6×08 – noch unbekannt | Exeunt Omnes



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #330902
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    To sum up the complex finale storylines: Devlin is accused of being involved in the deaths of Mayor Lowen and Glynn, among others. Prior to the pending investigation, he fires McManus from Em City. Querns replaces Glynn as warden and of course plans to make waves. Brass goes completely nuts and tries to kill Jackson Vayhue (now paroled and playing ball again) after Vayhue snubs him. He’s arrested and sent away. Father Mukada learns that Hoyt’s rich parents adopted him at birth. He was a troubled boy from the start. Mukada tracks down his mother and they share a loving, tender reunion. Hoyt is repentant for past crimes, and tells Mukada where Rev. Cloutier’s remains are bricked up. The bikers get payback when Timmy Kirk’s mother (who was spurned by Mukada) lets them into the infirmary to kill Jazz. The parole board official tells Miguel he will be a VERY old man before he gets out of Oz. As he is also cut off from Cutler’s wife, Miguel slips into the seductive arms and drugs of his cellmate, Torquemada. Rebadow and Stella reunite. Pablo stabs another inmate and goes to the Hole (where the poor prisoner is now stripped naked AND held in a restraining chair). Stella reads to him from outside the door. On the opening night of Macbeth, Keller and Vern plan to kill Beecher. Instead, Keller turns the tables and after a prop knife is replaced with a real knife, Vern is stabbed in the stomach by Beecher. FBI Agent Taylor offers Beecher parole if he helps him find dirt on Keller. Beecher considers accepting the offer, only to run into Keller on Em City’s second floor. Keller begs him for another chance as roomies. When Beecher says it’s over for good, Keller screams „BEECHER, DON’T!!!“ and throws himself off the railing. Beecher is suspected of pushing him, and although the odds of that being proven true are highly unlikely, his parole is still down the drain. Although Gloria tries to comfort him as best she can, Ryan is barely able to cope without Cyril in his life. With his scum father, Seamus, in Em City, he’s desperate for payback. Jahfree stabs Seamus after Seamus ambushes him; Jahfree goes to the Hole and Seamus to the infirmary. Seamus begs his only living son for another chance. Surprisingly, Ryan forgives his father for past sins, and they decide to start over. Keller told Beecher that he’d taken care of the Aryans, and those cryptic words come true when a mysterious package arrives at the post office. The contents are a poisonous powder which kills all the Aryans immediately. In Oz’s final moments, each section of the prison is evacuated, and every last characters gets on a yellow bus, ready to vanish into TV history. Gone, but never forgotten.

    Quelle: TV.com

    #396305
    Anonym
    Gast

    Das wars also. Die beste Knast-Saga ist zu einem Ende gekommen.

    McManus konfrontiert Devlin damit das sein Assistent für die drei Morde, einschließlich Glynns, verantwortlich ist. Devlin tut natürlich einen auf „Davon wusste ich nichts“, aber McManus bleibt hart. Devlin will McManus feuern, doch dazu kommts dann doch nicht. Wahrscheinlich ist Devlin eher aus seinem Amt raus als McManus.

    McManus wird als neuer Kandidat für die Leitung von Oz vorgeschlagen, doch die Führungsetage hat sich schon jemand neuen ausgesucht – Querns. Querns ist nun also wieder zurück, McManus‘ Gesicht war ja mal mehr als genial als er das realisiert hat =). Als erste Amtshandlung führt Querns einen Stuhl ein der nun im Loch steht. Daran werden die Häftlinge festgebunden, anstatt einfach nur ihre Zeit im Loch abzusitzen, können sie sich diesmal sogar nichtmal mehr bewegen. Und Jahfree ist der erste dem diese Ehre zu teil wird :D.

    Miguel trifft sich mit dem Mitglied der Parole-Jury dem er ins Gesicht geschlagen hat, als seine Freilassung abgelehnt wurde. Er entschuldigt sich bei ihm, doch das Arschgesicht von „Ich bin besser als du“ erklärt Miguel das er niemals mehr aus Oz rauskommen wird. Sie werden zwar immer wenn es für Miguel Zeit ist zur Anhörung da sein, aber seine Freilassung immer wieder ablehnen. Sehr schade für Miguel, hat er sich doch jetzt zum Ende wirklich geändert.

