6×15 – Willkommen im Leben nach dem Tode | Tapestry



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #237542
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Picards künstliches Herz droht nach einem Unfall zu versagen. Q empfängt ihn im Leben nach dem Tod und gibt ihm die Chance, wichtige Entscheidungen in seinem Leben zu ändern. Picard könnte damit sein Leben retten, verlöre aber das Kommando über die Enterprise.

    Quelle: Premiere

    #414404
    Noone
    Mitglied

    Starke Folge! #mh#
    Hat mir außerordentlich gut gefallen. Klasse Idee klasse umgesetzt #hallo#
    Schön, wie auf eine ältere Folge – „Das Herz eines Captains“ – zurückgegriffen wurde. Sehr interessant, etwas aus Picards Vergangenheit mal quasi aus erster Hand zu erfahren.

    Etwas fragwürdig find ich lediglich die Botschaft :-?
    Also nicht die „Moral“ der Geschichte, dass man nicht unbedingt den Fehlern der Vergangenheit nachtrauern sollte. Das geht schon in Ordnung.
    …aber irgendwie wurde ja jetzt unterschwellig gesagt, dass man nur als arrogantes Arschloch es zu etwas bringen kann und wenn man ein netter, pünkticher, adäquater Mensch ist, dann führt man ein – Zitat – „stumpsinniges Leben“…also das find ich schon eine sehr fragwürdige Message #hm#

    Ansonsten aber eine wirklich verdammt gute Episode!!! #mh#

    #414408
    Westheim
    Mitglied

    Ich bin doch auch nett, pünktlich und stumpf. #hm# Da gibt es durchaus Zusammenhänge. #sad#

    #414423
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;453784 wrote:
    …aber irgendwie wurde ja jetzt unterschwellig gesagt, dass man nur als arrogantes Arschloch es zu etwas bringen kann und wenn man ein netter, pünkticher, adäquater Mensch ist, dann führt man ein – Zitat – „stumpsinniges Leben“…also das find ich schon eine sehr fragwürdige Message #hm#

    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache. Allerdings hab ich erst neulich wieder festgestellt, dass man mit einer Prise Dreistigkeit oft weiter kommt, als wenn man immer lieb, nett und freundlich ist.

    Und Picard und Co sind sicher nicht so weit gekommen, weil sie sich immer korrekt verhalten haben. Man muss auch mal was riskieren ;)

    #342772
    Westheim
    Mitglied

    Natürlich gewinnt frech immer. Da muss ich nur in die Kanzlei bei mir schauen, was der Auszubildende da sich alles rausnimmt und der kommt damit durch, ohne Probleme. Und ich? War immer lieb und brav und keiner kann mich so recht ausstehen …

    #414437
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;453823 wrote:
    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache.

    Das ist ja ein Zitat. Genau so benennt es Picard.
    Picard ist kurzeitig wissenschaftlicher Offizier als Astrophysiker auf der Enterprise und ist Lieutenant Junior Grade bei der Sternenflotte…und das nennt er einfach mal „stumpfsinniges Leben“…sorry, aber was sollen denn jetzt die Schreiner, Bauern, Taxifahrer usw. unter den Zuschauern denken? #hm# :p

    #414447
    Giuliana
    Mitglied
    Noone;453865 wrote:
    Giuliana;453823 wrote:
    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache.

    Das ist ja ein Zitat. Genau so benennt es Picard.
    Picard ist kurzeitig wissenschaftlicher Offizier als Astrophysiker auf der Enterprise und ist Lieutenant Junior Grade bei der Sternenflotte…und das nennt er einfach mal „stumpfsinniges Leben“…sorry, aber was sollen denn jetzt die Schreiner, Bauern, Taxifahrer usw. unter den Zuschauern denken? #hm# :p
    Ich glaub nicht, dass die sich beleidigt fühlen =) In die Sternenflotte tritt man ein, um was zu werden. Dass da niemand ewig Lieutenant Junior Grade oder Fähnrich bleiben will, ist doch wohl klar. Wenn du Schreiner bist, hast du ja so gesehen schon was erreicht. Das gesellschaftliche Ansehen eines Berufs ist da wieder was anderes.

    #414448
    Noone
    Mitglied
    Giuliana;453886 wrote:
    Noone;453865 wrote:
    Giuliana;453823 wrote:
    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache.

    Das ist ja ein Zitat. Genau so benennt es Picard.
    Picard ist kurzeitig wissenschaftlicher Offizier als Astrophysiker auf der Enterprise und ist Lieutenant Junior Grade bei der Sternenflotte…und das nennt er einfach mal „stumpfsinniges Leben“…sorry, aber was sollen denn jetzt die Schreiner, Bauern, Taxifahrer usw. unter den Zuschauern denken? #hm# :p

    Ich glaub nicht, dass die sich beleidigt fühlen =) In die Sternenflotte tritt man ein, um was zu werden. Dass da niemand ewig Lieutenant Junior Grade oder Fähnrich bleiben will, ist doch wohl klar. Wenn du Schreiner bist, hast du ja so gesehen schon was erreicht. Das gesellschaftliche Ansehen eines Berufs ist da wieder was anderes.

