6×19 In fahlem Mondlicht | In The Pale Moonlight



  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #236985
    dayzd
    Mitglied

    Sisko sitzt in seinem Quartier und macht seine Logbucheinträge. Er erinnert sich an die vergangenen Ereignisse. Am Freitag ist es zu einem traurigen Rekord gekommen. Das millionste Jem’Hadar-Schiff hat die romulanische Grenze überquert und die Föderation angegriffen. Sisko möchte deswegen, daß sich die Romulaner nicht länger aus dem Krieg heraushalten. Er bittet Garak um Hilfe. Garak bietet an, den romulanischen Senator Vreenak auf die Station zu holen und ihn mit einer holographischen Erscheinung von Weyoun zu täuschen. Ein gewisser Tolar soll dabei helfen. Doch als Vreenak die Station erreicht, läßt Garak sein Schiff in die Luft jagen. Die Romulaner denken an eine Falle des Dominion und erklären dem Dominion den Krieg…

    Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

    #459576
    Westheim
    Mitglied

    Das Dominion marschiert unaufhaltsam auf die Erde zu. Betazed fällt – hoffentlich wurden die Trois geteert und gefedert! :>
    So langsam nimmt die Serie mal an Fahrt auf :> Sisko und Elim Garak rotten sich zusammen, um die Romulaner zu linken und in den Krieg hineinzuziehen. Sowas Verlogenes hätte ich Derp Sisko überhaupt nicht zugetraut :D
    Natürlich ist es nicht Derp, der die Romulaner in den Krieg zieht – ohne Garak hätte er nicht einmal das geschafft. Die gefälschte Aufzeichnung des Kriegsrats fällt dem romulanischen Botschafter sofort auf und er reist ab – allerdings nicht ohne dass Garak eine Bombe im Shuttle platziert: alle sterben, die Romulaner finden cardassianisches Equipment in den Trümmern, und diesmal wird die Aufzeichnung nicht als Fälschung verworfen.
    Romulus zieht in den Krieg.
    Starke Episode.

    #490385
    Noone
    Mitglied

    Starke Episode. Und interessante Wendung, dass die Romulaner jetzt in den Krieg gegen das Dominion eingetreten sind. Kleiner Wermutstropfen, dass Sisko einfach mal komplett out-of-character agiert – was insofern aber relativiert wird, als dass dies in der Folge selbst ja eigentlich das große Thema ist. Man hätte aber vielleicht ein wenig dezenter agieren können, keine 180 Grad Wendung zu seinen Prinzipien, dann wäre es vermutlich ein Tick glaubwürdiger gewesen.

    @Westheim 556806 wrote:

    Starke Episode.

    Westheim. DS9. Starke Episode….dass ich das noch erleben darf #8o#

    #490437
    Stampede
    Mitglied

    „Mein Vater hat immer gesagt, dass die Straße zur Hölle mit guten Absichten gepflastert ist. Ich hatte gerade den ersten Stein gesetzt.“

    Total geniale Folge, ich saß von der ersten bis zur letzten Sekunde wie gebannt, war total schockiert und fasziniert, was dort abging.
    Und es war auch genial erzählt mit Sisko’s Einträgen in sein persönliches Logbuch, damit er das, was er getan hat, besser verarbeiten und sich selbst gegenüber rechtfertigen kann. Das schaffte bereits von Beginn ein eine unheilverkündende Atmosphäre, weil man ahnen konnte, dass er etwas extrem Schlimmes getan hat. Also super erzählt, ich fand das richtig klasse, und man war dadurch auch sofort drin in der Folge #hallo#

    Nachdem er wieder eine Opferliste ans Schwarze Brett von DS9 hängen musste und dadurch erfahren hat, dass ein Schiff wieder in Nähe der romulanischen Grenze verschwunden ist, fasst Sisko den Entschluss, die Romulaner auf die Seite der Föderation zu ziehen und gegen das Dominion aufzuhetzen. Super gespieltes Pro-Contra-Streitgespräch mit Dax, in denen mit wirklich guten Argumenten nur um sich geworfen wurde und Sisko am Ende eine Niederlage einstecken musste, denn die Romulaner würden nie ohne einen Beweis sich gegen das Dominion wenden.

