5×16 – Eiszeit | Brain Storm



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #314696
    ClaireB
    Mitglied

    McKay überredet Jennifer Keller, ihn während ihres Urlaubs auf der Erde zu einem wissenschaftlichen Vortrag zu begleiten. Ein ehemaliger Kommilitone von ihm, Malcolm Tunney, wird ein streng geheimes Projekt vorstellen. Keller ist schwer beeindruckt davon, dass sie im Privatjet abgeholt werden, doch McKay meckert an allem herum und lässt kein gutes Haar an seinen Kollegen. Tunneys Projekt ist eine Abwandlung von McKays eigener „Raumzeitbrücke“, bei der es damals schon Probleme mit exotischer Materie gegeben hatte. Tunney will mit einer solchen Brücke Hitze ableiten und so die globale Erwärmung stoppen. McKay fleht Tunney an, seine Erfindung nicht vor versammeltem Publikum vorzuführen, doch der lässt sich nicht abhalten. Prompt lässt sich das Gerät nicht mehr ausschalten und die Temperatur sinkt unter Null. Es entstehen Gefrierblitze, die unvorhersehbar zuschlagen und sogar töten können. Während Keller versucht, eine Handyverbindung zum Militär herzustellen, arbeitet McKay fieberhaft an einer Lösung des Problems.

    Quelle: RTL II

    #378421
    Westheim
    Mitglied

    What … the … ……… fuck …?? /:)

    Typ: Das wird morgen laufen wie am Schnürchen. [Westheim sagt: Also dann läuft es garantiert NICHT wie am Schnürchen…]

    Typ-in: Wir haben alles versucht. Es lässt sich nicht abschalten. [Westheim gähnt: Quelle surprise………]

    Dr. McKay: Ich habe Ihnen schon zugehört, und Sie sind dumm wie Bohnenstroh!!

    #378435
    Noone
    Mitglied

    Also ich fand die Folge ziemlich cool? #hm#
    Gut, die Grundstory war natürlich sehr abgehoben…aber, hallo? Das ist SGA? ;)
    Ansonsten war sie sehr lustig und war wieder eine richtig gute McKay-Folge.
    Und Rodney und Jennifer sind jetzt zusammen. #vertrag#
    Einzig etwas schade ist, dass der Rest vom Atlantis-Team kaum Screentime hatte, aber das hätte auch nicht wirklich reingepasst.

    Aber absoluter Pluspunkt: Walter Harriman!!!!!! #mh#

    #378436
    Westheim
    Mitglied

    Die Folge war nicht cool. Diese Dr. Keller ätzt wie die Hölle mit ihren rausgedrehten Kuhaugen. Hach, wenn Dr. Beckett doch nicht gestorben wäre …! #sad# Über Zombie-Beckett wollen wir jetzt hier nicht reden :-w

    Wenn das Elend doch zuende wäre #cry#

    #378437
    Noone
    Mitglied

    @Westheim 350710 wrote:

    Die Folge war nicht cool. Diese Dr. Keller ätzt wie die Hölle mit ihren rausgedrehten Kuhaugen. Hach, wenn Dr. Beckett doch nicht gestorben wäre …! #sad# Über Zombie-Beckett wollen wir jetzt hier nicht reden :-w

    Wenn das Elend doch zuende wäre #cry#

    Nagut, wenn man Dr. Keller überhaupt nicht leiden kann, dann ist klar, dass mein eine Folge, wo sie im Fokus steht, nicht so gut finden kann.
    Ich habe kein Problem mit ihr, dementsprechend fand ich die Folge ziemlich gelungen.
    Natürlich war Beckett besser, ich werde Herrn Gero auch nicht verzeihen, dass er ihn „aufm Gewissen“ hat (noch weniger aber, dass man ihn als Klon wiedergeholt hat /:) ).

    Aber neutral betrachtet – mal von deiner Keller-Antipathie abgesehen – war die Folge doch in Ordnung und im klassisch-lustigen Atlantisstil?

    #378454
    Hyndara
    Mitglied

    Damit sind wir jetzt also angekommen in den schrecklichen Tiefen der letzten SGA-Zuckungen. Es tut fast körperlich weh, wenn man sich dieses Affentheater ansieht. Lustig? Mitnichten! Interessant? Da ist es spannender, sich anzusehen, wie die Welt da draußen allmählich in Winterruhe fällt.

    Aber jut, zum Anfang:
    McKay erhält eine mysteriöse Einladung zur Vorstellung eines noch mysteriöseren Geheimprojektes. Und ihm fällt nichts besseres ein als zuzusagen und auch noch Jennifer Keller einzuladen, sich ihm anzuschließen.

