6×01 – Gefahr aus dem 19. Jahrhundert – Teil 2 | Time’s Arrow – Part 2



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #237528
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Im 19. Jahrhundert sehen Picard und die anderen sich von Außerirdischen bedroht. Diese saugen die Energie der Menschen aus und töten sie. Auch der Schriftsteller Mark Twain macht der Enterprise-Crew zu schaffen. Zu allem Überfluß verliert Data seinen Kopf.

    Quelle: Premiere

    #411866
    Noone
    Mitglied

    Soooo. Nach einer etwas längeren Pause hatte ich mir nun endlich Staffel 6 bestellt und kann nun weiterschauen.

    Nachdem ich ja leider schon den ersten Teil dieser Doppelfolge nicht überragend fand, hat mich auch der zweite nicht so richtig überzeugen wollen.
    Klasse fand ich die Erwähnung von Jack London. Mark Twain war mir aber weiterhin etwas zu überzeichnet.

    Was ich nicht kapiere ist die Sache mit Guinan: Was treibt sie denn im 19. Jahrhundert auf der Erde? #hm#

    #417164
    Westheim
    Mitglied

    Ich mag die Episode nicht. So wie Teil 1. Ich finde auch die meisten Nebencharaktere furchtbar überzeichnet und übertrieben gespielt. Sooooo geschwollen werden sie im 19. Jahrhundert jetzt auch wieder nicht geredet haben, die Leutchen.

    Mystery 1: Mark Twain wird einfach so mit auf’s Schiff gebeamt??
    Mystery 2: Worf und Riker glauben, dass es keinen Weg gibt, herauszufinden, ob Mr. Clemence wieder im 19. Jahrhundert angekommen ist. Man könn-te ja mal den Schiffscomputer fragen, ob ein gewisser Mark Twain nach 1893 noch Bücher geschrieben hat. #hm#

    Guinan: Was ist das? [Westheim sagt: Das ist das Datas Kopf.]
    Captain Picard / Mr. Pickert: Das ist Geschichte, die sich selbst erfüllt. [Westheim sagt: Nein, das ist Datas Kopf.]

    Mark Twain: Diese ganze Technologie dient nur dazu, uns die kleinen Freuden des Lebens zu nehmen. [Westheim sagt: Wo er recht hat … #hm#]

    Captain Picard / Mr. Pickert: Meine eigene Crew ist in das 24. Jahrhundert nach Devidia II zurückgekehrt, um Ihre Transportervorrichtung zu zerstören!
    Lady Ophidia (flackert): Sie wollen sie vernichten? (flackert) Das wird nicht funktionieren. Sie werden die Verzerrung nur verstärken. (flackert) Sie werden Ihre eigene Welt vernichten! (verschwindet)

    #417169
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Der Rest der Crew folgt Data ins 19. Jahrhundert. Riker, Dr. Crusher, Troi, LaForge und sogar Captain Pickert. :D

    Hier gab es schon ein paar komische Sachen. Wieso z.B. konnten die Fremden immer so ohne weiteres an die Kranken kommen? Ich meine irgendjemand hätte doch mal merken müssen, dass die da nicht hingehören. Oder kennen die Schwestern in den Krankenhäusern, die ja scheinbar nur aus einem Raum und 8 Betten bestehen, nicht die Ärzte die da arbeiten?

    Und wieso nimmt Geordi jedesmal seinen Visor ab, wenn jemand den Raum betritt, aber auf der Straße rennt er damit völlig ungeniert rum?

    Trotzdem mag ich die Folge aus den Gründen, die ich schon zu Teil 1 genannt habe. Klar ist es bei weitem nicht die beste Doppelfolge, aber gegen die vielen schlechten Folgen aus Staffel 5 kann das locker anstinken.

    #417174
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;460367 wrote:
    Und wieso nimmt Geordi jedesmal seinen Visor ab, wenn jemand den Raum betritt, aber auf der Straße rennt er damit völlig ungeniert rum?

    Vermutlich weil er in geschlossenen Räumen nicht in die Verlegenheit kommt, in ein Pferd zu laufen.

    #417175
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;460392 wrote:
    Haldir Lorien;460367 wrote:
    Und wieso nimmt Geordi jedesmal seinen Visor ab, wenn jemand den Raum betritt, aber auf der Straße rennt er damit völlig ungeniert rum?

