6×11 Das Gute und das Böse | Waltz



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #236977
    dayzd
    Mitglied

    Dukat soll wegen Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt werden. Sisko begleitet ihn, doch dann wird sein Schiff angegriffen und stürzt auf einen Planeten. Nun sitzt Sisko mit Dukat, der wegen des Todes seiner Tochter Ziyal wahnsinnig geworden ist, auf einem Planeten fest. In Halluzinationen befehlen ihm Damar und Weyoun, Sisko zu töten…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #488355
    Stampede
    Mitglied

    Boah, wie unfassbar genial war denn diese Folge?! #8o# Unglaublich intensives Psychokammerspiel, wahnsinnig gute Dialoge/Monologe. Absolut großartig ##um##

    Fing schonmal stark an mit Sisko’s Voice-Over, dass er den, den er gleich besuchen wird, lieber verrückt, gebrochen oder gar tot sehen will als wieder gesund und bei Verstand #8o# Sofort war klar, um wen es sich handelt: Dukat, der in einer Arrestzelle auf seine Verhandlung als Kriegsverbrecher wartet.
    Das erste Gespräch war ja unerwartet nett, freundlich und respektvoll. Und schön auch, wie sie gemeinsam Dikats verstorbener Tochter gedachten :-)

    Das Schiff wird von Cardassianern angegriffen und Dukat und Sisko stürzen mit einer Rettungkapsel auf einem Planeten. Sisko bricht sich den Arm, aber ansonsten ist nichts weiter passiert, es kann sogar ein Notsignal abgesetzt werden. Aber dass die beiden da nicht gemütlich am Lagerfeuer sitzen würden war klar. Richtig stark gemacht, wie Dukat trotz äußeren Freundlichkeiten total bedrohlich und unberechenbar rüberkam, dem war alles zuzutrauen, und daraus bezig die Folge auch enorm viel Spannung.
    Richtig entsetzt war ich, als Dukat sich auf einmal mit Weyoun unterhalten hat #8o# Da dachte ich erst, die beiden spielen irgendein krankes Spiel, um Sisko psychisch fertig zu machen oder so, aber es stellt sich heraus, dass Weyoun nur eine Einbildung von Dukat ist, der alles andere als geistig geheilt war #8o#

    Derweil stellt Sisko fest, dass das Notsignal überhaupt nicht übertragen wird und repariert es mal eben. Und dann ging das Psychospiel erst richtig los. So verdammt gut, wie die beiden sich gegenseitig belauert haben, das war Misstrauen und Argwohn pur. Und Sisko war auch nicht gerade freundlich unterwegs, die Szene, als er ständig an seiner Suppe rumgemeckert hat während Dukat versucht hat, ihm zu erklären, warum er nicht der ist, für den ihn alle halten, trug nicht gerade dazu bei, die Situation zu entschärfen X-(

    Die Diskussion bzw eher der Monolog darüber, wie böse Dukat wirklich ist, wieviel Schuld er an all den Toten hat und ob man ihn überhaupt verurteilen kann, weil er doch nur Befehle ausgeführt hat, war genial, vor allem weil er nicht nur mit Sisko darüber geredet hat, sondern auch noch mit „Kira“, die ihn erst Recht noch provoziert und sogar ausgelacht hat.
    Noch genialer dann der Monolog, wie er ständig behauptet hat, dass er während der Besatzung eigentlich nur Gutes für Bajor getan hat und dass eigentlich die Bajoraner Schuld an den zahlreichen Hinrichtungen hatten, weil sie nicht die Überlegenheit der cardassianischen Rasse anerkannt haben.
    Und der Abschuss dann seine finale Hass-Rede gegen ganz Bajor und dass er am liebsten alle töten würde, weil er sie so abgrundtief hasst #8o# Also gerade die letzten Minuten waren so abartige Gänsehaut, einfach der Wahnsinn #randy# Und unendlich genial gespielt von Marc Alamo, dem habe ich den Hass und generell jedes einzelne Wort abgenommen #vertrag#

    Am Ende hauen die beiden sich fast die Köpfe ein, Dukat war ja förmlich außer sich #hm# Sisko kann gerettet werden von der Defiant, Dukat kann entkommen.
    Die letzten Worte der Folge, als Sisko angekündigt hat, dass er verhindern wird, dass Dukat Bahor zerstört und dass nur über den Tod von ihm oder seinen Widersacher gehen kann, war dann nochmal Gänsehaut dieser überragenden Folge #argh#

    #488375
    Noone
    Mitglied

    Ja, ich fand die Folge auch klasse #hallo#
    Zunächst hatte mir der Kniff nicht gefallen, dass Dukat sich Weyoun einbildet, aber letztlich fand ich das mit den ganzen Manifestationen seines Unterbewusstseins doch richtig gut #mh#

    Nur der Satz von Sisko am Ende hat mir etwas missfallen. Dass Dukat offensichtlich einfach böse ist. Denn eigentlich fand ich Dukat ja immer so cool, gerade WEIL er so ein ambivalenter Charakter ist. Und auch in dieser Folge fand ich nicht, dass er einfach das Böse als solches ist – zumal man seinen Geisteszustand seit dem Verlust seiner Tochter und so bei der ganzen Sache nicht vergessen darf. Da fand ich Siskos Urteil nicht passend und ich hoffe auch nicht, dass die Autoren Gul Dukat in Zukunft einfach als bösen Obervillain darstellen werden.

    #488377
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 620097 wrote:

    Zunächst hatte mir der Kniff nicht gefallen, dass Dukat sich Weyoun einbildet, aber letztlich fand ich das mit den ganzen Manifestationen seines Unterbewusstseins doch richtig gut #mh#

    Ich hatte eigentlich noch einen Auftritt von Ziyal erwartet :-?

    @Noone 620097 wrote:

    Nur der Satz von Sisko am Ende hat mir etwas missfallen. Dass Dukat offensichtlich einfach böse ist. Denn eigentlich fand ich Dukat ja immer so cool, gerade WEIL er so ein ambivalenter Charakter ist. Und auch in dieser Folge fand ich nicht, dass er einfach das Böse als solches ist – zumal man seinen Geisteszustand seit dem Verlust seiner Tochter und so bei der ganzen Sache nicht vergessen darf. Da fand ich Siskos Urteil nicht passend und ich hoffe auch nicht, dass die Autoren Gul Dukat in Zukunft einfach als bösen Obervillain darstellen werden.

    Ich gehe nicht davon aus, dass er es nicht werden wird :-? Der ist ja am Ende dieser Folge total übergeschnappt und sein Geisteszustand wird sich denke ich mal nicht wieder zu dem zurück entwickeln, wie er vorher war. Die Frage ist halt, wie sehr sie ihn einbauen werden. Irgendwie glaube ich nicht daran, dass es nicht mehr als 1 oder 2 Folgen mal zwischendrin sein werden :-?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.