6×01 – ??? | Chapter 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #342015
    Anonym
    Gast

    Feeling unsafe in Los Angeles after being attacked in the street, Matt and Shelby Miller move east to an eerie home in North Carolina; Shelby begins to see things that she struggles to explain while Matt believes they are being harassed by neighbors.

    zap2it.com

    #507746
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ein paar Worte finde ich dann doch zum Auftakt.
    An sich ein Wahnsinn, dass bis zur Premiere nicht veröffentlich wurde, was für ein Setting die Staffel thematisieren würde. Hut ab – das in diesem Zeitalter. Umso erfreulicher auch noch, als dann plötzlich Roanoke zum Vorschein kam. Und auch noch der dokumentarische Stil, das passte echt sehr gut.
    Potential und Grundbausteine also vorhanden und gelegt, das könnte echt was werden. Hoffentlich wird es auch nicht ‚nur‘ eine Haunted House Geschichte. Mal abseits von dem Trott, in den die Serie nach Staffel 1 gefallen ist, mal wieder etwas Innovatives. Teilweise schwächelt man auch mit Klischees, aber nun gut. Atmosphärisch konnte der Auftakt ebenfalls überzeugen, allerdings verlies man sich teilweise dann doch zu sehr auf die Jumpscares, wobei alles ab Lee eigentlich richtig interessant wurde. Gerade das Homevideo.

    #507747
    Anonym
    Gast

    Hätte nicht gedacht, dass ich das bei American Horror Story sage, aber das klingt echt gut und interessant. Ist mal für irgendwann vorgemerkt.

    #507773
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ja, meine positiven Worte bilden sich größtenteils auch aus der Überraschung heraus. Der Anfang ist gelegt, muss sich AHS nun beweisen, dass man Staffel 1 wiederholen kann. Und wenn’s wirklich was wird, kann man die anderen Staffeln ja so weglassen. :-)

    #507774
    Anonym
    Gast

    Wäre cool, wenn du nach der Staffel mal schreiben könntest, ob sich dein Ersteindruck bestätigt hat und die ganze Staffel so gut ist #hallo#

    #507792
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ja, findet sich sicher die Zeit. #hallo#

    #508304
    Stampede
    Mitglied

    Jetzt wirds kompliziert. Gerade eben ist Staffel 6 auf Sky/FOX gestartet und somit schaue ich Staffel 6, OBWOHL mir noch die Hälfte der 5.Staffel fehlt (was mich wahnsinnig machen wird, wegen Vollendungszwang #argh#). Aber jetzt der Clou: Staffel 5 gibts ab 25.11. auf Netflix, also werde ich dann Staffel 5 schauen WÄHREND ich parallel dazu Staffel 6 schaue (was mich komplett wahnsinnig machen wird #argh#)…..
    Das vorab.

    Zur Folge: Überraschend großartig, auch wenn Roland das ja schon berichtet hat und ich mich drauf einstellen konnte, bin ich regelrecht begeistert, wie gut der Auftakt gelungen war und wie sehr er mich an den Bildschirm gefesselt hat. Weil es, wie Roland auch schon sagte, endlich mal wieder was Innovatives ist und man sich endlich mal wieder was traut. Und vor allem, weil man nicht, wie in den letzten 4 Staffel, ausschließlich auf kranken Scheiß und grenzenüberschreitenden Schock setzte, sondern vielmehr auf unheimliche Atmosphäre und gruselige Momente. Und das hat wunderbar funktioniert, gerade im letzten Drittel waren ein paar richtig gruslige Sachen drin, die klasse Horrorfeeling verbreitet und Gänsehaut verursacht haben. Man bedient sich zwar ungeniert bei „The Amityville Horror“, „Blair Witch Project“ und ein bisschen auch an „The Evil Dead“, aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten wenn es so gut umgesetzt ist wie hier.