    Es geht doch nicht um den Dienstgrad! Es ist doch kein stumpfsinniges Leben, wenn man als wissenschaftlicher Offizier und Astrophysiker auf dem Flaggschiff der Föderation durch die Galaxie reist! Hallo!?

    Und es kann doch nicht jeder in der Sternenflotte ein Kommandooffizier werden. Wissenschaftliche und technische Offiziere sind genauso wichtig. Aber, nein, Picard sagt, er will Kommandooffizier werden, fühlt sich zu höherem bestimmt, möchte kein stumpfsinniges Leben führen…

    #414449
    Giuliana
    Mitglied

    Wenn Picard die Arbeit als Wissenschaftsoffizier als stumpfsinnig bezeichnet ist es doch nur seine Ansicht #hm#
    Wissenschaftsoffizier xy sieht das dann wieder anders.

    Von daher glaube ich nicht, dass seine Aussage als allgemeine Message zu sehen ist.

    #418357
    Westheim
    Mitglied

    Das aquamarinfarbene Hemdchen passt mal so überhaupt nicht zu Picard :p :p Ansonsten bin ich bei der Episode so zwiegespalten. Auf der einen Seite ist es natürlich eine interessante Thematik, wie sich das Leben vollkommen anders entwickeln kann, wenn man hier oder da nur einmal falsch abbiegt. Dann wiederum ist es zwischendurch ein paar Mal so langweilig, weil ja eh klar ist, dass er am Ende a) überlebt und b) auch nicht plötzlich wieder ein richtiges Herz hat. Wir reden hier immerhin mit Q und nicht mit der gutherzigen Mutter Teresa. /:)
    Depri übrigens die Szene in Zehn Vorne, wo Riker und Troi ihm sagen, was er für ein Waschlappen ist. Ein pünktlicher Waschlappen. #sad# #sad#
    Warum endet die Episode eigentlich gerade dann, als Opa anfängt, vom Krieg zu erzählen? :p

    Mystery 1: Die Nausicaaner – ein Volk ohne erkennbare Grammatik in der Sprache, das den Weltraum bereist. Die müssen mit den Pakleds verwandt sein.

    Q: Willkommen im Leben nach dem Tode, Jean-Luc. Sie sind tot.
    (Musik schwillt dramatisch an)
    [Theme]

    Q: Nun, da Sie die Last allen Irdischen hinter sich gelassen haben, können wir etwas Zeit miteinander verbringen.
    Captain Picard: Etwas Zeit? Wieviel Zeit?
    Q: Die Ewigkeit.

    Captain Picard: Was passiert, wenn ich es nicht schaffe? Wenn ich den Kampf nicht verhindere?
    Q: Dann sterben Sie auf dem Tisch. Und wir verbringen die Ewigkeit zusammen.
    (Pause)
    Captain Picard: Wundervoll.

    Penny (zu Picard): Ich stamme von Rigel, mein Nachname ist Murok, und ich stehe auf Männer in Uniform. Jetzt haben wir aber genug geredet.

    Q: Blumen! Gibt es einen (liest von der Karte) John Luck Pickert hier?

    Noone;453865 wrote:
    Giuliana;453823 wrote:
    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache.

    Das ist ja ein Zitat. Genau so benennt es Picard.
    Picard ist kurzeitig wissenschaftlicher Offizier als Astrophysiker auf der Enterprise und ist Lieutenant Junior Grade bei der Sternenflotte…und das nennt er einfach mal „stumpfsinniges Leben“…sorry, aber was sollen denn jetzt die Schreiner, Bauern, Taxifahrer usw. unter den Zuschauern denken? #hm# :p

    Die Schreiner, Bauern und Taxifahrer schauen doch gar nicht zu, die schauen doch Bauer sucht Frau, Quiz-Taxi und irgendeine Hobbyheimwerkersendung :p :p

    #418359
    Noone
    Mitglied
    Westheim;463682 wrote:
    Noone;453865 wrote:
    Giuliana;453823 wrote:
    Stumpfsinnig ist sicher Ansichtssache.

    Das ist ja ein Zitat. Genau so benennt es Picard.
    Picard ist kurzeitig wissenschaftlicher Offizier als Astrophysiker auf der Enterprise und ist Lieutenant Junior Grade bei der Sternenflotte…und das nennt er einfach mal „stumpfsinniges Leben“…sorry, aber was sollen denn jetzt die Schreiner, Bauern, Taxifahrer usw. unter den Zuschauern denken? #hm# :p

    Die Schreiner, Bauern und Taxifahrer schauen doch gar nicht zu, die schauen doch Bauer sucht Frau, Quiz-Taxi und irgendeine Hobbyheimwerkersendung :p :p

    =)=)=)

    #418366
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Ich finde die Episode größtenteils toll. Wie ja schon öfter erwähnt, mag ich diese „Was wäre, wenn…?“-Folgen.

