6×18 Inquisition | Inquisition



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #236984
    dayzd
    Mitglied

    Bashir soll sich auf eine medizinische Konferenz auf Risa begeben. Doch plötzlich kommen Sicherheitsleute der Sternenflotte, die die Station abdichten, weil sich auf ihr ein Spion des Dominion verstecken soll. Bashir soll als erster befragt werden. Der Leiter Sloan konfrontiert Bashir mit sehr vielen Fragen über seine Gefangenschaft und seine genetische Aufbesserung…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #459573
    Westheim
    Mitglied

    Was ist das denn für eine merkwürdige Regelung, alle Offiziere einzusperren, wenn es ein Datenleck gibt? /:) Sowas von Banane… als könnte nicht Bashirs Teddybär der Verräter sein! #hm# Nein, nein. Plüschtierchen machen sowas nicht, die sind lieb. #sad# #bye#
    Ich war ja eigentlich davon überzeugt, dass Bashir nicht der Verräter ist, sondern der vierte Chief von links, aber nein, plötzlich wird er rausgebeamt und Weyoun begrüßt ihn #8o# #8o# #8o#
    Und er weiß sogar, welche Marmelade er ihm servieren muss #8o# #8o# Da war ich dann überzeugt, dass Bashir der Verräter ist! :> Aber dann kommt die Sternenflotte, beamt ihn raus, und er erscheint auf der Brücke und wird angeblafft. Da war ich überzeugt, dass er unschuldig ist. Dann steht er plötzlich mit Sloane in der Holomatrix, der ihn wieder anmotzt. Da war ich überzeugt, dass er schuldig ist!
    Natürlich war er unschuldig :p
    Schade. Ich hätte es gern gesehen, wenn Sektion 31 mit ihm „umgegangen“ wäre.
    Gute Episode, nah dran am vom Westheimischen Institut für qualitativ ungemein phänomentastisches Fernsehen (WIQUPF) äußerst selten vergebenen Prädikat „besser als gut“.

    #488873
    Stampede
    Mitglied

    Sehr gute Folge, die im Verlauf immer undurchsichtiger und verwirrender wurde. Die Handlung hatte was von „Total Recall“ :D

    Da hat sich Bashir schon so sehr auf seinen Urlau… ähm … die medizinische Konferenz gefreut, und dann darf er nicht gehen, weil er ebenso wie alle anderen Offiziere in Isolations“haft“ in sein Quartier eingesperrt wird, gemeinerweise auch noch ohne funktionstüchtigen Replikator. Denn die Interne Angelegenheit unter der Führung von William Sadler ist auf DS9 und untersucht einen Verräter, der Informationen an das Dominion weitergegeben hat.
    Dass sie Bashir verdächtigen würden war klar, weil sich die Folge schon von Beginn an auf ihn fokussiert hat. Und spätestens nach dem nach der merkwürdig freundlichen Befragung von Sadler war es sowieso klar. War aber dennoch sehr gut gemacht, auch die Szene, als Bashir dämmert, dass sein Quartier durchsucht wurde. Von Miles bekommt er dann auch die Bestätigung, dass es um ihn geht, weil dieser 2 Stunden lang über Bashir ausgefragt wurde.
    Also muss er sich weiteren, diesmal unangenehmeren Fragen stellen, über seine Gefangenschaft damals oder über die genetisch Verbesserten, denen er Zugang zu Geheiminformationen geben ließ, damit sie berechnen können, dass sie gegen das Dominion keine Chance haben und aufgeben sollten (die Folge war so genial ##um##). All das klingt überaus skeptisch und verdächtig, wenn man es unter den Gesichtspunkten von Sadler sieht.

