6×16 – Der Moment der Erkenntnis – Teil 1 | Birthright – Part 1



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #237543
    Schlafmuetze
    Mitglied

    Die Enterprise dockt an der Raumstation Deep Space Nine an. Bei einem Experiment mit Dr. Bashier entdeckt Data seine Fähigkeit, sich zu erinnern und zu träumen. Worf erfährt zur gleichen Zeit, dass sein Vater in einem romulanischen Gefangenenlager noch am Leben sein soll.

    Quelle: Premiere

    #416884
    Noone
    Mitglied

    Schade, hatte mich anfangs auf ein schönes DS9-Crossover gefreut, aber letztlich war es eigentlich völlig ohne Belang, ob die Enterprise in dieser Folge an DS9 angedockt ist oder nicht.

    Von der DS9-Crew hat eh nur Bashir mitgespielt und dessen Rolle war austauschbar. Irgendein Gerät, was auf Data nen Plasmastrahl schießt, hätte auch irgendwer anderes bringen können. Zumal ichs sehr fragwürdig fand, ein unbekanntes Gerät aus dem Gamma-Quadranten einfach mal an den Warpkern der Enterprise anzuschließen. Noch fragwürdiger dann, dass sie gezielt noch ein zweites Mal auf Data schießen.
    Seinen Plot fand ich aber trotzdem sogar gut. Die Bilder, die er gemalt hat, waren cool. Seine „Vision“ war schon sehr mysteriös, war sogar etwas lynchesk, hat mir gefallen.

    Den Mainplot um Worf fand ich aber nicht so besonders. Finde Worf und Klingonen einfach nicht wirklich interessant. Auch wenns zumindest am Ende nicht ganz unspannend mit Hinblick auf Teil 2 wurde, was es da mit dem „Lager“ auf sich hat. Mal gucken.

    Ingesamt eine ganz solide Folge, aber nicht wirklich was besonders tolles. Dabei hatte ich mich am Anfang auf ein DS9-Crossover gefreut.

    Wieso muss eigentlich Picard höchstpersönlich die bajoranischen Wasserleistungen studieren? Gibts dafür keine Experten? /:) #hm#

    #418421
    Giuliana
    Mitglied

    Die Folge war ganz in Ordnung. Der Teil mit Worf und dem Klingonenlager zieht die Episode leider etwas runter.

    Es ist tatsächlich ein wenig schade, dass die Station und die Charaktere von DS9, bis auf Bashir, so gar nicht vorkamen. Bin zwar kein Fan von DS9, aber da hätte man vielleicht noch was nettes machen können. Die Serien wurden doch hier schon zeitgleich gedreht, oder? :-? Naja, Potenzial verschenkt.

    Die Story um Data war die Beste.
    Ein bisschen fragwürdig zwar, dass ein fremdes Gerät aus dem Gamma-Quadranten einfach mal so angeschlossen und ausprobiert wird, aber sonst hätte man ja keine Story :p
    Interessant dass Data „Visionen“ hat. Spannend auch, was er dann alles sieht. Seine Bilder waren auch große Klasse.
    Dr. Soong: „Data, du bist der Vogel.“ [Ach ne :p]

    Ob Worfs Vater nun lebt oder nicht, war dagegen weniger interessant. Vielleicht noch sehenswert, was es mit dem Lager auf sich hat, aber sonst #hm#

    #418423
    Westheim
    Mitglied

    Iiiih, Deep Space Nine. :-& Und die Episode hab ich auch noch nie gemocht. Die Worf-Story ist einfach nur unnötig. Jahrelang haben wir die Entehrung von Mogh und die Wiedereinsetzung erlebt, und jetzt ist er ja angeblich gar nicht tot und hat also nun doch keine Ehre mehr … /:) … und damit ist das Elend ja noch nicht vorbei …
    So wie Worf mit Ensign Lopez spricht, so gehe ich auch immer mit unseren Auszubildenden um :D
    Brent Spiner mal ohne Girlie-Schminke :-? Generell ist der Teil der Episode auch irgendwie etwas zu langatmig, finde ich. Als Hälfte einer Einzelepisode, die noch irgendwo dranhängt wäre es ganz gut gewesen, aber als Teil einer Doppelfolge nicht so sehr :-/Wenngleich der Teil in Birthright II ja gar nicht mehr erwähnt wird Aber zumindest wissen wir jetzt – Data ist der Vogel :> /:)

    Lt. Cmdr. LaForge: Worf – ich verstehe nicht, wie Sie dieses Essen runterkriegen. Es schmeckt wie flüssiges Polymer.
    Lt. Worf: Mmmmm. Köstlich.

    Counselor Troi: Hat der Tisch Sie vielleicht angegriffen? [Westheim sagt: Da! Da! Worf, sie greift dich an!! :D]

    Lt. Worf: Er versuchte mir Informationen zu verkaufen über Mogh.
    Counselor Troi: Ihren Vater? [Westheim sagt: NEIN!! MOGH, DER SCHUHVERKÄUFER!!!! #argh# #argh#]

    Noone;459537 wrote:
    Wieso muss eigentlich Picard höchstpersönlich die bajoranischen Wasserleistungen studieren? Gibts dafür keine Experten? /:) #hm#
    #418429
    Noone
    Mitglied

    Wolltest du noch was zu meinem Zitat schreiben? :-?
    Irgendwie steht das da jetzt so wie bestellt und nicht abgeholt =)

    #418431
    Westheim
    Mitglied

    @-)

    Da sollte eigentlich noch stehen:

    Picard IST der Experte :p

    :p

    #418448
    Haldir Lorien
    Mitglied

    Erstmal vorweg: Drei Folgen am Stück sind totaler Müll. :-w

    Die Folge selbst hat mir auch nicht sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach einer der schwächeren (wenn nicht gar die schwächste) Doppelfolge in TNG. Gerade mit DS9 hätte man so viel mehr machen können, als ein paar popelige Szenen mit einem der langweiligsten Charaktere dort. Ein Mittagessen zwischen Troi und Garak hätte ich zum Beispiel interessant gefunden. Oder Riker, der versucht, Quark Pokern beizubringen. :D Oder wenigstens noch mal Jadzia zeigen. #rot#

    Der Traumkrams mit Data war – obwohl es Data betraf – langweilig. Träume und Traumfolgen finde ich meist ziemlich langweilig. Gut, in den meisten Fällen sind das dann ja auch Troifolgen. :p

    Sofern ich mich richtig erinnere, spielen Datas Träume in einer späteren Episode noche eine wichtige Rolle.

    Und der Klingonenpart wirkte auf mich arg konstruiert. Mogh soll jetzt doch wieder leben? Als Gefangener der Romulaner? Natürlich wäre das auch wieder eine Entehrung. #roll# Manchmal bin ich froh, kein Klingone zu sein. Ich glaube, ich wäre schon so oft entehrt worden, dass überhaupt niemand mehr mit mir sprechen würde. Wobei ja auch jetzt niemand mit mir spricht, der es nicht unbedingt muss. #sad#

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.