5×13 – Tod am Freitag | Risky Business



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #328750
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    In einer kleinen Stadt begehen mehrere Teenager hintereinander Selbstmord. Das Profiler-Team geht davon aus, dass eine Onlineplattform in diesem Fall eine tragende Rolle spielen könnte…

    Quelle: 13th Street

    #405784
    Giuliana
    Mitglied

    Ich fand die Folge sehr interessant. Vor allem war die Ausgangslage mal eine ganz andere.

    Das Team beschäftigt zunächst mit Selbstmorden von Teenagern, die auffallend häufig in einer Gemeinde auftreten. Sie sprechen mit den Eltern und versuchen ihnen nicht voreilig Hoffnung zu machen. Später stellt sich dann aber heraus, dass es keine Selbstmorde waren, sondern Unfälle bei einem Spiel #8o# Schon krass, weil man ja weiß dass es solche „Spiele“ wirklich gibt und die auch häufig tödlich enden. Trotzdem machen da sehr viele Teenager mit.

    Das Team findet in der Schule dann einen Verdächtigen, der auch gleich verhört wird. Leider ohne Ergebnis. Und dann darf Garcia ihr erstes „Verhör“ führen. War also doch sehr klug, sie bei diesem Fall mitzunehmen. Ich finde es sowieso gut, wenn sie ihre Katakomben mal verlassen darf :>

    Allerdings schreitet hier der Vater ein, und wird selber zum Verdächtigen. Er hat die ganzen Teenies zu dem Spiel angestachelt und will jetzt seinen Sohn töten. Zum Glück kommt ihm das Team rechtzeitig auf die Spur und kann das verhindern.

    Ein bisschen genervt hat JJ mit ihrer ach so rührseligen Story über ihre Schwester, die so aus dem Nichts auftauchte. War wohl der Versuch sie etwas interessanter zu machen /:)

    #462302
    floppy
    Mitglied

    Mal wieder ein ziemlich heftiger Opener #8o#

    2 Kids, gehen anscheinend ganz Normalen beschäftigungen nach ehe sie dann ganz unvermittelt und ruhig Selbstmord begehen #8o# Also das war schon heftig. Fand auch JJ, die darauf einen Anruf bekam weil dies nicht die einzigsten Selbstmordfälle in der Gegen waren, die von Teenagern verübt worden sind. Also geht’s für das Team zum Ort des Geschehens, obwohl Selbstmordfälle ja eigentlich nicht untersucht werden allerdings waren hier die Umstände halt ziemlich verdächtig. Schnell stand dann ein Verdächtiger fest und Garcia durfte zum ersten mal in den Verhörraum :D Hat sie Klasse gemacht, kann gerne öfter mal mitkommen :-)
    Nachdem aber ein wenig weiter ermittelt wurde, stellte sich heraus das gar nicht der Teenagern hinter der Website und somit den Selbstmorden steckt, sondern sein Vater #8o# Dieser wollte dann am Ende sogar noch seinen Sohn umbringen #8o# Heftige Geschichte aber das Team konnte dies natürlich noch verhindern.

    @Giuliana 424704 wrote:

    Ein bisschen genervt hat JJ mit ihrer ach so rührseligen Story über ihre Schwester, die so aus dem Nichts auftauchte. War wohl der Versuch sie etwas interessanter zu machen /:)

    Du magst JJ nicht? :-?

    #462304
    Giuliana
    Mitglied

    @floppy 563886 wrote:

    @Giuliana 424704 wrote:

    Ein bisschen genervt hat JJ mit ihrer ach so rührseligen Story über ihre Schwester, die so aus dem Nichts auftauchte. War wohl der Versuch sie etwas interessanter zu machen /:)

    Du magst JJ nicht? :-?

    Doch, schon. Aber das mit ihrer Schwester kam ein bisschen komisch rüber #hm# So nach dem Motto: Machen wir den Charakter JJ ein bisschen interessanter und verpassen ihr eine Schwester, die Selbstmord begangen hat.
    Weiß auch nicht, ich fand das wirkte seltsam :-?

    #462383
    floppy
    Mitglied

    @Giuliana 563888 wrote:

    @floppy 563886 wrote:

    @Giuliana 424704 wrote:

    Ein bisschen genervt hat JJ mit ihrer ach so rührseligen Story über ihre Schwester, die so aus dem Nichts auftauchte. War wohl der Versuch sie etwas interessanter zu machen /:)

    Du magst JJ nicht? :-?

    Doch, schon. Aber das mit ihrer Schwester kam ein bisschen komisch rüber #hm# So nach dem Motto: Machen wir den Charakter JJ ein bisschen interessanter und verpassen ihr eine Schwester, die Selbstmord begangen hat.
    Weiß auch nicht, ich fand das wirkte seltsam :-?