    Aber bis dato konnte es gar nicht sein, dass Bashir ein Verräter ist. Bis Sadler dann mit der Theorie daherkam, dass Bashir gar nichts von seinen Spionagetätigkeiten weiß, weil er sein außergewöhnliches Gehirn die Erinnerungen daran verdrängt hat.
    Ab da wurde es dann richtig interessant, und als nach weiteren Befragungen und das Aufkommen von weiteren Lügen Bashirs er auf einmal aus seiner Zelle auf Weyoun’s Schiff gebeamt wird, war irgendwie alles möglich @-) Sehr geiler Twist, und so wie Weyoun Bahsir alles nochmal genau erklärt hat, dass er ein Spion für das Dominion ist, war ich für einen kurzen Augenblick davon überzeugt, dass es wirklich so ist. Wäre richtig geil gewesen aus meiner Sicht, Bashir, der unwissentliche Spion #devil2#

    Sisko holt ihn dann wider zurück, wo ihm nur Hass entgegenschlägt. Und dann kommt Miles‘ Kajak-Schulter ins Spiel, die die ganze Scharade auffliegen lässt. Denn Bashir befindet sich schon von Beginn ein in einem Holoprogramm, was auch erklärt, warum er am Anfang der Folge so müde war. Eine komplett selbstständige Abteilung des Geheimdienstes namens Sektion 31 unter der Führungh von Willam Sadler hat das ganze aufgezogen, um Bahsir zu testen, ob er ein Verräter ist oder eines Verrates fähig ist. Und am Ende wollen sie ihn sogar für die Sektion 31 rekrutieren :D
    Bashir sagt ihnen, wo sie sich ihr Angebot hinstecken können :p Aber Sisko will, dass er sich rekrutieren lässt, um mehr über Sektion 31 herausfinden zu können, da die so einige Grundsätze der Föderation verletzten. Bashir als nun wirklich Doppelagent. Bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, dass sie nun so „kurz“ vor Serienende noch so ein Faß aufmachen :-?

    #490349
    Noone
    Mitglied

    Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Prinzipiell eine sehr starke Folge, zumindest die ersten 30 Minuten waren grandios. Klasse Atmosphäre, fiese Verhöre, super Gastauftritt von Sadler.
    Dann beamt ihn Weyoun raus – hier hab ich damit gerechnet, dass das Dominion das macht, um Bashir schuldig aussehen zu lassen und so den eigentlich Spion zu schützen. So hätt ichs nämlich auch gemacht :p
    Aber Pustekuchen…es stellt sich nämlich heraus, dass von Anfang an alles nur ein Hologramm war. Während Sisko und Co dachten, Bashir sei auf einem Medizinerkongress, war der auf nem Holodeck von Sektion 31 und wurde getestet, ob er nicht ein guter neuer Rekrut wäre. Ab da fand ich die Folge nicht mehr gut. Das war ein Twist, der die Coolness von vorher etwas zerstört hat. Und die Einführung von Sektion 31 finde ich zwar gut – auch weil so Geheimdienstzeug schon immer ne gewisse Faszination auf mich gewirkt hat – aber ich fands einfach albern, dass Sloane dann mal eben Bashir alles über Sektion 31 preisgibt…ziemlich banane für den geheimsten aller geheimen Geheimdienste, den eigentlich keiner kennt und noch weniger Leute kennen dürfen…

    #490428
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 624532 wrote:

    Dann beamt ihn Weyoun raus – hier hab ich damit gerechnet, dass das Dominion das macht, um Bashir schuldig aussehen zu lassen und so den eigentlich Spion zu schützen. So hätt ichs nämlich auch gemacht :p [/quote]
    Fies #devil2# Wäre auf jeden Fall ein sehr interessanter Dreh gewesen, auch für die Zukunft.

    @Noone 624530 wrote:

    Und die Einführung von Sektion 31 finde ich zwar gut – auch weil so Geheimdienstzeug schon immer ne gewisse Faszination auf mich gewirkt hat – aber ich fands einfach albern, dass Sloane dann mal eben Bashir alles über Sektion 31 preisgibt…ziemlich banane für den geheimsten aller geheimen Geheimdienste, den eigentlich keiner kennt und noch weniger Leute kennen dürfen…

    :D :D
    Dramaturgische Gründe :D

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.