5×12 – Das Eine und das Andere | The Big One



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #408773
    Barney
    Mitglied

    Hahaha, das will ich sehen ;)

    #451410
    Anonym
    Gast

    Vorfolge war hinter den Erwartungen geblieben, Finale muss jetzt einfach reinhauen, A Big One.

    Das war eine Überraschung: Statt auf Lumen Suche und Dexter Jagd bekam Dexter einen Überraschungsbesuch von seiner Familie, wenigstens wird er Astor/Cody im Sommer bei sich haben, dafür hat ihr Besuch gesorgt, da hat sich Dexter gut verhalten – wird ihm auch helfen über Lumen’s Weggang hinwegzukommen irgendwie. Anruf bei Jordan, der natürlich sein Psychogelaber probierte und sich auf keine Spielchen ein lies. Was das alles soll wüsste ich schon gerne, einfach so macht man so was nicht, aber uns einen Grund zu geben wäre ja zu viel verlangt gewesen, gell. Es blieb leider die Distanz zwischen Dexter und Jordan, was nicht so der große Knaller war, alle warteten auf Hinweise. Eine Adresse von einem offensichtlichen Aufenthaltsort gab es dann aber schnell, auch nicht besonders spannend. Jordan hatte halt Lumen in seinem Folterkeller und Dexter war unterwegs, typisches 08/15 Szenario, ein bisschen Rede schwingen, ein bisschen Panik, ein bisschen zutreten, ein bisschen flüchten und ein bisschen nicht davonkommen. Dexter hatte immerhin einen kleinen Unfall mit seinem gestohlenen Wagen – und schon hatte Jordan auch ihn kassiert. Blöd gelaufen, shit happens when scriptwriter need it. Blöd gelaufen dann mal andersrum, Messer in Fuß und schon hatte Dexter sich binnen Sekunden befreit und die Situation gedreht – Mönsch, das war ja noch lahmer als wie er Stan killte. Schade. Jordan auf die Bank, wer bekommt die Ehre? Eigentlich egal, weil’s so langweilig war. Auf Erklärungen durfte man auch nicht hoffen, Jordan ist halt einfach ein geistesgestörter Irrer ohne Gefühle, der Menschen ausnutzt und abzockt – was gibt’s da zu erklären. Lumen haut Messer rein und das war es. Kann gar nicht sagen auf wie viele Arten das alles jetzt nicht eines Finales würdig ist und mich enttäuscht. Und wie es so ist musste man sich noch einen Grund einfallen lassen, damit man Julia Stiles, die mir gut gefallen hat und besser als Johnny Lee Miller, wieder aus der Serie entlassen darf. Sie verspürt dieses Racheverlangen nicht mehr und somit haut sie ab, auch wenn sie es nicht will. Aus Seriensicht vollsten verständlich, Dexter’s emotionale Reaktion fand ich stark, hat ihn total mitgenommen und geschockt. „We’re not the same.“ Das stimmt und mit jemanden zusammenzuleben von dem man weiß was er in seiner Freizeit tut ist halt super schwierig und würde sie ständig an Jordan und ihr Trauma erinnern, von daher verständlich, wenn auch etwas schade.

