5×20 – Feind in Sicht | Enemy at the Gate



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #325473
    ClaireB
    Mitglied

    Folge 100: Atlantis erhält überraschenden Besuch von Todd, der wieder gesund ist und sie um Hilfe bittet. Er gibt zu, auf dem Replikatorenplaneten seinerzeit noch weitere ZPMs gestohlen zu haben. Seine besten Wissenschaftler haben daran gearbeitet, ein Basisschiff mit einem ZPM zu versehen. Kaum dass es gelungen war, hat einer seiner Untertanen ihm dieses Basisschiff entwendet – was natürlich eine große Bedrohung für Atlantis darstellt. Als sie sich das Basisschiff im getarnten Jumper näher ansehen wollen, werden sie beschossen. Auch die Daedalus, die ihnen zur Hilfe eilt, wird schwer beschädigt. Doch es kommt noch schlimmer. Sie fangen eine chiffrierte Übertragung der Wraith aus einer anderen Realität mit den Koordinaten der Erde ab. Kein Wunder, dass die Wraith mitten im Kampf abgezogen sind. McKay glaubt, das Basisschiff noch unterwegs abfangen zu können, wenn es einen Stopp zur Rumpferneuerung einlegen muss. Doch weder die Apollo noch die Sun Tzu können die Wraith aufhalten. Sie müssen Todd überreden, ihnen die restlichen ZPMs zu überlassen, um mit Atlantis selbst zur Erde fliegen und das Basisschiff aufhalten zu können…

    Quelle: RTL II

    #343943
    Burning
    Gast

    Definitiv besser als das SG-1 Finale, und definitiv besser als die bisherigen Staffel 5 Episoden. Die Folge war durchweg spannend, und kaum zu glabuen, es kam tatsächlich das gute alte Stargate Atlantis Feeling auf. Und vorallem war es schön mal wieder das komplette Team in Action zu sehen, einschließlich Woolsey. Auch toll fand ich den Auftritt von Amanda Tapping, Colin Cunningham, Mitch Pileggi und natürlich Gary Jones.

    Klasser Staffelabschluss, klasser Serienabschluss. Hat alles zu Atlantis gepasst. Wenn jetzt der Film (falls er irgendwann mal kommt) genau so wird, bin ich mit Atlantis wieder friedlich gestimmt.

    9/10 Wraithjägern

    #379799
    Hyndara
    Mitglied

    *kopfschüttel* Atlantis auf der Erde ein tolles Serienfinale? Sheppard, der von einem Himmelfahrtskommando zum nächsten rennt und kaum zu stoppen ist in seiner Todessehnsucht soll alte Gefühle wecken? Ähm, sowas hat er zuletzt im Cliffi am Ende Staffel 1 gemacht, und selbst da nach einigem Zögern und nicht nach dem Motto: „Nach mir die Sintflut!“

    Wraith, die plötzlich Tote wiedererwecken können finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht sonderlich serienkonform. Daß Zelenka plötzlich den Wurmlochantrieb aus dem Hut zaubert, nur damit sie einen „Übergang“ zu SGU geschaffen haben, ist ebenfalls Blödsinn. Diese sinnlose Woolsey-Keller-Szene dabei noch der absurdeste Quatsch (ich wollte Ihnen nur mitteilen, daß Dr. Zelenka in kürze den neuartigen Wurmlochantrieb in Betrieb nimmt – ja, WIR hatten es auch nach dem ersten Mal verstanden, man dankt!).

    Dann könnte mir vielleicht mal jemand erklären, seit wann Antiker-Drohnen Nuklearwaffen sind, noch dazu den Amis allein zugänglich (da wundert es, daß es im SG-Universum den Afghanistan-/Irakkrieg gibt, DAS hätten sie doch einfacher „bereinigen“ können, wenn sie schon unbedingt Weltpolizei spielen müssen). Und *natürlich* schaffen zwei Kamikaze-Darts es gaanz allein, Area51 in Schutt und Asche zu legen – wovon das nahegelegene Las Vegas aber irgendwie gar nix mitkriegt *wimmer*.

    Ach ja, nicht zu vergessen Kampf-Beckett, der plötzlich zum Top-Piloten mutiert. Man bedenke wie das „Original“ sich seinerzeit zierte, überhaupt in die Nähe des Stuhles zu kommen, und jetzt startet, fliegt und landet er Atlantis besser als der ausgebildete Pilot John Sheppard (der doch angeblich der beste Pilot der Air Force sein soll), oh ja, und ganz nebenbei gelingt es Carson dann auch noch im Handstreich, das Super-Hive kampfunfähig zu schießen, ehe es von Sheppard und McKay in atomare Teilchen zerbombt wird.

