5×13 – Das künstliche Paradies | The Masterpiece Society



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #237456
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Enterprise entdeckt einen Planeten, dem durch ein stellares Kernfragment die Zerstörung droht. Die Bewohner des Planeten wünschen keinen Kontakt zu Fremden. Doch nur gemeinsam mit Geordi kann die Wissenschaftlerin Hannah ihren Heimatplaneten retten.

    Quelle: Premiere

    #395778
    Noone
    Mitglied

    Also von der Ausgangslage fand ich die Folge eigentlich sehr interessant. Aber die Umsetzung war dann doch recht langweilig. Sie war nicht schlecht – was sie eben der interessanten Storygrundlage verdankt – aber umgehauen wurde ich nicht gerade.
    Und das Deanna scheinbar schon nach 3 Tagen von Kindern mit dem Anführer spricht (sie redet ja von Betazoiden-DNA in der Gen-Gemeinde) fand ich auch sehr strange /:)
    Also bis auf wenige Folgen finde ich die 5. Staffel bisher eher recht durchschnittlich :-?

    #416288
    Westheim
    Mitglied

    Die Folge ist eigentlich ganz okay, naja, naja, ganz in Ordnung. Interessantes Konzept eigentlich mit der Gesellschaft, die sich nach Wunsch ihre Kinder zusammenbastelt. Wenngleich ich hier auch schon ein Loch im Skript sehe. Was ist denn nun, wenn jemand dazu programmiert wird, Schornsteinfeger zu werden, und gar kein Schornsteinfeger werden möchte? Wird der dann erschossen, von Martin? #hm#
    Und schon wieder stand die wuschige Troi im Mittelpunkt. Uaaagh.
    Der erste Teil der Episode war eigentlich noch gar nicht so spannend. Ist ja eh klar, dass Geordie hier und da ein Schräublein dreht, und schon ist alles wieder in Ordnung. Doch dann wollen die Puppen leider nicht mehr ganz so tanzen wie die Puppenspieler :>

    Aaron Connor: Danke, Martin. Wir haben natürlich … noch nicht alle Schwächen beseitigt. [Westheim sagt: Oh, nach den Blinden züchten sie sich die Schwarzen weg? :p]

    #416293
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Wuarg – was ist denn das für eine Woche? Worfs Blag und Troi, einsames Blag und Troi, Träumereien und Troi und heute diese komische Mutantenkolonie. Und Troi. Und die Oberste Direktive war ja auch wieder nicht von Belang. Naja, wenigstens Picard ist in der letzten Szene aufgefallen, dass es sie noch gibt. #roll#

    Eigentlich waren nur 2 Minuten halbwegs interessant, nämlich als die Wissenschaftlerin weg wollte und sich die Frage stellte, wie es dann mit den Mutanten weitergeht. Leider wurde das nicht wirklich behandelt. Sie geht weg und das war’s dann.

    Dementsprechend war die ganze Folge ziemlich langweilig weil viel zu viel Troi, viel zu viel Gefühlsduselei und dass das Kernfragment nicht auf den Planeten knallen wird, war auch schnell klar.

    Wobei, eines muss man der Folge zugute halten: Sie hat unfreiwillig ein verhältnismäßg aktuelles Thema angeschnitten. Stichwort PID. #vertrag#

    #416294
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;458042 wrote:
    Und die Oberste Direktive war ja auch wieder nicht von Belang.

    Ich muss hier Riker zustimmen. Die Oberste Direktive trifft nicht zu, da es sich hier nicht um fremde Völker handelt, sondern um menschliche Kolonisten. #hm#

    Haldir Lorien;458042 wrote:
    Sie hat unfreiwillig ein verhältnismäßg aktuelles Thema angeschnitten. Stichwort PID. #vertrag#

    Pro PID. :>

    #416296
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;458043 wrote:
    Haldir Lorien;458042 wrote:
    Und die Oberste Direktive war ja auch wieder nicht von Belang.

    Ich muss hier Riker zustimmen. Die Oberste Direktive trifft nicht zu, da es sich hier nicht um fremde Völker handelt, sondern um menschliche Kolonisten. #hm#
    Ich kenne den Gesetzestext der Direktive nicht genau. Aber ich hätte gedacht, er verbietet jedwede Einmischung. Egal ob Aliens oder Menschen, die sich entschieden haben, ignoriert zu werden.

    #416297
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;458045 wrote:
    Westheim;458043 wrote:
    Haldir Lorien;458042 wrote:
    Und die Oberste Direktive war ja auch wieder nicht von Belang.

    Ich muss hier Riker zustimmen. Die Oberste Direktive trifft nicht zu, da es sich hier nicht um fremde Völker handelt, sondern um menschliche Kolonisten. #hm#
    Ich kenne den Gesetzestext der Direktive nicht genau. Aber ich hätte gedacht, er verbietet jedwede Einmischung. Egal ob Aliens oder Menschen, die sich entschieden haben, ignoriert zu werden.

    Der Gesetzestext ändert sich wohl je nachdem, wie er in einer Episode benötigt wird. :p

    Allerdings denke ich doch, dass die Betonung vor allem darauf liegt, fremde Zivilisationen nicht durch Einmischung in ihrer Entwicklung zu beeinflussen.