    Da stimm ich dir zu #hallo#

    #474133
    Stampede
    Mitglied

    Nächste gute weil verstörende Folge.

    Atmosphärisch stark gemachter Opener als die beiden Teenager sich erhängen. JJ fleht Hotch quasi an, den Fall zu übernehmen, weil die beiden und auch andere letzte Woche keinen Grund für den Suizid hatten und es keine Anzeichen gab. Am Ende stellt sich dann heraus, dass als JJ klein war, sich ihre Schwester auch umgebracht hat, weswegen sie den Fall unbedingt wollte.

    Garcia ist auch mit von der Partie und darf sich in die Computer der toten Teenager hacken :D Dort findet sie heraus, dass alle an einem Online-Wettbewerb teilnehmen, indem er darum geht, sich aufzuhängen, dabei high zu werden und wer das Alles am längsten durchhält. Ein Live-Video muss auch gepostet werden, sonst zählt es nicht, und die Videos der Toten sammelt der „Mörder“ als Trophäen.
    Sehr kranke Geschichte mal wieder #hm# Und was ich gut fand war, dass die Opfer nicht gezielt ausgesucht worden sind, sondern dass das mehr oder weniger Zufallstote waren bei diesem Spiel. Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen konnte war, warum die Jugendlichen bei sowas mitgemacht haben #hm# Weiß doch ein Blinder, dass sich erhängen und wenn das Gehirn keinen Sauerstoff mehr bekommt, tödlich sein kann.

    Da bedarf es dann schon Oberlehrer Reid, der der Klasse das erklären muss. Anfangs haben sie ja noch über ihn gelacht, aber als er dann erläutert hat, wie einer ihrer Mitschüler bei diesem Wettbewerb gestorben ist, wars dann doch mucksmäuschenstill in der Klasse. wieder mal n starke Szene von Reid #hallo#
    Noch stärker aber die darauffolgende Garcia, die diesen flüchtigen Schüler verhören muss und eine Verbindung zu ihm aufbaut, weil sie, was Computer, Outfit, Überzeugungen und Ausgeflipptheit auf der gleichen Wellenlänge liegen. Hat mir sehr gut gefallen, war eine richtig sympathische Szene #hallo#

    Am Ende stellt sich dann heraus, dass der Vater seinen Sohn für den Contest benutzt hat, ihn sogar desöfteren wiederbelebt hat und letztendlich der „Serienkiller“ mit den Trophäen ist. Er wollte noch seinen Sohn aufhängen, aber das konnte die BAU gerade noch so verhindern.

    Am Ende kann Reid noch froh sein, dass ihn Prentiss nicht erwürgt hat, nachdem er ihre Märchengeschichte vermiest und ihr unlösbares Rätsel gelöst hat :D

    @Giuliana 424704 wrote:

    Und dann darf Garcia ihr erstes „Verhör“ führen. War also doch sehr klug, sie bei diesem Fall mitzunehmen. Ich finde es sowieso gut, wenn sie ihre Katakomben mal verlassen darf :> [/quote]
    Sie findet das ja nicht so toll :D Aber ich bin da auf Rossi’s Seite, der wollte, dass Garcia immer die Verhöre macht :D

    @floppy 564137 wrote:

    @Giuliana 563888 wrote:

    @floppy 563886 wrote:

    @Giuliana 424704 wrote:

    Ein bisschen genervt hat JJ mit ihrer ach so rührseligen Story über ihre Schwester, die so aus dem Nichts auftauchte. War wohl der Versuch sie etwas interessanter zu machen /:)

    Du magst JJ nicht? :-?

    Doch, schon. Aber das mit ihrer Schwester kam ein bisschen komisch rüber #hm# So nach dem Motto: Machen wir den Charakter JJ ein bisschen interessanter und verpassen ihr eine Schwester, die Selbstmord begangen hat.
    Weiß auch nicht, ich fand das wirkte seltsam :-?

    Da stimm ich dir zu #hallo#

    Ich fands eigentlich ganz gut, auch im Bezug auf Hotch :-?

    #480205
    paleiko
    Mitglied

    Richtig klasse Folge.

    Der Opener war ja mal krass so unerwartet kam das alles. 2 Teenager machen anscheiend ganz normale Sachen ehe sie sich kurze Zeit später in aller Ruhe aufhängen.
    Das war schon echt krass vorallem wie das rübergebracht würde….
    Es stellt sich herraus das dies keine Selbstmorde waren ein Spiel von einer Website was das ganze irgendwie noch krasser macht.
    Man findet auch recht schnell einen Verdächtigen Teenager der auch schon anscheiend etliche solche Versuche unternommen hat. Da vielleicht die einzige kleine Schwachstelle in der Folge da mir relativ schnell klar war das der Vater damit zu tun hatte.
    Krass natürlich das er dies seinen eigenen Sohn angetan hat und ihn sogar noch umbringen wollte.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.