5×12 – ??? | .exe



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #341749
    Anonym
    Gast

    Reese and Shaw rush to catch up with Finch after he infiltrates a maximum security government facility in a bold and dangerous attempt to destroy Samaritan.

    zap2it.com

    #506423
    Stampede
    Mitglied

    Geniale Vorfinalsfolge mit wahnsinnig viel Endzeitstimmung und einem Gänsehautende. Nur noch eine einzige Folge…. #sad#

    Finch hat an der Westküste das Virus eingespielt, das aber noch an der Quelle direkt aktiviert werden muss. Also nimmt er in etlichen sehr coolen Szenen (im wahrsten Sinne des Wortes, weil Finch das echt eiskalt durchgezogen hat) die Identität des NATO Defence Minister of Intelligence an und dringt so in Fort Meade in das Hauptquartier der NSA an, wo er schließlich bis zum Serverraum vordringen, dort die NSA hackt und schließlich die Datei ICE9.exe finden kann. Ein absolut genialer Heist, den Finch mit Hilfe der Maschine abgezogen hat, ich war total begeistert davon, wie perfekt die beiden zusammengearbeitet haben.
    Es fehlt lediglich das Passwort, das via Spracherkennung eingegeben muss, um das Virus zu aktivieren und Samaritan ein für alle mal zerstört wird. Aber Finch zögert zu lange, so dass er letztendlich erwischt und zu Greer in die Kommandozentrale zu Greer gebracht wird.

    Mal wieder ein total geniales Gesoräch zwischen den beiden, als es wieder um die Notwendigkeit einer Künstlichen Intelligenz geht, denn laut Greer ist sowas die einzige Chance, was die selbstzerstörerische Menschheit vor ihrem ansonsten unvermeidlichen Untergang abhalten kann. Kollateralschäden müssen geduldet werden für das Größere Ziel, und was Samaritan bisher zum Wohle der Menschheit und der Erde bewirkt hat zeigt Greer Finch auch auf. Finch hingegen ist der Meinung, dass Freier Wille weiterhin bestehen muss und die Menschheit nicht versklavt werden soll von einer Höheren Macht. Die Menschheit soll selbst über ihr Schicksal entscheiden können, so wie sie es bisher immer getan hat.
    Also absolut faszinierender Dialog der beiden, deren beiden Ansichten sehr überzeugende Für und Wider haben. Diesen Dialog und die Argumente hätte ich mir die ganze Folge anhören können, das war total mitreißend.

    Der Grund für Finch‘ Zögern, das Virus zu aktivieren, ist der Umstand, dass er damit nicht nur Samaritan den Garaus machen würde sondern auch der Maschine. Sehr überzeugend dargebrachter Gewissenskonflikt, den Finch da mit sich selbst und der Maschine via Root’s Stimme im Ohr ausgetragen hat.
    Und was da richtig stark reingespielt hat war das Alternative Szenario der Welt und der Geschehnisse, wenn es die Maschine nie gegeben hätte. Nathan würde noch leben und Finch hätte nie seine Verletzung erlitten, hätte aber auch nie Grace kennen gelernt. Carter würde noch leben und wäre sogar befördert worden, weil sie HR zu Strecke gebracht hat. Im Gegenzug wäre aber Fusco ein total abgefuckter Alkoholiker gewesen, den die ganze HR-Sache nur noch tiefer in den Sumpf gezogen hätte als er eh schon war. Shaw wäre weiterhin Auftragskillerin gewesen. Reese hätte Jessica gerettet, aber sie hätte ihn wegen der Dunkelheit in ihm irgendwann verlassen, so dass er Selbstmord begangen hätte. Dachte eigentlich, dass Reese‘ Tod der Auslöser dafür sein würde, dass Finch den finalen Schritt unternimmt. Doch es ist dann das letzte Alternative Szenario, dass ihn überzeugt, dass es der richtige Schritt ist. Selbst ohne die Existenz der Maschine würde Samaritan existieren und Root würde für sie arbeiten.
    Und so schreitet Finch am Ende zur Tat und aktiviert das Virus mit dem Passwort DASHWOOD. Gänsehautmoment, in der so dermaßen viel Finale drin lag.

    Vorher ist noch Greer gestorben, als Samaritan ihn und Finch durch Entzug der Luft im Raum töten wollte. Doch Finch hat dank Reese‘ und Shaw’s Eindringen in die NSA überlebt. Auch coole Szene, wie sie dank der Maschine über Greer’s Alias-ID zu Fort Meade geleitet worden und dort eingedrungen sind. Ein paar Shootouts gegen Soldaten gabs natürlich auch noch.

    Ansonsten ist der FBI-Mann Le Roux verantwortlich für die Leichen im Tunnel, die nun entdeckt worden sind. Er schlägt Fusco nieder und will ihn töten, doch dank einer kugelsicheren Weste ist am Ende Fusco der Sieger. Fand ich etwas deplatziert, diese Handlung, ändert aber nichts an der Genialität dieser Folge.

    #506468
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 657884 wrote:

    Vorher ist noch Greer gestorben, als Samaritan ihn und Finch durch Entzug der Luft im Raum töten wollte. Doch Finch hat dank Reese‘ und Shaw’s Eindringen in die NSA überlebt. Auch coole Szene, wie sie dank der Maschine über Greer’s Alias-ID zu Fort Meade geleitet worden und dort eingedrungen sind. Ein paar Shootouts gegen Soldaten gabs natürlich auch noch.

    Ebenso cool, wie die Maschine dank der beiden über das Handy optischen Kontakt mit Finch aufnehmen kann.

    @Stampede 657884 wrote:

    Ansonsten ist der FBI-Mann Le Roux verantwortlich für die Leichen im Tunnel, die nun entdeckt worden sind. Er schlägt Fusco nieder und will ihn töten, doch dank einer kugelsicheren Weste ist am Ende Fusco der Sieger. Fand ich etwas deplatziert, diese Handlung, ändert aber nichts an der Genialität dieser Folge.

    Der arme Fusco kommt für mein Gefühl in dieser Staffel ohnehin etwas kurz.

    Insgesamt ist es halt so, dass alles doch etwas leicht gehetzt wirkt, aber das ist nunmal der kurzen Staffel geschuldet.

    Ansonsten überkommt mich nur noch Wehmut angesichts des kommenden Serienfinales… #sad#

    #506471
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 658029 wrote:

    Der arme Fusco kommt für mein Gefühl in dieser Staffel ohnehin etwas kurz.

    Insgesamt ist es halt so, dass alles doch etwas leicht gehetzt wirkt, aber das ist nunmal der kurzen Staffel geschuldet.

    Stimmt, da ist auf jeden Fall was dran. Kann gar nicht glauben, dass nächste Woche bereits die allerletzte Folge läuft, es gibt doch noch so viel zu erzählen….

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.