    Und selbst wenn die Kolonisten als fremde Zivilisation der genetisch veränderten Monster durchgehen, dann fragt man sich doch immer noch, ob das Gebot, den Leidenden zu helfen, hier nicht eine Einmischung erlaubt. Die mir bereits wieder entfallene Raumkatastrophe in der Episode könnte die Kolonisten ja ohnehin ratzekahl vom Planeten tilgen. Einmischung hin oder her.

    #hm#

    #416299
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;458047 wrote:
    Und selbst wenn die Kolonisten als fremde Zivilisation der genetisch veränderten Monster durchgehen, dann fragt man sich doch immer noch, ob das Gebot, den Leidenden zu helfen, hier nicht eine Einmischung erlaubt. Die mir bereits wieder entfallene Raumkatastrophe in der Episode könnte die Kolonisten ja ohnehin ratzekahl vom Planeten tilgen. Einmischung hin oder her.

    #hm#

    Ja, die Frage ist aber, ob Picard nicht die Mitnahme der Leute vom Planeten hätte verweigern müssen. Denn das ist ja die Einmischung, durch die er womöglich die Gesellschaft dort zerstört.

    #416300
    Westheim
    Mitglied

    Das ist jetzt die Frage, ob man Hilfesuchenden kein Asyl gewähren darf. Denn in gewisser Hinsicht wird ein Exodus immer der Gesellschaft schaden, aus der die Flüchtlinge kommen. Und schon sitzen wir auf einem Felsen auf Lampedusa. Und da (zeig) kommt das Boot mit den Schwarzafrikanern.

    #416311
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;458051 wrote:
    Das ist jetzt die Frage, ob man Hilfesuchenden kein Asyl gewähren darf. Denn in gewisser Hinsicht wird ein Exodus immer der Gesellschaft schaden, aus der die Flüchtlinge kommen. Und schon sitzen wir auf einem Felsen auf Lampedusa. Und da (zeig) kommt das Boot mit den Schwarzafrikanern.

    Ja, um das auszudiskutieren ist hier mit Sicherheit auch nicht der richtige Platz. Dafür müsste man eien neuen Thread starten und der kann dann ratzfatz explodieren, da das Thema nicht so in 2 bis 3 Sätzen erledigt ist.

    #416325
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;458069 wrote:
    Westheim;458051 wrote:
    Das ist jetzt die Frage, ob man Hilfesuchenden kein Asyl gewähren darf. Denn in gewisser Hinsicht wird ein Exodus immer der Gesellschaft schaden, aus der die Flüchtlinge kommen. Und schon sitzen wir auf einem Felsen auf Lampedusa. Und da (zeig) kommt das Boot mit den Schwarzafrikanern.

    Ja, um das auszudiskutieren ist hier mit Sicherheit auch nicht der richtige Platz. Dafür müsste man eien neuen Thread starten und der kann dann ratzfatz explodieren, da das Thema nicht so in 2 bis 3 Sätzen erledigt ist.

    Und vor allem werden da wieder nicht nur intelligenzbegabte Menschen reinschreiben, also lassen wir’s gleich.

    Auf die Episode bezogen wäre noch zu fragen, ob die Kolonisten denn Föderationsmitglieder sind … das wird wohl nicht eindeutig gesagt. Hier wäre allerdings die Ansicht der Föderation ausschlaggebend. Ich kann ja auch nicht einfach meine Sezession von der Bundesrepublik Deutschland erklären und keine Steuern mehr zahlen. Die Episode gibt hier nicht viel her, aber dennoch teile ich Rikers Meinung, dass die Oberste Direktive nicht zutrifft.

    Vielleicht macht Picard auch nur so ein Drama, weil da unten ja auf den ersten Blick alles gut zu funktionieren scheint. Wenn sie auf dem Planeten eine Colonia Dignidad des 24. Jahrhunderts gefunden hätten, wäre er wohl der erste gewesen, der mit aufräumen angefangen hätte. #hm#

    #416353
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;458103 wrote:
    Auf die Episode bezogen wäre noch zu fragen, ob die Kolonisten denn Föderationsmitglieder sind … das wird wohl nicht eindeutig gesagt. Hier wäre allerdings die Ansicht der Föderation ausschlaggebend. Ich kann ja auch nicht einfach meine Sezession von der Bundesrepublik Deutschland erklären und keine Steuern mehr zahlen. Die Episode gibt hier nicht viel her, aber dennoch teile ich Rikers Meinung, dass die Oberste Direktive nicht zutrifft.

    Tja, das weiß ich auch nicht. Sind Menschen, die vor vielen Jahren auswanderten und sich auf einem fremden Planeten eine eigene Zivilisation aufbauten, automatisch Mitglieder der Föderation, nur weil es Menschen sind?

    Jede „echt“ andere Zivilisation muss ja erstmal ein Aufnahmeverfahren überstehen.

    Ähnlich wie dem Wortlaut der Direktive ist mir auch der Gesetzestext zur Aufnahme neuer Mitglieder in der Föderation nicht wirklich bekannt.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.