitern bringen will. So weit, so nachvollziehbar, aber wieso sollen die im Auftrag von Samaritan, das den POTUS als irrelevant erklärt hat, gehandelt haben, das gibt doch gar keinen Sinn? Sollte es nicht Samaritan nutzen, wenn die NSA das komplett Land überwacht? Wieso sollte Samaritan das durch die Gegner der Überwachung verhindern wollen, in dem es den Präsidenten umbringt, das ist doch vollkommen kontraproduktiv? Also entweder ist mir das entgangen oder im Drehbuch dieser Folge war der total Wurm drin.

    Nett fand ich am Ende, dass sich Pierce, der PoI aus Season 1 und die Schwarze, deren Namen ich vergessen habe, sich als Asset-Team der Maschine herausstellt, dass von ihr auch Nummern kriegt und Finch&Co somit nicht die einzigen sind, die im Auftrag der Maschine handeln. Hätte NBC die Serie nicht schon lange in die Mülltonne gekippt hätte man durchaus meinen können, dass sie einen Backdoor-Piloten zu einer Spin-Off-Serie mit einem brandneuen Team gedreht haben.

    Interessant war noch Finch, der Zusammen mit der Maschine in seinem Ohr unterwegs ist, die die Stimme von Root angenommen hat, so dass sie nun doch noch in der Serie ist… irgendwie. Interessante Gespräche zwischen den beiden, in denen es um die „Gefühle“ der Maschine bzgl Root ging und natürlich, ob Finch ihr Potenzial freilassen sollte, damit endlich mal wirklich und effektiv was in der Welt bewirkt wird. Finch hadert immer noch, aber er ist sehr am Wanken. Denke aber nicht, dass er die Maschine freilassen sondern eher zerstören wird am Ende. Aber momentan benutzt er sie natürlich, um Samaritan auszuschalten. Ein Viurs ist ins System gespielt, mal schauen was der anrichtet.

    #506316
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Zunächst fand ich die Idee mit dem Präsidenten als PoI richtig cool, aber dann ist mir rückblickend das Intro wieder eingefallen. „Violent crimes involving ORDINARY people.“ Klar, dass der Präsident, von dem man interessanterweise weder Gesicht noch Name erfahren hat, nicht der Täter ist. DAS wäre mal ein wirklich mutiger und genialer Plot gewesen. #devil2# Aber auch so war es natürlich keine schlechte Folge, wenn auch nicht so gut wie der Rest der Staffel.

    Richtig gut hat mir gefallen, dass mit Logan Pierce, Harper Rose und Joey Durban drei ehemalige PoIs wieder rekrutiert wurden. Sie arbeiten jetzt auch Nummern ab, wenn ich das richtig verstanden haben, d.h. das bundesweit vielleicht noch mehr ehemalige PoIs die gleiche Arbeit ausüben und das traditionelle Team Machine eine Art Vermächtnis in die Welt gesetzt hat. Finde ich genial gemacht.

    Und Finch ist mit Roots Stimme bzw. der Maschine unterwegs. Die Selbstzweifel und Trauer wurden von Michael Emerson wieder einmal genial übermittelt. Er greift jetzt auch knallhart durch und legt mithilfe der Maschine massenhaft Leute lahm, um einen Virus ins System zu speisen.

    Bisschen schwach fand ich, dass man überhaupt nicht mehr auf den Massenausbruch aus der letzten Folge einging. Drei Folgen vor Serienende wirkte die Folge irgendwie ziemlich fehl am Platz.

    6,5/10

    Stampede wrote:
    Und noch unglaubwürdiger, dass Shaw einen Secret-Service-Sniper mal eben so ausschalten kann, weil der ganz alleine und komplett ungesichert auf einem Dach ist.

    Der Secret Service kam wie das Gespött der Nation rüber, das fand ich auch sehr schwach.

    Stampede wrote:
    wieso sollen die im Auftrag von Samaritan, das den POTUS als irrelevant erklärt hat, gehandelt haben, das gibt doch gar keinen Sinn? Sollte es nicht Samaritan nutzen, wenn die NSA das komplett Land überwacht?

    Die einzige Erklärung, die mir spontan in den Sinn kommt, wäre die, dass Samaritan eigene Leute in der Regierung und an den Spitzen der Geheimdienste installieren will.

    Stampede wrote:
    Hätte NBC die Serie nicht schon lange in die Mülltonne gekippt hätte man durchaus meinen können, dass sie einen Backdoor-Piloten zu einer Spin-Off-Serie mit einem brandneuen Team gedreht haben.

    CBS. #hallo#
    Das zeichnet PoI aber auch aus, Figuren aus früheren Folgen wiederzubringen, das hat mir im Verlauf der ganzen Serie schon super gefallen.

    #506334
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 657582 wrote:

    Klar, dass der Präsident, von dem man interessanterweise weder Gesicht noch Name erfahren hat, nicht der Täter ist. DAS wäre mal ein wirklich mutiger und genialer Plot gewesen. #devil2# [/quote]
    Also das hätte ich total mies gefunden, denn das wäre wirklich 24-Season5 gewesen….

    @VarysTheSpider 657582 wrote:

    Stampede wrote:
    Hätte NBC die Serie nicht schon lange in die Mülltonne gekippt hätte man durchaus meinen können, dass sie einen Backdoor-Piloten zu einer Spin-Off-Serie mit einem brandneuen Team gedreht haben.

    CBS. #hallo#

    Upps, stimmt #rot#

    #506354
    VarysTheSpider
    Mitglied

    @Stampede 657633 wrote:

    @VarysTheSpider 657582 wrote:

    Klar, dass der Präsident, von dem man interessanterweise weder Gesicht noch Name erfahren hat, nicht der Täter ist. DAS wäre mal ein wirklich mutiger und genialer Plot gewesen. #devil2#

    Also das hätte ich total mies gefunden, denn das wäre wirklich 24-Season5 gewesen….

    Ich hab 24 nie gesehen, von daher wäre das was Neues gewesen. :D

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.