    Also muss dieser beschafft werden und da kam Garak ins Spiel, der alte Kontakte nach Cardassia knüpfen soll, um an Geheiminformationen und Kriegspläne zu gelangen. Da seine Kontaktleute aber alle sofort umgebracht wurden ging der Plan schonmal in die Hose.
    Als Sisko dann erfahren hat, dass das Dominion Betazed eingenommen hat und somit nun Vulkan, Alpha-Centauri usw in unmittelbarer Gefahr sind, begibt er sich auf einen sehr dunklen Pfad. Und ab da wurde die Folge, die bis dato eh schon richtig klasse war, noch einen sehr großen Zacken besser und mitreißender.

    Dem romulanischen Senator, der damals den Nichtangriffspakt mit dem Dominion ausgehandelt hat, will Sisko einen gefälschten Beweis über eine Besprechung zwischen Weyoun und den Cardassianern unterjubeln, wo es um den Angriff auf die Romulaner geht. Auch hier weiterhin klasse erzählt, indem man immer wieder Sisko beim Aufzeichnen ins Logbuch eingeblendet hat, der weiterhin unheilverkündend erzählt hat, dass bei dieser Mission etwas richtig schief gegangen ist.

    Sisko muss einen Hologrammfälscher aus einem klingonischen Knast holen, was recht einfach vonstatten ging. Aber der macht auf DS9 gleich mal Rabatz, säuft sich die Hucke voll und sticht dann fast Quark ab =) Dieser lässt sich dann natürlich liebend gern von Sisko bestechen, damit er keine Anzeige gegen den Wüterich erstattet :D
    Nächster Ärger droht mit dem Fälscher des cardassianischen Datenstäbchens, der 200 Liter eines Material will, mit dem man Genexperimente durchführen kann #ugly# Dadurch geriet Sisko mit Bashir aneinander, der diesen Befehl schriftlich will und einen Eintrag ins Protokoll machen wird.

    Spätestens ab da, aber eigentlich schon weit vorher, war Sisko auf der „Straße zur Hölle“ angelangt, und es gab für ihn auch kein Zurück mehr. Was ich richtig gut fand war, wie im Verlauf der Folge immer deutlicher spürbar wurde, um was es hier ging, und wie sehr Sisko das auch beschäftigt hat, dass er sich gegen die Feinheiten der Moral wenden muss, um Leben und letztendlich vermutlich den Alpha-Quadranten zu retten. Richtig stark!!

    Dass der romulanische Senator dann sofort erkennt, dass das Datenstäbchen eine Fälschung ist, war der Hammer #8o# =) Sisko der Gelackmeierte, sein ganzer Plan ist aufgeflogen und er hat nicht nur die Romulaner mehr zum Dominion hingetrieben, sondern stellt die Föderation auch bei ihren Verbündeten alles andere als kompetent hin.
    Somit alles verloren und sogar noch verschlimmert, aber es gibt ja noch Garak #devil2# Der hat gewusst, dass das mit dem Datenstäbchen nicht funktionieren wird und hat in der Zwischenzeit das Schiff des romulanischen Botschafters sabotiert. Das ist nach dessen Abreise in die Luft geflogen, der Senator wurde getötet und die Tat wurde dem Dominion in die Schuhe geschoben. Wie genial-fies war das denn?! #devil2# Und dann noch Sisko’s Blick, als er erfahren hat, was hier eigentlich los ist =)

    Garak bekommt was aufs Maul, aber letztendlich erklären die Romulaner dem Dominion den Krieg. Was DIE entscheidende Wendung im Krieg sein und den Alpha-Quadranten retten dürfte. Somit redet sich Sisko auch ein, dass er damit leben kann und dass er es jederzeit wieder tun würde, trotz zweier Morde (der Fälscher wurde auch nich umgebracht).
    Dunkles Ende einer genialen Folge. Und es ist halt auch DS9 ##um## Bei den anderen Star Trek Serien hätte es so eine Folge wohl nie gegeben #vertrag#

