5×25 – Das zweite Leben | The Inner Light



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #237470
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Bei der Untersuchung einer fremden Sonde bricht Picard von einem Strahl getroffen zusammen. Als er erwacht, findet er sich auf dem Planeten Kataan wieder. Er scheint eine völlig andere Person zu sein, ist verheiratet und hat Kinder. Aber es geschehen seltsame Zeitsprünge.

    Quelle: Premiere

    #398134
    Noone
    Mitglied

    Zunächst fand ich die Folge gar nicht so gut. Hatte in den ersten Minuten noch gedacht, dass wäre eine typische Körpertausch-Folge und Kamin würde an Picards Stelle auf der Enterprise sein.
    Aber die Folge entwickelte sich dann ja recht bald in eine komplett andere Richtung…und was soll ich sagen? Die Folge hat mir echt gut gefallen.
    Wirklich sehr melancholisch, wunderbare Charakterfolge für Picard. Genial, wie er immer älter wird (Super auch, dass sein Sohn am Ende dort Haarverlust zeigt, wo ihn auch Patrick Stewart hat :D)
    Besonders klasse finde ich, dass die Charaktermomente hier wirklich funktionieren, glaubhaft, ja emotional sind. Das, woran es bei TNG ja sonst etwas hapert. Fragt mich nicht wieso, aber hier wirken sie richtig gut. Interessant, dass Picard dafür quasi ein anderes Leben leben muss =)
    Die Auflösung ist simpel, aber zugleich auch sehr klasse.
    Und was für ein genialer Schluss. Picard, immer noch nicht so richtig alles realisierend, sich erstmal wieder zurecht finden müssend, nachdem er ja quasi ein ganzes Leben auf Kataan verbrachte, eine Familie hatte, steht in seinem leeren Raum und spielt Flöte. Und dann sieht man die Enterprise von draußen majestätisch an der Kamera vorbeischweben und dazu im Hintergrund immer noch Picards Flöte. Das war ein echt starkes Ende!
    Klasse Folge #mh#

    Btw: Ich war echt überrascht, welch muskulöse Oberarme Patrick Stewart hat =)

    #417103
    Westheim
    Mitglied

    So eine schöne Episode #bye# #bye#
    Ein ganzes Leben in 25 Minuten. Wie … huah! #8o#
    Und dann die Szene mit dem Raketenstart. Draußen, das weiße, feindliche Licht, das die ganze Episode über von Szene zu Szene weißer und feindlicher geworden ist, und dann … plötzlich … plötzlich erstehen die Toten wieder auf. #8o# Der Plan ist enthüllt. Picard als Zeitzeuge einer untergegangenen, ausgestorbenen Zivilisation. #8o#
    Und am Ende finden sie die Flöte in der Sonde. Kamens Flöte. Und Picard tritt ans Fenster. Die Enterprise surrt durchs Weltall und Picard spielt auf der Flöte. Zum ersten Mal, und zum achttausendsten Mal. #cry#
    So eine wunderschöne Episode. #bye#

    Mystery 1: Die Leute in Resik hätten keinen Baum der Hoffnung gebraucht. Lieber einen Schneider.
    Mystery 2: Der junge Batai hat genauso wenig Haare wie der alte Batai. Hmmmmmm :-?

    Captain Picard / Kamen: Die größte Überraschung ist, dass ich mein Spiel sehr genieße.
    Batai: Nein, die größte Überraschung ist, dass du dein Spiel sehr verbessert hast.

    Captain Picard / Kamen: Ich hätte gern deine Erlaubnis etwas zu bauen.
    Eline: Oh, Kamen. Du brauchst meine Erlaubnis nicht, um etwas zu bauen.
    Captain Picard / Kamen: Für diese Sache glaube ich schon. Es ist ein Kinderzimmer.
    Eline (heul): Oh. Oh! Wirklich?
    Captain Picard / Kamen: Ja. Es sei denn … du möchtest lieber eine Veranda haben. Die wäre natürlich auch viel einfacher zu bauen und ich könnte sofort damit anfangen.

    Captain Picard / Kamen: Es gibt ein paar Kleinigkeiten, greift zu. [Westheim sagt: Ich will was vom doppelköpfigen Elefanten am Spieß! :>]

    Captain Picard / Kamen (zu Meribor): Koste jeden Moment aus, den du hast. Lebe im Heute. Denn das Heute … kehrt niemals wieder. [Westheim schnieft]

    Eline (letzte Worte): Vergiss nicht. Räum immer deine Schuhe weg.

    Zombie Eline (zu Captain Picard / Kamen): Die Übrigens von uns sind schon vor 1.000 Jahren gegangen. Wenn du dich daran erinnerst, wie wir lebten, und wer wir waren, dann haben wir das Leben wiedergefunden.
    (Picard nimmt seinen Hut ab und sieht nach oben – eine Rakete steigt dem Himmel entgegen)
    Zombie Eline: Nun leben wir in dir weiter. Erzähl deiner Welt von uns. Mein Liebster.

    #417108
    Haldir Lorien
    Mitglied

    War das laaaangweilig. Alles wirkte so kitschig und wäääh. :-& Sollte wohl offenbar irgendein Fingerzeig auf unsere (mögliche) eigene Zukunft werden. Aber da mir das offen gesagt am Arsch vorbei geht, ging mir auch die gesamte Folge am… naja, ihr wisst schon. :p

    Außerdem war das auch komisch. In der einen Szene beherrschte das Volk gerade mal die unbemannte Raumfahrt und in der nächsten können sie auf einmal so ein Teil bauen, das so spookige Sachen mit Picard macht. /:)

    Nein, das einzig gute an der Folge waren die Closing Credits. :>

    #417110
    Westheim
    Mitglied

    Haldir, sag, wie lebt es sich so vollkommen ohne Herz und Seele?

    #417112
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;460212 wrote:
    Haldir, sag, wie lebt es sich so vollkommen ohne Herz und Seele?

    Sehr gut. :>

    #431092
    CVM Dynamo
    Mitglied

    Für mich gehört die Folge auch zu den besten Picard Folgen. Schön das man auch mal gleich Stewarts echten Sohn kennenlernt.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.