5×22 – Auszeit | A House Is Not A Home



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #194930

    Nachdem Rory und Logan im Yachthafen ein Boot geklaut haben, muss Lorelai ihre Tochter aus dem Police Department abholen. Sie versteht Rorys Gründe nicht, und Rory schweigt beharrlich. Erst nach einiger Zeit rückt sie damit heraus, dass Mitchum Huntzberger ihr vorgehalten habe, eine schlechte Journalistin zu sein. Lorelai ist nur wenig überrascht, ist Huntzberger doch als ungerechter Fiesling weit über seine Branche hinaus bekannt. Rory nimmt sich seine Worte jedoch so zu Herzen, dass sie eine schwerwiegende Entscheidung trifft: Sie will Yale verlassen und eine Auszeit nehmen, um sich darüber klar zu werden, was sie wirklich mit ihrem Leben anfangen will. Lorelai will das auf keinen Fall zulassen und bittet schweren Herzens ihre Eltern um Hilfe. Die fallen ihr jedoch wieder einmal in den Rücken, in dem sie Rory anbieten, während ihrer Auszeit im Poolhaus zu wohnen…

    Quelle: VOX

    ====================

    Dieser Cliffhanger war ja zum Vergleich mit dem der vierten Season eine Bombe… Kann mir da nur so erklären das Lorelai sich wohl ziemlich alleine gelassen vorkam (Rory zieht ins Poolhaus…) Aber das die Story mit dem Haus so abrupt beendet wurde kann ich nicht nachvollziehen. Aber na ja…
    Rory: Irgendwie glaube ich nicht, dass sie dauerhaft aus Yale aussteigt. Das kam einfach zu plötzlich. Aber wunderbar, wie die Großeltern die junge Rory auf „die dunkle Seite der Macht“ ziehen und Lorelai im Regen stehen lassen. Die Szene mit Rory im Poolhaus und Lorelai aussen vor … ein Highlight. Die Storyline mit der geklauten Yacht war ebenfalls gelungen. Handwerklich sehr gut geschrieben und auch eine ebenso gute schauspielerische Leistung von Alexis und Lauren.

    Ich erinnere mich an das Interview mit einer der Produzenten, wo gesagt
    wurde, die Serie endet mit Rorys Abschluss in Yale. Da konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Schönes Hintertürchen um noch länger
    zu machen.

    Ich glaube aber das sie noch nicht wissen ob die 6 Staffel auch die letzte sein wird.
    WB wird die Pause wohl nutzen um mit Palladino und den Darstellern vor allem (Scott Patterson) die Zukunft zu besprechen und je nach dem wie sie sich entscheiden wird Rory wieder nach Yale gehen und es gibt noch mindestens 2 Staffeln. Oder sie geht nicht mehr zurück und die Serie wird wohl mit der 6 Staffel enden.
    Die Verträge: Scott Patterson und die Palladinos nur bis zum Ende der sechsten Staffel. Die Verträge der beiden „Girls“ bis Ende der siebenten Staffel. Das hat natürlich auch viel mit Vertragspokerei zu tun…

    In den USA hat theWB übrigens das Finale prompt vermasselt: Die Episode lief bis 21:00:27, d.h. die letzten 27 Sekunden der Episode fehlte bei den Leuten, die ihren VCR oder TiVo auf die volle Stunde programmiert hatten (was nicht selten ist, da der nomale TiVo AFAIK nur eine Sendung gleichzeitig aufnehmen kann). Und stelle man sich mal vor, die Episode würde abrupt in der Szene enden, in der Lorelai Luke verträumt anschaut…

    So das wars erstmal von mir…

    #352526
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Also ich muss sagen, als ich vor wenigen Jahren das erste mal in die Serie geschnuppert habe, fand ich sie schon ganz gut. Ich konnte mich über die ganzen Dialoge und Späße herzhaft amüsieren und über einige Leute – wie z.B. Taylor – richtig ärgern, so als wäre es mein eigener Nachbar.

    Mittlerweile hat sich dieses Gefühl noch gesteigert und irgendwie fühle ich immer mehr mit den Leuten mit. Als Luke über die Straße rannte – und mal eben 20 Radfahrer zum stürzen bringt, was ihn aber nicht interessiert :D – wollte ich ihn am liebsten an seinem Flanellhemd packen und zurück in seinen Laden ziehen. Denn ich befürchtete schon, dass er jetzt das Haus wieder zurück geben will. Als Rory weinend in Richards Arme fällt, hatte ich einen richtigen Kloß im Hals, denn irgendwie konnte ich mit ihr fühlen. Wie oft ich während meines Studiums am liebsten alles hingeschmissen hätte, kann ich gar nicht mehr. Und als am Ende dann wie aus dem Nichts der Antrag von Lorelei kam, stand ich genauso mit heruntergeklappter Kinnlade vorm Fernseher, wie Luke vor seiner Freundin.