    @Noone 624601 wrote:

    Kleiner Wermutstropfen, dass Sisko einfach mal komplett out-of-character agiert – was insofern aber relativiert wird, als dass dies in der Folge selbst ja eigentlich das große Thema ist. Man hätte aber vielleicht ein wenig dezenter agieren können, keine 180 Grad Wendung zu seinen Prinzipien, dann wäre es vermutlich ein Tick glaubwürdiger gewesen. [/quote]
    Ich empfand das eigentlich gar nicht so schlimm :-? Man hat ja, auch durch die Logbucheintragseinblendungen immer wieder gesehen, wie sehr er hin- und hergerissen war, ob es das Richtige ist, was er tut. Und der entscheidende Moment war dann der, als er wieder eine Opferliste aushängen musste. Also ich fand, dass das alles in sich recht stimmig und auch glaubwürdig war #hallo# Eben weil er es ja nicht eiskalt gemacht hat, sondern immer mit sich und seinen Entscheidungen gehadert hat und inwieweit er für das Große Gute die Feinheiten der Moral außer Acht lassen sollte. Meiner Meinung nach hat das dem Charakter Sisko auch sehr viel Tiefe verliehen. Und ich finde es auch gut, dass er den Weg auch durchgezogen hat, denn ganz ehrlich: Das war vielleicht ein sehr dreckiger und unmoralischer Schachzug, aber wie anders könnten sie dem Dominion beikommen und es besiegen?

    #490459
    Noone
    Mitglied

    @Stampede 624675 wrote:

    Nächster Ärger droht mit dem Fälscher des cardassianischen Datenstäbchens, der 200 Liter eines Material will, mit dem man Genexperimente durchführen kann #ugly# Dadurch geriet Sisko mit Bashir aneinander, der diesen Befehl schriftlich will und einen Eintrag ins Protokoll machen wird.
    [/quote]

    Etwas schade, dass das wohl keinerlei weitere Konsequenzen mehr haben wird :-?

    @Stampede 624675 wrote:

    Somit alles verloren und sogar noch verschlimmert, aber es gibt ja noch Garak #devil2# Der hat gewusst, dass das mit dem Datenstäbchen nicht funktionieren wird und hat in der Zwischenzeit das Schiff des romulanischen Botschafters sabotiert. Das ist nach dessen Abreise in die Luft geflogen, der Senator wurde getötet und die Tat wurde dem Dominion in die Schuhe geschoben. Wie genial-fies war das denn?! #devil2# Und dann noch Sisko’s Blick, als er erfahren hat, was hier eigentlich los ist =)
    [/quote]

    Das fand ich auch ein klasse Twist. Garak at his best. Nur etwas „einfach“, dass dann nachfolgende Untersuchungen angeblich nicht mehr herausfinden können, dass das Stäbchen gefälscht ist, weil die Fehler einfach auf die Explosion zurückgeführt werden würden. Das war dann doch etwas unsinnig ;)

    #490464
    Stampede
    Mitglied

    @Noone 624729 wrote:

    @Stampede 624675 wrote:

    Nächster Ärger droht mit dem Fälscher des cardassianischen Datenstäbchens, der 200 Liter eines Material will, mit dem man Genexperimente durchführen kann #ugly# Dadurch geriet Sisko mit Bashir aneinander, der diesen Befehl schriftlich will und einen Eintrag ins Protokoll machen wird.

    Etwas schade, dass das wohl keinerlei weitere Konsequenzen mehr haben wird :-?

    Da Sisko ja sagte, dass die Obersten der Sternenflotte seine Mission abgesegnet haben, wird Bashirs Protokolleintrag aus jeden Fall keine Auswirkungen für Sisko haben.
    Aber es wäre natürlich witzig, wenn der, der die 200 Liter gekauft hat, in einer der nächsten Folgen nochmal zur Sprache kommen würde, weil er damit irgendwas angestellt hat :D

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.