6×11 – Götterspeise | The God Complex



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #333706
    M4x
    Mitglied

    Episode 11: The God Complex

    Written by Toby Whithouse

    The brief to brilliant writer Toby Whithouse was just this – a hotel: make a hotel scary. All those corridors, all those identical rooms, those bleak and soulless bars and waiting rooms, that tinkling musak – surely all that was made for Doctor Who, where the scariest things of all come bleeding through the ordinary world.

    If you’ve seen Toby’s wonderful Being human, you’ve probably already decided he’s a sick and twisted man. Doctor Who is delighted to confirm this simple truth for a BBC1 audience. (Oh, and do you have a ventriloquist dummy lurking somewhere in your house? Just asking, no reason…).

    Quelle: Dr Who Online

    #422985
    ClaireB
    Mitglied
    #423532
    Roland Deschain
    Mitglied

    WTF, war’s das echt mit Amy und Rory? #8o# Klasse Folge, diese ganze Sache mit dem 80er Jahre Hotel (bzw. lookalike) und dem Minotaurus und den Ängsten etc. fand ich absolut klasse. Und der Doktor verlässt die beiden jetzt for good, kann ich mir kaum vorstellen. Spätestens zum Staffelfinale sind sie wohl wieder da, aber das die jetzt während der Staffel Abschied nehmen – Amy und der Doktor #sad# -, war schon hart.

    #423536
    Stampede
    Mitglied

    Einige Sachen haben mir nicht so gefallen. Und einige Sachen hätte man runterschrauben sollen (wie etwa den teils albernen Humor), während man andere Sachen weit mehr hätte aufdrehen müssen (der Gruselfaktor, da wurde eindeutig Potenzial verschenkt!). Aber trotz dieser Schwächen war das dennoch eine richtig klasse Folge mit einem überraschendem Ende #8o#

    Der Anfang, als diese Polizistin in diesem Hotel (war fast genauso gruselig wie das in Kubrick’s „Shining“ #argh#) nach und nach die Zimmertüren öffnet und allerlei bizarres Zeug wie auf Bett sitzenende Clows (#argh#) und Gorillas sieht und dann „Praise him“ sagt, war super und da war ich auch schon voll drin in der Folge #devil2#

    Das Hotel hat keine Türen und Fenster, sondern nur doorwalls, dwalls, woors, whatsoever #ugly# und Gänge, die sich beliebig verändern…. und merkwürdige Bilder mit merkwürdigen Titeln an der Wand. Die Ausgangssituation war gruselig, ebenso wie die Idee, die Atmosphäre und die Location. Horror-Feeling bei Doctor Who #devil2#

    Sie treffen auf andere Opfer. Witzig war, wie der Doctor Angst hatte, weil er mit einem Stuhlbein bedroht wurde =) Und dann will er Amy feuern und gegen diese Rita austauschen #8o# Wobei die natürlich nicht übel aussah #pfeifen#
    Witzig fand ich den Typen von dem meist-besetzten Planeten ever, der immer ganz stolz drauf war, dass er unterdrückt wird…. Lebensmotto „Resistance is exhausting“ =)
    Dafür war dieser Nerd mit seinen CIA-Verschwörungen zu klischeehaft :-w

    Aus den Räumen der Ängste hätte man mehr rausholen können. Gruselig waren auf jeden Fall die lachenden Puppen #argh# Und der Raum mit den Weeping Angels war auch klasse #devil2# Und irgendwie fand ich witzig, dass man nochmal den Raum mit dem Clown gesehen hat, vor sowas hat halt echt jeder Angst :p
    Wobei ich es aber dann doch denke ich so war, dass es zwar für jeden einen Raum mit seinen Ängsten gab, aber man dennoch in die Ängste der anderen gehen konnte :-?

    Dieses Monster zeigt den Opfern also deren schlimmste Ängste, damit die sich wieder an dem Glauben klammern müssen, der sie immer durchs Leben gebracht hat. Und von der Energie ernährt sich dann das Monster und bringt so die Menschen um. Fand ich klasse, hat mir sehr gut gefallen #hallo#
    Und auch, dass es in einem holografischen Gefängnis war und eigentlich gar nicht töten wollte, aber sich irgendwie ernähren musste.
    Allerdings sah das Minotaurus-Monster schon arg billig aus /:)

    Alle sterben. Auch Rita #sad# Und der Doctor konnte sie nicht retten. War schon heftig, wie er dann ausgetickt ist…. wieder ne Frau verloren #sad#

    Am Ende stellt ich dann heraus, dass der Doc, der Typ und Rory nichts haben, woran sie wirklich glauben und so auch nicht durch Furcht zu Opfern des Monsters werden können. Aber Amy soll das Opfer sein.
    Und richtig intensiv dann die Szene, als der Doctor ihr ihren Glauben an ihm nimmt, indem er sich selbst als Verrückten in der Box bezeichnet, der nur aus Egoismus und Selbstsucht besteht und einen Gottkomplex hat #8o#
    Also die Aussagen fand ich richtig hart. Der Doctor rüttelt an dem Glauben Amys an ihm und sagt ihr, dass sie nicht mehr auf ihn warten soll, weil er alles andere als ein Held ist und sie nur benutzt hat.
    Super emotional. Ebenso wie das Ende, als der Doctor Amy und Rory dann absetzt und sie verlässt, solange sie noch leben und er sie nicht wegen seines Gottkomplexes beerdigen will. Und Amy, befreit von ihrem unerschütterlichen Glauben an ihn und auf Rettung durch ihn, lässt ihn gehen #bye#
    Überraschender Moment, emotional inszeniert, so ne Mischung aus traurig und schön, richtig klasse #hallo#

    Wars das jetzt mit dem Doctor und Amy? :-?
    Sieht fast so aus und könnte ich auch gut mit leben (auch wenn ich Amy natürlich wahnsinnig vermissen würde #rot#). Rory hat sein Sportauto, Amy ist frei und sie sind glücklich. Passt. Blöd halt, dass River noch rumgeistert, das kommt bestimmt noch was nach :-?

    Interessant war noch, dass der Doctor einen Doktor in Käsemachen hat #ugly#
    Und dass seine Angst ist, dass er ewig leben wird, wenn ich das richtig verstanden habe :-?


    Beitrag hinzugefügt um 14:25


    Letzter Beitrag war um 14:23


    Roland Deschain;476816 wrote:
    WTF, war’s das echt mit Amy und Rory? #8o# Klasse Folge, diese ganze Sache mit dem 80er Jahre Hotel (bzw. lookalike) und dem Minotaurus und den Ängsten etc. fand ich absolut klasse. Und der Doktor verlässt die beiden jetzt for good, kann ich mir kaum vorstellen. Spätestens zum Staffelfinale sind sie wohl wieder da, aber das die jetzt während der Staffel Abschied nehmen – Amy und der Doktor #sad# -, war schon hart.

    Hart war es und traurig auch, aber ich fand es super. Denke aber auch, dass sie im Staffelfinale wieder dabei sein werden, wenn ich mir so den Episodentitel anschaue :-?
    Wobei ich es schon klasse finden würde, wenn es das jetzt mit dieser Folge echt endgültig war….

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.