    An einem solchen Staffelfinale können sich einige Serien wirklich ein Beispiel nehmen. Ich muss eigentlich nur bis morgen warten, und würde trotzdem am liebsten jetzt schon voraus lesen. Wenn ich da an die müden Handlungen der dritten Housestaffel denke. Da hab ich Anfang Staffel 4 aufgehört zu schauen, weil es mich alles nur noch gelangweilt hat.

    Aber jetzt mal etwas mehr zur sehr ereignisreichen Folge.

    Rory saß im Knast. Naja, damit musste man aufgrund der Geschehnisse in der letzten Folge beinahe rechnen. Lorelai war damit anfangs völlig überfordert, was man schon merkte, bevor sie Rory überhaupt begegnete, denn im Gespräch mit dem Wärter war ihre Unruhe förmlich zum greifen („Sie wird da sein, sie wird sogar eher da sein als Sie.“ „Ich werde gar nicht da sein.“). Aber später nimmt sie es gelassen und macht sogar jede Menge Witze darüber (die beiden Telefone auf dem Tisch waren stark, ebenso als sie Rory einfach nur Brot und Wasser zum Frühstück gibt =)).

    Dann will Rory die Uni aufgeben. Naja, wie oben schon gesagt, hatte auch ich früher solche Gedanken. Trotzdem, so finde ich, entscheidet sie vorschnell. Man sollte so etwas nicht übereilt entschließen. Aber sie ist eben ein sehr emotionaler Mensch. In die Tatsache, dass Logan seinem Vater nicht widersprochen hat, interpretiert sie meines Erachtens nach viel zu viel rein. Er war in der Situation, als er es erfahren hat, emotional sehr erregt. Da denkt man nunmal nicht an alle Kleinigkeiten, die man sagen könnte und müßte.

    Die Entscheidung von Rory bringt Lorelai dazu, ihre Eltern um Hilfe anzuflehen. Sie erzählt ihnen alles, vom unfreundlichen Umgang von Logans Familie mit Rory, der Abfuhr von Mitchum, dem Bootsklau und dem daraus resultierenden Entschluss, Yale vorerst auf Eis zu legen. Folge: Emily und Richard fallen Lorelai – wieder einmal – in den Rücken. Nachdem sie versprochen haben, ihr in der Sache beizustehen, unterstützen sie nun Rory bei ihrer Pause und nehmen sie sogar bei sich auf. Das riecht nach Ärger und könnte mal wieder zu einem Tiefpunkt in der Beziehung werden – sowohl zwischen Lorelai und ihren Eltern, als auch zwischen Lorelai und Rory.

    Luke hat sich endlich den Traum vom Haus erfüllt, und muss dann erfahren, das Lorelai überlegt, ihr Hotel zu verkaufen und für eine größere Kette zu arbeiten, wo sie dann wohl auch viel auf Reisen wäre. Dabei verplappert Luke sich leicht und verrät, dass er eigentlich gern Kinder mit Lorelai hätte. Aber anstatt das ehrlich mit ihr zu diskutieren, lenkt er sofort wieder vom Thema ab und macht den Hauskauf rückgängig. Nun bin ich gespannt, ob er es nach dem Antrag wieder zurückkaufen will und wenn ja, ob Taylor sich überhaupt darauf einläßt. Wie ich den Typen kenne, wird er erstmal eine Weile auf Stur stellen und Luke betteln und zetern lassen.

    Was war noch? Achja, die Band von Lane scheint vor dem Ende zu stehen und ausgerechnet Mrs. Kim bringt sie dazu, weiter zu machen, indem sie eine Tour organisiert. Wirklich beachtlich. Als Lane bei ihr im Laden saß und erzählz, dass sie vielleicht wieder zuhaue einziehen muss, dachte ich erst, sie wird Lane rausschmeißen, da sie wegen der Band immer noch sauer ist. Aber das kam wirklich überraschend, auch wenn sie hauptsächlich in Kirchen und Theatersälen spielen.

    Und die Radfahrer, die sich in Lorelais Hotel gegenseitig an den „Knackarsch“ fassen (/:)), nach Lukes Auffassung viel zu grell gekleidet sind, sich vor jedem Schlagloch durch lautes Zurufen warnen und am Ende viel zu spät im Ziel ankommen. Ich mag kein Radfahren. #hm#

    Und natürlich das wichtigste: Lorelai macht Luke einen Heiratsantrag. #rot#

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.