5×22 – Untergang | Vessel



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #239702
    Stampede
    Mitglied

    Etwas hat es gedauert bis das Staffelfinale dann in Fahrt gekommen ist, aber letzten Endes wurde es dann doch zu einem gewohnt furiosen Abschied der Staffel, wenn gleich das Ende (Clark in einer hoffnungslosen Situation im Weltall) nicht unbedingt neu ist.

    Lex wird also nun zum Gefäß für Zod, und bekommt damit all die Kräfte die auch Clark besitzt Das sorgte in der Folge für die seit langen erwartete Konfrontation zwischen Lex und Clark, genial wie sich die beiden endlich mal Auge um Auge gegenüber stehen und dann mit Superkräften aufeinander losgehen auch wenn der Kampf extrem kurz gehalten war. Und Clark tappt dann Milton Fine in die Falle und statt Lex zu töten, tötet er mit dem Wunderdolch Milton und öffnet damit das Portal für Zod. Warum das so ist weiß zwar keiner, macht aber auch nichts weil es dadurch einfach zu einer überraschenden Wendung kam. Überhaupt find es immer wieder faszinierend was in der Fortress of Solitude nicht für Dinge rumliegen, mit diesen Wunderkristallen scheint man ja alles machen zu können was gerade notwendig ist.
    Aber wieder zurück zu Zod der dann als Rache Clark in so ein Phantom Prison steckt und sich daran macht die Welt zu beherrschen. Dafür lässt Milton Fine noch einen hübschen Megahypervirus los der mal gleich die Technik auf der ganzen Welt lahm legt was naturgemäß zu purer Anarchie führt. Die letzten 5 Minuten waren damit auch die spannenste der Folge, wo naturgemäß alle Hauptcharaktere in scheinbar ausweglose Situationen geraten. Lois und Martha sind bewusstlos an Bord eines Flieger (wahrscheinlich ohne Pilot da Milton ja nicht mehr da ist), Chloe und Lionel werden von einem wütenden Mob übermannt und Lana tja Lana steht auf den Dächer mit Lex aka Zod über dem brennenden Metropolis und schmust eifrig herum, man könnte also sagen sie hat es am besten erwischt  Find ich cool das Lana sich so hinter Lex gestellt hat, auch wenn sie natürlich noch nicht weiß das er eigentlich nun Zod ist, aber das wird sie schon noch früh genug raus finden.

    Was bleibt nun zur 5.Season zu sagen? Ausgezeichneter Beginn, dann ging es allerdings rapide bergab und wie schon in Season 4 waren einige Folgen dabei die schlichtweg katastrophal schlecht waren. Einmal mehr haben die Autoren eine eigentlich spannende Rahmenhandlung (Milton Fine) viel zu wenig genutzt und sich stattdessen auf uninspirierte und stellenweise mühsame Freak of the Week Folgen konzentriert die meist nach Schema F ablaufen und zudem auch noch vor Logikfehler nur so strotzen. Immerhin gabs mit der Lex und Lana Geschichte dann noch eine interessante Wendung gegen Ende, ebenso wie die überraschende Wandlung von Lionel der nun da er Clarks Geheimnis kennt zu Clarks Verbündeten wird und nach Jonathans Tod auch irgendwie dessen Rolle übernimmt. Durch das Finale ist zumindest ein fulminanter Auftakt der 6 Staffel garantiert und hoffentlich gelingt es den Autoren auch wieder eine Staffel mal durchwegs auf gutem Niveau zu halten.

    Die NoRemorse Kal-El Foundation vergibt 4 von 5 Lanas für die Folge und 3 von 5 Lanas für die komplette Staffel.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.