    Lieber Martin Gero, wir alle wissen, auf wem die Figur Rodney McKay beruht. Wenn DU also dein Auge nicht wirklich von Jewel Staite lassen kannst ohne zu sabbern, ja, dann MUSS es auch ein Rodney McKay mit Jennifer Keller so gehen. Daß sich den Fans dabei die Fußnägel umdrehen, stört nicht weiter, oder? Muß man denn wirklich mit der Brechstange und Vorschlaghammer ein Loch in eine Wand rammen? Geht’s nicht auch ein bißchen sanfter?

    Rodney McKay, DER Rodney McKay, der das wissenschaftliche Team auf Atlantis leitet, ist also für seine irdischen Kollegen eine Lach- und Nullnummer? Dieser Rodney McKay, der Medizin mit Voodoo vergleicht, denkt ausgerechnet, daß eine Medizinerin auch nur ansatzweise versteht, um was es da geht? Rodney McKay ist plötzlich nicht mehr fähig, seine eigene Arbeit zu beherrschen? Ja, braucht er denn jetzt wirklich für jeden Klogang Jeannie?

    Nein, tut mir leid, diese Folge widerspricht sich selbst, kennen wir doch seit 3.09 McKay and Mrs. Miller das Geheimnis dieser physikalischen Brücken. Noch dazu dieses sinnlose „wir sind hier irgendwo und wissen nicht wo, aber hauptsache wir tragen Abendkleidung“. Wo da der Humor sein soll, hat sich mir schon beim Sehen der Originalfolge nicht erschlossen, gestern tat sich noch weniger.

    Sorry, was die Geheimhaltungspflicht und den Sonderstatus betrifft, so wissen wir doch seit SG-1-Zeiten, daß SGC-Wissenschaftler durchaus auch ihre Arbeit veröffentlichen dürfen, nicht die Originalversion, soviel ist klar, aber man erinnere sich noch an die Asgard-Hologramme, die Sam Carter öffentlich vorführte. Und ausgerechnet der egozentrierte Rodney McKay soll seit JAHRZEHNTEN nichts mehr veröffentlicht haben? Wem wollen sie denn dieses Märchen erzählen?

    Und Keller? Leute, diese Frau ist dermaßen überflüssig! Sie nervt, sie weiß alles besser, gestern führte sie sich auf wie eine Oberlehrerin. Und Rodney springt natürlich, sobald Jennifer *mal wieder* irgendwo gefangen sitzt. Sorry, erinnert sich noch jemand an Lois & Clark? Da wars zumindest noch irgendwie witzig und es wurde auch schon mal etwas mit dem Klischee gespielt, aber Rodney McKay läßt alles stehen und liegen, weil Jennifer Keller so dämlich ist und im Keller nach Handyempfang sucht und dabei eingefroren wird? Und um das ganze dann noch theatralischer zu machen dann noch die Herzmassage – der medizinungläubige Rodney glaubt plötzlich an Medizin *wimmer*.

