5×13 – Ein Feind des Schicksals | An Enemy of Fate



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #336438
    floppy
    Mitglied

    Peter, Olivia, Walter, Astrid and Broyles face off against the Observers in a battle for the fate of mankind.

    Zap2it.com

    #461868
    Stampede
    Mitglied

    Das wars dann also mit Fringe :-)
    Das Finale hat mir, auch wenn es sich am Anfang etwas im Kreis gedreht hat, gut gefallen. Gab erwartungsgemäß etliche emotionale Szenen, die aber mMn nach weit entfernt davon waren, kitschig gewesen zu sein, da hat man denke ich das richtige Maß gefunden. Und die Serie ist auch sehr zufriedenstellend abgeschlossen worden :-)

    Broyles wird von Windmark einkassiert, dann aber freigelassen, damit sie ihn verfolgen können. War da schon innerlich am Fluchen, dass Broyles dieses doch sehr offensichtliche Vorhaben von Windmark nicht durchschaut hat, noch schlimmer fand ich aber, dass ein Observer seinen Handschuh in Broyles Wagen vergessen hat /:) Er lockt alle etwas in die Irre, wird aber dann doch einkassiert und verhört. War mir ziemlich sicher, dass er in dieser Folge draufgehen würde, aber am Ende können sie ihn ja doch noch rausholen.
    Richtig geil gemacht, wie Peter&Olivia einige der richtig garstigen Fringe-Events auf die Oberserver und die Loyalisten loslassen #devil2# Da gabs dann auch noch mal so einen ganz kurzen Rückblick, wenn man das so sehen will, auf die 5 Staffeln Fringe :-)

    Abschiede gabs wie gesagt auch viele. Dass Walter derjenige sein würde, der mit Michael in die Zukunft geht, war absehbar. Sehr emotionaler Moment, als er mit Peter zusammen das Abschiedsvideo an diesen sieht und Peter dann rafft, was sein Vater vor hat. Also da hatte ich ja schon etwas Gänsehaut #bye#
    Sehr schön auch die Abschiedsszene zwischen Walter und Astrid :-) Und indirekt auch mit Gene :-)
    Donald stellt sich dann Walters Schicksal, dass dieser sich selbst auferlegt hat, in den Weg und will mit Michael rübergehen. Dass es nicht so kommen würde war klar. Ne Menge Action noch am Ende, da sie nun doch auf einen anderen Weg in die Zukunft müssen (somit war die ganze Schnitzeljagd vorher total umsonst :p)
    Und dann wird Donald kurz vor dem Ziel erschossen, so dass Walter dennoch derjenige ist, der mit Michael in die Zukunft geht, den Reset ausführt und dadurch aus der Vergangenheit gelöscht wird. Fand ich auch wieder einen sehr emotionalen und gut gemachten Moment, als sich die Blicke der beiden Bishops zum letzten Mal begegnen und Walter dann durch das Portal schreitet #bye# Dass John Noble das alles super gespielt hat steht außer Frage.

    Nun ist also alles wieder auf 2015 und die Observer weit und breit nicht in Sicht. Guter, emotionaler und wie gesagt versöhnlicher Abschluss der Serie in meinen Augen, auch wenn ich diese Staffel und bisweilen auch die vorherige nicht sonderlich gut fand und man die Serie nach Staffel 3 hätte beenden sollen.

    5 Jahre Fringe sind nun vorbei… schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl grad….

    #461883
    Noone
    Mitglied

    Naja…für ein Serienfinale eher mau…

    Da halten die sich echt in der aller aller letzten Folge der Serie nochmal fast die ganze Folge mit einer scheiß Schnitzeljagd auf, nachdem man schon fast die gesamte letzte Staffel mit dem Unsinn verschwendet hat? #hm#
    Ganz zu schweigen vom dem völlig sinnfreien Zeug mit der Opferung Walters. Da wird erst die ganze Zeit gesagt, Walter müsse sich ja opfern…um dann doch zu sagen, September macht’s selbst? (auch wenns ja dann nicht so kam)…was wäre dann mit dem ach so schlimmen Paradox gewesen, von dem Walter erzählt hat – und was sich mir ohnehin überhaupt nicht erschlossen hat.

    Und ganz ehrlich? Sie reden da echt von einem Paradoxon, was sie verhindern möchten? Ich mein: Die Zukunft wurde geändert. Die Observer invasieren nie die Vergangenheit. Es wird also nie den Plan geben, das zu verhindern. September ohnehin nie in der Vergangenheit. Anomalie Michael nie existent. Ergo so gesehen eh ein riesen Paradox. Und sie machen sich Sorgen wegen eines kleinen (was sich mir wie gesagt ohnehin nicht erschlossen hat). Ich mein, Fringe arbeitet ja ohnehin nicht mit der linearen Zeitlinie, sodass sich solche Paradoxa durch die Multiversumstheorie ja eh ausschließen?