    Ne, Leute, dann hätten sie Atlantis den Heldentod sterben lassen sollen, als daß die Stadt auf der Erde vergammelt. Als ich die Folge Anfang des Jahres im Original sah war mir schon klar, daß ich mich mit diesem Gewürge nicht anfreunden kann, heute hat sich das ganze nur bestätigt. Oh, was danke ich den Erfindern des Alkohols, diesen erfunden zu haben, denn ohne Promille hätte ich das nicht durchgehalten.

    Die einzigen Höhepunkte für mich waren: Kavanaughs Wiederauftauchen und Rodneys Reaktion darauf und das kurze Gespräch zwischen Sam und John zum Thema Phoenix/General Hammond. Ehrlich, da hatte ich Tränchen in den Augenwinkeln. Don Davis war wirklich eine Traumbesetzung und ihn auf diese Weise posthum noch einmal in die Serie zurückzuholen, das war wirklich eine schöne Geste.

    Ansonsten … senken wir am besten den Mantel des Schweigens über diese Folge. Vielleicht ist es besser, wenn der angekündigte Film nie gedreht wird unter diesen Voraussetzungen …

    #380078
    Noone
    Mitglied

    Soooo, hier nun meine noch ausstehende Meinung zum Serienfinale.

    Ich bin etwas zwiegespalten. Grundsätzlich eine gelungene Folge. Atlantis-Feeling kam definitiv auf, alle waren nochmal dabei. Auch die Rückker von Atlantis auf die Erde finde ich cool (auch wenn jetzt das Gate im Stargate-Center im Cheyenne Mountain Komplex unbrauchbar sein dürfte, solange die das Pegasus-Gate von Atlantis die Koordinaten der Erde hat).

    Allerdings ging mir leider alles viel zu schnell. Man hätte eine der miserablen S05-Staffeln weglassen sollen und dafür aus dem Ende mindestens eine Doppelfolge machen müssen. Am besten wäre es auch gewesen, wenn man über die Staffel verteilt schon Hints gesetzt hätte.
    So war das alles viel zu plötzlich. Man hatte immer so ein krasses Problem, ZPMs aufzutreiben. Jetzt holt man sich die innerhalb weniger Sekunden. Dann kommt der Wurmlochantrieb plötzlich usw.
    Wieso hat man z.B. den Wurmlochantrieb nicht schon vor ein paar Folgen näher beleuchtet? Man hätte ja nur mal erwähnen können, dass man daran forscht. Dann wäre die plötzliche Verwendung nicht so krass unrealistisch gewesen.

    Wie gesagt, im Grunde genommen eine gelungene Folge, aber viel zu viel Handlung für 40 Minuten Laufzeit. Und das ist schade, weil die EPisode dadurch auch viel zu hektisch und unausgegoren wikt.
    Man hätte wirklich eine der vielen schlechten Folgen aus Staffel 5 einfach weglassen sollen und dafür den Platz für eine Doppelfolge am Ende gehabt.

    #380093
    Anonym
    Gast

    Hast schon Recht, aber ich würde die Schuld für die ganze Hektik nicht den Autoren in die Schuhe schieben – zumindest nicht komplett. Denn leider wurde ja erst zwei oder drei Folgen vor Drehschluss bekannt das Atlantis nicht verlängert wird. Von daher denke ich haben sie das Finale doch ziemlich gut hingekriegt.

    #380096
    Noone
    Mitglied
    Tony Soprano;355094 wrote:
    Hast schon Recht, aber ich würde die Schuld für die ganze Hektik nicht den Autoren in die Schuhe schieben – zumindest nicht komplett. Denn leider wurde ja erst zwei oder drei Folgen vor Drehschluss bekannt das Atlantis nicht verlängert wird. Von daher denke ich haben sie das Finale doch ziemlich gut hingekriegt.

    Das stimmt auch wieder…kann mir auch vorstellen, dass das urspüngl. anders aussah und sie dann vielleicht wegen der kurzfristig Absetzung noch schnell alles mögliche einbauen mussten, damit es mehr oder weniger abgeschlossen ist.

    #386166
    Hyndara
    Mitglied
    Tony Soprano;355094 wrote:
    Hast schon Recht, aber ich würde die Schuld für die ganze Hektik nicht den Autoren in die Schuhe schieben – zumindest nicht komplett. Denn leider wurde ja erst zwei oder drei Folgen vor Drehschluss bekannt das Atlantis nicht verlängert wird. Von daher denke ich haben sie das Finale doch ziemlich gut hingekriegt.

    Muß ich doch mal berichtigen: Atlantis HÄTTE von Seiten SyFys und auch von MGM her verlängert werden sollen – Brad Wright hat unbedingt SG:U machen und nicht wieder zwei Serien auf einmal drehen wollen als Executive. Da denke ich eher daran, daß sie dieses Script schon auf Halde hatten. Die zweite Hälfte von Season 5 wirkt ja eh fast durchgehend, als hätten die Herren schon besseres zu tun gehabt.
    Insofern schiebe ich den Herren Autoren/Produzenten schon die Schuld in die Schuhe. Aber ich bin ja auch erklärter (und stolzer) Troll.