    Womit ich dann auch noch ein, zwei Wörtchen über Special Effects, Computeranimation und der physikalischen Gesetze verlieren möchte, die für diese Folge … vergewaltigt wurden. Special Effects, da war Stargate mal sehr gut drin. Nicht immer, aber doch häufig waren einfache Utensilien so verfremdet worden, daß man sie wirklich nur noch mit Mühe wiedererkannte. Oft wurde mit einer Liebe zum Detail gearbeitet, daß man nur noch staunend vorm Fernseher saß. Aber diese … Gefrierblitze? Bitte, tut das nie, nie, niemals wieder! Sorry, mit weißem Schneespray kann ich selbst Türen so herrichten, dann siehts vielleicht sogar noch etwas hübscher aus als dieser Blödsinn. Und nebenbei (offensichtlich war die Crew schon lange nicht mehr in der Arktis), Eis glitzert!
    Computeranimation und Rendering. Die Gefrierblitze schneiden hier immerhin mit einer 4- ab. Den Vogel mit ner glatten 6 dagegen schießt definitiv die Geheimeinrichtung herself ab. Sich diese Grafik ansehen zu müssen war eigentlich schon Strafe genug, dazu noch diese Schwachsinns-Story und man sollte Gekko-Productions wegen Seelischer Grausamkeit verklagen.
    Der/die Tornados, bzw. die physikalischen Gegebenheiten, die eben zu diesen Tornados führte (physikalische Brücke). Gut, ich bin keine Physikerin, habe mit Ach und Krach mein Abi in Physik gebaut, aber ich kenne mich ganz gut mit Meterologie aus. Und eigentlich sollte man annehmen, die Herren, die diese Folge verbrochen haben (es war ja nicht Gero allein), sollten es vielleicht noch besser wissen, denn immerhin gehen die meisten dokumentierten Tornados über Nordamerika nieder. Grundkonzept war auch … fast richtig: Warmfront trifft auf Kaltfront. Daraus resultiert allerdings nicht automatisch ein Tornado, denn das Zünglein an der Waage hat man schlichtweg vergessen: Luftfeuchtigkeit.
    Sehen wir uns noch einmal den Ort des Geschehens an: Wüste, Flachland, keine nennenswerte Erhebung, kein größeres Gewässer in Reichweite, nix, nada. ABER man braucht einen Tornado. Also läßt man trockene Wüstenluft (angeblich gibts ja nicht mal einen Windhauch) auf trockene Kaltluft treffen und erhofft sich einen Megatornado … Ähm, nein, sorry, tut mir leid, aber so wird das nix.
    Grundrezept für einen Tornado: Feuchte Warmluft trifft auf feuchte Kaltluft, im besten Falle über ausreichend großen Gewässern. Daraus ergibt sich … kein Tornado, sondern eine Gewitterzelle, die sich erweitern kann zur Superzelle. Und dieses, indem ihr weitere Feuchtigkeit zugeführt wird. Eine Superzelle wiederum benötigt weitere Zufuhr sowohl von Warm- wie auch Kaltluft (dieses Mal in Form von Wind), um zum Tornado zu werden.
    Im günstigsten Falle würde das, was in dieser Folge passiert, zu einem Gewitter führen, bei dem *vielleicht* der Wind auffrischt. Aber nie zu einem Supertornado. *seufz* Vielleicht hätten wir alle, statt unsere Zitronenkärtchen, doch besser das Geld zusammengelegt und die Produktionsmannschaft mal mit einem Sturmjäger losziehen lassen. Hätte für Atlantis zwar leider nix mehr geändert, aber dann könnten die Herren ihre Fehler fürs nächste Mal besser machen.

    At last: Martin Gero, krieg deine Männerphantasien in den Griff, EHE du das nächste Mal zum (Achtung! Wortspiel) Brainstorm gehst. Damit wäre allen wesentlich mehr gedient als mit diesem Schwachsinn. Denn dieses hier war schlicht eine Nullnummer, bei der man SyFy nur noch auf Knien dafür danken möchte, daß SGA abbestellt wurde.

    #374769
    Noone
    Mitglied

    Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
    McKay galt schon immer als Eigenbrödler, den alle arrogant finden. Das ist nicht erst in dieser Folge so. Was ihr gegen Keller habt, weiß ich auch nicht ganz. Klar ist sie nicht Dr. Beckett, aber allemal besser als sein Klon.

    Natürlich ist die 5. Staffel gesamtgesehen bisher sehr schwach. Gab einige sehr gute Ausnahmen wie „Der Schrein“ oder vor allem „Erster Kontakt“, aber ansonten ist Season 5 tatsächlich ziemlich durchwachsen.
    Aber es scheint gerade einfach total „in“ zu sein, Season 5 vernichtend niederzumachen, egal ob die Folge nicht zumindest ein bisschen in Ordnung ist.
    Natürlich kommt „Eiszeit“ nicht an die Klassikerfolgen ran…aber so schlecht, wie sie hier gemacht wird, war sie mitnichten.

    #378471
    Hyndara
    Mitglied

    @Noone 350786 wrote:

    Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
    McKay galt schon immer als Eigenbrödler, den alle arrogant finden. Das ist nicht erst in dieser Folge so. Was ihr gegen Keller habt, weiß ich auch nicht ganz. Klar ist sie nicht Dr. Beckett, aber allemal besser als sein Klon.