    Das ist halt sowieso so ein Ding, was mir auch nicht ganz so gefällt. Ich mag bei Zeitreise-Geschichten halt diese „Changing-Events“-Plots nicht so gerne. Ich finde – zumindest dramaturgisch gesehen – solche „Selbsterfüllenden Prophezeihungen“ viel faszinierender.

    Richtig gut fand ich eigentlich nur die Szene, wo Peter und Olivia das Gebäude mit Hilfe der ganzen alten Fringe Events stürmen. Diese „Schlangen“ aus der Menschenhändler-Folge, diese Riesennacktschecke aus dem Schnupfenvirus, die Schmetterlinge, der geplatze Kopf, der Gesichtslosvirus, der Virus aus der Pilotfolge…das war echt nen klasse…und eigentlich das einzige Mal, wo mal soetwas ähnliches wie Finalstimmung aufkam.

    Und am Ende mit der Tulpe war noch nett.

    Ansonsten aber doch eher enttäuschend – so wie halt die letzten 2 Jahre größtenteils waren #sad#

    @Stampede 562855 wrote:

    noch schlimmer fand ich aber, dass ein Observer seinen Handschuh in Broyles Wagen vergessen hat /:)[/quote]

    War ja kein Observer, sondern ein dämlicher Loyalist :p

    @Stampede 562855 wrote:

    Richtig geil gemacht, wie Peter&Olivia einige der richtig garstigen Fringe-Events auf die Oberserver und die Loyalisten loslassen #devil2# Da gabs dann auch noch mal so einen ganz kurzen Rückblick, wenn man das so sehen will, auf die 5 Staffeln Fringe :-)
    [/quote]

    Ja, das war die einzige richtig gute Szene.

    @Stampede 562855 wrote:

    (somit war die ganze Schnitzeljagd vorher total umsonst :p)
    [/quote]

    So viel Zeitverschwendung für eine SERIENfinale. Unfassbar.

    @Stampede 562855 wrote:

    und man die Serie nach Staffel 3 hätte beenden sollen. [/quote]

    Jein. Man hätte sie durchaus weiterführen sollen – nur nicht so unfassbar schlecht #sad#

    @Stampede 562855 wrote:

    5 Jahre Fringe sind nun vorbei… schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl grad….

    Ja, das stimmt. Aber es stimmt mich halt vor allem so traurig, was aus der Serie letztlich geworden ist. Im Laufe der dritten Staffel hatte sich Fringe bei mir zu einer meiner absoluten Lieblingsserie entwickelt. Das war so genial. Ich kanns einfach nicht fassen, wie sehr man die Serie dann gegen die Wand gefahren hat #sad#

    #461909
    Roland Deschain
    Mitglied

    Desolates Ende einer desolaten Serie. Endlich ist der Mist hier vorbei; dicken fetten Haken dahinter.

    #461949
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 562855 wrote:

    Das wars dann also mit Fringe :-)
    Gab erwartungsgemäß etliche emotionale Szenen, die aber mMn nach weit entfernt davon waren, kitschig gewesen zu sein, da hat man denke ich das richtige Maß gefunden.

    Finde ich auch.

    @Stampede 562855 wrote:

    Und die Serie ist auch sehr zufriedenstellend abgeschlossen worden :-)

    Ja, soweit das mit den letzten beiden Staffeln überhaupt noch möglich war…

    @Stampede 562855 wrote:

    War da schon innerlich am Fluchen, dass Broyles dieses doch sehr offensichtliche Vorhaben von Windmark nicht durchschaut hat, noch schlimmer fand ich aber, dass ein Observer seinen Handschuh in Broyles Wagen vergessen hat

    Da war ich auch ziemlich fassungslos, dümmer gehts ja wohl kaum. Außerdem hätte Broyles nach dem Besuch vom Observer-Chefe klar sein müssen, dass es viel zu gefährlich ist, überhaupt noch Kontakt mit den Rebellen aufzunehmen.

    @Stampede 562855 wrote:

    Richtig geil gemacht, wie Peter&Olivia einige der richtig garstigen Fringe-Events auf die Oberserver und die Loyalisten loslassen

    Mit die coolste Szene überhaupt in der gesamten Staffel, zusammen mit der Szene, in der Olivia den Chef fertigmacht.