    Vermutlich weil er in geschlossenen Räumen nicht in die Verlegenheit kommt, in ein Pferd zu laufen.
    Ja, aber ich denke mal der Sinn war, das Teil zu verstecken, weil es ja nicht nach einem Accessoire aus dem 19. Jahrhundert aussah. Aber wenn es draußen dann eh hunderte Leute sehen, kann er es ja eigentlich auch drinnen auflassen. #hm#

    #417177
    Giuliana
    Mitglied

    Die ganze Szenerie zum 19. Jahrhundert find ich immer noch arg komisch. Mark Twain kann einem furchtbar auf den Senkel gehen. Reagiert immer total übertrieben. Auch die anderen Figuren konnten keine Sympathiepunkte gewinnen.

    Sonst aber eine nette Auflösung des Ganzen.

    Westheim;460350 wrote:
    Mystery 1: Mark Twain wird einfach so mit auf’s Schiff gebeamt??

    Warum denn nicht? Hätten sie ihn in der Höhle stehen lassen sollen?

    Quote:
    Zitat von Noone:
    Was ich nicht kapiere ist die Sache mit Guinan: Was treibt sie denn im 19. Jahrhundert auf der Erde? #hm#

    Warum soll sie sich nicht auf der Erde aufhalten? Ist doch ein netter Planet :D

    #417180
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;460403 wrote:
    Quote:
    Zitat von Noone:
    Was ich nicht kapiere ist die Sache mit Guinan: Was treibt sie denn im 19. Jahrhundert auf der Erde? #hm#

    Warum soll sie sich nicht auf der Erde aufhalten? Ist doch ein netter Planet :D

    Aber irgendwie macht das keinen Sinn? Zumal sie ja auch keine Ahnung von Raumschiffen oder so zu haben scheint. Sie fragt ja, ob das ein Streich ihres Vaters sei und so #hm#
    Also was zur Hölle macht die außerirdische, offenbar uralt werdende Guinan im 19. Jahrhundert auf der Erde!?

    #417182
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;460415 wrote:
    Giuliana;460403 wrote:
    Quote:
    Zitat von Noone:
    Was ich nicht kapiere ist die Sache mit Guinan: Was treibt sie denn im 19. Jahrhundert auf der Erde? #hm#

    Warum soll sie sich nicht auf der Erde aufhalten? Ist doch ein netter Planet :D

    Aber irgendwie macht das keinen Sinn? Zumal sie ja auch keine Ahnung von Raumschiffen oder so zu haben scheint. Sie fragt ja, ob das ein Streich ihres Vaters sei und so #hm#
    Also was zur Hölle macht die außerirdische, offenbar uralt werdende Guinan im 19. Jahrhundert auf der Erde!?
    Vielleicht gefällt ihr einfach die Erde und sie ist gerne unter Menschen. Sie ist ja auch nicht gerade der Entdecker-Typ. Sie ist einfach dort, wo sie sich wohl fühlt. So abwegig finde ich ihre Anwesenheit dort gar nicht #hm#

    #342791
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;460418 wrote:
    Noone;460415 wrote:
    Giuliana;460403 wrote:
    Quote:
    Zitat von Noone:
    Was ich nicht kapiere ist die Sache mit Guinan: Was treibt sie denn im 19. Jahrhundert auf der Erde? #hm#

    Warum soll sie sich nicht auf der Erde aufhalten? Ist doch ein netter Planet :D

    Aber irgendwie macht das keinen Sinn? Zumal sie ja auch keine Ahnung von Raumschiffen oder so zu haben scheint. Sie fragt ja, ob das ein Streich ihres Vaters sei und so #hm#
    Also was zur Hölle macht die außerirdische, offenbar uralt werdende Guinan im 19. Jahrhundert auf der Erde!?

    Vielleicht gefällt ihr einfach die Erde und sie ist gerne unter Menschen. Sie ist ja auch nicht gerade der Entdecker-Typ. Sie ist einfach dort, wo sie sich wohl fühlt. So abwegig finde ich ihre Anwesenheit dort gar nicht #hm#

    Aber sie müsste doch dann Raumschiffe oder sowas kennen, oder? Oder hab ich das (in Teil 1?) missverstanden, als sie fragte, ob das alles ein Streich ihres Vaters sei als Data sie erkennt und ihr alles erzählt?

    #342793
    Westheim
    Mitglied

    Natürlich kennt sie Raumschiffe, deshalb fragt sie wohl auch, ob es ein Scherz ihres Vaters sei. Sie kann natürlich nicht davon ausgehen, dass es im 19. Jahrhundert einen Tölpel auf der Erde gibt, der tatsächlich auf einem Raumschiff gereist ist.