    Da gehen die Geschmäcker auseinander. Beckett, ja, auch den vielgescholtenen Klon-Beckett, nehme ich das, was er tut, ab. Jewel Staite dagegen guckt wie ne Kuh auf Glatteis, sperrt den Mund auf und das erste, was rauskommt, ist ein „äh“, dann noch eins, und irgendwann in ferner Zukunft kommt irgendein medizinischer Begriff. Unter einer Chefärztin stelle ich mir da doch etwas resoluteres vor. Zudem ist Keller zu jung in meinen Augen, sicher, es wird in Staffel 4 gesagt, sie sei hochintelligent und deshalb früher mit Schule und Studium fertiggeworden. Dann darf sie sich aber die ganzen Fehler, die sie sich geleistet hat/leisten wird, eben nicht leisten.
    Und gerade in Staffel 5 empfinde ich diese Keller-Zentriertheit als Störung. Sie treibt einen Keil in das Team, nur allein wegen dieser idiotischen Gockelei von Rodney und Ronon *genervtist*. Wie ich in einem anderen Forum geschrieben hatte: „Man wagt sich gar nicht vorzustellen, was in einer möglichen 6. Season passiert wäre. Hauptdarstellerin Jewel Staite übernimmt AR-1 und Joe Flanigan wird gleich in der ersten Folge rausgeschrieben?“

    Natürlich ist die 5. Staffel gesamtgesehen bisher sehr schwach. Gab einige sehr gute Ausnahmen wie „Der Schrein“ oder vor allem „Erster Kontakt“, aber ansonten ist Season 5 tatsächlich ziemlich durchwachsen.
    Aber es scheint gerade einfach total „in“ zu sein, Season 5 vernichtend niederzumachen, egal ob die Folge nicht zumindest ein bisschen in Ordnung ist.
    Natürlich kommt „Eiszeit“ nicht an die Klassikerfolgen ran…aber so schlecht, wie sie hier gemacht wird, war sie mitnichten.

    Wenn eine Episode voller Logikfehler steckt und die Autoren sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht haben, den wissenschaftlichen Hintergrund zu recherchieren, wenn sich sogar Teile des Hauptcasts ooc verhalten, nur um endlich das Gewaltshippern zum bitteren Ende durchziehen zu können, dann sollte das auch durchaus Erwähnung finden, denke ich.

    Mir gefällt Brainstorm nicht, hat es schon beim ersten Sehen nicht, wird es wahrscheinlich auch nie. Wenn du die Folge magst ist das dein gutes Recht, da will ich dir auch nicht reinreden. Nur ist das eben nicht meine Meinung, und deshalb vertrete ich diese, die meine, eben auch. Sorry, wenn ich dir damit auf den Schlips trete.

    #378473
    Noone
    Mitglied

    @Hyndara 350814 wrote:

    Wenn eine Episode voller Logikfehler steckt und die Autoren sich offensichtlich nicht mal die Mühe gemacht haben, den wissenschaftlichen Hintergrund zu recherchieren[/quote]

    Ganz ehrlich? Das gehörte doch fast schon zum „Konzept“ von SGA. #hm#

    @Hyndara 350814 wrote:

    Mir gefällt Brainstorm nicht, hat es schon beim ersten Sehen nicht, wird es wahrscheinlich auch nie. Wenn du die Folge magst ist das dein gutes Recht, da will ich dir auch nicht reinreden. Nur ist das eben nicht meine Meinung, und deshalb vertrete ich diese, die meine, eben auch. Sorry, wenn ich dir damit auf den Schlips trete.

    Nee, auf den Schlips getreten fühle ich mich sicher nicht. Mir ist das relativ egal, ob ihr die Folge mögt oder nicht.
    Aber ich kann doch sagen, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann, denn imho war diese Folge sehr dem alten Atlantis-Stil ähnlich, den ihr ja scheinbar noch gut fandet.

    #378478
    Hyndara
    Mitglied

    @Noone 350825 wrote:

    Ganz ehrlich? Das gehörte doch fast schon zum „Konzept“ von SGA. #hm#

    Sicher hielt vieles der physikalischen Realität nicht stand, fußte aber weitestgehend auf real existierenden Theorien. In Brainstorm wollte man aber mit Gewalt diese Gesetze brechen, nicht nur biegen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

    Aber ich kann doch sagen, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann, denn imho war diese Folge sehr dem alten Atlantis-Stil ähnlich, den ihr ja scheinbar noch gut fandet.

    „Alter Stil“ war sie mitnichten, aber, wie gesagt, das ist Ansichtssache. Ich sehe da nichts vom alten Atlantis-Charme, und Rodney agiert für mich größtenteils ooc *schulterzuck*.

    #378761
    Burning
    Gast

    Ganz solide, besser als der bisherige Verlauf von Season 5, vom Zweiteiler der Staffelmitt und drei oder vier einzelnen Episoden abgesehen.

    McKay war lustig, seine Folgen sind doch meistens die besseren. Nur schade das außer ihm und Jennifer so gut wie keiner vom restlichen Team zu sehen war. Und Jennife im Abendkleid: WUHU.

    Toll war auch der Auftritt von Gary Jones. Der Kerl ist einfach der Knaller :D

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.