    @Stampede 562855 wrote:

    Sehr emotionaler Moment, als er mit Peter zusammen das Abschiedsvideo an diesen sieht und Peter dann rafft, was sein Vater vor hat. Also da hatte ich ja schon etwas Gänsehaut #bye#

    Dito

    @Stampede 562855 wrote:

    (somit war die ganze Schnitzeljagd vorher total umsonst :p)

    Das werde ich den Autoren kaum verzeihen können, da fühlt man sich aber so richtig auf den Arm genommen (vornehm ausgedrückt).

    @Stampede 562855 wrote:

    Nun ist also alles wieder auf 2015 und die Observer weit und breit nicht in Sicht. Guter, emotionaler und wie gesagt versöhnlicher Abschluss der Serie in meinen Augen, auch wenn ich diese Staffel und bisweilen auch die vorherige nicht sonderlich gut fand und man die Serie nach Staffel 3 hätte beenden sollen.

    5 Jahre Fringe sind nun vorbei… schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl grad….

    Einerseits bin ich sauer wegen des Geschwätzes der Autoren/Produzenten vorab, wie toll diese Abschluss-Staffel noch werden soll, alle losen Fäden werden zusammengeführt blablabla

    Andererseits – auch wenn Staffeln 4 und 5 überflüssig waren – ziemlich traurig, weil es ansonsten schon eine großartige Geschichte war; außerdem ist ja auch gar nichts Adäquates in Sicht.

    -Schluchz-

    #461953
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 562882 wrote:

    Da halten die sich echt in der aller aller letzten Folge der Serie nochmal fast die ganze Folge mit einer scheiß Schnitzeljagd auf, nachdem man schon fast die gesamte letzte Staffel mit dem Unsinn verschwendet hat? #hm#

    Jupp, fand ich auch unnötig. Aber da es in der 5.Staffel eh um nichts anderes ging…..

    @Noone 562882 wrote:

    was wäre dann mit dem ach so schlimmen Paradox gewesen, von dem Walter erzählt hat – und was sich mir ohnehin überhaupt nicht erschlossen hat.

    Das Paradoxon hätte dann für Walter nicht gegolten und er wäre in der Vergangenheit auch existent gewesen :-?

    @Noone 562882 wrote:

    Und ganz ehrlich? Sie reden da echt von einem Paradoxon, was sie verhindern möchten? Ich mein: Die Zukunft wurde geändert. Die Observer invasieren nie die Vergangenheit. Es wird also nie den Plan geben, das zu verhindern. September ohnehin nie in der Vergangenheit. Anomalie Michael nie existent. Ergo so gesehen eh ein riesen Paradox. [/quote]
    Ich „liebe“ Zeitreisen :D

    @Noone 562882 wrote:

    Und sie machen sich Sorgen wegen eines kleinen (was sich mir wie gesagt ohnehin nicht erschlossen hat). Ich mein, Fringe arbeitet ja ohnehin nicht mit der linearen Zeitlinie, sodass sich solche Paradoxa durch die Multiversumstheorie ja eh ausschließen?

    Naja, nachdem sie Peter gelöscht hatten und dann irgendwie doch nicht und generell das mit der anderen Zeitlinie bin ich eh der Meinung, dass da einige Schreiberlinge nicht mehr durchgeblickt haben :p

    @Noone 562882 wrote:

    Richtig gut fand ich eigentlich nur die Szene, wo Peter und Olivia das Gebäude mit Hilfe der ganzen alten Fringe Events stürmen. Diese „Schlangen“ aus der Menschenhändler-Folge, diese Riesennacktschecke aus dem Schnupfenvirus, die Schmetterlinge, der geplatze Kopf, der Gesichtslosvirus, der Virus aus der Pilotfolge…das war echt nen klasse…und eigentlich das einzige Mal, wo mal soetwas ähnliches wie Finalstimmung aufkam.

    Jupp, das war richtig klasse :-)

    @Noone 562882 wrote:

    Und am Ende mit der Tulpe war noch nett.

    Was sollte die eigentlich aussagen? :-?

    @Noone 562882 wrote:

    @Stampede 562855 wrote:

    noch schlimmer fand ich aber, dass ein Observer seinen Handschuh in Broyles Wagen vergessen hat /:)

    War ja kein Observer, sondern ein dämlicher Loyalist :p

    Okay, dann sind die Oberserver entschuldigt :D

    @Noone 562882 wrote:

    Aber es stimmt mich halt vor allem so traurig, was aus der Serie letztlich geworden ist. Im Laufe der dritten Staffel hatte sich Fringe bei mir zu einer meiner absoluten Lieblingsserie entwickelt. Das war so genial. Ich kanns einfach nicht fassen, wie sehr man die Serie dann gegen die Wand gefahren hat #sad#

    Tja… Vielleicht hätte man sie doch nicht andauernd retten sollen? Vor allem die letzte Staffel wirkte schon ziemlich ideenlos….