    Picard stirbt also und landet im… Ja, wo eigentlich? Es sah ja eher so aus, wie man sich vielleicht den Himmel vorstellen würde, wenn man denn überhaupt versucht, sich etwas darunter vorzustellen. Aber die Ewigkeit mit Q zu verbringen, das ist für Picard doch eher die Hölle. :-? Vielleicht war es wie bei Babylon 5 in den ersten Szenen mit Sheridan und Lorien: Weder tot noch lebendig – zwischen 2 Sekunden. Aber gut, das geht zu weit ins Philosophische und ich will die Steuerfachangestellten hier ja nicht überfordern. :p

    Und dann bekommt er die Chance, gewisse Dinge nochmal zu überdenken. Dabei vergrault er zwei Freunde, übersteht ein Zusammentreffen mit den Nausicaanern aber mit seinem echten Herz. Dafür ist er in der Gegenwart nur noch ein Allerwelts-Blueshirt. Genau die Person, die in der Serie bestenfalls eine wichtige Rolle spielt, wenn sie sterben soll, um zu zeigen, dass die Situation wirklich bedrohlich ist. Eine der Personen, die eigentlich die ganzen gefährlichen Dinge tun müsste, die die Führungsoffiziere in jeder Episode so machen. Wofür sich dann aber niemand mehr interessieren würde.

    Und hier wurde es mir auch kurzzeitig zu blöd: Picard bezeichnet dieses Leben als stumpfsinnig; möchte lieber ein toter Captain als ein lebender Lieutenant Junior Grade sein. Das finde ich schon ziemlich despektierlich gegenüber den hunderten Leuten in eben so einer Position auf seinem Schiff. Ich an Qs Stelle hätte ihn ja erstmal zurück in seine neue Gegenwart geschickt und eine Weile lang in seiner ungewohnten Position schmoren lassen. [-( Aber Q ist scheinbar netter als ich, schickt Picard wieder zurück in seine Vergangenheit, der darf den gleichen „Fehler“ ein zweites Mal begehen und wird wieder ein toter Captain, der aber plötzlich doch wieder gesund wird.

    Tja, wie schon gesagt: Größtenteils gefällt mir die Episode, aber der Teil mit dem Alternativ-Picard – oder besser Jean-Lucs Reaktion darauf – gefiel mir nicht. Und am Ende ging es auch wieder alles ziemlich schnell, als Picard so plötzlich wieder unter den Lebenden weilt.

    Picard (zu Q): „Nein, ich bin nicht tot, denn ich weigere mich zu glauben, dass das Leben nach dem Tod von Ihnen gestaltet wird. So schlecht ist das Universum bestimmt nicht konzipiert.“

    #418369
    Westheim
    Mitglied
    Haldir Lorien;463695 wrote:
    Vielleicht war es wie bei Babylon 5 in den ersten Szenen mit Sheridan und Lorien: Weder tot noch lebendig – zwischen 2 Sekunden. Aber gut, das geht zu weit ins Philosophische und ich will die Steuerfachangestellten hier ja nicht überfordern. :p

    (Haldir von hinten einen gezackten Dolch durch die Brust treib)

    #418372
    Haldir Lorien
    Mitglied
    Westheim;463698 wrote:
    Haldir Lorien;463695 wrote:
    Vielleicht war es wie bei Babylon 5 in den ersten Szenen mit Sheridan und Lorien: Weder tot noch lebendig – zwischen 2 Sekunden. Aber gut, das geht zu weit ins Philosophische und ich will die Steuerfachangestellten hier ja nicht überfordern. :p

    (Haldir von hinten einen gezackten Dolch durch die Brust treib)

    Es wurde mir schon mehrfach nachgesagt, ich hätte kein Herz. Also wird dir das nicht viel nützen. :p

    #418413
    Giuliana
    Mitglied

    Ich fand die Episode sehr gut. Wieder mal eine schöne Folge mit Q #mh#

    Diese „Was wäre wenn“-Spielchen gefallen mir ja meistens. Diesmal hat Picard die Chance einen „Fehler“ wieder gut zu machen. Und siehe da, Picard war in seiner Jugend ein kleiner Rowdy :p

    Ein bisschen schade war, dass man nicht mehr erfahren hat, was eigentlich aus Marta geworden ist :-?

    Langweilig fand ich es zwischendurch nicht. Natürlich stirbt Picard nicht und er war auch nicht tot. Q hat wohl nur den Zeitpunkt abgepasst, in dem Picatd zwischen Leben und Tod schwebt und dann mit ihm gespielt, wie er es immer tut.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.