5×16 – Die Operation | Ethics



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #237460
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Worf ist durch einen Unfall querschnittgelähmt. Er will gemäß der klingonischen Tradition Selbstmord begehen. Riker soll ihm dabei helfen, doch Dr. Crusher will dies nicht zulassen. Sie setzt ihre Hoffnung auf eine lebensgefährliche Operation.

    Quelle: Premiere

    #396234
    Noone
    Mitglied

    Relativ langweilige Folge.
    Die Thematik an sich ja gar nicht so verkehrt, Umsetzung aber nicht so gelungen und dazu kommt, dass ich ja Klingonen nunmal nicht besonders interessant finde.
    Die OP ist auch imho zu lang geraten, weil ja dem Zuschauer schon klar ist, dass Worf durchkommen wird.
    Und schön, dass die Ärzte wieder ihre lächerlichen roten Kostüme anhaben, aber ein Mundschutz im 24. Jahrhundert scheinbar nicht mehr notwendig ist /:)

    #416480
    Westheim
    Mitglied

    Worf schneidet sich in den Finger und verlangt natürlich umgehend von Riker, dass er ihn in Salzsäure auflöst. #roll# Faszinierenderweise stimmt Picard ja freudig zu. #8o# Ich wusste es. Ich wusste es immer. Picard hasst Worf. :p
    Die Story allein reicht irgendwie nicht für eine ganze Episode. Deswegen zieht sich alles ziemlich in die Länge. Die Story an sich ist ziemlich interessant, aber bei der Umsetzung hätte man noch eine kleine Nebenhandlung gebraucht, um die 42, 43 Minuten gut ausfüllen zu können. #hm#
    Ich bin auch gegen Worfs rituellen Selbstmord. Nur wegen ein bisschen querschnittsgelähmt sein – deswegen muss man sich nicht gleich umbringen :-w … gut, aber ich bin da vielleicht auch etwas zu sensibel …

    Mystery 1: Budgetknappheit? Brian Bonsall wurde so schlampig geschminkt, dass man in einer Szene seine richtige Hauptfarbe sehen kann – er ist nämlich eigentlich weiß.
    Mystery 2: Warum Riker Worf das Messer bringt, eine große Rede schwingt und dann geht, aber das Messer liegen lässt, verstehe ich ja nicht so ganz. /:)

    Captain Picard: Wenn Worf nicht wieder vollkommen gesund werden wird, wird er sich auf jeden Fall selbst töten.
    Dr. Crusher: Das wird er aber nicht in meiner Krankenstation tun! [Westheim sagt: Geht nix über Prinzipien. :p]

    Noone;399147 wrote:
    Und schön, dass die Ärzte wieder ihre lächerlichen roten Kostüme anhaben, aber ein Mundschutz im 24. Jahrhundert scheinbar nicht mehr notwendig ist /:)

    Aber man muss doch die Schauspieler verstehen können :p :p

    #416486
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Hm, die Episode war etwas merkwürdig. Zum einen durchaus interessantes Thema. Zum anderen aber doch komisch.

    Dr. Crusher schien ihre Tage zu haben, ist sie doch sonst auch nicht abgeneigt, unorthodoxe Behandlungsmethoden zu versuchen. Aber wenn ein anderer Arzt das will, wird sie zickig. Zumal sie je gegen den Suizid auch nicht viel zu haben scheint. So lang er nicht in ihrer Krankenstation stattfindet. Von daher wäre es durchaus logisch gewesen, die Operation gleich zu machen. Wenn es klappt, ist es toll und wenn nicht, hat Worf indirekt seinen Willen bekommen.

    Picard scheint den Selbstmordwunsch von Worf ebenfalls beinahe zu unterstützen. Das ist eigentlich auch nicht seine Art. Das fand ich schon arg merkwürdig.

    Wieso Riker auf einmal der beste Freund von Worf sein soll, habe ich auch nicht verstanden.

    Und das Ende war ja mal wieder totaler Murks. Da liegt Worf schon tot da, ohne an irgendwelche Geräte angeschlossen zu sein und plötzlich lebt er wieder. Ist den Schreiberlingen da nichts besseres eingefallen?

    Wie gesagt, das Thema war interessant. Aber die Umstzung eher ausreichend bis mangelhaft.

    #416488
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;458503 wrote:
    Und das Ende war ja mal wieder totaler Murks. Da liegt Worf schon tot da, ohne an irgendwelche Geräte angeschlossen zu sein und plötzlich lebt er wieder. Ist den Schreiberlingen da nichts besseres eingefallen?

    Offensichtlich nicht. :p

    #416489
    Errel
    Mitglied
    Westheim;458482 wrote:
    Brian Bonsall wurde so schlampig geschminkt, dass man in einer Szene seine richtige Hauptfarbe sehen kann – er ist nämlich eigentlich weiß.

    Ich habe mir gerade mal Bilder angesehen, wie der heute aussieht. Au weia #8o# – da wäre heute so eine Klingonenmaske durchaus angebracht, damit er besser aussieht… :-?

    #416490
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;458505 wrote:
    Haldir Lorien;458503 wrote:
    Und das Ende war ja mal wieder totaler Murks. Da liegt Worf schon tot da, ohne an irgendwelche Geräte angeschlossen zu sein und plötzlich lebt er wieder. Ist den Schreiberlingen da nichts besseres eingefallen?

    Offensichtlich nicht. :p

    Rhetorische Frage #roll# :p

    @ Errel: Ja, wirklich beängstigend.

    #416511
    Giuliana
    Mitglied

    Oh weh, eine ziemlich verkorkste Episode @-)

    Für eine ganze Folge war die Story jedenfalls zu kurz.
    Die Ansicht von Klingonen, dass ein Leben mit einer Behinderung nicht lebenswert ist, ist schon extrem. Wo ziehen die denn da eine Grenze? /:)
    Auch außergewöhnlich, was Picard dazu von sich gibt. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass er da wirklich mitgeholfen hätte.

    Daneben sucht sich Worf ausgerechnet die größten Pfeifen aus, um ihm beim Selbstmord zu helfen bzw. Alexander zu versorgen =)

    Am Ende unterzieht sich Worf einer gefährlichen Operation, stirbt dann und lebt am Ende doch wieder. Spannend :>

    #416863
    Noone
    Mitglied
    Westheim;458482 wrote:
    Noone;399147 wrote:
    Und schön, dass die Ärzte wieder ihre lächerlichen roten Kostüme anhaben, aber ein Mundschutz im 24. Jahrhundert scheinbar nicht mehr notwendig ist /:)

    Aber man muss doch die Schauspieler verstehen können :p :p

    Nachsynchronisieren :p

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.