    Was ich auch noch sehr stark und faszinierend fand ist die ganze Erzählweise. Nicht allein wegen dem semi-dokumentarischen Stil, wobei ich den auch sehr gelungen fand, weil es endlich auch mal wieder etwas Neues ist bei AHS, sondern vielmehr, dass Lily Rabe etc in Interviews die Ereignisse berichten, ihre Charaktere in den Ereignissen aber von anderen Darstellern gespielt werden. Fand ich zu Beginn total gewöhnungsbedürftig, hat aber irgendwas Faszinierendes an sich.
    Aber am Verstörendsten, neben diesem Farmhaus, dem Zähne-Regen, den Leuten mit Fackeln, dem grausigen Video, den Blair-Witich-liken Zweig-Männchen im Haus und im Wald sowie die kompletten letzten ungemein creepy Minuten mit Shelby im Wald und was sie dort alles sieht, war für mich, dass O.J. Simpson und Marcia Clark ein Liebespaar sind…. WTF is happening??!! @-) =)

    Kurzum: Klasse Auftakt, unheimliche Atmosphäre, Szenen und Geschichte, clever erzählt, stark gespielt…. vielleicht die beste Folge seit „Murder House“, weil diese Folge eben das Gefühl vermittelt hat, dass AHS in seiner mit Abstand besten Staffel „Murder House“ damals durchweg ausgestrahlt hat.

    #508308
    Anonym
    Gast

    @Stampede 661690 wrote:

    Jetzt wirds kompliziert. Gerade eben ist Staffel 6 auf Sky/FOX gestartet und somit schaue ich Staffel 6, OBWOHL mir noch die Hälfte der 5.Staffel fehlt (was mich wahnsinnig machen wird, wegen Vollendungszwang #argh#). Aber jetzt der Clou: Staffel 5 gibts ab 25.11. auf Netflix, also werde ich dann Staffel 5 schauen WÄHREND ich parallel dazu Staffel 6 schaue (was mich komplett wahnsinnig machen wird #argh#)…..
    Das vorab.

    Da hast du dir aber was vorgenommen =)

    #508309
    Roland Deschain
    Mitglied

    @Stampede 661690 wrote:

    Jetzt wirds kompliziert. Gerade eben ist Staffel 6 auf Sky/FOX gestartet und somit schaue ich Staffel 6, OBWOHL mir noch die Hälfte der 5.Staffel fehlt (was mich wahnsinnig machen wird, wegen Vollendungszwang #argh#). Aber jetzt der Clou: Staffel 5 gibts ab 25.11. auf Netflix, also werde ich dann Staffel 5 schauen WÄHREND ich parallel dazu Staffel 6 schaue (was mich komplett wahnsinnig machen wird #argh#)…..
    Das vorab. [/Quote]

    Sollte ja zumindest inhaltlich kein Problem sein, obwohl ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Serie Bezug auf alle Staffeln nimmt. Mir persönlich jetzt nicht so aufgefallen, aber ich habe 2-5 auch komplett ausgeblendet. :p

    @Stampede 661690 wrote:

    Kurzum: Klasse Auftakt, unheimliche Atmosphäre, Szenen und Geschichte, clever erzählt, stark gespielt…. vielleicht die beste Folge seit „Murder House“, weil diese Folge eben das Gefühl vermittelt hat, dass AHS in seiner mit Abstand besten Staffel „Murder House“ damals durchweg ausgestrahlt hat.

    Ich bin weiter sehr unschlüssig, wie ich die Staffel bewerten soll. Hatte mich ja in einem späteren Folgenthread recht verhalten noch mal geäußert, aber dass auch nur, weil die Serie (wieder) einige Sachen falsch gemacht hat. Dennoch, im Gegensatz zu den vorherigen vier Staffeln und allein deswegen, dass die Serie mich zumindest am Ball hält, wenn auch nur deswegen, weil ich die Staffel immer noch nicht einschätzen kann, macht sie schon zur zweitbesten der Serie bisher.
    Bin mal gespannt, wie du den Verlauf so findest. Kann da keine Beurteilung geben, weil es ab einer bestimmten Folge stark subjektiv davon abhängt, wie man das findet. #hallo#

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.