5×16 – Das innere Auge | Mind’s Eye



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #180244
    danii
    Mitglied

    Marty Glenn wird blutverschmiert neben der Leiche eines Drogendealers gefunden. Weil sie blind ist, traut ihr keiner, trotz aller Indizien, den Mord zu. Kurz darauf zeigt sie sich selbst des Mordes an dem Dealer an. Doch Mulder findet heraus, dass Martys Mutter vor Jahren von ihrem Vater auf die gleiche Weise umgebracht wurde. Seit ihrer Blindheit sieht Marty mit den Augen ihres Vaters. Mulder hofft, so auf die Spur des Täters zu kommen. Doch Marty will selbst Rache nehmen.

    Quelle: Kabel1

    #353612
    Stampede
    Mitglied

    Streckenweise war die Folge richtig gut, vor allem vom Schauspielerischen her, aber das ganze Klischeehafte und vor allem die bescheuerte Lösung zog dann doch irgendwie alles runter

    Also diese Blinde (grandios gespielt von „Lisa Kimmel Fisher“ aus SFU #hallo#) ist blutverschmiert an diesem Tatort und alles deutet auf sie als Täterin hin
    Der Detective meint, sie hätte eine Art Federmaussinn (Mulders Blick =) ) und Scully denkt sie wäre gar nicht blind.

    Nur Mulder ist von ihrer kompletten Unschuld überzeugt, und sein Samariter-Getue hat mich irgendwie aufgeregt X-(
    Klar, er fand sie sympathisch, weil sie auch so ein Außenseiter ist wie er, aber die Frau wollte keine Hilfe und er rückt ihr immer und immer wieder auf die Pelle, das war schon sehr penetrant X-(

    Aber die Frau war echt klasse.
    Anfangs total hassenswert, weil sie so garstig war und sich meiner Meinung nach trotzdem auf ihrer Behinderung ausgeruht hat, dann aber bemitleidenswert, denn man muss sich das echt mal vorstellen, wie es sein muss, dass man die Welt durch die Augen eines anderen sieht. Sehr verstörend #hm#
    Und gut fand ich auch, dass sie alles gesteht, nur damit sie ihre Ruhe von all dem hat….nur war da wieder der Samariter ständig zugegen X-(

    Der Fall an sich war lasch inszeniert.
    Zu allem Überfluss stellt sich dann auch noch heraus, dass der Typ der Vater der Blinden ist … selten dämliche Wendung, wobei sie aber gut erklärt, woher diese Verbindung kommt.

    Von der Optik her wars aber klasse gemacht, vor allem in der Szene, als sie sich selbst sieht und auch am Schluss, als sie sich in ihrer Wohnung sieht und ihn dann erschießt.

    Naja, viel Gutes, aber auch viel Schlechtes in der Folge….

    Zitat der Folge:
    Detective: „Sie sind ein Skeptiker!“
    Mulder: „Ich bin ja vieles gewohnt, aber noch nie hat mich jemand Skeptiker genannt“ =)

    Stampede vergibt 2,5 X von 5

    #498334
    Noone
    Mitglied

    Im Prinzip eine klassische Akte X Stand-Alone Folge. Und zumindest gefühlt irgendwie nach langer Zeit mal wieder eine solche und vielleicht ist genau das das Problem, denn dadurch hat sie irgendwie einen schweren Stand und fällt gegenüber den letzten Episoden einfach auffallend ab. Im Prinzip eine solide Episode, aber vielleicht durch das eben Erwähnte sehe ich sie sogar etwas schwächer als das :-?

    #499813
    paleiko
    Mitglied

    Solide Folge mehr aber auch nicht.

    Es war jetzt wirklich keine Folge die so ein Höhepunkt gewesen wäre.
    Die Story war in Ordnung und Spannung war sicherlich auch drin, aber richtig gefesselt hat mich die Folge dann nun wieder auch nicht.
    Mehr gibt es zu der Folge eigentlich auch nicht zu sagen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.