    @Roland Deschain 562929 wrote:

    Desolates Ende einer desolaten Serie

    Das klingt ja so, als ob du sie schon von Beginn an schlecht fandest?!

    @brazil 563044 wrote:

    Außerdem hätte Broyles nach dem Besuch vom Observer-Chefe klar sein müssen, dass es viel zu gefährlich ist, überhaupt noch Kontakt mit den Rebellen aufzunehmen.

    Somit kam aber die coole Schallwellentechnik der Observer nochmal zum Einsatz :D

    @brazil 563044 wrote:

    Einerseits bin ich sauer wegen des Geschwätzes der Autoren/Produzenten vorab, wie toll diese Abschluss-Staffel noch werden soll, alle losen Fäden werden zusammengeführt blablabla

    Naja, wurde doch aber alles zusammengeführt, oder nicht? :-?

    #461961
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 563055 wrote:

    @Roland Deschain 562929 wrote:

    Desolates Ende einer desolaten Serie

    Das klingt ja so, als ob du sie schon von Beginn an schlecht fandest?!

    Jain. Mir ist das aber jetzt auch zu blöd zu erklären.

    #461962
    Stampede
    Mitglied

    @Roland Deschain 563087 wrote:

    @Stampede 563055 wrote:

    @Roland Deschain 562929 wrote:

    Desolates Ende einer desolaten Serie

    Das klingt ja so, als ob du sie schon von Beginn an schlecht fandest?!

    Jain. Mir ist das aber jetzt auch zu blöd zu erklären.

    Schade. Hätte mich interessiert. Naja.

    #466267
    Torgat
    Mitglied

    Also ich fand das Ende von Fringe eigentlich recht gelungen auch wenn ich mir gewünscht habe dass die 5. Staffel etwas anders verlaufen wäre.

    Ich hätte aber erwartet dass wir noch was über William Bell erfahren.
    Nachdem er ja am Ende der 4. Staffel verschwunden ist. 2015 vor der Invasion der Observer hatte er ja Walter bei seinem Plan geholfen und wurde dann auch im Bernstein eingeschlossen.

    Mich hätte interessiert wohin Bell nach der 4. Staffel verschwunden ist, ob er Walter bei der Umsetzung des Planes geholfen hat oder ob er in Wirklichkeit den Observern geholfen hat.

    #466280
    Stampede
    Mitglied

    @Torgat 572872 wrote:

    Ich hätte aber erwartet dass wir noch was über William Bell erfahren.
    Nachdem er ja am Ende der 4. Staffel verschwunden ist. 2015 vor der Invasion der Observer hatte er ja Walter bei seinem Plan geholfen und wurde dann auch im Bernstein eingeschlossen.

    Mich hätte interessiert wohin Bell nach der 4. Staffel verschwunden ist, ob er Walter bei der Umsetzung des Planes geholfen hat oder ob er in Wirklichkeit den Observern geholfen hat.

    Ich nehme mal an, dass er Walter bei der Umsetzung des Planes geholfen hat. Schreibst du ja selber im ersten Absatz :-)

    #466359
    Torgat
    Mitglied

    Ja, allerdings meinte Walter auch in irgendeiner Episode der 5. Staffel dass ihn William Bell wohl getäuscht hat und er (Walter) vermutet dass er in Wahrheit für die Observer gearbeitet hat.

    Naja, ich hätte es jedenfalls gut gefunden wenn darauf nochmal eingegangen wäre. Vor allem wo Bell zwischen Season 4 und 5 war hätte ich gerne gewusst.

    #467536
    KingKruse
    Mitglied

    Der Plan war es doch das Kind in die Zeit zu schicken, wo die Entwicklung der Beobachter begann und diese damit zu stoppen. Wie kann Peter dann noch leben?^^ Der wurde doch von September, den es dann auch nicht mehr geben dürfte, aus dem See früher gerettet.

    #471594
    paleiko
    Mitglied

    Das wars dann also mit Fringe.
    Schon ein wenig traurig obwohl das Ende natürlich längst überflüssig.

    Weiß erlich gesagt auch garnicht was ich groß zu der Folge noch schreiben.
    Mein persönlicher Höhepunkt war als Peter & Oliva in dieses Gebäude eindrungen und man die ganzen alten Fringen Fälle sah.
    Das war schon richtig cool gemacht.

    Am Ende opftert sich also nun Walter um alle anderen zu retten.
    Naja irgendwie war das dann auch nichts besonderes mehr.
    Wirklich cool war dann noch der Brief den Peter von Walter bekommen hat.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.