    Das Schauspiel der Stückes McBeth steht an. Keller und Schillinger haben den Plan während der Vorstellung Beecher zu beseitigen, indem Schillinger statt einer Attrappe ein echtes Messer bekommt und damit Beecher vor aller Augen abstechen kann, und es somit als Unfall durchgehen kann. Als es dann zur besagten Szene kommt und die beiden ihren Kampf auf der Bühne aufführen müssen, stechen beide zu und Beecher hat das echte Messer und nicht Schillinger. Somit hat Keller Schillinger ziemlich ausgetrickst, und Beecher konnte vor aller Augen Schillinger töten. Der Tod hat mir nicht so sehr gefallen, hätte ich mir für Vern doch einen etwas besseren Tod gewünscht als einfach bei einer Aufführung erstochen zu werden.

    Beecher steht die Möglichkeit offen wieder frei zu kommen. Allerdings nur wenn er aussagt das Keller an den zwei Morden schuldig ist. Beecher denkt wirklich darüber nach gegen Keller auszusagen. Er will wieder zurück zu seiner Familie. In der Zwischenzeit ist Keller wieder Beechers Zellengenosse und Beecher spricht ihn auf seine letzte Bewährung an. Ob Keller ihn verraten hätte, dass er die illegalen Medikamente für Kellers Ex-Frau holt. Als Keller dies bestätigt ist Beecher natürlich ziemlich sauer. Als Keller Beecher sagt das er ohne ihn einfach nicht in diesem Gefängnis sein will, kommt es zu einer kleinen Rauferei. Dabei stürzt Keller über das Geländer und fällt in den Tod. Sehr fies sein letzter Gesichtsausdruck bevor er endgültig tot ist: ein lächeln. Beecher kann nun seine Freilassung vergessen, obwohl er vor hatte gegen Keller auszusagen, und bekommt sogar, wenns ganz schlimm kommt, die Todesstrafe.

    Kurz vor seinem Tod meinte Keller er habe sich um Aryans gekümmert, so das sie keinerlei Rache von ihnen in Bezug auf Schillingers Tod erwarten müssten. Beecher versteht das ganze zunächst nicht. Dann kommt im Post Office ein Paket an. Ohne Absender und alles. Einer der Aryans macht das Paket auf und es ist ein kleiner Behälter drin. Als er den Behälter öffnet kommt ihm eine kleine Staubwolke entgegen. Als er diese einatmet verzieht er sein Gesicht, lässt den Behälter fallen und kippt um. Kurz darauf kippen auch alle anderen Personen in dem Raum um. Dr. Nathan meint das es sich um irgendein Gift handelt, und es sich sehr schnell in Oz verteilt. Daraufhin wird das ganz Gefängnis evakuiert. Jeder wird aus seinen Zellen, Solitary, Death Row, Krankenstation etc. geholt und nach draußen gebracht. Dort warten schon die Busse um die Insassen in ein anderes Gefängnis zu bringen.

    Sehr schön fand ich nochmal die letzte Kamerafahrt durch Oz. Durch Em City, Gen Pop, Krankenstation, Gym, Solitary, die Büros etc.. Hat mir verdammt gut gefallen, und war ein guter Abschluss für die Serie.

    #410904
    Roland Deschain
    Mitglied

    Ja, mit Überlänge wurde das Finale erzählt, welches eigentlich gar keines war, aber es ist sowieso schwer eine derartige Serie zu beenden. Ich hatte mit der Zerstörung von Oz gerechnet, aber dem war nicht ganz so. Burning und die Inhaltsangabe geben das Meiste ja wieder.

    Ich persönlich fand’s größtenteils gut, auch wenn es mir an einigen Stellen nicht gepasst hat. Schön fand ich, dass O’Reily sich mit seinem Vater verstanden und sozusagen nun wieder eine Person hatte, um die er sich kümmern musste. Denn Cyril wurde hingerichtet, traurig. #sad# Dass Keller sich dann für Beecher entscheiden würde, war auch klar, aber irgendwie schade, dass Schillinger so sterben musste, obwohl er es verdient hatte, ich ihn aber eigentlich immer mochte. #sad# Und weil es bei einer Rauferei zu Kellers Tod führte, wird Beecher wohl wieder lange im Gefängnis verbringen – und dabei war er schon draußen. #sad#

    Die letzten Augenblicke fand ich aber richtig klasse. Mal davon abgesehen, dass nur die Aryans alle gestorben sind, wurden alle in Bussen zu einem anderen Gefängnis gefahren, das waren schon klasse Bilder (und Beecher lächelte). Und zum Schluss nochmal der Gang durch Oz, Stimmen im Off, und dann gingen die Lichter aus. Klasse. #mh#

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.