    Denke ich.

    #342795
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;460420 wrote:
    Giuliana;460418 wrote:
    Vielleicht gefällt ihr einfach die Erde und sie ist gerne unter Menschen. Sie ist ja auch nicht gerade der Entdecker-Typ. Sie ist einfach dort, wo sie sich wohl fühlt. So abwegig finde ich ihre Anwesenheit dort gar nicht #hm#

    Aber sie müsste doch dann Raumschiffe oder sowas kennen, oder? Oder hab ich das (in Teil 1?) missverstanden, als sie fragte, ob das alles ein Streich ihres Vaters sei als Data sie erkennt und ihr alles erzählt?

    Habe den Teil der Folge diesmal leider verpasst. Ich kann mit nur daran erinnern, dass Data von Raumschiffen spricht und Guinan daher sofort weiß, dass Data nicht aus dem 19. Jahrhundert stammen kann. Also begleitet sie ihn nach draußen zu einem Gespräch unter vier Augen.
    Ich denke schon, dass sie Raumschiffe kennt. Ihre Spezies ist da ja ein ganzes Stück weiter als die Menschen. Trotzdem kann sie ein einfaches Leben auf der Erde genießen.
    Ich glaube aber ihr Vater war gegen ihre Lebensführung und sie hatte Angst, dass er sie aufspürt und zurück holt.

    #342796
    Noone
    Mitglied
    Westheim;460422 wrote:
    Natürlich kennt sie Raumschiffe, deshalb fragt sie wohl auch, ob es ein Scherz ihres Vaters sei. Sie kann natürlich nicht davon ausgehen, dass es im 19. Jahrhundert einen Tölpel auf der Erde gibt, der tatsächlich auf einem Raumschiff gereist ist.

    Denke ich.

    Ja, okay, so macht das durchaus Sinn :-?

    Aber es ist natürlich ein ganz schön konstruierter Zufall, dass Data&Co genau Zeit und Ort auf der Erde erreichen, wo sich Guinan aufhält :p

    #342797
    Westheim
    Mitglied
    Noone;460425 wrote:
    Westheim;460422 wrote:
    Natürlich kennt sie Raumschiffe, deshalb fragt sie wohl auch, ob es ein Scherz ihres Vaters sei. Sie kann natürlich nicht davon ausgehen, dass es im 19. Jahrhundert einen Tölpel auf der Erde gibt, der tatsächlich auf einem Raumschiff gereist ist.

    Denke ich.

    Ja, okay, so macht das durchaus Sinn :-?

    Aber es ist natürlich ein ganz schön konstruierter Zufall, dass Data&Co genau Zeit und Ort auf der Erde erreichen, wo sich Guinan aufhält :p

    War aber klar, seit „Yesterday’s Enterprise“, denke ich, wo Guinan ja zu Picard sagt, dass sie sich schon viel länger kennen, als er meint. Oder war das eine andere Episode? :-?

    Ironie des Lebens: im 19. Jahrhundert weiß Guinan nichts von der Zukunft und (vorher) im 24. Jahrhundert weiß Picard nichts von der Vergangenheit :p

    #342799
    Noone
    Mitglied
    Westheim;460426 wrote:
    Noone;460425 wrote:
    Westheim;460422 wrote:
    Natürlich kennt sie Raumschiffe, deshalb fragt sie wohl auch, ob es ein Scherz ihres Vaters sei. Sie kann natürlich nicht davon ausgehen, dass es im 19. Jahrhundert einen Tölpel auf der Erde gibt, der tatsächlich auf einem Raumschiff gereist ist.

    Denke ich.

    Ja, okay, so macht das durchaus Sinn :-?

    Aber es ist natürlich ein ganz schön konstruierter Zufall, dass Data&Co genau Zeit und Ort auf der Erde erreichen, wo sich Guinan aufhält :p

    War aber klar, seit „Yesterday’s Enterprise“, denke ich, wo Guinan ja zu Picard sagt, dass sie sich schon viel länger kennen, als er meint. Oder war das eine andere Episode? :-?

    Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ja, glaube das war Yesterday’s Enterprise. Wo Guinan auch gleich merkt, dass etwas mit der Zeitlinie nicht stimmt und so.

    Westheim;460426 wrote:
    Ironie des Lebens: im 19. Jahrhundert weiß Guinan nichts von der Zukunft und (vorher) im 24. Jahrhundert weiß Picard nichts von der Vergangenheit :p

    Haha, ja. Das cool #hallo#

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.