    Debra versucht Jordan Chase zu fangen, LaGuerta war diesmal weil gleich gefragt auf ihrer Seite, seitdem sie vor einigen Folgen ihren Tiefpunkt erreicht hatte ist sie am Ende sehr, sehr fein aus der Sache rausgekommen und wieder mögenswert. Hier tat sich so gut wie nichts, Erlaubnis ja, Hinweise nein. Dafür fand man Stan’s Leiche. „Dexter, grab your kit, there’s a lot of blood.“ Hielt Dexter natürlich auf und stresste ihn, war für den Zuseher auch nicht so dolle, Stan war als lebende Unterfigur ordentlich, seine Leiche interessierte aber keine Socke. Quinn bekam Probleme von LaGuerta, weil er Kontakt mit Libby hatte, aber nicht glaubwürdig die vielfachen Anrufe erklären konnte und das Blut am Schuh machte ihn auch noch verdächtig. Argh, das ist fies, ich mag Quinn schon irgendwie, wobei er jetzt nicht so wichtig ist, ein Doakes bzw. jemand der Lärm macht wäre mir nicht unrecht. Er wurde dann weil er auf seinen Anwalt bestand weggebracht, nicht gut. Er sagte nichts, sagte Debra ebenso nur einen Tick mehr, dass er eben unschuldig sei. Da seine Fingerabdrücke im Van waren und er das Equipment ausgeborgt hatte stand’s halt nicht gut für ihn. Wenigstens kam Deb dann dank einer Info wieder auf Jordan’s Spur – witzig war ja wie Debra meinte sie müsse jetzt mal Spanisch lernen. Würde ich auch raten, wenn man keine Zeugen versteht ist das unfassbar dämlich oder zumindest ne App zulegen die übersetzen kann. Zumindest heißt Camp auf Spanisch auch Camp, von daher schafft es Debra den Ort zu finden, wo Jordan’s Leiche schon war. Super wie Debra hinter dem Vorhang Dexter und Lumen mit ihrer Waffe bedrohte, das war auch schon die einzige tolle Szene des Finales. :D Letztendlich kann man es drehen, Lumen stellt sich als Vigilante, kommt davon, weil Debra sie laufen lässt und somit tat sich auch hier nichts, immerhin kann Dexter und ich sich jetzt Hoffnungen machen, dass Debra wenn sie das Geheimnis rausfindet vielleicht verständnisvoll reagiert. Das war es dann, unspektakulär. Zurück zu Quinn: Der bräuchte an sich Debra nur die Halbwahrheit erzählten, eben, dass er anfangs Stan beauftragt hatte Dexter zu beschatten oder irgendjemanden, und wie das alles dann außer Kontrolle geriet. Aber ob er das wirklich hat glaube ich nicht, jedenfalls hatten sich er und Deb nach seiner Freilassung total lieb, auch nicht gerade eine super glaubwürdige Lösung, aber freuen tut’s mich dennoch. Am Ende warnen somit alle glücklich außer Dexter, Angel versucht es wieder mit LaGuerta, nachdem die sich so sehr mit Debra bemüht hat – das freut mich sehr. Debra hat den Fall quasi gelöst auch wenn sie Jordan nicht fand und auch nicht sagte was wirklich war – und ist nun mit Quinn zusammen, auf den Dexter im Falle eines Falles zählen kann – denn er hat die Labordaten geschickt manipuliert, was trotz Leugnung offensichtlich für Quinn war. Dass er Quinn übrigens überhaupt nicht ausstehen kann überrascht mich etwas, wirklich nur weil der gegen ihn ermittelt hat? Liegt wohl in seiner Natur. Frage mich ob LaGuerta das Blutergebnis hinterfragt oder es ihr egal ist, glaube eher die letzte Option, sie wird froh sein sich den Ärger eines Copmordes durch einen Cop ersparen zu können, Matthews würde sie dann womöglich feuern. Der Schluss mit der Geburtstagsfeier und allen Castmitgliedern war klsase, immerhin noch etwas Finalwürdiges, ich wünsche mir eine gute 6. Staffel – Starttermin hab ich mal dank UK Verfügbarkeit für Anfang 2013 angesetzt, wird dann wohl wieder Juni werden. ; )

    Fazit: Sehr solides Finale, von stark und wirklich spannend war wenig zu sehen. Es war sogar vorhersehbar, Lumen starb nicht ging aber fort und Quinn kam frei. Sei’s drum, gute S4. 3,5/5.

    #468169
    paleiko
    Mitglied

    Also ich fand das Finale durchaus gelungen. Finde es aber ein wenig schade das man Luman jetzt gehen lässt vorallem nachdem sie solch eine Charakterentwicklung durchgemacht hat.

    Die Szene als Debra sie erwischt war echt klasse gemacht.
    Und ich habe echt damit gerechnet das sie Dex & Luman jetzt hat.
    Ich bin echt gespannt wann sie diesen Schritt wirklich wagen.

    #478582

    Ich habe nun auch 5 Staffeln von Dexter gesehen.
    Diese war aber die Schwächste.

    In meinen Augen lassen sich die vergangenen Staffeln in etwa wie folgt zusammenfassen:

    Staffel 1 (Ice Truck Killer) = Geil!
    Staffel 2 (Bay Harbor Metzger) = Geil!
    Staffel 3 (Miguel) = Durchschnitt
    Staffel 4 (Trinity) = Geil!
    Staffel 5 (Jordan Chase) = Unterdurchschnittlich

    Ich hoffe dass Staffel 6 wieder besser wird.

Ansicht von 4 Beiträgen - 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.