    #386187
    Noone
    Mitglied
    Hyndara;372348 wrote:
    Tony Soprano;355094 wrote:
    Hast schon Recht, aber ich würde die Schuld für die ganze Hektik nicht den Autoren in die Schuhe schieben – zumindest nicht komplett. Denn leider wurde ja erst zwei oder drei Folgen vor Drehschluss bekannt das Atlantis nicht verlängert wird. Von daher denke ich haben sie das Finale doch ziemlich gut hingekriegt.

    Muß ich doch mal berichtigen: Atlantis HÄTTE von Seiten SyFys und auch von MGM her verlängert werden sollen – Brad Wright hat unbedingt SG:U machen und nicht wieder zwei Serien auf einmal drehen wollen als Executive.

    Quelle? Denn soweit mir bekannt ist, kam die Entscheidung von MGM. Brad Wright hat darüber eigentlich auch gar keine Entscheidungsgewalt. Wenn MGM meinte, weiter damit Geld machen zu können, hätte Wright sicherlich sie nicht vom Gegenteil überzeugen können. Mag sein, dass man Wright und Cooper vor die Wahl gestellt hat, entweder SGU und SGA, weil man beides nicht finanzieren wollte und man sich dann lieber für SGU entschieden hat. Das weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass MSM und SyFy SGU und SGA laufen lassen wollten und Wright gesagt haben soll „Nee, machen wir nicht. Nur SGU“.
    Aber ich lass mich da auch vom Gegenteil überzeugen, wenn du mir eine Quelle nennst.

    #392350
    Hyndara
    Mitglied

    Sorry, hatte ich überlesen. Du wolltest eine Quelle? Joe Mallozzis Blog, Q&A mit Brad Wright:

    “Do you still maintain that Stargate Atlantis was not canceled in favor of Stargate Universe?”

    BW: My preference would have been another season of Atlantis, alongside two new movies, then Universe. I wholeheartedly admit that I had no desire to make two series at once again. Twice I’ve launched a new series while running another, and I won’t do that again. It’s been the case for five of the last fifteen years of my career, which has amounted to over four hundred hours of television in that time including the Outer Limits.

    Link zum gesamten Eintrag:

    January 2, 2009: Brad Wright Answers Your Questions Josephmallozzi’s Weblog

    #392352
    Noone
    Mitglied
    Hyndara;388820 wrote:
    Sorry, hatte ich überlesen. Du wolltest eine Quelle? Joe Mallozzis Blog, Q&A mit Brad Wright:

    “Do you still maintain that Stargate Atlantis was not canceled in favor of Stargate Universe?”

    BW: My preference would have been another season of Atlantis, alongside two new movies, then Universe. I wholeheartedly admit that I had no desire to make two series at once again. Twice I’ve launched a new series while running another, and I won’t do that again. It’s been the case for five of the last fifteen years of my career, which has amounted to over four hundred hours of television in that time including the Outer Limits.

    Link zum gesamten Eintrag:

    January 2, 2009: Brad Wright Answers Your Questions Josephmallozzi’s Weblog

    Da lese ich das ehrlich gesagt nicht heraus #hm#

    Er sagt doch eindeutig „Ich wollte eine weitere Atlantis Staffel, die Filme und dann erst Universe“.
    Er sagt klar, dass er nicht beide Serien gleichzeitig machen wollte, ja. Aber sagt genauso explizit, dass er eigentlich noch eine weitere Atlantis-Staffel haben wollte.

    #493891
    Roland Deschain
    Mitglied

    Joa, ganz gutes Finale. Wirklich Serien-End-Feeling kam nicht auf, aber noch mal schön all die bekannten Gesichter zusammen zu sehen. Das mit Ronon war ein bisschen blöd, insgesamt gesehen aber ein ordentlicher Schluss einer Serie, die allerdings schon vor zwei Staffeln hätte beendet werden können, wenn es nach mir ginge. :p

    #493895
    Noone
    Mitglied

    @Roland Deschain 631824 wrote:

    Joa, ganz gutes Finale. Wirklich Serien-End-Feeling kam nicht auf, aber noch mal schön all die bekannten Gesichter zusammen zu sehen. Das mit Ronon war ein bisschen blöd, insgesamt gesehen aber ein ordentlicher Schluss einer Serie, die allerdings schon vor zwei Staffeln hätte beendet werden können, wenn es nach mir ginge. :p

    Jump the Shark Moment war für mich so mitte/ende der dritten Staffel. Der Quatsch mit dem Retrovirus, der Unsinn mit dem Beckett-Klon. Ab da ging es nur noch massiv bergab mit der Serie. Schade drum.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.